Das erstaunt mich sehr, hat ein 64er Emonda doch mit über 1.60 einen gewaltigen Stack to Reach-Wert, sprich: das ist für die Größe verdammt kurz...Ein ähnliches Streckbank-Gefühl habe ich jetzt bei meinem 64er Trek Emonda...
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Das erstaunt mich sehr, hat ein 64er Emonda doch mit über 1.60 einen gewaltigen Stack to Reach-Wert, sprich: das ist für die Größe verdammt kurz...Ein ähnliches Streckbank-Gefühl habe ich jetzt bei meinem 64er Trek Emonda...
Na ja, das hängt natürlich von der Schulterbreite ab, und ich bin mit meinen 1,92 eher so'n schmales Stück Lauch.. aber habe erstens das Gefühl, dass viele zu breit fahren, und zweitens, dass die Hersteller natürlich einfach mal große Rahmen mit breiten Lenkern versehen. Dabei hat nicht jeder Riese breite Schultern. Gibt's aber ja einfache Tests, Arme hängen lassen, Daumen und Zeigefinger Kreis bilden lassen, dann Unterarme ohne nachzudenken 90º nach vorn in die Waagerechte abwinkeln und von Kreismitte zu Kreismitte messen. In der Haltung sollte es dann keine Atem/Brustbeklemmung geben. Und viele Wundern sich, dass sie bisher immer wie ein Trichter durch die Landschaft fuhren..Wirklich krass find ich das aber mit dem 38er-Lenker. Ich mein, ich kenn deine Statur nicht, aber ich hatte zuletzt bei dem 43er Cockpit von Canyon schon das Gefühl: Hmm, son Zentimeter mehr dürfte es schon noch sein...
Na ja, das hängt natürlich von der Schulterbreite ab, und ich bin mit meinen 1,92 eher so'n schmales Stück Lauch.. aber habe erstens das Gefühl, dass viele zu breit fahren, und zweitens, dass die Hersteller natürlich einfach mal große Rahmen mit breiten Lenkern versehen. Dabei hat nicht jeder Riese breite Schultern. Gibt's aber ja einfache Tests, Arme hängen lassen, Daumen und Zeigefinger Kreis bilden lassen, dann Unterarme ohne nachzudenken 90º nach vorn in die Waagerechte abwinkeln und von Kreismitte zu Kreismitte messen. In der Haltung sollte es dann keine Atem/Brustbeklemmung geben. Und viele Wundern sich, dass sie bisher immer wie ein Trichter durch die Landschaft fuhren..
Hi! Ich wende mich mal speziell an diese Gruppe, da ich auf der Suche nach einem CX oder Gravelbike bin, und auch zu den Riesen gehöre (197, SL96). Wo man im Rennradbereich noch ein Rad findet, schaut es bei den CX ja eher schlecht aus. Zum Vergleich: ich fahre aktuell ein Cannondale CAAD10 in 63 mit einem 120 Vorbau und komme damit ganz gut zurecht.
Hat jemand nen speziellen Tipp? Da Giant, Trek und auch das Caad X zu klein sind, hab ich mal bei Canyon geschaut... das alte (2018) Inflite AL würde mir ganz gut gefallen. Allerdings war das im Vergleich zum neuen Modell mit dem Knick noch kleiner... (59,6 cm Oberrohr, Stack 62,8 und Reach 41,0) Meint ihr, dass das passt? Probefahren ist da ja leider nicht.
Gruß Thomas
Also das Inflite AL hat von 2018 auf 2019 einen häßlichen „Knick“ bekommen und damit auch eine andere Geo... die Werte, die du geschrieben hast sind vom neuen Modell, ich schrieb die vom 2018er 2xl...
https://www.mtb-news.de/news/2017/01/06/canyon-inflite-al-slx-8-0-pro-race-cx-test/
Auf der Trek Seite empfehlen die den 61 er Rahmen für bis 191 und Schrittlänge von 90cm
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/cyclocross-bikes/boone/boone-5-disc/p/17465/?colorCode=grey_blue
Hi! Ich wende mich mal speziell an diese Gruppe, da ich auf der Suche nach einem CX oder Gravelbike bin, und auch zu den Riesen gehöre (197, SL96). Wo man im Rennradbereich noch ein Rad findet, schaut es bei den CX ja eher schlecht aus. Zum Vergleich: ich fahre aktuell ein Cannondale CAAD10 in 63 mit einem 120 Vorbau und komme damit ganz gut zurecht.
Hat jemand nen speziellen Tipp? Da Giant, Trek und auch das Caad X zu klein sind, hab ich mal bei Canyon geschaut... das alte (2018) Inflite AL würde mir ganz gut gefallen. Allerdings war das im Vergleich zum neuen Modell mit dem Knick noch kleiner... (59,6 cm Oberrohr, Stack 62,8 und Reach 41,0) Meint ihr, dass das passt? Probefahren ist da ja leider nicht.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
sollte es noch aktuell sein - habe mich selber viel mit dem Thema Crosser befasst (habe 4 Rennräder, u.a. auch ein Cannondale Supersix in RH63 mit den Körpermaßen 2,01 Meter mit SL98).
Bin bei einem Cube Cross Race SL in RH61 fündig geworden und es ist sehr passend für mich mit einem 120er Vorbau (fahre eher kompakt):
Danke für den Tipp! Hab mir mittlerweile ein Canyon Inflite AL 2018 (noch das ohne Knick) in XXL gekauft...