• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Guck dir mal (noch) aktuelle Ultimates in groß an, die Generation wo das Steuerrohr eigentlich relativ konservativ rund geformt ist aber unten zu so einer Art dreieckigen Fläche zum Unterrohr ausgeformt ist. Das schaut bei den kleinen irgenwie harmonisch aus, dieses “Dreieck“ bestimmt die Optik des Rahmens, aber bei den großen wirkt das wie ein Unfall. Kurze Steuerrohre kann man bis zur Nichtwahrnehmbarkeit wegdesignen, aber lange sind einfach da und fordern vom Design akzeptiert zu werden. Das leistet in diesem Fall der gelb/grau-Lack.
Eigentlich finde ich das Ultimate für ein Rad in 2XL und einen 1,98m großen Fahrer ziemlich gelungen.
Aber natürlich musst Du's weder fahren noch mögen...

Anhänge

• IMG_6412.jpeg
    IMG_6412.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 132
Bin ich mit meiner Winterjacken- Empfehlung früh oder spät dran? Sagt's mir, wenn ihr's wisst.

Ich bin den vergangenen Winter durch mit meiner Gonso gefahren; bei Frost mit Langarm-Shirt drunter. Die Jacke hat die Größe XXL. Ich bin 2,05m groß mit ebensolcher Armspannweite (Fingerspitze bis Fingerspitze). Hinten reicht die Jacke bis zur Kimme. Bin sehr zufrieden!
Leider gibt sich die Jacke namentlich nicht zu erkennen. Das Etikett aus dem Laden habe ich nicht aufbewahrt. Ich überlege, ob ich sie mir noch ein zweites Mal kaufe - sie war preislich eher zweistellig, glaube ich.
EDIT: Der Waschzettel hat einen EAN-Strichcode mit der Nummer 4 050772 176324.
Viele Grüße,
tim (Sitzzwerg)

Anhänge

• Roter-Gonso.jpg
    Roter-Gonso.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 66
Bin ich mit meiner Winterjacken- Empfehlung früh oder spät dran? Sagt's mir, wenn ihr's wisst.

Ich bin den vergangenen Winter durch mit meiner Gonso gefahren; bei Frost mit Langarm-Shirt drunter. Die Jacke hat die Größe XXL. Ich bin 2,05m groß mit ebensolcher Armspannweite (Fingerspitze bis Fingerspitze). Hinten reicht die Jacke bis zur Kimme. Bin sehr zufrieden!
Leider gibt sich die Jacke namentlich nicht zu erkennen. Das Etikett aus dem Laden habe ich nicht aufbewahrt. Ich überlege, ob ich sie mir noch ein zweites Mal kaufe - sie war preislich eher zweistellig, glaube ich.
Viele Grüße,
tim (Sitzzwerg)
Ich hab mich beim Kinesen verkauft und mußte das Wintertrikot abgeben. Aber schau mal auf e bay nach Molteni Langamtrikot vom Kinesen. 20€ und super Qualität

Viele Grüße,
tim (Sitzzwerg)
Genau die Jacke von Gonso habe ich auch, in neon gelb. Gab es letztes Jahr bei BOC für 79€. Sie hält gut warm ohne schwitzig zu sein. Allerdings waren mir die Ärmel zu kurz, mein Änderungsschneider hat mir Ripp-Bündchen zur Verlängerung dran genäht. Als Nebeneffekt zieht jetzt gar keine kalte Luft mehr durch den Ärmelabschluss rein, kostete inkl. Bündchen 20€.

Lange nach dem passenden Forum gesucht, endlich gefunden :D

Mein(e) Problem(e) sind vor allem für den Winter bzw. die kalte Jahreszeit einen Schuh oder Überzieher zu finden... Fahre zur Zeit den Shimano SH-XC3 in Größe 51 (!), normale Schuhgröße ist bei 49,5. Habt ihr da zufällig eine Lösung für? Auf der Rolle fahren wollte ich nicht den ganzen Winter.

Zweites Problem, oder eher Frage, welche Räder könnte ihr mit Körpergröße 1,96m und SL von 97cm empfehlen? Überlege das Canyon Ultimate CF SL 7 Disc in 2XL oder das Stevens IZOARD DISC in RH62 (weiß aber nicht, ob dies zu klein ist) zu nehmen. Oder habt ihr da noch andere Vorschläge?

Aber Hauptsächlich sind mir die Schuhe/Überzieher wichtig

Danke euch! :)

Trage Radschuhe in den Größen 48, 49 und 50 und nutze wegen der Größe bisher nur Zehenwärmer und dicke Socken oder winddichte Socken. Überschuhe, die passen habe ich bisher vergeblich gesucht.
Habe gerade bei AGU die Stricküberschuhe bestellt, vielleicht passen die ausnahmsweise. Velotoze passen zwar, sind aber recht fummelig beim Anziehen und gehen zu schnell kaputt.

Zum Rad bzw der Größe. Ich bin 1,97 mit 97er Schrittlänge und fahre Veloheld in XL, Ridley Orion in XL, ein Bergamont in 62 und neu ein Orbea Orca in 60. Mir persönlich wäre das Canyon in XXL zu groß.
Da spielt aber viel persönliche Vorliebe eine Rolle.

Mein(e) Problem(e) sind vor allem für den Winter bzw. die kalte Jahreszeit einen Schuh oder Überzieher zu finden... Fahre zur Zeit den Shimano SH-XC3 in Größe 51 (!), normale Schuhgröße ist bei 49,5. Habt ihr da zufällig eine Lösung für? Auf der Rolle fahren wollte ich nicht den ganzen Winter.

Zweites Problem, oder eher Frage, welche Räder könnte ihr mit Körpergröße 1,96m und SL von 97cm empfehlen? Überlege das Canyon Ultimate CF SL 7 Disc in 2XL oder das Stevens IZOARD DISC in RH62 (weiß aber nicht, ob dies zu klein ist) zu nehmen. Oder habt ihr da noch andere Vorschläge?

Moin:

ich habe genauso große Füße (49/50 - je nachdem) und es aufgegeben, nach "richtigen" Winterschuhen zu schauen. mein Winter Workaround sind breitere Sidis ("Mega") mit dicken Socken (oder zwei Paar) und dann Zwölfender Neopren Überschuhe über die Schuhe (Größe 50 und 51). Ist knapp, aber geht.

Zum Rad: würde ich auch vom Oberkörper abhängig machen und dann gucken, wie lang das Oberrohr ist. Ich fahre diverse Canyons in 3XL, bzw. 65/66cm (Ultimate AL, Ultimate CF SLX - aber kein Modell jünger als 5 Jahre), allerdings mit extrem kurzen Vorbauten (~80mm) - ich bin ein Langbeiner (SL99cm, SH89,9 bei Körpergröße 2,01m). Außerdem ein Cube Litening SL C68 in RH64, was mir mittlerweile sehr gut passt und gefällt. Dann noch ein paar Klassiker und ein Serrotta Colorado aus Stahl (Details führen jetzt erstmal zu weit ;-) )

Mir wären RH62, bzw. 2XL sicher zu klein - ich habe schon elendig lange Sattelstützen (Überhöhung 19cm, gibt in diesem Thread irgendwo Fotos). Fazit: Dir bleibt nicht viel anderes übrig, als das auszuprobieren.

Canyon Ultimate CF SL 7 Disc in 2XL oder das Stevens IZOARD DISC in RH62
Stevens-Rahmen fallen gewöhnlich relativ groß aus. Du wirst nicht umhin kommen, das probezusitzen.

Ich bin 205 cm groß und fahre ein Stevens-Graveler (nicht ganz vergleichbar), das mit 59 cm ausgewiesen ist, aber aufgrund der Rahmengeometrie eigentlich 64 cm hergibt. Ich bin mit der Größe eigentlich ziemlich zufrieden.

Mein Rennrad hingegen ist ein Canyon Endurace in 3XL (haben die nicht mehr im Angebot). Passt auch, aber es ist 3XL. 2XL war zu klein..

Moin:

ich habe genauso große Füße (49/50 - je nachdem) und es aufgegeben, nach "richtigen" Winterschuhen zu schauen. mein Winter Workaround sind breitere Sidis ("Mega") mit dicken Socken (oder zwei Paar) und dann Zwölfender Neopren Überschuhe über die Schuhe (Größe 50 und 51). Ist knapp, aber geht.

Zum Rad: würde ich auch vom Oberkörper abhängig machen und dann gucken, wie lang das Oberrohr ist. Ich fahre diverse Canyons in 3XL, bzw. 65/66cm (Ultimate AL, Ultimate CF SLX - aber kein Modell jünger als 5 Jahre), allerdings mit extrem kurzen Vorbauten (~80mm) - ich bin ein Langbeiner (SL99cm, SH89,9 bei Körpergröße 2,01m). Außerdem ein Cube Litening SL C68 in RH64, was mir mittlerweile sehr gut passt und gefällt. Dann noch ein paar Klassiker und ein Serrotta Colorado aus Stahl (Details führen jetzt erstmal zu weit ;-) )

Mir wären RH62, bzw. 2XL sicher zu klein - ich habe schon elendig lange Sattelstützen (Überhöhung 19cm, gibt in diesem Thread irgendwo Fotos). Fazit: Dir bleibt nicht viel anderes übrig, als das auszuprobieren.
Danke, werde mir die Zwölfender Überschuhe mal in XXXL bestellen und hoffen, dass die auf 51er Schuhgröße passen!

Stevens-Rahmen fallen gewöhnlich relativ groß aus. Du wirst nicht umhin kommen, das probezusitzen.

Ich bin 205 cm groß und fahre ein Stevens-Graveler (nicht ganz vergleichbar), das mit 59 cm ausgewiesen ist, aber aufgrund der Rahmengeometrie eigentlich 64 cm hergibt. Ich bin mit der Größe eigentlich ziemlich zufrieden.

Mein Rennrad hingegen ist ein Canyon Endurace in 3XL (haben die nicht mehr im Angebot). Passt auch, aber es ist 3XL. 2XL war zu klein..
Ok danke!, Habe noch ein Stevens City Cross in RH 64, welches gut passt. dann könnte es evtl ja beim 62er RH beim Izoard Disc passen. Farbe gefällt mir sehr gut.

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin auf der Suche nach einem reinen "Langstreckenrad" mit etwas mehr Reifenfreiheit, weniger Überhöhung, entspannterer Position etc. Mit meinem Caad 12 in RH 60 fahre ich in den letzten Jahren RTFS und Touren um die 300Km noch relativ problemlos.

Da es in den nächsten Monaten/Jahren aber auch verstärkt in die längeren Brevets gehen soll, suche ich eben eine oben beschriebene Alternative.

Ich bin 1.96 mit einer SL von 96,5cm bei 68cm Armlänge. Das Caad12 in RH 60 war seiner Zeit auch nach Empfehlung hier im Forum gewählt und für die "kürzeren" Einsätze absolut tauglich.

Ich habe in den letzten Monaten etliche Räder mal mehr und mal weniger im Fokus gehabt und diese Liste, sortiert nach Steuerrohrlängen, erstellt. Mein Favorit aufgrund der Rahmenhöhe wäre momentan das Rose Reveal in RH 64. Bedenken habe ich etwas bei der OR-Länge, da dann doch noch ein gutes Stück länger als mein Caad und dort erwische ich mich auch öfter beim etwas kürzer greifen. Hier liegt meine Hoffnung auf Potential bei ggf. kürzerem Vorbau um die 100/110 cm. Auf dem Caad fahre ich 130er.

Das BMC sagt mir bei der OR-Länge eigentlich mehr zu. Hier habe ich aber wieder etwas bedenken was eine vermutliche Überhöhung angeht. Die Sattelstütze müsste vermutlich wieder ein ordentliches Stück raus.

Unabhängig von der Verfügbarkeit war es auch lange Zeit das Domane, aber hier hat mich ebenfalls - wie hier auch bereits erwähnt - die maximale Sitzhöhe abgeschreckt. Momentan sitze ich auf ca 86 cm.

Ich glaube von Xenith, Synapse und co kann ich mich gedanklich verabschieden, da die Rahmenhöhen zwar fahrbar wären, aber vermutlich nicht so entspannt, wie für den Einsatzzweck gewünscht - Das Caad wird ja behalten! :)

Gibt es hier bereits ggf. Erfahrungen zum Reveal? Mache ich irgendwo Denkfehler oder habe ich etwas übersehen? Für weitere Tipps bin ich dankbar! Anbei auch eine Aufnahme vom Caad.

Grüße Philmow

1638736206908.png

Anhänge

• 3a0f0b49-210c-4cd2-9c40-be318abff15b.jpg
    3a0f0b49-210c-4cd2-9c40-be318abff15b.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 84

Mir (1,98m / SL 98cm) passt das Ultimate 2XL hervorragend - sollte Dir auch passen. Zum Geometrievergleich ist 99spokes.com top (allerdings findet man da nur selten die in Deutschland populären Roseräder - gibt's halt international kaum). Würde erstmal vermuten, dass das Ultimate länger ausfällt als das Stevens - solltest Du aber prüfen.
(Aus meiner Sicht fallen die meisten sehr großen Rahmen zu kurz aus - so dass man entweder absurd lange Vorbauten nutzt oder mit einem Buckel fährt. Canyon ist da - für mich - rühmliche Ausnahme. Mag am Gründer liegen, der wohl eine ähnliche Körpergröße und Schrittlänge hat...)

Wow! Ist das Gravelrad nicht viel zu kurz für Dich!?

Wow! Ist das Gravelrad nicht viel zu kurz für Dich!?
Erstens ist der Vorbau lang genug, außerdem ist die Position beim Graveln ohnehin nicht allzu gestreckt. Für ein Graveler passt es mit einem Reach von 399, für ein Rennrad eher nicht. Länger dürfte das Rad nicht sein, sonst wäre es (für mich) nicht mehr bequem.

Das Izoard Disc ist nochmal etwas länger, aber das ist dann ja auch ein Rennrad und kein Gravelbike.

Erstens ist der Vorbau lang genug, außerdem ist die Position beim Graveln ohnehin nicht allzu gestreckt. Für ein Graveler passt es mit einem Reach von 399, für ein Rennrad eher nicht. Länger dürfte das Rad nicht sein, sonst wäre es (für mich) nicht mehr bequem.

Das Izoard Disc ist nochmal etwas länger, aber das ist dann ja auch ein Rennrad und kein Gravelbike.
Dann vermute ich einfach mal, dass der Stack und/oder Vorbau sehr hoch sind?
(Große Sattelüberhöhung finde ich OK, wenn das Rad schön lang ist - wenn es aber (Reach 399mm) kurz ist, dann finde ich's persönlich doch sehr unangenehm...)

Dann vermute ich einfach mal, dass der Stack und/oder Vorbau sehr hoch sind?
(Große Sattelüberhöhung finde ich OK, wenn das Rad schön lang ist - wenn es aber (Reach 399mm) kurz ist, dann finde ich's persönlich doch sehr unangenehm...)
So schaut's aus (Graveler und Rennrad):

Anhänge

• 2019-09-22_RADTOUREN_11395.jpg
    2019-09-22_RADTOUREN_11395.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • 2020-04-24_UNKLAR_13452.jpg
    2020-04-24_UNKLAR_13452.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen,

ich bin weiterhin auf der Suche nach einem reinen "Langstreckenrad" mit etwas mehr Reifenfreiheit, weniger Überhöhung, entspannterer Position etc. Mit meinem Caad 12 in RH 60 fahre ich in den letzten Jahren RTFS und Touren um die 300Km noch relativ problemlos.

Da es in den nächsten Monaten/Jahren aber auch verstärkt in die längeren Brevets gehen soll, suche ich eben eine oben beschriebene Alternative.

Ich bin 1.96 mit einer SL von 96,5cm bei 68cm Armlänge. Das Caad12 in RH 60 war seiner Zeit auch nach Empfehlung hier im Forum gewählt und für die "kürzeren" Einsätze absolut tauglich.

Ich habe in den letzten Monaten etliche Räder mal mehr und mal weniger im Fokus gehabt und diese Liste, sortiert nach Steuerrohrlängen, erstellt. Mein Favorit aufgrund der Rahmenhöhe wäre momentan das Rose Reveal in RH 64. Bedenken habe ich etwas bei der OR-Länge, da dann doch noch ein gutes Stück länger als mein Caad und dort erwische ich mich auch öfter beim etwas kürzer greifen. Hier liegt meine Hoffnung auf Potential bei ggf. kürzerem Vorbau um die 100/110 cm. Auf dem Caad fahre ich 130er.

Das BMC sagt mir bei der OR-Länge eigentlich mehr zu. Hier habe ich aber wieder etwas bedenken was eine vermutliche Überhöhung angeht. Die Sattelstütze müsste vermutlich wieder ein ordentliches Stück raus.

Unabhängig von der Verfügbarkeit war es auch lange Zeit das Domane, aber hier hat mich ebenfalls - wie hier auch bereits erwähnt - die maximale Sitzhöhe abgeschreckt. Momentan sitze ich auf ca 86 cm.

Ich glaube von Xenith, Synapse und co kann ich mich gedanklich verabschieden, da die Rahmenhöhen zwar fahrbar wären, aber vermutlich nicht so entspannt, wie für den Einsatzzweck gewünscht - Das Caad wird ja behalten! :)

Gibt es hier bereits ggf. Erfahrungen zum Reveal? Mache ich irgendwo Denkfehler oder habe ich etwas übersehen? Für weitere Tipps bin ich dankbar! Anbei auch eine Aufnahme vom Caad.

Grüße Philmow

Anhang anzeigen 1020510
Bin mit dem ROSE Team GF FOUR (Vorgänger des reveal) als 64er berlin München und ähnliche brevets gefahren. 1,95m, 92 cm Schrittlänge. Habe einen Profile lenkeraufsatz montiert, der ab 100km mit den Schultern/Handgelenken hilft. Und in der ebene/Abfahrt ohnehin.

Habe seit Spätsommer 2021 dazu noch eine ROSE Reveal Six in 64. bisher nur zwei 200‘er, beide in Irland, damit gefahren. Macht Laune.

War mit beiden Rädern beim bikefitting - kein großer Unterschied.

Im Gegensatz zu dem Trek Émonda in 62 sind die beiden rose in der Tat beim oberrrohr ganz schön lang. Die somit etwas zu großen Rahmen fahren sich jedoch für mich entspannter, insbesondere mit lenkeraufsatz. Allerdings akzeptieren nicht alle audax Veranstalter meine recht langen Aufsätze. Geht aber trotzdem.

Bleib dabei: ROSE Reveal in 64 + lenkeraufsatz ist für mich die eierlegende wollmilchsau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten