Hallo zusammen,
ich bin weiterhin auf der Suche nach einem reinen "Langstreckenrad" mit etwas mehr Reifenfreiheit, weniger Überhöhung, entspannterer Position etc. Mit meinem Caad 12 in RH 60 fahre ich in den letzten Jahren RTFS und Touren um die 300Km noch relativ problemlos.
Da es in den nächsten Monaten/Jahren aber auch verstärkt in die längeren Brevets gehen soll, suche ich eben eine oben beschriebene Alternative.
Ich bin 1.96 mit einer SL von 96,5cm bei 68cm Armlänge. Das Caad12 in RH 60 war seiner Zeit auch nach Empfehlung hier im Forum gewählt und für die "kürzeren" Einsätze absolut tauglich.
Ich habe in den letzten Monaten etliche Räder mal mehr und mal weniger im Fokus gehabt und diese Liste, sortiert nach Steuerrohrlängen, erstellt. Mein Favorit aufgrund der Rahmenhöhe wäre momentan das
Rose Reveal in RH 64. Bedenken habe ich etwas bei der OR-Länge, da dann doch noch ein gutes Stück länger als mein Caad und dort erwische ich mich auch öfter beim etwas kürzer greifen. Hier liegt meine Hoffnung auf Potential bei ggf. kürzerem Vorbau um die 100/110 cm. Auf dem Caad fahre ich 130er.
Das BMC sagt mir bei der OR-Länge eigentlich mehr zu. Hier habe ich aber wieder etwas bedenken was eine vermutliche Überhöhung angeht. Die Sattelstütze müsste vermutlich wieder ein ordentliches Stück raus.
Unabhängig von der Verfügbarkeit war es auch lange Zeit das Domane, aber hier hat mich ebenfalls - wie hier auch bereits erwähnt - die maximale Sitzhöhe abgeschreckt. Momentan sitze ich auf ca 86 cm.
Ich glaube von Xenith, Synapse und co kann ich mich gedanklich verabschieden, da die Rahmenhöhen zwar fahrbar wären, aber vermutlich nicht so entspannt, wie für den Einsatzzweck gewünscht - Das Caad wird ja behalten!
Gibt es hier bereits ggf. Erfahrungen zum
Reveal? Mache ich irgendwo Denkfehler oder habe ich etwas übersehen? Für weitere Tipps bin ich dankbar! Anbei auch eine Aufnahme vom Caad.
Grüße Philmow
Anhang anzeigen 1020510