Meint ihr mit einem Endurace oder Basso, mit 1-2cm mehr Stack und 1-2,5cm weniger Reach werde ich gleich „viel“ angenhemer sitzen? Ich komme um weitere Probefahrten nicht umher aber frage mich als Laie ob 2cm hier und da soviel ausmachen werden.
Danke für eure Hilfe!
Ja, 2-3cm mag nach wenig klingen, aber das macht schon kleine Welten aus. Mit etwas mehr Erfahrung (und wenn nicht ganz unsensibel) merkst du irgendwann auch 1cm Unterschied an manchen Stellen schon. Beim Reach musst btw etwas aufpassen, denn zuweilen kann der sich zwar unterscheiden, die faktische Sitzlänge dann aber vielleicht gar nicht so viel. Ergo auch effektive Oberrohr-Längen anschauen.
Noch 2, 3 Sätze zu deinen Bildern: So sitzen leider sehr sehr viele auf dem Rennrad (in jungen Jahren geht das auch vielleicht ohne weiteres ): Arme ganz durch- und Schultern nach vorne gestreckt. Tatsächlich aber sollten die Ellbogen leicht angewinkelt und die Schultern eher entspannt sein.
Find jetzt leider auf die Schnelle kein besseres Bild als von nem Profi, die man sich natürlich auch net gänzlich zum Vorbild nehmen kann, aber der Unterschied zu oben sollte deutlich werden.