• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Thread für große Leute

Meint ihr mit einem Endurace oder Basso, mit 1-2cm mehr Stack und 1-2,5cm weniger Reach werde ich gleich „viel“ angenhemer sitzen? Ich komme um weitere Probefahrten nicht umher aber frage mich als Laie ob 2cm hier und da soviel ausmachen werden.

Danke für eure Hilfe!

Ja, 2-3cm mag nach wenig klingen, aber das macht schon kleine Welten aus. Mit etwas mehr Erfahrung (und wenn nicht ganz unsensibel) merkst du irgendwann auch 1cm Unterschied an manchen Stellen schon. Beim Reach musst btw etwas aufpassen, denn zuweilen kann der sich zwar unterscheiden, die faktische Sitzlänge dann aber vielleicht gar nicht so viel. Ergo auch effektive Oberrohr-Längen anschauen.

Noch 2, 3 Sätze zu deinen Bildern: So sitzen leider sehr sehr viele auf dem Rennrad (in jungen Jahren geht das auch vielleicht ohne weiteres ;)): Arme ganz durch- und Schultern nach vorne gestreckt. Tatsächlich aber sollten die Ellbogen leicht angewinkelt und die Schultern eher entspannt sein.

Find jetzt leider auf die Schnelle kein besseres Bild als von nem Profi, die man sich natürlich auch net gänzlich zum Vorbild nehmen kann, aber der Unterschied zu oben sollte deutlich werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 153
Meint ihr mit einem Endurace oder Basso, mit 1-2cm mehr Stack und 1-2,5cm weniger Reach werde ich gleich „viel“ angenhemer sitzen? Ich komme um weitere Probefahrten nicht umher aber frage mich als Laie ob 2cm hier und da soviel ausmachen werden.

Danke für eure Hilfe!
Denke ich schon!

Und meine beiden Bassos fahre ich mit 130mm -11 Grad Vorbauten, da werden sie automatisch wieder „aggressiver“ (nimmt ja letztlich vom Stack wieder was weg).
Sie gehen wirklich sehr gut vorwärts und fahren auch nicht träge o.ä. sondern wirklich agil, ohne zu nervös zu sein: I ❤️ it

Das neue Astra 2023 hat noch mehr Stack und kommt mW auch nur noch mit -8 Grad Vorbau, was ja dann beides zu mehr „Gemütlichkeit“ beiträgt. Wie sich das fährt, kann ich nicht beurteilen 🤷‍♂️

Woran ich auch merke, ob mir ein Rad (inkl. der jeweiligen Vorbaulänge) optimal passt vom Reach her, ist wenn ich im Wiegetritt ganz knapp nicht den Lenker touchiere mit meinen Knien (also ca. 0,5-1cm Luft dazwischen). Ich könnte es bei manchen Rädern sogar provozieren, den Lenker zu berühren.
Aber wenn die Knie 3cm Abstand zum Lenker haben im Wiegetritt, dann fühlt sich das Rad auch generell beim normalen Fahren (z.B. in den Hoods) zu lang an…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

nach tagelangem lesen hier im Forum (vorallem dieser Thread) habe ich einen guten Bekannten kontaktiert, der in der Rennradbranche arbeitet, um mal ein Canyon Probe zu fahren. Ich bin 1,98cm groß und habe eine SL von 97-99cm (wie stark soll ich das Buch nach oben ziehen 😁?). Ich suche ein „gemütliches“ Rennrad um neben meinen E-MTB etwas auf der Straße abzuspecken mit 104kg.
Leider konnte er mir das Endurace in XL nicht besorgen und hat mir eine Probefahrt mit einem Ultimate CF SL in XL organisiert. Ich dachte mir schon, dass mir der Reach zu groß sein könnte obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin und mich nur eingelesen habe.
Ich dachte ich zeige euch einfach ein Foto um die Ergonomie zu checken. Die Überhöhung liegt bei ca. 11 cm. Nach ca. 20 min fahren habe ich bereits gemerkt, dass ich gerne meine Hände am Lenker Richtung Körper führen wollte (also raus aus den Hoods so dass ich nicht mehr an die Bremse kommen würde). Das ist wahrscheinlich das erste Zeichen, dass das Bike zu lang ist oder? Die Lenkerhöhe fand ich gar nicht so schlimm obwohl höherer Stack bestimmt auch noch angenehmer gewesen wäre.
Vielleicht liegt aber auch einfach alles daran weil ich noch nie Rennrad gefahren bin und es ungewohnt ist. Was meint ihr? Ist die Sitzposition zu gestreckt und suboptimal? Als. Laie würde ich mir selber das Endurace in XL empfehlen 😁.
@lagan :Welche Größe hat dein Endurace und wie bist du am Ende verblieben?
@The Hun Deine Meinung würde ich auch besonders gerne hören 😄

Vielen Dank an alle für diesen Thread. Vielleicht hilft mein Foto/Beitrag auch dem ein oder anderen. Ich hab das Bike noch ein paar Tage und werde weiter probieren.
Moin, ich habe exakt die gleichen Größendaten (1,99 / 97 SL) und bei Problemen ein passendes Radl zu finden auch deshalb schon einige Fäden hier erstellt. Ich persönlich brauche mindestens einen 640er Stack zum Wohlfühlen, zumindest bei Strecken > 50km, kann aber auch am untrainierten Rücken liegen. Ein Canyon Ultimate SL in 2XL war mir jahrelang deutlich zu groß, musste dann mit +17° geflipptem Vorbau arbeiten, nicht so schön. Aktuell fahre ich ein Trek Emonda in 64, das baut mit 654 Stack angenehmer (Vgl. auch Trek Domane), auch das Cannondale Synapse bzw. Topstone hat eine recht entspannte Geometrie.
Bei Canyon würde ich heute zum aktuellen Endurace CF (nich CF SL!) greifen, das hat in 2XL eine entspannte Geometrie und ist Preis/Leistung Tipptop.
Falls Du Dich mit Geoemtrien beschäftigen willst kann ich https://bike-stats.de empfehlen.
 
Also, ich habe Schrittlänge 102,5 und fahre mit einer Sattelhöhe von 95 cm (Lager - Satteloberkante). (Größe 201, sehr lange Arme - 76,5 von Schulter/Armübergang bis "zwischen Daumen und Zeigefinger", 98 kg).

Nun bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, einem Richtigen. Preis, sollte 3000 nicht übersteigen. Material ist mir egal, gerne auch Stahl, das wird ja auch leicht gebaut mittlerweile und ich hab schon ordentliche Kräfte, die ins Rad gehen. Aber ich bin auch Alu und Carbon nicht abgeneigt, Hauptsache es passt. Wegen den aerodynamischen Sattelstützen schaffen es die meisten Hersteller nicht mehr annähernd meine Sattelhöhe zu erreichen. Rose, Canyon, Cannondale, Cube fallen alle raus. Evtl. könnte das Stevens Aspin in RH 64 passen, hat aber keine Scheibenbremsen (die möchte ich schon!) und irgendwie scheint es auch nicht das Richtige zu sein, ich teste es trotzdem nächste Woche einmal. Und das Basso Venta in 61 werde ich testen (Der Herr im Fahrradladen meinte das passt), aber da bin ich höchst skeptisch vor allem wegen des kurzen Oberrohrs und meinen langen Armen. Und ich fahr gern sportlich. Stack/Reach scheinen da auf dem Papier nicht zu passen.
Also nach wochenlangem Recherchieren sind nur noch zwei Möglichkeiten übrig, an denen ich momentan zweifle.

Hat sonst jemand von euch langen noch eine Idee?
 
ja, Gravel bikes, habe 106er Schrittlänge bei 2,10. Fahre ein altes Canyon Ultimate AL in 66 und jetzt neuerdings ein Grizl in XXL, das Grizl ist nochmals größer und damit entspannter. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren Laufradsatz mit 32er Reifen geholt.
Im direkten Vergleich ist das Ultimate schon spritzger, andererseits kommt einem bei unserer Größe die Laufruhe von einem Gravel doch zugute, bei Wurzeln auf der Straße springt nicht gleich das Hinterrad in die Luft. Wenn man kein absoluter Racer ist, hat die längere Geometrie mit größerem Radstand von einem Gravel auch Vorteile. Breitere Reifen sind sowieso besser, moderne Renner können das mittlerweile.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab natürlich auch schon an ein Gravel gedacht, aber das habe ich im Prinzip auch schon und ich such was richtig schnelles.

Wie geht das beim Grizl mit der Sitzhöhe? Angegeben ist die ja mit max. 903mm und bei den meisten aktuellen Varianten verbaut auch Canyon so eine Doppelstrebenstütze. Oder ist das Modell mit Standard rundem Durchmesser und Du hast die getauscht?
 
Fahre mit 1,95/95 ein Grizl in XXL. Das hat eine normal runde 27,2 Sattelstütze.

Auf der Straße ein Orbea Orca, 8bar Mitte und ein Ridley Orion (Felgenbremse). Alle jeweils auf Sitzhöhe ~ 85cm eingestellt

Edit: was mir gerade noch einfällt bezüglich deiner Größe und Orbea: Connor von GCN hat meine ich ähnliche Maße wie du und fährt u. a. auch ein Orbea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerne lang. Hab am Grizl die H31 Vorbau/Lenkerkombi mit 120/42.

Kürzer fahren beschert mir immer Schmerzen in den Händen
 
ich habe am Grizl auch eine 450er Stütze und mir auch die H31 Kombi in 110mm Länge, 460mm Breite besorgt. Fährt sich mit dem längeren Vorbau auch im Gelände überraschend gut und fürs Gefühl hilft die Optik ungemein, die Vorbau Kombi sieht einfach schneller aus.
 
@The Hun @mcmoskito : Danke nochmal für eure Tipps! Nach meiner einwöchigen Probefahrt mit dem Ultimate in XL, welches mir zu gestreckt und flach war (siehe Bilder S. 66), habe ich mir vorgestern ein Endurace CF SL in XL über Kleinanzeigen gekauft (ein Basso Astra gab es leider nirgends zum probefahren in meiner Ecke 😉). Die kurze Probefahrt mit dem Bike war angenehm und ich habe heute die erste Tour ca. 2 Stunden gemacht. Bisher keine Rückenschmerzen etc. und auch konnte ich die meiste Zeit meine Hände in den Hoods haben ohne das mir die Position viel zu gestreckt/unangenehm erschien, wie es beim Ultimate der Fall war. Das H31 Cockpit gibt es noch 2cm kürzer, da habe ich schon drüber nachgedacht zwecks Sitzposition
. Ich glaube es liegt bei mir auch einfach an der nicht vorhandenen Mobilität und 0% Erfahrung auf einem Rennrad. Auf den Fotos sieht es für mich auch unwesentlich „besser“ aus als auf dem Ultimate. Es fühlt sich aber definitiv besser an. Mit ein bisschen Übung/Muskeln und Dehnen etc. komme ich bestimmt auch mit dem Oberkörper ein Stück runter und die Arme sind dann vielleicht nicht mehr so gestreckt. Vielleicht suche ich mal noch ein Bikefitting auf wenn ich etwas mehr gefahren bin.
Ich wollte dennoch nochmal danke für alle eure Ratschläge sagen!
 

Anhänge

  • 032B4B97-7791-408F-A3BF-5E7E44B435FA.png
    032B4B97-7791-408F-A3BF-5E7E44B435FA.png
    1,7 MB · Aufrufe: 200
  • 5C6DE856-C860-49BE-8E8A-14D070DEE9C8.png
    5C6DE856-C860-49BE-8E8A-14D070DEE9C8.png
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • 7B55B487-F0CB-4E40-A9DC-9D932419CAB1.jpeg
    7B55B487-F0CB-4E40-A9DC-9D932419CAB1.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 198
Falls jemand ähnlich Gedankenspiele hat wie ich zuvor - das hier ist das Grizl in 2XL mit 80er Vorbau +6 nach oben geflipped. Bin 1,99 m groß bei 97er SL. In Summe kann ich sagen, von meinem Fahrgefühl liegt es sehr nah am Rennrad, sportlich, trotz kurzem Vorbau bei langem Radstand laufruhig, aber macht Spaß!
grizl2.png
 
Danke! Ich hab im Grizl-Thread im Schwestern-MTB-Forum dazu gerade paar Bilder reingestellt. Das sind die Mezcall III in 2,1" bzw. 52mm, bauen bei 52-54mm auf der 24er Felge. Das passt grad so, vorne ist noch genug Luft, aber gerade hinten war mir das bei dem schönen Rahmen trotz Schutzfolie zu aufregend, habe stattdessen Terreno Dry 47mm drauf (sieht leider nicht so cool aus). LG!
 
Falls jemand ähnlich Gedankenspiele hat wie ich zuvor - das hier ist das Grizl in 2XL mit 80er Vorbau +6 nach oben geflipped. Bin 1,99 m groß bei 97er SL. In Summe kann ich sagen, von meinem Fahrgefühl liegt es sehr nah am Rennrad, sportlich, trotz kurzem Vorbau bei langem Radstand laufruhig, aber macht Spaß!
Anhang anzeigen 1298802

Das sieht doch mal trotz der Größe stimmig und gut aus. :daumen:
 
Danke! Ich hab im Grizl-Thread im Schwestern-MTB-Forum dazu gerade paar Bilder reingestellt. Das sind die Mezcall III in 2,1" bzw. 52mm, bauen bei 52-54mm auf der 24er Felge. Das passt grad so, vorne ist noch genug Luft, aber gerade hinten war mir das bei dem schönen Rahmen trotz Schutzfolie zu aufregend, habe stattdessen Terreno Dry 47mm drauf (sieht leider nicht so cool aus). LG!
Gut zu wissen, danke. Mich hat auch interessiert, welche Reifenbreite bei dem Rahmen zu extrem ist.
Bei mir kommen als nächstes die Ultrabite in 50-622 drauf.
 
Falls jemand ähnlich Gedankenspiele hat wie ich zuvor - das hier ist das Grizl in 2XL mit 80er Vorbau +6 nach oben geflipped. Bin 1,99 m groß bei 97er SL. In Summe kann ich sagen, von meinem Fahrgefühl liegt es sehr nah am Rennrad, sportlich, trotz kurzem Vorbau bei langem Radstand laufruhig, aber macht Spaß!
Anhang anzeigen 1298802
Grizl in XXL kann ich auch 😁

Bei 1,95 mit 95er Schritt mit der H31 Vorbau/Lenkereinheit in 120/42
 

Anhänge

  • IMG_20230405_144941.jpg
    IMG_20230405_144941.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 173
Grizl in XXL kann ich auch 😁

Bei 1,95 mit 95er Schritt mit der H31 Vorbau/Lenkereinheit in 120/42
Sieht sehr gut aus. Wie macht sich das Cockpit bei dir? Finde die einteiligen sehr schön, habe aber die Befürchtung, dass die sehr steif sind. Die zweiteilige Kombi aus Vorbau und Carbonlenker bügeln die Vibrationen gut weg.
 
Danke. Ist meine erste Lenkereinheit und ich bin bisher sehr zufrieden. Für mich bei der ersten Fahrt überraschend steif und stabil, aber nicht so hart, dass dir die Hände abfallen.

Hatte mal vor Jahren eine China Carbonlenker und der war fühlbar (für mich teilweise beängstigend) weicher als ein Alulenker und auch als das Canyon Cockpit
 
Zurück