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Der Thread für große Leute

Die Quintessenz ist ja eigentlich, dass der Rahmen zu lang ist und ich mir überlegen muss, ob ich bereit bin, ihn mit Vorbau und gegebenenfalls neuer Sattelstütze (sitze eigentlich zu weit hinten mit dem kurzen Sattel) anzupassen. Ich glaube, irgendwie will ich mir das Rad einfach schön reden.
 
Und dann bleibt natürlich die Frage nach den Alternativen… Am besten habe ich eigentlich damals auf einem Simplon Pavo gesessen, welches ich auf Mallorca als Leihrad hatte… Rahmenhöhe 65, Oberrohr 59,x… gibt es leider so nicht mehr
 
Und dann bleibt natürlich die Frage nach den Alternativen… Am besten habe ich eigentlich damals auf einem Simplon Pavo gesessen, welches ich auf Mallorca als Leihrad hatte… Rahmenhöhe 65, Oberrohr 59,x… gibt es leider so nicht mehr

Habe deine Maße und bin nach langer Suche und sehr langem Nachdenken, Rechnen und Vergleichen schließlich bei einem Litespeed Cherohala (XL) mit Standardgeometrie gelandet.
Stack 650, Reach 390, Sitzrohrwinkel 73 Grad, Stütze ohne Versatz, Vorbau 120, sehr kompakter Lenker in 3XL von Syntace, Überhöhung 95.
Ich habe es mir selbst aufgebaut und war mit der Sitzposition sofort glücklich. Mittlerweile ist es über die vergangenen 2 Jahre ohne Veränderung 20 tkm gelaufen.
Ich fahre das Rad ausschließlich auf der Straße und nutze es für alles, von Training über Gruppenfahrt bis Langstreckenreise mit kleinem Gepäck.
Bzgl. der Optik hatte ich vor dem Kauf noch große Zweifel, doch heute fällt mir selbst die fette Enve-Gravel-Gabel gar nicht mehr auf und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Diese hatte ich wegen der größeren Schaftrohrlänge (350 mm) gewählt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-thread-für-große-leute.131966/post-5246339
 
Natürlich, vor allem, da „Kurznasen-Sättel“ immer mehr in Mode kommen. Ganz korrekt wäre daher wohl, wenn alle nur noch von den drei neuralgischen Punkten "Sitzknochen-Auflagepunkt", "Hoods" und "unterer Totpunkt Pedalachse" sprechen würden. Oder deren Winkel/Verhältnisse zueinander. Aber das würde wohl verwirrend werden.
Ich nehme als Sitzknochen-Auflagepunkt die Stelle, an der der Sattel 7cm breit ist (laut Bike-Fitting). Der Hersteller meines Sattel Selle San Marco gibt im Katalog (z.B. bei www.issuu.com) für jeden Sattel einen Referenzpunkt an. Bei meinem Modell "Aspide" ist dies 159mm von der Sattelspitze gemessen. Bei Kurzsätteln ist es natürlich weniger.
 

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Das klingt auch sehr spannend… Aber zum selber aufbauen fehlt mir tatsächlich die Zeit… Ich denke, das Rad geht zurück und ich werde mal nach Koblenz fahren und doch noch mal selber probieren, vielleicht auch noch mal das endurace in XL einfach mit weniger Spacern… das müsste ja den Stack vermindern, so dass ich da viel variabler wäre
 
Das klingt auch sehr spannend… Aber zum selber aufbauen fehlt mir tatsächlich die Zeit… Ich denke, das Rad geht zurück und ich werde mal nach Koblenz fahren und doch noch mal selber probieren, vielleicht auch noch mal das endurace in XL einfach mit weniger Spacern… das müsste ja den Stack vermindern, so dass ich da viel variabler wäre
Der Stack bei einem Rahmen ist immer OHNE Spacer angegeben!
Wenn du z.B. 2cm Spacer unter dem Vorbau hast, musst du die noch zu dem Stack hinzurechnen.

Hier ggf. noch ganz nützlich:
https://www.cyclingabout.com/list-of-xxl-xxxl-bikes-for-tall-cyclists-62-63-64cm/
Würde mich mal nach Rädern umschauen, die ca. 400er Reach haben (in Kombination mit gleich/mehr als 620 Stack)
 
Danke für die Seite, die schaue ich mal durch…Das endurace in XL würde auf dem Papier eigentlich ganz gut passen – aber ich möchte erst draufsitzen. Überraschend eigentlich, dass mir das Grizl so zusagt trotz hohem reach und str
 
Überraschend eigentlich, dass mir das Grizl so zusagt trotz hohem reach und str
das ist nicht überraschend, weil das Grizl das längere Oberrohr (vergleichsweise einer modernen Mtb-Geometrie) durch kürzere Vorbauten kompensiert. In diesem Fall ist es aussagekräftiger, die Reach+ /Stack+ Werte bei Canyon zu vergleichen. Oder eben die Vorbaulänge mit zu bedenken...
 
das ist nicht überraschend, weil das Grizl das längere Oberrohr (vergleichsweise einer modernen Mtb-Geometrie) durch kürzere Vorbauten kompensiert. In diesem Fall ist es aussagekräftiger, die Reach+ /Stack+ Werte bei Canyon zu vergleichen. Oder eben die Vorbaulänge mit zu bedenken...
Das ist das eine - das andere, dass es vielleicht trotzdem zu lang ist. Denn auch das alte Ultimate da gestern auf dem Bild schaut ja so auf Anhieb nicht optimal aus. Das Bessere ist nicht nur ein Feind des Guten, manchmal weiß man von ihm auch noch gar nix 😉
 
Das ist das eine - das andere, dass es vielleicht trotzdem zu lang ist. Denn auch das alte Ultimate da gestern auf dem Bild schaut ja so auf Anhieb nicht optimal aus. Das Bessere ist nicht nur ein Feind des Guten, manchmal weiß man von ihm auch noch gar nix 😉
😂😂😂 genau DAS habe ich mich im Verlauf hier auch gefragt…ob sich das grizl einfach BESSER für mich anfühlt, da die Geo besser zu mir passt, aber eigentlich immer noch zu lang ist..
 
😂😂😂 genau DAS habe ich mich im Verlauf hier auch gefragt…ob sich das grizl einfach BESSER für mich anfühlt, da die Geo besser zu mir passt, aber eigentlich immer noch zu lang ist..
Ich sag mal so: Für mich wär‚s kein Rad, das ich oben auf die Liste packen würde. Ausser vielleicht mit nem 80er Vorbau oder so.
 
Wiegesagt: Versuche mal, ein Rad mit kürzerem Reach Probe zu fahren und schaue, wie es sich anfühlt
Werde ich jetzt mql machen....
Noch mal eine kurze Frage zu meinem Verständnis
Angenommen:
Rahmen 1: Stack 63 und 2 cm Spacer , Reach 40, Vorbau 12 cm
entspricht beim Fahren
Rahmen 2: Stack 65, Reach 42, Vorbau 10 cm
?
 
Werde ich jetzt mql machen....
Noch mal eine kurze Frage zu meinem Verständnis
Angenommen:
Rahmen 1: Stack 63 und 2 cm Spacer , Reach 40, Vorbau 12 cm
entspricht beim Fahren
Rahmen 2: Stack 65, Reach 42, Vorbau 10 cm
?
Ja.

Oder vielleicht: grundsätzlich ja. Beim Reach musst halt immer mitbedenken, dass der nicht 1:1 in die "Sitzlänge" umzumünzen ist. Letztere würde bei gleichem Reach-Wert z.B. wachsen, wenn ein Rahmen einen flacheren Sitzwinkel hat (umso mehr, je größer die Sitzhöhe ist, da kann 1 Grad viel ausmachen). Daher auch die Länge des (effektiven) Oberrohrs immer mit beachten.

Sitzwinkel is überhaupt eine Sache, die man m.E. nicht unterschätzen sollte. Hab das vor 2 Jahren sehr deutlich gespürt, als ich bei meinem Hardtail (Trek Procaliber) den Modellwechsel mitgemacht habe und die den Winkel nur um 0,8 Grad erhöht hatten - für mich fühlt sich das Rad seitdem nochmal eine ganze Ecke besser an.

PS: Und streng genommen ist natürlich für den effektiven Stack am Ende auch der Lenkwinkel wichtig. Denn je nachdem wie steil oder flach der ist, entstehen natürlich auch kleine Unterschiede, wenn man noch Spacer und Vorbau mit drauf rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und streng genommen ist natürlich für den effektiven Stack am Ende auch der Lenkwinkel wichtig. Denn je nachdem wie steil oder flach der ist, entstehen natürlich auch kleine Unterschiede, wenn man noch Spacer und Vorbau mit drauf rechnet.
Ich würde sogar noch den Vorbauwinkel als wichtiges Maß ergänzen. Mir war mein Basso immer zu sportlich von der Sitzposition her, seit ich den -11° Vorbau gegen 0° ausgewechselt habe, sitze ich perfekt.
 
Ich würde sogar noch den Vorbauwinkel als wichtiges Maß ergänzen. Mir war mein Basso immer zu sportlich von der Sitzposition her, seit ich den -11° Vorbau gegen 0° ausgewechselt habe, sitze ich perfekt.

Ja, das hatte ich eigetnlich sozusagen vorausgesetzt..., das is bei dir aber natürlich auch ein krasser Unterschied. Macht so natürlich viel mehr aus als ein bisschen unterschiedliche Lenkwinkel. Grob kann man sagen, dass 1 Grad änderung des Vorbauwinkels so ca 2mm im Stack bewirken.
 
das is bei dir aber natürlich auch ein krasser Unterschied. Macht so natürlich viel mehr aus als ein bisschen unterschiedliche Lenkwinkel. Grob kann man sagen, dass 1 Grad änderung des Vorbauwinkels so ca 2mm im Stack bewirken.
Ja, das war so ein Lustkauf, hab mich einfach in das Bike verliebt und mir eingeredet ich werde mich schon an die Position gewöhnen ;) Aber jetzt mit dem neuen Vorbau ist es perfekt!
 
Man kann ja heutzutage zuweilen froh sein, wenn sich solche Dinge überhaupt noch individualisieren lassen :rolleyes:
Zumindest bei Vorbau und Sattelstütze wäre es ja sinnvoll...ob jetzt diese odere jene LR verbaut werden etc. ist ja auch viel ge-nerde (was O.k. ist, bin ich im Bezug aufs Rad auch)-aber Sitzpositionist ja schon essentiell
 
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