• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

also mir reicht die alte Uno S5 in Größe XL bei 1,97/97.

Ich habe sowohl die Uno S5 und die neoPro S7 (beide XLG). Beide passen gut. Beide nutze ich regelmäßig.
Mir gefallen die neuen breiten Träger der S7 und der tiefere Ausschnitt vorne. Ersteres trägt sich etwas angenehmer und letzteres erleichtert die Biopause. Es spricht sicherlich nichts dagegen noch eine günstige S5 abzustauben. Wenn's aber nur um ein paar Euronen ginge, würde ich die S7 bevorzugen.

Hallo zusammen,

möchte mich hier in diesem Thread auch noch kurz vorstellen, ich gehöre mit 2m/SL-99cm/76kg auch mit zu den Großen aber nicht zu den Schweren ;) und die Größe verteilt sich vor allem auf die Beine.
Z.Z. fahre ich einen schon gut in die Jahre gekommenen Stahlrenner RH64cm/OR60.5cm mit weichem Herz (sprich: Der Rahmenteil ums Tretlager weicht der Gewalt durchaus sicht- und spürbar). Das OR könnte für mich auch kürzer sein, 58cm wären besser. Werde wohl in absehbarer Zeit nach was anderem suchen.

Kleidungstechnisch geht die Sucherei immer dann los wenn es etwas mit langem Arm oder Bein sein soll, wenn Bein oder Arm dann mal passen, ist es i.d.R. viel zu weit. Habe da ganz gute Erfahrungen mit ODLO gemacht, die liefern auf Bestellung auch für lang und schmal. Bei kurzem Arm/Bein geht größe L prima.

Hallo!
Ich finde die Gruppe Klasse. Bin selber 1.99m groß und 107kg schwer. BL 96.5cm

Fahre ein Bike mit 60er RH und Scheibenbremse. Hatte vorher von 59 bis 64 RH viele Varianten gefahren. Fühle mich wohler auf den kleineren Rahmen. Bei den großen Modellen habe ich ein Problem mit der Stabilität gehabt. Schleifen an den vorderen Umwerfer und weicher Steuerrohrbereich war immer ein Thema.

Habe jetzt vorne 180er Scheibe und hinten 160er. Fahre Mavic Kysirium Pro Disc mit 25er Reifen von Mavic. Komfort ist toll. Die Gummis sind sehr weich und sammeln Sand. Habe gut Sand auf der Kette. Die Bremse sorgt auch für einen höheren Verschleiß vom Gummi. bei Nässe muss man schon aufpassen, dass man nicht ins Rutschen kommt. Kann Euch auch Tubeless Reifen empfehlen. Ist noch ein guter Tipp. Durchschläge gibt es nicht mehr.
Bei Kleidung nutze ich Odlo. Hose XXL und Shirt XL. Assos Hose XL und Shirt XL. Werde jetzt noch X bionic und Mavic probieren.

Fahre Dura Ace Pedale mit Achsverlängerung. Habe mit meiner Schuhgröße 49 öfters Kontakt mit dem hinteren Umwerfer.

Habe Shimano Dura Ace Di2 als komplette Gruppe. Das Schleifen am vorderen Umwerfer ist nur noch ganz leicht vorhanden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Biken.

Gruß

DerRaabi

Fahre Dura Ace Pedale mit Achsverlängerung. Habe mit meiner Schuhgröße 49 öfters Kontakt mit dem hinteren Umwerfer.

Habe Shimano Dura Ace Di2 als komplette Gruppe. Das Schleifen am vorderen Umwerfer ist nur noch ganz leicht vorhanden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Biken.

Gruß

DerRaabi

Hi Raabi, kann das sein, dass der Kontakt zum Umwerfer bei einem größeren Rahmen nicht so wäre? Ich habe nämlich auch 49 (in Shimano Schuhen) und schwanke beim gerade anstehenden Neukauf zwischen 60 und 62 RH...?

Hi Raabi, kann das sein, dass der Kontakt zum Umwerfer bei einem größeren Rahmen nicht so wäre? Ich habe nämlich auch 49 (in Shimano Schuhen) und schwanke beim gerade anstehenden Neukauf zwischen 60 und 62 RH...?

Melde mich mal kurz dazwischen.
Ich fahre ausschliesslich "normale" Pedale (d.h. ohne Achsverlängerung: Look, Time und mittlerweilen nur noch Shimano (Ultegra)
Bei keinem meiner 3 Rahmen - Colnago C50 in RH 62 (Kettenstrebe = 410 mm), Scott CR1 Pro in RH 61 (Kettenstrebe = 405 mm) und Rose Xeon CRS in RH 63 (Kettenstrebe = 406 mm) - habe ich Probleme mit Anstossen beim hinteren Schaltwerk. Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

Ach ja, ich habe bei SIDI Schuhgrösse 51:eek:

Ich habe mir mal von Specialized Achsverlängerungen gekauft, die man mit allen Pedalen nutzen kann. Beim Renner geht's auch ohne, beim MTB komme ich aber sonst mit der Ferse an die Kettenstrebe.
Weil ich lange danach gesucht hatte, hab ich gleich 2 Paar bestellt. Jetzt gab es vor einer Woche einen Rückruf. :(

Welche Achsverlängerung nutzt du?

Ich habe mir mal von Specialized Achsverlängerungen gekauft, die man mit allen Pedalen nutzen kann. Beim Renner geht's auch ohne, beim MTB komme ich aber sonst mit der Ferse an die Kettenstrebe.
Weil ich lange danach gesucht hatte, hab ich gleich 2 Paar bestellt. Jetzt gab es vor einer Woche einen Rückruf. :(

Welche Achsverlängerung nutzt du?

Ich denke mal die hier, oder?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Carbon-Klickpedale-PD-9000E1-p33957/

Hier ist die Pedalachse um 4 mm länger als bei den normalen Dura Ace-Pedalen...

Hallo Ostseemann,

ich habe Dura-Ace Pedale mit der 4mm Verlängerung. In der letzten Woche war ich noch beim Bikefitting. Ich habe aufgrund meiner Fussstellung mit der Hacke den Umwerfer wie auch die Schraube der Scheibenbremse erwischt. Jetzt wurde meine Sitzhöhe etwas reduziert und die Kontakte sind weniger geworden. Dafür habe ich wieder ein Schleifen am vorderen Umwerfer. Insbesondere bei Belastung durch das rechte Bein schleift die Kette. Habe Gestern noch Specialized Diverge und Roubaix ausprobiert. Auch da war das Schleifen vorhanden. Bin mit 105 kg nicht der Leichteste, aber die Bikes sollten damit klar kommen. Habt Ihr auch ähnliche Probleme?

Danke und Gruss

Hallo Ostseemann,
Wenn beim größeren Rahmen längere Kettenstreben verbaut sind kann es helfen den größeren Rahmen zu nehmen. Andererseits wird er auch etwas träger. Ich bevorzuge die kleineren Rahmen. Sind spritziger und tw. auch steifer.

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer langen Radhose für die Übergangszeit, sie sollte also nicht zu warm sein. Ich bin 1,97m , habe eine 96er SL und wiege 85kg, bin also eher schmal gebaut. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Thomas

Ich hab eine lange Radhose von Skins, mit der ich voll zufrieden bin. Noch recht dünn aber trotzdem nicht zu kalt, je nachdem, wie kälteempfindlich man halt ist.
Sollte Dir in XL passen.

nutze meist eine Sportful norain, weil sie zusätzlich noch wasserabweisend ist. Trage bei 1,97/96 und ~110 Kg Größe XL. Lang genug ist die Hose auf jeden Fall. Abraten würde ich dir von Mavic, die sind ziemlich kurz geschnitten.

Hallo Leute,

danke für diesen interessanten Thread :) Ich bin zwar "nur" 184 cm groß, aber mit 92 cm Schrittlänge. Ziemlich schräges Maß um einen Rennradrahmen zu finden, denn die Arme sind nicht so überlang wie die Beine :(

Da ich ein Rennrad auch nur als gelegentliche Abwechselung haben wollte (ich fahre sonst Liegeräder und MTB), habe ich mal den Gebrauchtmarkt sondiert und bin letzlich bei einem 58er Rahmen hängen geblieben, da werde ich jetzt mal etwas experimentieren müssen um es mir passig zu machen. Da das Teil einen Carbonlenker hat ohne separaten Vorbau kann ich da nichts ändern, außer den Lenker etwas höher zu setzen. Mal sehen was man durch geschickte Sattelposition machen kann.

Da ich NULL Erfahrung mit Rennrädern habe, es sich aber erstmal recht gut anfühlte und auch preismäßig sehr gut lag, habe ich es gekauft, mal schauen wie wir uns aneinander gewöhnen, ich muß ja überhaupt erstmal mit einer Rennradgeometrie klar kommen......seeeeeehr ungewohnt ;) Da ich gerade krank im Bett liege (Weisheitszahn) konnte ich das WE nicht nutzen um erste Anpassungen zu machen, das muß jetzt alles warten bis der verdammte Zahn wieder Ruhe gibt. Dann werde ich sehen ob ein Rennrad überhaupt etwas für mich ist, als Abwechselung zu meinen Liegern.

Danke für die Hosentips, da habe ich auch immer Probleme....

Ich bin zwar "nur" 184 cm groß, aber mit 92 cm Schrittlänge. Ziemlich schräges Maß um einen Rennradrahmen zu finden, denn die Arme sind nicht so überlang wie die Beine :(

Viele Rennradrahmen wachsen nicht proportional. Der Rahmen wird nicht so viel länger wie höher. Was Langbeinern wie dir entgegen kommt. Sitzriesen wie ich müssen das mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
Die Sattelposition ist dafür nicht so gut geeignet. Dein Knie sollte in etwa mit der Pedalachse im Lot sein (siehe hier). Da du lange Beine hast, dürfte der Sitz dann eher nach hinten wandern. Was zu einer sehr gestreckten Haltung führt, außer du nimmst einen kurzen Vorbau.

Viele Rennradrahmen wachsen nicht proportional. Der Rahmen wird nicht so viel länger wie höher. Was Langbeinern wie dir entgegen kommt. Sitzriesen wie ich müssen das mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
Die Sattelposition ist dafür nicht so gut geeignet. Dein Knie sollte in etwa mit der Pedalachse im Lot sein (siehe hier). Da du lange Beine hast, dürfte der Sitz dann eher nach hinten wandern. Was zu einer sehr gestreckten Haltung führt, außer du nimmst einen kurzen Vorbau.

Danke für den extrem hilfreichen Link :) Nach einigen Stunden messen und rechnen scheint es so zu sein, das ich unbedarft und ahnungslos den "rechnerisch" fast perfekten Rahmen für mich gekauft habe......das Glück ist mit die Dummen :D Also wenn ich mit dem Rad nicht warm werden sollte liegt es sicherlich nicht daran das das Rad nicht zu mir paßt, dann sitzt das Problem im Sattel. Der einzig wirklich abweichende Wert ist der Reach der bei meinem Rahmen 3,5 cm kürzer ist und das ist mir sehr recht weil es die Sitzposition komfortabler macht, alles andere hat nur geringe Abweichungen.

Also werde ich jetzt den Lenker noch 2 cm anheben (bereits eingerechnet) und andere Pedale montieren, dann kann es losgehen und dann sehe wie Theorie und Praxis zusammenpassen. Aktuell sind Rennpedale montiert und ich habe dafür keine Schuhe, alle anderen Räder haben SPD´s und dabei bleibts. Kommt die Stilpolizei wenn ich die bildhübschen XTR Pedale montiere? ;)

Kommt die Stilpolizei wenn ich die bildhübschen XTR Pedale montiere? ;)
Die Stilpolizei wär' mir, wie Tarnkappe, auch egal, aber wenn Du eh neue Pedale kaufen willst, dann nimm diese hier und diese Schuhe. (Händler nur als Beispiel, die Teile gibt's auch woanders.) Da hat sich die Stilpolizei noch nie beschwert und der einzige Unterschied, den man zu "richtigen" Rennradpedalen und -schuhen hat, ist der, dass man nicht im Entengang umherwatschelt, wenn man bei der RTF Proviant nachfüllen will und man auch nicht beim Weg in die Eisdiele auf die Schnauze fliegt. :D

Zurück