Aus gegebenen Anlass (ich habe mir soeben für meine Wintermöhre neue Laufräder gegönnt), fasse ich kurz einmal meine Erfahrungen zusammen, die ich bisher so mit Laufrädern (und
Reifen) gemacht habe. Da wir grossen Jungs ja auch meist schwerer als der Durchschnitt sind, tragen stabile Laufräder m.E. wesentlich zum Fahrspass bei. Ich bringe ja beispielsweise 100kg bei 2 Metern und paar zerquetschen auf die Waage.
Folgende Laufräder nenne ich mein Eigen und fahre sie auch schön fleissig im Wechsel:
- Campagnolo Zonda (vor 2009)
Kann ich UNEINGESCHRÄNKT empfehlen, Ziemlich zu Beginn war am Vorderrad eine Speiche locker, wurde eingeschickt und "repariert", seitdem absolut treuer Begleiter. Keine Höhen- oder Seitenschläge, Bremsflanken immer noch tacko, trotz mehrfacher Passfahrten in den Alpen. Felgenbreite ist 15c, das passt auch, denke ich. Das Gewicht ist subjektiv "passend" für mein Körpergewicht. Schon zig mal durch Schlaglöcher gebrettert und immer noch ta-de-los!!
- Fulcrum Racing Zero (so ca. 2013er Modell)
Fahren sich (subjektiv) komischerweise etwas "müder" als die Zondas oder 3er und wirken auch etwas weniger steif (aber immer nur noch total passend). Machen mir aber trotzdem einen sicheren Eindruck, würde ich auch jederzeit wieder empfehlen. Felgenbreite 15c
Das Gewicht ist subjektiv fast zu "leicht" für mein Körpergewicht.
- Fulcrum Racing 3 (müsste ca. das 2011er Modell sein)
Siehe Zonda, gibt sich eigentlich nicht viel (ist ja auch weitestgehend baugleich).
-
Mavic Cosmic Carbone SL (ca. 2012)
Machen beim Ballern schon ziemlich grosse Laune. Merke aber schon irgendwie, dass die Felge nur 13c ist. Man hat einfach nicht so das "Rundum-Sorglos"-Gefühl wie bei den anderen Laufradsätzen (ausgenommen Easton Vista SL). Man kann schon richtig derb reintreten und es schleift auch nichts im Wiegetritt, aber wenn dann noch die Strasse in einem schlechten Zustand ist, fährt man doch etwas vorsichtiger als mit den anderen. Wenn man andere Laufradsätze zum Wechseln hat, würde ich ihn empfehlen, als alleinigen wohl eher nicht...
-
Mavic Ksyrium SR (Vorgänger vom SLS, ca. 2013)
Felgenbreite 15c. Beim Hinterrad sind auf einer Seite Carbonspeichen verbaut. Die Laufräder machen mir schon einen sicheren Eindruck und es schleift auch nichts im Wiegetritt. Kann ich eigentlich auch guten Gewissens empfehlen. Bei
Mavic machen mir die Naben allerdings einen (geringfügig) schlechteren Eindruck als bei Fulcrum/Campy.
- Easton Vista SL
Puuh, was soll ich sagen - ein absoluter Reinfall. Sie waren an meinem Cube-Cyclocrosser (den ich in der Stadt nutze) verbaut und haben sofort angefangen, zu Eiern. Das Fahrgefühl war total schwammig > definitiv nix für mich!
Ich habe sie dann ersetzt durch...
- Fulcrum Racing 5 (ca. 2009er Modell)
Superderbe stabile Laufräder. Mit denen bretter ich in der Stadt den Randstein hoch und runter und die Dinger laufen immer noch total rund und sauber!
- Seit Freitag habe ich neu: Fulcrum Racing Quattro LG CX (2016er Modell)
17c Felge und das erste mal, dass ich breitere
Reifen als 23 fahre. Ich habe auf den Quattros 25er
Continental Grand Prix 4-Seasons (für den Winter eben) verbaut und diese Kombination fühlt sich richtig gut an! Und: Nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass die
Felgen SUPERSTEIF sind. Für unsere Gewichtsklasse denke ich, ist auch das Gewicht der Laufräder "passend". Bin schon fast geschockt, dass die Dinger so günstig waren (Eur 260,-). Auf jeden Fall ein PL-Hammer!!
Reifen:
Fahre am Liebsten Conti 4000 S II in 23 oder Vittoria Rubino Pro bzw Vittoria Open Corsa CX in 23.
Schwalbe One in 23 taugen mir nicht so sehr, da habe ich ständig das Gefühl, dass der Gripp fehlt...