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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Die Preisbildung ist relativ einfach. Es sind alles NOS-Teile. Die Rahmen sind meist neu lackiert. Und Rahmen fallen auch nicht vom Himmel. Und dann nimm alles mal zwei bis drei. Der Händler muss auch etwas verdienen. Und im Vergleich sind neue Räder der Spitzenklasse nicht billiger.
 

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Re: Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread
Ich frage mich immer wieder wie die da auf ihre Preise kommen... Klar dauert bis so ein Rad wieder glänzt aber 3,700?!
Ich stehe gerade in Verhandlung mit einem Bekannten, ob er mir sein SB Rad aus 1979 verkauft. Er möchte anderthalb Kilo. Ich finde das etwas heftig angesichts der wenn auch nicht vielen Lackschäden. Gibt es eine Meinung dazu?
 
Ich frage mich immer wieder wie die da auf ihre Preise kommen... Klar dauert bis so ein Rad wieder glänzt aber 3,700?!
Naja die 3700 sind ja brutto inkl. 19% Mwst.
Also gehen schon 19% an den Staat.
Und man muss als Unternehmer

- Gewinnsteuer
- Internet und Telefon
- Miete
- Strom
- Lohn für sich und die Mitarbeiter
- Werbung
- Ladeneinrichtung
- Betriebsmittel
- Finanzkosten
- etc.

bezahlen.

Ich gehe davon aus, das da niemand wirklich reich wird. Das ist ein harter Job.
 
Ich stehe gerade in Verhandlung mit einem Bekannten, ob er mir sein SB Rad aus 1979 verkauft. Er möchte anderthalb Kilo. Ich finde das etwas heftig angesichts der wenn auch nicht vielen Lackschäden. Gibt es eine Meinung dazu?

Das is schon ne Hausnummer.
Wenn es ne komplette Campa SR und 753'er Rohr ist KANN man das duchaus machen.
Wenn "nur" 531 oder ne andre Gruppe fallen deutliche Abschlage an.
Aber, das ist alles Kaffesatzleserei ohne es zu sehen.
Zeig das Ding doch mal, dann gibt es sicherlich ne bessere Aussage.

Mille - Greetings
@L€X
 
Rahmennummer SB 2388
RH 61. ich weiß aber nicht, ob es bis Oberkante gemessen ist oder bis zur Mitte.
Wie haben die Engländer gemessen. 61 ist eingeschlagen. Ein 531 Team Design habe ich in 64 RH selbst.

Rahmengrösse 64 wäre mir lieber. Ich war einmal 200 cm. Jetzt noch 197
 

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Begleittext des Verkäufers:

Hallo Theo,
Es sind klar keine Ösen für Schutzbleche vorhanden es handelt sich um einen SBDU Rahmen der für Rennzwecke gebaut worden ist.
Langen Dir die Fotos mit der Komplettansicht ?
Die original Campagnolo Pedalen und den original alten Ledersattel gehören noch zum Rad und schmale alte Reifen habe ich auch noch.
 
Moinsens @Ritterrippo ,
die Briten haben die eingeschlagene RH Mitte Oberkante gemessen.

Hm, der Zustand scheint ja nicht gerade berauschend zu sein, die Ausstattung ist durchmixt und keine SR.
Bist Du sicher das da ne 61 eingeschlagen ist?
Ich sehe auf der, der SB Nr. gegenüberliegenden Seite etwas das nach zwei Bögen ausschaut 56? 58? und der Rahmen erscheint mir etwas klein, aber das kann täuschen.

Warum der Bremszug mit einer Schelle am Oberrohr festgemacht, statt mit den angelöteten Halter befestigt wurde ist mir auch unklar.
Evtl. ist ein Halter abgerissen?
Warum die Sattelklemmschraube so weit übersteht kann ich auch nicht sagen, entweder die falsche Schraube oder das Rohr zu eng geklemmt.
Der Klemmschlitz sollte annähernd parallel sein.

Ach ja der Vorbau ist wahrscheinlich viel zu weit draußen, daher muss geprüft werden ob die Gabel vielleicht was abbekommen hat.
Am besten Gabel raus und schauen ob der Schaft noch gerade ist, zur Not recht es auch den Vorbau herauszunehmen und zu prüfen ob man was mit den Fingern tasten kann.
Wenn die Gabel raus ist kannst Du auch gleich prüfen ob da die gleich SB Nr. eingeschlagen ist, also das Frameset tatsächlich zu zusammengehört. ;)

Alles in allem ein Rad das noch viel Arbeit und Geld braucht bis es wieder perfekt da steht.
MIR wäre es nicht mehr als 600 bis ..hm..... wenn der Rahmen wirklich gut passt vielleicht 800€ wert.

Aber das ist nur MEINE Meinung, vielleicht sieht das hier ja jemand anders.

Mille - Greetings
@L€X

.............der sich fragt warum jemand der 1500€ für ein Rad will nicht mal halbwegs scharfe Bilder übermitteln kann............. :confused:
 
Ach bin schon etwas müde. Ich glaube bei dem Foto des BB ist mir ein Fehler unterlaufen. Gehört wohl nicht zu diesem Rad. Kann mich irren. Die besseren Fotos habe ich auf meinem PC. Da komm ich jetzt nicht ran. 61 ist eingeschlagen. Daran kann ich mich jetzt erinnern. Habe geschworen nicht unter 62 cm c+t zu kaufen. Da bin ich ja froh, dass die Engländer c+c messen.
Das Kabel hat mich auch irritiert. Die Kabelführung war nicht abgerissen oder ausgebrochen. Und von unten sah es nicht so schlimm aus, wie auf dem falschen Bild. Sorry. Aber ich fand es auch nicht ganz preiswert. Man will ja auch den einen oder anderen Fehler noch ausmerzen. Sattel und so.
Buona notte in der Grotte
 
Alex,
Du hast ja irgendwie Recht. Man gibt manchmal Zuviel Geld für Kleinigkeiten aus. Aber es macht im meinem zarten Rentenalter ja viel Spaß, am Rhein entlang zu fahren und von den alten Zeiten zu träumen. Ich habe in Bonn studiert und da fuhr man zum Training halt auf den Petersberg oder zum Drachenfels hoch. Ich hatte damals mit viel Glück ein Peugeot mit 10,3 kg. Das war damals bei meiner RH von 66 eine Sensation. Ein Traum in Tüten.
Gute Nacht. Theo
 
Ach bin schon etwas müde. Ich glaube bei dem Foto des BB ist mir ein Fehler unterlaufen. Gehört wohl nicht zu diesem Rad. Kann mich irren. Die besseren Fotos habe ich auf meinem PC. Da komm ich jetzt nicht ran. 61 ist eingeschlagen. Daran kann ich mich jetzt erinnern. Habe geschworen nicht unter 62 cm c+t zu kaufen. Da bin ich ja froh, dass die Engländer c+c messen.
Das Kabel hat mich auch irritiert. Die Kabelführung war nicht abgerissen oder ausgebrochen. Und von unten sah es nicht so schlimm aus, wie auf dem falschen Bild. Sorry. Aber ich fand es auch nicht ganz preiswert. Man will ja auch den einen oder anderen Fehler noch ausmerzen. Sattel und so.
Buona notte in der Grotte

Wie oben geschrieben ist es Mitte Oberkante.
Checke ob die zweite Kabelführung (Besser Aussenhüllenanschlag) noch da ist.
Zeige doch (sobald möglich) die richtigen Bilder.


Alex,
Du hast ja irgendwie Recht. Man gibt manchmal Zuviel Geld für Kleinigkeiten aus. Aber es macht im meinem zarten Rentenalter ja viel Spaß, am Rhein entlang zu fahren und von den alten Zeiten zu träumen. Ich habe in Bonn studiert und da fuhr man zum Training halt auf den Petersberg oder zum Drachenfels hoch. Ich hatte damals mit viel Glück ein Peugeot mit 10,3 kg. Das war damals bei meiner RH von 66 eine Sensation. Ein Traum in Tüten.
Gute Nacht. Theo

Ich verstehe ja das man sich ein feines Rad wünscht aber ich denke das da noch so viel Kohle rein muss das sicher der angegebene Preis echt nicht lohnt.

Wie gut ich es verstehe siehst Du hier ;):

 
Wie oben geschrieben ist es Mitte Oberkante.
Checke ob die zweite Kabelführung (Besser Aussenhüllenanschlag) noch da ist.
Zeige doch (sobald möglich) die richtigen Bilder.

Keine Frage. Dein Rad ist schön oder toll hergerichtet. War aber sicher auch seinen Preis wert. Mir geht es weniger um teuer oder preiswert. Es geht um gelungene Wiederherstellung. Mit oder ohne Abweichungen vom Original.


Ich verstehe ja das man sich ein feines Rad wünscht aber ich denke das da noch so viel Kohle rein muss das sicher der angegebene Preis echt nicht lohnt.

Wie gut ich es verstehe siehst Du hier ;):

 
Dein 753 ist schon toll. Mir persönlich gefällt das gelbe Lenkerband nicht. Die waren wohl damals weiß oder schwarz. Sieht aber auch nicht schlecht aus. Ich würde es jedenfalls nicht auf weiß umrüsten, solange der Zustand ist wie er ist.
 
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Raleigh Quick Stand
An meinem TEAM USA Rennrad, Huffy-Raleigh, ist ein sog. Quick Stand verbaut. Er verhindert, dass das Vorderrad rollt oder sich zur Seite dreht. Auf dem Plastikteil steht, dass es sich um ein Patent von Raleigh handelt. Ich finde das Teil einfach genial.
 

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Ja, da darf man durchaus differenzieren.
Als Sammler muß man das sogar, denn das was SBDU ist und nicht, ist und wird klar das unterscheidungsmerkmal sein und bleiben, das den Wert eines solchen rades bestimmt..
Selbst wenn das den Praktikern nicht einleuchtet, er könnte so ein US Ralgh ebensoschnell bewegen und es lustig finden. Und das darf er auch.
Aber dann denkt er nicht wie ein Sammler.
 
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Das ist mir völlig klar, das es nicht aus Ilkston oder Worshop kommt. Huffy hatte sich für Jahre den US-Markt markenrechtlich gesichert. Aber was ihr über die Sammelwürdigkeit schreibt, trifft es nicht. Das Rad der Olympiasieger steht in den USA natürlich in einem Museum. Und dieses Rad wurde von einem begnadeten Fahrrad-Bauer gebaut und designed, von Mike Molton.

Hinzukommt, das alle 531 aus Worshop mit dem berühmten "W" eben auch nicht aus Ilkston kommen und ein "SB" tragen.

Und schließlich waren die Räder von Huffy so gut, dass sie mehrere Goldmedallien 1984 holten.
 
Egal, schicker Hobel.

Bei 197cm ist selbst RH 61 sehr knapp und größer gibt es 753 nicht.

Nimm doch ein Road Ace aus 531c.

W steht für Worksop, ab 82 für Nottingham.
SB war immer Ilkeston.
 
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