Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.651
Das hast Du vor einigen Monaten hier im Forum schon einmal behauptet, was seinerzeit von verschiedenen Forumskollegen in überzeugender Weise widerlegt worden ist.Ital. Schalen lösen sich nicht, wenn sie richtig montiert sind. Oder umgekehrt, lösen sie sich, ist bei der Montage irgendwas verkehrt gemacht worden.
Rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde sind definitiv fehlkonstruiert; oft lässt sich das durch übermäßiges Anziehen ("Festwürgen") kompensieren, aber eben doch nicht immer - ein prinzipieller Konstruktionsfehler ist eben doch definitiv etwas anderes als ein "Anwenderfehler" oder eine Nachlässigkeit des jeweiligen Monteurs.
Ein Forumskollege wies seinerzeit zu Recht auch darauf hin, dass die Italiener ja offenbar das grundlegende Problem verstanden haben müssen, da italienische Pedale - wie alle anderen auch - auf der linken Seite Linksgewinde haben, um ein selbsttätiges Lösen zu verhindern - warum sie nicht in der Lage waren, diesen Gedanken auf das Tretlager zu übertragen (bei dem wegen der gegenläufigen Drehrichtung der Kugeln die rechte Schale ein Linksgewinde benötigt), ist mir unklar, da ich eigentlich durchaus viel von der italienischen Ingenieurskompetenz halte.
Interessant ist auch die Frage, warum dieses Problem bei französischen Tretlagern, die den gleichen Konstruktionsfehler haben, in der Praxis fast nie auftritt - ob das mit dem kleineren Durchmesser der französischen Tretlagerschalen/-gewinde zusammenhängt ?