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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ich nehme an, die Naben sind uralte Hochflanschnaben mit wenig Ritzeln, also mit schmaler Kassette, allerdings auch mit geringerer Einbaubreite.
Kann sein, dass die Asymmetrie gar nicht so groß ist wie bei aktuellen Naben und gleiche Speichenlängen theoretisch zwar falsch, aber praktisch machbar wären.
Du hättest mal durch die Speichenlöcher in der Felge schauen können, wie weit die Speichen-Enden aus den Nippelköpfen rausstehen, aber das Hinterrad ist nun schon auseinandergebaut.

10mm Nippel kenne ich nicht, nur 12mm und 14mm.
..."uralte Hochflanschnaben" ist gut! Es handelt sich um Zeus Naben vom Typ Gigante, welche noch um 1980 im Katalog zu finden waren. Das Flanschmaß Die Einbaubreite beträgt 126mm, also 6-fach. Wie geschrieben erlebe ich das so zum zweiten Mal. Im ersten Fall handelte es sich auch um eine 126mm-Nabe.

Das Nippelmaß beträgt tatsächlich 11mm, hier muss ich mich korrigieren und ich weiß, dass das ein heute absolut unübliches Maß ist. Die Speichen-Enden schauten nicht aus den Nippelköpfen heraus.

Die Akront-Felgen sind mit 700C gemarkt, mithin auch kein besonderes Maß. Was mir allerdings auffällt ist, dass ich einen ERD von 621mm ermittle, gemessen bzw. berechnet vom Grund Nippelschlitz zu Nippelschlitz; kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ERD misst man an der Nippelauflage, also Innenkante Loch oder Öse. Die Nippel werden nicht mitgerechnet.
1671434389409.png
 
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Die Akront-Felgen sind mit 700C gemarkt, mithin auch kein besonderes Maß. Was mir allerdings auffällt ist, dass ich einen ERD von 621mm ermittle, gemessen bzw. berechnet vom Grund Nippelschlitz zu Nippelschlitz; kann das sein?
Das wäre schon ein großer ERD. Normalerweise haben selbst ultraflache Schlauchreifenfelgen kaum einen ERD > 618, ist aber sicher im Bereich des möglichen.
Nun ist es zu spät um zu beurteilen, wie weit die Speichen in den Nippeln gesessen haben. Aber wenn das Rad gelaufen ist, wird es schon gepasst haben.
Also entweder bei der Speichenlänge bleiben die verbaut war (wird sicherlich funktional sein) oder selber messen / berechnen und die korrekte Länge verwenden. Ich würde Option 2 wählen.
 
ERD misst man an der Nippelauflage, also Innenkante Loch oder Öse. Die Nippel werden nicht mitgerechnet.
Anhang anzeigen 1190104
...mir sind die Begriffe Nippel-Auflagefläche-ERD, Nippelschlitz-ERD und Nippelkopf-ERD geläufig, wobei ich immer nach Nippelschlitz-ERD gegangen bin und damit bisher für mehrere LRS die Speichenlänge berechnet habe, was immer hinkam.

Die von Dir gezeigte Grafik stellt m.M.n. die Nippel-Auflagefläche-ERD dar, auch Felgenboden-ERD genannt. Damit ermittelt man in den gängigen Speichenrechnern (z.B. Spokomat) zu kurze Speichen.

Klärung der o.g. Begrifflichkeiten hier:
https://www.radreise-wiki.de/ERD
 
Bei mir hat
...mir sind die Begriffe Nippel-Auflagefläche-ERD, Nippelschlitz-ERD und Nippelkopf-ERD geläufig, wobei ich immer nach Nippelschlitz-ERD gegangen bin und damit bisher für mehrere LRS die Speichenlänge berechnet habe, was immer hinkam.

Die von Dir gezeigte Grafik stellt m.M.n. die Nippel-Auflagefläche-ERD dar, auch Felgenboden-ERD genannt. Damit ermittelt man in den gängigen Speichenrechnern (z.B. Spokomat) zu kurze Speichen.

Klärung der o.g. Begrifflichkeiten hier:
https://www.radreise-wiki.de/ERD
Aha, da ist also doch wieder eine Streuung in der Begrifflichkeit vorhanden.
Bei mir hat die Felgenboden-Angabe bislang funktioniert. Vllt. hatte ich aber einfach nur Glück, den dafür richtigen Speichenrechner zu benutzen.
 
einbaubreite meinst du.

Dann könntest du dieselbe Speichenlänge verwenden, wenn es vorher funktioniert hat.
...noch ein Detail: Ich wunderte mich über die Speichenlänge von 305mm; bei vergleichbaren LRS habe ich meist um 294-296mm Speichenlänge gehabt. Außerdem fiel mir der extrem flache Winkel auf, mit welchem die Speichen den Nabenflansch verließen:
20221218_205403[1].jpg
20221218_205356[1].jpg

Die Fotos zeigen den betreffenden LRS vor Demontage.

Ich habe den rechnerischen Gegencheck per Spokomat durchgespielt und komme tatsächlich auf ca. 305mm Speichenlänge bei 4-fach Kreuzung.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um eine 4-fach Kreuzung!? Was ist der Vorteil gegenüber den meist üblichen 3-fach Kreuzungen?
 
Selber rechnen kann man auch, Formel siehe unten. :)


erdmessen-jpg.785782


Ja, vierfach-Kreuzung.
Vorteil: maximaler Hebelarm, tangential, praktische Auswirkung eher theoretisch
Ich mach das immer so:
2 Speichen gegenüber in die Nippel drehen, dann die Köpfe mit einem Gummiband verbinden. Dann kann ich den Durchmesser bis zu den beiden Nippeln messen + 2x Nippellänge - 2x 1mm (damit die Speiche nicht oben aus dem Nippel herausschaut).
Da muss man dann keine Köpfe abtrennen.
 
Vielleicht wollte jemand auf Nummer sicher gehen und hatte Angst vor Flanschriss. Sieht ja auch filigran aus. Kennt jemand den Werkstoff?
Bei aktuellen Laufrädern braucht man zB. keine 36 Speichen mehr. Es gibt aber immer noch Leute, denen 32 Loch nicht haltbar genug ist.
 
Heute habe ich eine Frage an die geneigten LRS-Selberbauer: Ich habe zum zweiten Mal einen originalen LRS demontiert, bei welchem am Hinterrad auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge verbaut war.
Gemäß den üblichen Aufbauanleitungen "darf" dieses nicht sein bzw. soll die Antriebsseite über die kürzeren Speichen verfügen...
Sollte ich nun neu berechnen und aufbauen, oder nehme ich die vorhandenen Speichen- und Nippelmaße als Vorlage und baue nach originalen Maßen wieder auf?

Edit: Im aktuellen Fall handelt es sich um die Kombination von Akront-Felgen und Zeus-HF-Naben. Allseits 306mm-Speichen und 10mm-Nippel.
Ich hatte das sogar schon mit neuem Material:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-8#post-3790236
Das ist der lustige Fall, wo ich rechnerisch 1.8mm Unterschied zwischen links und rechts hatte, aber nach Rundung für beide Speichen 294 (ERD 604) rauskam.
Obwohl ja jedermann 2mm Unterschied erwartet.

Habe ich frech so bestellt, weil ich's wissen wollte.
Und es hat genau so gepasst, wie erwartet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-9#post-3798391
Die Naben und Speichen sind immer noch in Gebrauch. Die VR-Felge habe ich nach Sturz Mal getauscht, die HR-Felge weil sie irgendwann dünn gebremst war.

Merke:
In diesem Faden findet sich mittlerweile beinahe jede Antwort zum Thema ;-)

Zum ERD:
Du musst wissen, was dein Speichenrechner erwartet. Manche wollen Nippelschlitz-ERD, manche Felgenboden oder was Anderes.
Letztlich benutzen diese Rechner alle den gleichen Formelsatz, aber es kann sein, dass der Input leicht anders ist und intern wieder verrechnet wird. Der beste Rechner ist der, bei dem für dich sonnenklar ist, welche Maße er will.

PS: Ich messe immer selbst, hat immer geklappt. Bei Verwendung von Maßen aus dem Netz musst Du wissen, was sie meinen und wie zuverlässig sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das sogar schon mit neuem Material:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-8#post-3790236
Das ist der lustige Fall, wo ich rechnerisch 1.8mm Unterschied zwischen links und rechts hatte, aber nach Rundung für beide Speichen 294 (ERD 604) rauskam.
Obwohl ja jedermann 2mm Unterschied erwartet.

Habe ich frech so bestellt, weil ich's wissen wollte.
Und es hat genau so gepasst, wie erwartet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-9#post-3798391
Die Naben und Speichen sind immer noch in Gebrauch. Die VR-Felge habe ich nach Sturz Mal getauscht, die HR-Felge weil sie irgendwann dünn gebremst war.

Merke:
In diesem Faden findet sich mittlerweile beinahe jede Antwort zum Thema ;-)

Zum ERD:
Du musst wissen, was dein Speichenrechner erwartet. Manche wollen Nippelschlitz-ERD, manche Felgenboden oder was Anderes.
Letztlich benutzen diese Rechner alle den gleichen Formelsatz, aber es kann sein, dass der Input leicht anders ist und intern wieder verrechnet wird. Der beste Rechner ist der, bei dem für dich sonnenklar ist, welche Maße er will.

PS: Ich messe immer selbst, hat immer geklappt. Bei Verwendung von Maßen aus dem Netz musst Du wissen, was sie meinen und wie zuverlässig sie sind.
...ich habe mit Spokomat beste Erfahrungen gemacht; das Programm geht von Nippelschlitz-ERD aus...
 
...noch ein Detail: Ich wunderte mich über die Speichenlänge von 305mm; bei vergleichbaren LRS habe ich meist um 294-296mm Speichenlänge gehabt. Außerdem fiel mir der extrem flache Winkel auf, mit welchem die Speichen den Nabenflansch verließen:
Anhang anzeigen 1190161Anhang anzeigen 1190162
Die Fotos zeigen den betreffenden LRS vor Demontage.

Ich habe den rechnerischen Gegencheck per Spokomat durchgespielt und komme tatsächlich auf ca. 305mm Speichenlänge bei 4-fach Kreuzung.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um eine 4-fach Kreuzung!? Was ist der Vorteil gegenüber den meist üblichen 3-fach Kreuzungen?
Ich habe auch sofort gedacht: Bei der Speichenlänge muss das eine 4-fach-Kreuzung sein.
Soll bei hoher Belastung mehr aushalten.
 
ich hab für ein neues projekt - herrje, früher hab ich das aufbau genannt - auf der letzten börse einen ssc lrs gekauft, record naben, da ist hinten auch 4f gekreuzt, dd chromspeichen, 36l.
 
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