Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
..."uralte Hochflanschnaben" ist gut! Es handelt sich um Zeus Naben vom Typ Gigante, welche noch um 1980 im Katalog zu finden waren.Ich nehme an, die Naben sind uralte Hochflanschnaben mit wenig Ritzeln, also mit schmaler Kassette, allerdings auch mit geringerer Einbaubreite.
Kann sein, dass die Asymmetrie gar nicht so groß ist wie bei aktuellen Naben und gleiche Speichenlängen theoretisch zwar falsch, aber praktisch machbar wären.
Du hättest mal durch die Speichenlöcher in der Felge schauen können, wie weit die Speichen-Enden aus den Nippelköpfen rausstehen, aber das Hinterrad ist nun schon auseinandergebaut.
10mm Nippel kenne ich nicht, nur 12mm und 14mm.
Das Nippelmaß beträgt tatsächlich 11mm, hier muss ich mich korrigieren und ich weiß, dass das ein heute absolut unübliches Maß ist. Die Speichen-Enden schauten nicht aus den Nippelköpfen heraus.
Die Akront-Felgen sind mit 700C gemarkt, mithin auch kein besonderes Maß. Was mir allerdings auffällt ist, dass ich einen ERD von 621mm ermittle, gemessen bzw. berechnet vom Grund Nippelschlitz zu Nippelschlitz; kann das sein?
Zuletzt bearbeitet: