• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Nach der ganzen Völlerei spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir einen 70er Jahre Leichtbau LRS aufzubauen.

Beispielsweise mit O.M.A.S oder FT Bologna Naben und Montherly Legere oder Super Champion Medaille d‘Or und neuen DT 1.8-1.5-1.8 Speichen sowie Alunippeln. Denke so an 32 Loch Felgen.

Der LRS soll mich mit ca 77kg tragen und ansonsten nicht für besonders anspruchsvolle Einsätze benutzt werden.

Hat da einer von Erfahrungen oder Tipps was man lieber nicht nehmen sollte?
 
Nach der ganzen Völlerei spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir einen 70er Jahre Leichtbau LRS aufzubauen.

Beispielsweise mit O.M.A.S oder FT Bologna Naben und Montherly Legere oder Super Champion Medaille d‘Or und neuen DT 1.8-1.5-1.8 Speichen sowie Alunippeln. Denke so an 32 Loch Felgen.

Der LRS soll mich mit ca 77kg tragen und ansonsten nicht für besonders anspruchsvolle Einsätze benutzt werden.

Hat da einer von Erfahrungen oder Tipps was man lieber nicht nehmen sollte?
Wenn die Laufräder gut gebaut sind (von einer 3-fach Kreuzung gehe ich ebenfalls aus), werden die (bei den vorgenannten Teilen) auch eine Weile halten (beim Hinterrad je nachdem, wie Dein Antritt am Berg so ist).
Wichtig beim 1.8 mm Enddurchmesser der Speichen ist, dass deren Bögen gut am Nabenflansch anliegen (ggf. mit den kleinen Messingscheibchen arbeiten).

Edit: Etwas kritisch sehe ich allerdings die Verwendung der extrem leichten Super Champion Medaille d'or Felgen mit 32 Loch am Hinterrad in Kombination mit den DD 1.8-1.5-1.8 Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe die letzten Tage ein Hinterrad umgespeicht (andere Nabe). Laut Söeichenlängenrechner waren die Längen ähnlich... ich habe es auf einen Versuch mit den alten Speichen ankommen lassen. Allerdings sind sie jetzt etwas zu kurz (ca 2,5mm bis zum Nippelschlitz). Mache ich mir zuviel Gedanken oder sollte ich nochmal neu einspeichen mit längeren Speichen?
und zweite Frage: spricht eurer Meinung nach was dagegen Nippel ohne sichtbare Beschädigungen wieder zu verwenden?

Danke!
Felix
 
Wenn das Gewinde komplett im Nippel verschwindet, ist alles paletti.
Gebrauchte Nippel würde ich perso nicht wieder verwenden, außer es handelt sich um besonders rare Teile, die nicht mehr neu zu bekommen sind.
 
Wenn das Gewinde komplett im Nippel verschwindet, ist alles paletti.
Gebrauchte Nippel würde ich perso nicht wieder verwenden, außer es handelt sich um besonders rare Teile, die nicht mehr neu zu bekommen sind.

Da schaut schon noch minimal Gewinde raus. Es ist zwar ein mMn ein stabiles Laufrad (32 Speichen, 2-1.8-2, R460 Felge) und ich wiege in absehbarer zeit 60-65kg - aber auf dem Gepäckträger könnten auch mal 15-20kg Gepäck landen... :rolleyes::idee::oops:
 

Anhänge

  • D1DAA473-0EB6-4230-8448-2598814D8308.jpeg
    D1DAA473-0EB6-4230-8448-2598814D8308.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 69
Na da ist ja endlich das Foto!
Wow, schöne Teile und ein toller Zentrierständer.
Bin gespannt wie das ganze Rad dann aussieht :-)
 
Danke für die Anmerkungen. Das heißt mit DT Nippeln oder mit längeren Speichen neu aufbauen bzw Nippel tauschen. Hab ich ja auch befürchtet/vermutet.
Evtl fahre ich jetzt auch mal paar Wochen bis ich ein freies Wochenende habe - aufgebaut ist das Rad ja aktuell sowieso

Felix
 
Es werden feine japanische Laufräder gebaut:

Anhang anzeigen 1197197

Dank des netten Kollegen @Stefan-Herne, der mir heute mit einer passenden Schnellspannachse das letzte fehlende Teil überlassen hat, kann ich nach langer Suche diesen LRS endlich aufbauen.
Wunderschöne Teile, ein Traum! 😍
(der Zentrierständer natürlich auch)
Was ist in dem kleinen Fläschchen mit der Pipette drin?
Eine Droge? ;)
Oder etwas für die Speichengewinde?
(wenn ja, was?)
 
Wunderschöne Teile, ein Traum! 😍
(der Zentrierständer natürlich auch)
Was ist in dem kleinen Fläschchen mit der Pipette drin?
Eine Droge? ;)
Oder etwas für die Speichengewinde?
(wenn ja, was?)
Danke! Ja, in der Pipette ist Leinölfirnis mit etwas Terpentin verdünnt. Ich gebe davon etwas in die Ösen und an's Speichengewinde.
Schmiert während des bauens / zentrierens und wirkt später als Korrosionsschutz und Schraubensicherung.
 
Zurück