• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diskussionen um die Bespoked

Shimano 3x10 war für mich das fummeligste und pflegebedürftigste System.
SRAM 1x11 gehört bei mir zu den unproblematischten (und auch verschleissarmen!) Systemen. Zumindest, was die Schalterei angeht.
Das mit dem geringeren Verschleiß am Antrieb ist ein klarer Vorteil von den einfach Antrieben, neben dem Gewichtsvorteil , zu den Mehrfach Antrieben.

Anzeige

Re: Diskussionen um die Bespoked
Zu diesen einblättrigen Antrieben.
Gewöhnungssache, bzw eben der Mainstream und Voraussetzung für zeitgenössische Pedalierer. Hier sind doch schon die vollen Individualisten, das ist doch jetzt langsam klar??!!!!???

Bei neuen Rädern von der Stange ist halt neues Zeug dran und hippe kleinhersteller und übernehmen das 1:1 oder lösen es selbst Hipp (aber eben genau so).
Weil die Industrie es eben so auf den Markt gebracht hat und alle e ausser die Individualisten damit pedalierer. Bis was neues kommt...

Insbesondere für die Anbieter bedeutet der Einfach-Antrieb eine Reihe von Montageschritten und Fehlerquellen weniger - billiger.

Wird halt blöd, wenn der individuelle Aufbau/Umbau des Traumrahmens nicht mehr geht. weil Umwerfer oder Schaltzüge gar nicht vorgesehen sind bzw. es zeitgemässe/neue Komponenten gar nicht mehr gibt (3x, Felgenbremsen, etc..).
Also Augen auf beim Radkauf ;-)

Ich baue auch gerade* ein Rad mit 1-Fach Kurbelgarnitur auf. Natürlich klassisch 60er Jahre Diamant 😉

✌️

*seit einem Weilchen und sicher noch lange 🙄
Ich hab das auch bald vor, natürlich klassisch 60er Jahre Liga-Rickert 😉

Bin bestimmt nicht schneller fertig, ich kann mich ja schon nicht entscheiden ob ich 3, 4 oder 5 Ritzel benötige, oder ob ich mit nur einem auskomme ... mit oder ohne Schutzblech ... Lenkerform ... usw. ... ach, ich mach erstmal ein Mittagsschläfchen ...

Gibt es eigentlich keinen (Rahmen)Rohr-Faden? Egal - dann halt hier:
Screenshot_20241106_001616_Instagram.jpg

... vom 'Yo Ferny', ist mir gerade erst aufgefallen ...

Zurück
Oben Unten