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Diskussionen um die Bespoked

Gibt es eigentlich keinen (Rahmen)Rohr-Faden? Egal - dann halt hier:
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Der kleine Struppi hat ja einen schönen Namen... Rinfurzi... :)
 

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Re: Diskussionen um die Bespoked
Der kleine Struppi hat ja einen schönen Namen... Rinfurzi... :)
Ja, sehr lustig, wohl abgeleitet von Rinforzati. Acido statt Acciaio heißt Säure anstatt Stahl. Leider habe ich keine Bilder gefunden, die das Kleberchen komplett zeigen.

Der Hund von Flo heißt meine ich Acid, jedenfalls nicht Rinfurzi (wäre aber mal ne Überlegung...)
da dreht sich irgendwie alles im Kreis.

Das Rad gibts hier, Der Hund auf Decal sieht im recht ähnlich.
https://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/yo-ferny-showbike-24
 

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Hat jemand das modifizierte Mavic Schaltwerk von Jean Michael (Tim Tas Rek) etwas genauer unter die Lupe genommen? Oder haben alle nur auf die bunten Taschen geschaut?
Es macht wohl 10f ("11 x 36 10 speed")
Ist das für das Mavic eher ungewöhnlich?
Was weggefeilt?
Bei den 36 würde ich sagen, ist es eine Frage der Schaltaugenlänge.
Kapa geht ja, da einfach.
 
Ist das für das Mavic eher ungewöhnlich?
Was weggefeilt?
Bei den 36 würde ich sagen, ist es eine Frage der Schaltaugenlänge.
Kapa geht ja, da einfach.

Der Röllchenkäfig ist ne Eigenkreation, die Feder dazu scheint auch modifiziert. Wirkt auf mich ehr wie ne Suntour "Aufhängung" des Käfigs.
Und 10f ist für Mavic schon sehr ungewöhnlich, das Schaltwerk hat kein Schrägparalellogram und ist eigentlich nur auf 5-7f ausgelegt.

Was mir noch unklar ist ob das indexiert geschaltet wird?

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 10.32.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rad hatte man so viel zu verarbeiten, da rutscht so ein Detail mal durch :cool:

Mir zumindest.

Jepp, das Rad ist sehr speziell, hatte beim Fenderfest schonmal die Gelegenheit eine von Jean Michel transformiertes zu begutachten, aber auch da ist mir einiges durchgerutscht. Das hatte aber deffinitiv ein anderes Schaltwerk.

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 10.27.41.png
 
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Ein Schrägparallelogramm wird nicht benötigt, wenn vorne nur ein Kettenblatt ist. Das kann man dann über den Käfig erledigen.
Ob es sinnvoll ist, ein Mavic dafür zu verwenden, das offensichtlich Schwierigkeiten damit hat, überhaupt die Kette auf Spannung zu bringen, ist eine andere Frage. Kann man machen, da steht dann aber das "anders machen" im Vordergrund und kaum die bessere Lösung.
 
Ein Schrägparallelogramm wird nicht benötigt, wenn vorne nur ein Kettenblatt ist. Das kann man dann über den Käfig erledigen.
Ob es sinnvoll ist, ein Mavic dafür zu verwenden, das offensichtlich Schwierigkeiten damit hat, überhaupt die Kette auf Spannung zu bringen, ist eine andere Frage. Kann man machen, da steht dann aber das "anders machen" im Vordergrund und kaum die bessere Lösung.
Jean Michel ist letztlich Taschenmacher und -verkäufer.
In der Präsentation sind das durchweg seine eigenen Räder, an denen probiert er halt rum.

Die Kettenspannung bei kleinen RItzeln ist mir auch aufgefallen, bei den großen ist sie wiederum gut.
 
Ist schon in Ordnung, natürlich kann man herumprobieren. Ich wollte hier hauptsächlich den Hinweis mit dem Geradparallelogramm geben... Nicht, daß jemand nicht herumprobiert, weil er denkt, man bräuchte ein Schrägparallelogramm. :)
Ich probiere ja auch gerne herum. Andererseits bin ich auch sehr pragmatisch, wenn man für ein paar Euro ein sehr gut funktionierendes Schaltwerk für genau den Einsatzzweck haben kann.

Aber wer im Glashaus sitzt... Ich habe mich auch mal genötigt gefühlt, mir einen langen Käfig für ein DuraAce Schaltwerk zu bauen, weil mir das übliche XT-Schaltwerk zu wurstig war. :) Immerhin mit 17 war ich also nicht so pragmatisch... :)

 
Hat jemand das modifizierte Mavic Schaltwerk von Jean Michel (Tim Tas Rek) etwas genauer unter die Lupe genommen? Oder haben alle nur auf die bunten Taschen geschaut?
Danke für den Hinweis!
Der Umbau ist durchdacht, wenn man halt dieses Schaltwerk nun ganz besonders mag.

Das Distanzstück unter der Zugklemmschraube verändert die Hebelübersetzung und vermutlich auch den Schwenkweg des Parallelogramms; so etwas geht mit vielen Schaltwerken irgendwie, aber hier geht es wegen der seitlichen Klemmung besonders einfach und knickt den Zug auch nicht allzu sehr ab.
Der neue Käfig hat seinen Drehpunkt wohl wirklich genau dort, wo er ohne Schrägparallelogramm für das verwendete Ritzelpaket sein muss: Auf kleinen Ritzeln kommt die Leitrolle näher ran, auf großen ist sie weiter weg und ich vermute stark, dass ihre Entfernung zum jeweiligen Ritzel über die komplette Bandbreite weitgehend gleich bleibt.
Das hat schon was, irgendwie.
 
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