• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich denke auch das er den Durchschnitt meint. Bei Intervallen erholt man sich dazwichen und das zieht die Leistung wieder nach unten.

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
ich kann den Kritikern noch was verraten (-> Mr. Ferrari usw): wie ich schon schrieb, habe ich das Glück, eine permanente Leistungssteigerung zu haben. Eine zeitlang habe ich intensiv Intervalltraining betrieben. Also schreibe ich in das Forum; Typ XY schreibt falsch, mache besser Intervalltraining. In der Zwischenzeit habe ich das Training schon seit drei Wochen auf Grundlage umgestellt. Dann meldet sich irgendein Hempel und schreibt, das sei alles Blödsinn, was ich schreibe, Grundlagentraining sei viel besser. Das ist für mich das Zeichen, das Training von Grundlage auf was anderes umzustellen.

Wenn man davon ausgeht, dass du das Training, von dem du am meisten überzeugt bist, am häufigsten betreibst, bist du darin am besten. Das Training ist aber am effektivsten, wenn du etwas trainierst, was du nicht kannst. Defizite aufarbeiten und eliminieren. D. h. du musst immer das trainieren, was du am meisten hasst. Sobald du von einer Trainingsart überzeugt bist, ist das das Eingeständnis des eigenen Rückschrittes.

Dieser Fehler soll mir nicht passieren. Sobald mich jemand kritisiert, mache ich schon längst wieder was ganz anderes, und zwar schon Wochen vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache du machst Fortschritte und hast dein Spass dabei, was die Kritiker davon denken kann dir doch egal sein??
Seh es doch positiv, wenn du schon beim "alles falsch machen" viele Fortschritte machst, hast du noch viel Spelraum um noch viel mehr Fortschritte machen zu können.

Ich bin auch so einer der sozusagen alles falsch macht, aber solange es bei mir wirkt und Spass dabei habe, sehe ich nicht ein was zu ändern.

Aber ich werd auch nicht dafür kritisiert :rolleyes:

Man muss halt etwas diferenzieren, es gibt halt viele von den Ewiggestriegen.
Die sind kaum bereit etwas neues zu probieren oder einfach anders zu machen.

Den früher hat es doch auch funktioniert.....bla, blaa.

Finde das Rennradfahrer da sehr festgefahren sind ihren denken, vor allem die Alten.

Leon: üblicherweise sagt man, Intervalltraining = härter, Grundlage = weniger.
Wenn ich bei mir auf meinen PM gucke, erreiche ich mit Grundlagentraining die höhere Wattzahl. Intervalltraining = weniger Watt. Ist das bei dir anders?
Kommt auf die Intervalle an.
Wenn es SST oder L4 ist habe ich hinterher den höheren Wattschnitt als bei L1/2. (NP ja so oder so)

Ach ja.. 30er Schnitte in der Gruppe sind ja pipifax. Da ist ja der "Betrug" mit nem Liegerad nicht annähernd so schwerwiegend.
80km, 113W, 28er Schnitt. Ich kann auf die Dauer fast das doppelte auf die Pedale bringen...
Allein habe ich auf so einer Strecke mit 210W kaum 30 geschafft.

Also wer 30 fahren will: Windschatten lutschen, Liegerad fahren, Zeitfahrmaschine besorgen.. ODer halt 4W/kg raushauen.

Ach ja.. 30er Schnitte in der Gruppe sind ja pipifax. Da ist ja der "Betrug" mit nem Liegerad nicht annähernd so schwerwiegend.
80km, 113W, 28er Schnitt. Ich kann auf die Dauer fast das doppelte auf die Pedale bringen...

Also wer 30 fahren will: Windschatten lutschen, Liegerad fahren, Zeitfahrmaschine besorgen.. ODer halt 4W/kg raushauen.
Alternativ auch Rucksatz absetzten, Windsegel à la Jogginghose und Pulli ausziehen und keinen Rahmen um den Hals hängen haben.

Was sagt das eigentlich über die Psyche des Menschen aus, dass wir bei DIESEM Thema nun schon auf Seite 129 angekommen sind? :D

Totaler Quatsch....

@Leon96 : genau. Weil ich im SOMMER bei 35°C im Schatten mit Pulli, Jogginghose und Rucksack rumfahre. Oder lebst du am Nordpol?

@Marsz : Und du weist gaaaanz genau wie die Strecken hier sind, und wie schnell ich fahre. Darf ich mir deine Kristallkugel mal ausleihen? Will mal Lotto spielen ;)
Im Gegensatz zu dir habe ich für die Strecken nicht nur Tacho sondern auch Leistung und Pulswerte.. Und weiß wann und wie ich gefahren bin.

Aber ein 30er Schnitt ist doch auch allein Pipifax?!

Was sagt das eigentlich über die Psyche des Menschen aus, dass wir bei DIESEM Thema nun schon auf Seite 129 angekommen sind? :D

Wenn ich hier ab und zu reinschaue, habe ich immer den Eindruck, ich bin in einer Endlosschleife gefangen.

Genau das war mein Gedanke! :)
Wenn du diesen Faden aber einem Nicht-Radsportler zum Lesen gibst, der fällt dann vollends vom Glauben ab. Das steht fest.
Glaube ich nicht, das ganze Thema ist doch eins für Leute, die von Radsport keine Ahnung haben ....

Wenn ich hier ab und zu reinschaue, habe ich immer den Eindruck, ich bin in einer Endlosschleife gefangen.
Wir müssen das am Leben halten. Bald kommt der Winter, traditionell die Zeit mit dünner Themenlage. Da braucht man sowas.

Mal was ganz anderes: Würde ihr eher zu Campa oder zu Shimano * * raten?

Schreibe deine Antwort....
Zurück