• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ohne rein/raus aus der Stadt waren es fast 30km/h im Mittel. Bei 115W, 660hm,80km. Da ich ja nicht wusste welche Strecke gefahren wird, bin ich ca. 60km hinten gefahren, die restlichen ca. 20km vorn.
https://www.strava.com/activities/695348073

Zum Vergleich:
Strecke Weida-Gera über Stadtroda. Ähnliches Höhenprofil, ziemlich genau halb so lang. 153Wavg. , 26,9km/h
https://www.strava.com/activities/634124029

In der Gruppe fahren macht richtig was aus..

Zitat von Jack-Lee auf Strava " in der Gruppe fährt man 28er SChnitt auf der Strecke mit 115W... Allein brauch ich fast die doppelte Leistung o_O"



D.h. du musst für einen 28er Schnitt quasi 240-286W treten??
Nur so als Beispiel, ein Kollege von mir (56 Jahre alt, 75kg) ist bei gleicher Leistung deutlich schneller...

56km 416hm 32.9km/h 204/225w
45.6km 316hm 33.2km/h 209/225w
43.6km 341hm 32.6km/h 219/237w
41km 338hm 33km/h 213/230w

In der Gruppe: 76.8km 488hm 32.3km/h 163/203W
Fast die selbe Strecke, aber im Windschatten eines einzigen Fahrers: 70.4km 461hm 33.6km/h 203/228W


Wenn alleine die Erfahrung soviel ausmacht, freue ich mich ja richtig aufs "alt" werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Jack-Lee auf Strava " in der Gruppe fährt man 28er SChnitt auf der Strecke mit 115W... Allein brauch ich fast die doppelte Leistung o_O"


D.h. du musst für einen 28er Schnitt quasi 240-286W treten??
Nur so als Beispiel, ein Kollege von mir (56 Jahre alt, 75kg) ist bei gleicher Leistung deutlich schneller...

56km 416hm 32.9km/h 204/225w
45.6km 316hm 33.2km/h 209/225w
43.6km 341hm 32.6km/h 219/237w
41km 338hm 33km/h 213/230w

In der Gruppe: 76.8km 488hm 32.3km/h 163/203W
Fast die selbe Strecke, aber im Windschatten eines einzigen Fahrers: 70.4km 461hm 33.6km/h 203/228W


Wenn alleine die Erfahrung soviel ausmacht, freue ich mich ja richtig aufs "alt" werden :)


Ich glaube dein Kollege ist ein mein Spiegelbild. Gleiches Gewicht, bin nur 38.
Die Werte und Durchschnite sind meinen sehr ähnlich, auch was die Topographie angeht passt es ganz gut.
 
Ich werde das wohl in nächster Zeit mal genauer untersuchen.. Versuchen alle Einflussgrößen (Radgewicht, Klamotten, Wetter, Strecke) möglichst konstant halten und mal in der größeren Gruppe (2er Reihe) und dann allein fahren.

Ich tippe auf: 40km/h in der Gruppe = ca. 180W
40km/h allein = ca. 300W
30km/h in der Gruppe: ca. 125W
30km/h allein: ca. 200W

Wattwerte avg. Strecke wellig mit ca. 600-700hm pro 100km.
Unter Unterschied ist somit im Bereich von Rennrad zum Rennliegerad.

Gruß,
Patrick
 
Ich werde das wohl in nächster Zeit mal genauer untersuchen.. Versuchen alle Einflussgrößen (Radgewicht, Klamotten, Wetter, Strecke) möglichst konstant halten und mal in der größeren Gruppe (2er Reihe) und dann allein fahren.

Ich bin schwer beeidnruckt von Deinem Forschergeist ...
 
Das Thema erinnert mich an die Fragen dazu, was man am Berg ketten darf. Genauso wie es davon abhängt, wie schnell ich bergauf fahren kann, ist es von der persönlichen Leistungsfähigkeit abhängig ob ich 30kmh fahren kann oder nicht. Dass es mehr als genug Leute gibt, für die 30kmh kein Problem darstellt, ist ja inzwischen bekannt. Der Mehrwert der Diskussion erschließt sich mir nicht.
 
Dass es mehr als genug Leute gibt, für die 30kmh kein Problem darstellt, ist ja inzwischen bekannt. Der Mehrwert der Diskussion erschließt sich mir nicht.

Ich glaube der Großteil ging zwischen den Zeilen um die seltsame Vorstellung, dass man mit regelmäßigen ü30-Fahrten zwangsläufig so falsch trainiert, dass man irgendwann gar nicht mehr ü30 kann (was ja auch irgendwie stimmt, man muss nur lange genug warten: kaum einer hält eine solche Belastung länger als ein halbes Jahrhundert durch, in die Kiste müssen wir alle irgendwann ;) )


PS: Glückwunsch an fitline.com, immerhin hat die Ansage durch den “Edelfan“ es vollbracht, dass ich auf so eine Ergebnisliste gucken kann ohne dabei ausschließlich Namen zu sehen, die mir sowieso nichts sagen.
 
Das ist eine Runde von 90 km. Gut ich fahre natürlich viel ökonomischer als Du.
In deinem Posting war nur von stellenweise die Rede, nicht von der 90 km-Runde und ob Du ökonomischer fährst als ich sollten wir hier ganz dringend ausdiskutieren. Vielleicht helfen uns penible Auswertungen dabei.
 
In der Gruppe kann man jedenfalls wirklich mit moderater Leistung sehr schnell fahren - ganz ohne Liegerad:
Trainingsrennenmitviellutschen.png
 
In der Gruppe kann man jedenfalls wirklich mit moderater Leistung sehr schnell fahren - ganz ohne Liegerad:Anhang anzeigen 368393
O.k. Ich sehe enen Höhengewinn von 4 Metern.
Jetzt würde mich noch interessieren: Höhenverlust, Fahrradtyp und Fahrerhaltung.
Eine Leistung ohne Nullwerten von 252 Watt lässt mich ahnen, dass es da auch ein bissl bergab ging, oder?!
Ansonsten, Respekt für 46,7 km/h bei 204 Watt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück