• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
MWn nicht

Das ist dann aber ausschließlich auf Dich bezogen, alleine die Reifen des Grail sollten einiges an Zeit kosten.

Das waren jetzt alte 23mm Slicks gegen relativ neue 40mm G-One RS. Ich denke das Alter spielt da auch eine Rolle aber auch von der Anstrengung her hat sichs relativ ähnlich angefühlt.
 
Nach einem Wochenende aneroben Promille / Hitze Trainingslager auf dem TellsBells Festival muss ich feststellen...
Watt weniger, Gramm mehr. 😅

Mal als Vergleich...
Heute mit Magene PES Premiere und, Novatec R5 und 30er Schwalbe Pro One ziemlich am Limit

Screenshot_20240812_181332.jpg



Vor 5 Wochen mehr oder weniger gleiche Strecke nur 12° kühler, Stages PM, Dura Ace C50 und 28er Conti 5000 TR


Screenshot_20240812_181505.jpg


Wie so interschiedliche Wattwerte auf identischer Strecke zusammen kommen können? Der Puls war im Schnitt auch 20Schläge höher. Gut... die Wärme kommt hinzu, aber...

Und im Gegensatz zu manch anderen liege ich mit dem Tarmac bei der Geschwindigkeit teils 50 Watt drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Wochenende aneroben Promille / Hitze Trainingslager auf dem TellsBells Festival muss ich feststellen...
Watt weniger, Gramm mehr. 😅

Mal als Vergleich...
Heute mit Magene PES Premiere und, Novatec R5 und 30er Schwalbe Pro One ziemlich am Limit

Anhang anzeigen 1480561


Vor 5 Wochen mehr oder weniger gleiche Strecke nur 12° kühler, Stages PM, Dura Ace C50 und 28er Conti 5000 TR


Anhang anzeigen 1480562

Wie so interschiedliche Wattwerte auf identischer Strecke zusammen kommen können? Der Puls war im Schnitt auch 20Schläge höher. Gut... die Wärme kommt hinzu, aber...

Und im Gegensatz zu manch anderen liege ich mit dem Tarmac bei der Geschwindigkeit teils 50 Watt drüber...
Einmal hast du 22 km/h Wind aus Südwesten und einmal 7 km/h aus Nordosten. Das ist wohl der größte Einflussfaktor hier
 
selbige Zeit hatte ich am Sonntag nur mit 3 Vereinskollegen , auch alte Säcke 😇
Nur die Säcke alle ohne Fett :p
nur mit 1000hm , war froh als ich zuhause war.:D
 
Beim NST100 hatte ich 100km / 1200hm mit 31,8km/h. Leider keine Leistungswerte, da die Batterie am Powermeter leer war. Ich schätze, dass ich bergauf max. 220W getreten habe.
 
MWn nicht

Das ist dann aber ausschließlich auf Dich bezogen, alleine die Reifen des Grail sollten einiges an Zeit kosten.

jetzt hätt ichs heute nochmal mit Wattmesspedalen probiert aber jetzt hab ich statt 240W unter 140W gemessene Watt und das bei nem 29er Schnitt bei gutem Gegenwind... Schön langsam versteh ichs auch nicht mehr...
 
jetzt hätt ichs heute nochmal mit Wattmesspedalen probiert aber jetzt hab ich statt 240W unter 140W gemessene Watt und das bei nem 29er Schnitt bei gutem Gegenwind... Schön langsam versteh ichs auch nicht mehr...

Hast du deine Pedale mal kalibriert?

Hatte mich die letzte Zeit gewundert - warum alles so stagniert und sich oft schon Grundlage ungemein zäh anfühlt - im kürzlichen Alpenurlaub, hatte ich das noch auf die Ermüdung geschoben -am Berg kamen ausreichend Watt zu Stande, irgendwann habe dann doch mit meiner Begleitung die Wattwerte verglichen und siehe da meine Watt waren so um 15Watt zu niedrig 😅 - und siehe da: neu kalibriert - erste Intervalle - 5' persönliche Bestleistung - GA fühlt sich wieder nach GA an und ich bin wieder happy 😁
 
Hast du deine Pedale mal kalibriert?

Hatte mich die letzte Zeit gewundert - warum alles so stagniert und sich oft schon Grundlage ungemein zäh anfühlt - im kürzlichen Alpenurlaub, hatte ich das noch auf die Ermüdung geschoben -am Berg kamen ausreichend Watt zu Stande, irgendwann habe dann doch mit meiner Begleitung die Wattwerte verglichen und siehe da meine Watt waren so um 15Watt zu niedrig 😅 - und siehe da: neu kalibriert - erste Intervalle - 5' persönliche Bestleistung - GA fühlt sich wieder nach GA an und ich bin wieder happy 😁

Mein Radhändler hat mir von Pedalen erzählt, die man während längerer Fahrten sogar zwischendrin neu kalibrieren sollte. Mache es seitdem vor fast jeder Ausfahrt - Gefühl und Wattwerte passen jetzt deutlich besser zusammen... :)
 
Zurück
Oben Unten