• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Für ein paar Kopfhörer den Schnitt riskieren?? Überdenkt Eure Prioritäten, ab 35 würde ich nichtmal für verschollene Mitfahrer stoppen. 😳
Ich hatte bei einem der der letzten Berliner Velothons bei einem 42er Schnitt so dermassen pinkeln müssen, dass ich es 20km vor dem Ziel nicht mehr aushielt und anhalten musste. Meine Mitfahrer meinten zwar ich sollte einfach "laufen lassen" aber das brachte ich nicht über Herz.
Natürlich war das Peloton dann auf nimmerwiedersehen davongefahren und ich musste alleine die 20km stemmen.
Am Ende war es dann doch noch ein knapp über 40 km/h Schnitt.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Heute bisschen rumgerollt. Puls noch am Arm nach der Covid-Infektion, aber alles im Rahmen der Erwartungen und gedrosselt. Flacher geht es hier nicht, war ein Wechsel zwischen Aero-Hood und Unterlenker.

Tiefe Aero-Hood Position geht der Puls 10 bpm rauf bei gleicher Leistung, aber es rollt deutlich leichter und das Tempo nimmt um 2-3 kmh zu. Schon spannend das zu testen.

1000013413.jpg
 
Eigentlich wollte ich gestern auch 30mitwenigWatt probieren, aber dann fuhr ein kleines e-mobil vorbei, und dann wieder ein Radfahrer ich konnte nicht anders und dann noch einer vor mir und ach, immer das selbe. 🫣

1723021834563.png


@Teutone ich glaube, du bist mir gestern auf Höhe Kornbrennerei entgegen gekommen. 👋
 
@Teutone ich glaube, du bist mir gestern auf Höhe Kornbrennerei entgegen gekommen. 👋
Ach Du bist das, wusste gar nicht, wer hier sonst noch so wer ist.. :D

Ich gestern eine Mehr-Watt fahrt, mit Aero-Haltung rumprobieren.. wobei die ja hier noch rein darf, für den 40er Thread fehlten 0,8 Km/h. 🙃

1723023593107.png
 
Gute Beine, fühlte sich heute super an. Bei Km 70 noch einen Mittelfinger von nem Autofahrer kassiert was noch mal einen extra Schub gab. :D Lt. Garmin knapp 240W NP, allerdings eigenartige Bedingungen; schlechter Asphalt und viel Wind. Normalerweise sind mit den Werten im Flachen 33-35er Schnitt drin…

Bild 08.08.24 um 20.15.jpeg
 
Gute Beine, fühlte sich heute super an. Bei Km 70 noch einen Mittelfinger von nem Autofahrer kassiert was noch mal einen extra Schub gab. :D Lt. Garmin knapp 240W NP, allerdings eigenartige Bedingungen; schlechter Asphalt und viel Wind. Normalerweise sind mit den Werten im Flachen 33-35er Schnitt drin…

Anhang anzeigen 1478698
Ich weiß gar nicht was du hast. Letzte Woche war ich ja auch relativ in der Nähe von dir. Ja die Straßen auf den Dörfern da sind echt schlecht und der Wind bläst öffentlich, aber trotzdem rollte es ganz gut.

1000026828.jpg
 
Ich weiß gar nicht was du hast. Letzte Woche war ich ja auch relativ in der Nähe von dir. Ja die Straßen auf den Dörfern da sind echt schlecht und der Wind bläst öffentlich, aber trotzdem rollte es ganz gut.

Anhang anzeigen 1478708
Ich bin mal von Wohlenberg über Boltenhagen an der Ostsee bis Travemünde gefahren.
Bei Rosenhagen sahen die "Straßen" dann so aus:

Po8DQmA1rElevRSJBvq0DXTg-gaMDBrm4pkx_ZGtoZY-2048x1536.jpg
 
Noch 0,8km/h, dann kannst du in das 40er Thema. :daumen:

Ich bin mal von Wohlenberg über Boltenhagen an der Ostsee bis Travemünde gefahren.
Bei Rosenhagen sahen die "Straßen" dann so aus:

Anhang anzeigen 1478815
Den Weg bin ich zum Glück nicht gefahren, ab Boltenhagen musste man echt mit dem Urlauberverkehr kämpfen. Für mich war aber das größte Problem, dass die Straßen nass waren. Ich kann ja so schon keine Kurven fahren, aber wenn dann noch Nässe hinzukommt, geht gar nichts mehr. Ich musste quasi nach jeder Kurven eine kleine Lücke zufahren, um die Gruppe zuhalten.
 
Die meisten Menschen in meinem Umfeld finden ja Radfahrten jenseits von 20 km zu lang und solche jenseits von 100 km verrückt. Deswegen zeige ich meinen 33er-Schnitt lieber hier, wo er nicht negativ auffällt.

1723399210393.png


Ich muss allerdings zugeben, dass die Fahrt nur in eine Richtung ging und der Wind zumeist seitlich oder von schräg hinten kam und ich so kaum Gegenwindpassagen hatte.

Endurance-Rennrad mit Auflieger und zwei schmalen Taschen. Ich bin nicht sicher, ob das schon zum Bikepacking zählt, aber sicherheitshalber habe ich mich vorher nicht rasiert. Nein, nur den Bart nicht. Die Beine natürlich schon; ich bin ja kein Wilder, dem der Windwiderstand egal ist... ;)
 
Die meisten Menschen in meinem Umfeld finden ja Radfahrten jenseits von 20 km zu lang und solche jenseits von 100 km verrückt. Deswegen zeige ich meinen 33er-Schnitt lieber hier, wo er nicht negativ auffällt.

Anhang anzeigen 1479977

Ich muss allerdings zugeben, dass die Fahrt nur in eine Richtung ging und der Wind zumeist seitlich oder von schräg hinten kam und ich so kaum Gegenwindpassagen hatte.

Endurance-Rennrad mit Auflieger und zwei schmalen Taschen. Ich bin nicht sicher, ob das schon zum Bikepacking zählt, aber sicherheitshalber habe ich mich vorher nicht rasiert. Nein, nur den Bart nicht. Die Beine natürlich schon; ich bin ja kein Wilder, dem der Windwiderstand egal ist... ;)
Wenn die sich jenseits von 100km schon für verrückt halten, dann musst du ja echt aufpassen, das die sich nicht direkt einweisen.
 
IMG_5346.jpeg


Fazit nach ner Runde mitm Ultimate:

  • Strava berechnet ohne Wattmesser verrückte Werte. Müssten so um die 200W gewesen sein, kann ich das irgendwo korrigieren?
  • mitm Ultimate bin ich nicht schneller wie mitm Grail
  • Rennrad ist also agiler aber in meinem Fall scheinbar nicht wirklich schneller als mein Gravel
 
Zurück
Oben Unten