• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Schon ordentlicher Unterschied. Hätte eher weniger erwartet.
Habe mal auf meinem Pendelkurs zwei Räder Setups mit ähnlicher Leistung verglichen (ca 285W)
Aethos mit Aerobars 36mm Felgen 30er GP 5000 TPU

Vs

Cervelo P5 Scheibe/55er VR 28er Vittoria Corsa Pro TPU

39,6 vs 43,4

Klamotten „Straßenrad“ aber beim Aethos Trikot + Hose und beim TT stattdessen ein Road Suit. Normale Socken und unrasiert.

Inzwischen ist aber das P5 noch weiter optimiert (u a 80er VR 26er Reifen) so dass die Differenz noch größer sein dürfte. Unterschied der Position dürfte wohl den größten Einfluss haben, dann die LRS.
Du hast aber ganz schön viele Parameter gleichzeitig verändert. Ich hab beim exakt selben Setup und Position nur LR/Reifen gewechselt. Bei Deinem Vergleich muss man da ganz schön viel über Kreuz peilen. Komplett unterschiedliche Radgattung mit TT Bike vs. RR machts nicht einfacher. Ein knappes kmh bei Allroad Reifen auf flacher Felge vs. 80mm TT Wheel mit Race Reifen finde ich gemessen an der Erwartung die da oft aufgemacht werden rel. gering.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Auf Strava werden jetzt schon Testwünsche für weitere Setups geäußert. :-D Klar, kann man alles machen. Muss man halt immer das passende Material kaufen, umbauen und die Tests fahren.
 
hast du fuer dich denn schon diverse Helme probiert? ... oder ist der Uvex fuer dich am schnellsten?
Alle Daten die hier jetzt im Raum stehen sind normales Road setup. Also Anzug mit Taschen und Speci Evade Helm.

Helme hab ich mal getestet. Damals noch mit Aerohead Vergleich als Basesetup. Poc Tempur zB war bei mir richtig schlecht.
 
Du hast aber ganz schön viele Parameter gleichzeitig verändert. Ich hab beim exakt selben Setup und Position nur LR/Reifen gewechselt. Bei Deinem Vergleich muss man da ganz schön viel über Kreuz peilen. Komplett unterschiedliche Radgattung mit TT Bike vs. RR machts nicht einfacher. Ein knappes kmh bei Allroad Reifen auf flacher Felge vs. 80mm TT Wheel mit Race Reifen finde ich gemessen an der Erwartung die da oft aufgemacht werden rel. gering.

Ich persönlich finde ein knappes km/h dagegen schon ziemlich viel.
Interessant wäre noch gewesen wie viel Watt weniger du für die im vorangegangenen Test gefahrenen 43,6 benötigt hättest.
 
Ich persönlich finde ein knappes km/h dagegen schon ziemlich viel.
Interessant wäre noch gewesen wie viel Watt weniger du für die im vorangegangenen Test gefahrenen 43,6 benötigt hättest.
Die Daten kannst Du in den Screenshots sehen. Bei BRR hat für den Mondo im Bereich 3 Bar rd. 20W pro Stück bei 29kmh gelistet, einen 25er Conti 5000 bei angemessenem Druck bei um die 10W pro Stück bei 29kmh. Da muss man ja nicht ums Watt oder Zehntel feilschen, aber das wären bei 2 Stück und linear betrachtet über 1/3 mehr Speed schon alleine 20W im Bereich der Reifen... schon alleine das würde für das knappe kmh reichen, da hat über 80mm Felge und Aero wegen Reifen zu fett (was man hier ab und zu liest) noch nicht gesprochen.
 
Der Klugscheißer: die Crr bzw. Watt-Angaben von BRR und anderen sollten nicht als pro Reifen und einfach mal zwei interpretiert werden. Die Normalkraft sollte berücksichtigt werden. Ein einzelner Reifen belastet mit 80kgF frisst etwa genauso viele Watts wie zwei Reifen jeweils mit 40kgF belastet.
 
Mit TT Helm, Aerosocken, Suit, rasierten Beine schätze ich wäre ich mit dem Aethos Aerobars wahrscheinlich trotz 30er Reifen auch bei mind 41. macht sicher viel mehr aus als der Rahmen. Die Testerei kostet aber auch viel Zeit und fürs Training ist es eigentlich besser, wenn man nicht so schnell ist, muss man weniger wenden und an und ausziehen von den normalen Klamotten geht einfach schneller. Im TT Helm schwitzt man mehr.
Gibt viele Gründe zum jammern 😁

Ohne diese 4 Schikanen wärs auch nen 41er Schnitt bei mir geworden. Ansonsten: Ich ziehe mich nur normal an und fahre einfach. Der Aufwand hält sich daher in Grenzen 🙈
 
Der Klugscheißer: die Crr bzw. Watt-Angaben von BRR und anderen sollten nicht als pro Reifen und einfach mal zwei interpretiert werden. Die Normalkraft sollte berücksichtigt werden. Ein einzelner Reifen belastet mit 80kgF frisst etwa genauso viele Watts wie zwei Reifen jeweils mit 40kgF belastet.
Aber er belastet doch nur 42kg pro Reifen?! ;-) https://www.bicyclerollingresistance.com/the-test#load-speed-temperature Da komm ich mit Rad und Ausrüstung etc nicht ganz aber fast hin.

1.1 Load, Speed, and Temperature​


  • Drum speed of 200 RPM, which translates to a speed of 28.8 km/h / 18 mph.
  • 42.5 kg / 94 lbs load.
  • Controlled temperature between 21.5-22.5 °C / 70-73 °F.
 
Muss man halt immer das passende Material kaufen, umbauen und die Tests fahren.
..und mal eben jede Ausfahrt mit 300 Watt. Hat Stil. 🙂

Interessant wäre noch gewesen wie viel Watt weniger du für die im vorangegangenen Test gefahrenen 43,6 benötigt hättest.
17-18 Watt machen bei der Geschwindigkeit sein geändertes LR-/Reifensetup aus, sagt der Rechner. Sprich, 285 statt 302 Watt würden benötigt werden.
 
..und mal eben jede Ausfahrt mit 300 Watt. Hat Stil. 🙂


17-18 Watt machen bei der Geschwindigkeit sein geändertes LR-/Reifensetup aus, sagt der Rechner. Sprich, 285 statt 302 Watt würden benötigt werden.
Der Testabschnitt sind ja nur 20km. Hin und zurück kann ich ja bummeln. An jeden Morgen 20km @45kmh mit RR kann ich mich gewöhnen. Muss ich eh einschleifen, damit am See dann 45+x rauskommen.

Die harte Message ist... Position schlägt immer noch alles. Auch Hochprofil und TT Reifen. Werde die Tage die Schraube mal nen bisschen weiter rein drehen. Anzug, Helm, Flaschen weg... mal sehen wie lange das Wetter meine Spielchen mitmachen will.

Auch bezüglich Position habe ich noch ein paar Ideen. :-O
 
Auch bezüglich Position habe ich noch ein paar Ideen. :-O
Ach herrje, das kann eh wieder keiner nachmachen. Wie ich schonmal schrieb, Geschäftsidee für uns immer unbeweglicher werdende Masters wären noch "aerodynamische Operationen": Untere Rippen entfernen lassen, Ohren anlegen, Wirbelsäule krümmen, Halswirbel entfernen, Schlüsselbein kürzen.. die Beweglichkeit geht im Alter halt flöten, dafür hat man Kohle.
 
Ach herrje, das kann eh wieder keiner nachmachen. Wie ich schonmal schrieb, Geschäftsidee für uns immer unbeweglicher werdende Masters wären noch "aerodynamische Operationen": Untere Rippen entfernen lassen, Ohren anlegen, Wirbelsäule krümmen, Halswirbel entfernen, Schlüsselbein kürzen.. die Beweglichkeit geht im Alter halt flöten, dafür hat man Kohle.
Ich dachte an Lenker höher machen. Wegen alt und unbeweglich.
 
Ach herrje, das kann eh wieder keiner nachmachen. Wie ich schonmal schrieb, Geschäftsidee für uns immer unbeweglicher werdende Masters wären noch "aerodynamische Operationen": Untere Rippen entfernen lassen, Ohren anlegen, Wirbelsäule krümmen, Halswirbel entfernen, Schlüsselbein kürzen.. die Beweglichkeit geht im Alter halt flöten, dafür hat man Kohle.
Wenn deine Wirbelsäule in deinem alter noch nicht krumm ist, hat dein Chef nicht genug von oben getreten
 

… finde ich spontan auch gar nicht so wenig.
so ein paar „einfache“ km/h muss ich mir auch noch suchen! Aktuell arbeite ich hauptsächlich an meiner Position auf dem normalen Rennrad — da sollte noch genug Luft für Verbesserungen sein 🙈

Heute Abend entsprechend; Positions-Training hin und zurück am Fluss entlang. Mit einfachen Radklamotten, Schlauch/Pumpe & Co. in der Tasche etc. Ganz normal eben, nur versucht die meiste Zeit als Sphinx rumzufahren… wird langsam:

IMG_2946.jpeg

Der Wunsch wäre auch mal Richtung 45er pace zu kommen. Bisher waren 43,xx bei gaaanz leichten Wellen das Maximum auf 20 km.

Ich übe weiter…
 
… finde ich spontan auch gar nicht so wenig.
so ein paar „einfache“ km/h muss ich mir auch noch suchen! Aktuell arbeite ich hauptsächlich an meiner Position auf dem normalen Rennrad — da sollte noch genug Luft für Verbesserungen sein 🙈

Heute Abend entsprechend; Positions-Training hin und zurück am Fluss entlang. Mit einfachen Radklamotten, Schlauch/Pumpe & Co. in der Tasche etc. Ganz normal eben, nur versucht die meiste Zeit als Sphinx rumzufahren… wird langsam:

Anhang anzeigen 1469011
Der Wunsch wäre auch mal Richtung 45er pace zu kommen. Bisher waren 43,xx bei gaaanz leichten Wellen das Maximum auf 20 km.

Ich übe weiter…
Über 40kmh mit Trikot /Hose und Zeug in der Tasche und so ist aber in Relation auch schon ziemlich gut wenn man den Effekt von aero Klamotten mal bedenkt.
 
Anhang anzeigen 1468742

erledigt. Das schöne ist daran ja, so 20km Cruisingspeed aufm Rennrad kann man eigentlich jeden Tag fahren und das Wetter ist bei uns derzeit einigermaßen stabil morgens. Alles wie gestern, aber 80mm statt 45mm Felge und 25er Conti 5000 statt 32er Speci Mondo.
Tag 3, Stufe 3... alles wie gestern, aber TT Anzug und TT Helm. Trainieren wird überschätzt. Einfach jeden Tag bissl was testen, dann wird das schon. btw... das ist das ganze 20km Segment. Da muss man nen paar mal abbiegen und schauen und so. Es gibt innerhalb der 20km nen Teil wo man 10km tatsächlich out an back konsequent aero fahren kann. Da sieht das noch ein bisschen anders aus. Alles immer noch Rennrad.

2024-07-19 09_16_28.png
 
Zurück
Oben Unten