Also...:
Rollen tut es, sogar
bremsen, nur vorwärts geht es noch nicht! Die Kette fehlt noch. Über die Marke hülle ich hier mal lieber den Mantel des Schweigens, sonst wendet sich die eine Hälfte des Forums hier gleich wieder ab..
Jetzt kann noch im
Montageständer die Schaltung eingestellt werden. Nach allem, was hier jemals so geschrieben und behauptet wurde, hab ich mit deutlich mehr Aufwand und Fummelei ohne gutes Ergebnis gerechnet aber nix da: funktioniert alles astrein!!! Im
Ständer wohlgemerkt...
Ich hatte allerdings bereits vor dem eigentlichen Aufbau, ein paar Einstellungen ausprobiert und auch etwas vor bearbeitet. Z.B. habe ich die noch nicht eingespeichte Hinterradnabe, mit dem locker aufgeschraubten Zahnkranz, in den Rahmen eingespannt, danach das Schaltwerk montiert und dieses mit einem Schaltzug zu den Hebeln (nein natürlich andersrum) verbunden. Ich wollte sehen, ob die durch den Einsatz B7 vorgegebenen Schaltschritte bei den Synchro 2 Hebeln, auch mit den Ritzelabständen hinten, übereinstimmen. Taten sie...! Die obere Schaltrolle war immer genau unter dem entsprechenden Ritzel
Ein anderes Problem hatte ich aber noch ausgemacht: bei den Schalthebeln klappte das Schalten auf das größere Ritzel problemlos, beim Zurückschalten auf ein kleineres hakelte es aber extrem. Die beiden Federchen haben sich irgendwie knallhart in die Zacken des Einsatzes rein gekrallt, sodass man das nur mit Mühe überwinden konnte. Also habe ich eine Maßnahme ergriffen:
Danach schaltete es jedenfalls deutlich weicher. Sollte sich das auf die Dauer negativ auswirken, habe ich immer noch einen zweiten Einsatz.