• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Wolhauser vom Motobecane Team

Wolhauser hat nach meinem Kenntnisstand nie selber gelötet, sondern die Rahmen stets zugekauft: BaCo, Pela, ... und Wolhauser hatte ein eigenes Team. Ich wollte sagen, dass Wolhauser ja vielleicht Rahmen für sein Team bei Motobecane zugekauft und mit seinen Decals versehen hat ...

Das W nur zugekauft hat ist mir bekannt.
Wenn er aber ein Frameset bei Motobecane gekauft hätte wären wahrscheinlich keine Simplex Teile dabei von der er die Labels abkratzen müsste.
Auch hätte er korrekte Decals aus seinem Regal genommen und die Lackqualität wäre eine bessere gewesen.
Daher ist es wahrscheinlicher das der Dealer, dessen Bapper auch auf dem Rahmen ist, das gemacht und ein Team unterstützt hat. ;)

Wolhauser hat nach meinem Kenntnisstand nie selber gelötet, sondern die Rahmen stets zugekauft: BaCo, Pela, ... und Wolhauser hatte ein eigenes Team. Ich wollte sagen, dass Wolhauser ja vielleicht Rahmen für sein Team bei Motobecane zugekauft und mit seinen Decals versehen hat ...

Si, das sieht stark nach einem Raymond Clerc aus ;)

Si, das sieht stark nach einem Raymond Clerc aus ;)

Ich bin aus berufenem Mund gebeten worden die erklärenden Details nicht öffentlich zu machen. Also entweder glaubt Ihr mir das es ein Motobecane Teamrad ist oder nicht.
Ist mir letztlich gleich, ich hab es ja. :D

EDITh will noch was zum Wolhauser sagen:
Hätte er es beschriftet würde sich sicher das schweizer Wappen irgendwo finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus berufenem Mund gebeten worden die erklärenden Details nicht öffentlich zu machen. Also entweder glaubt Ihr mir das es ein Motobecane Teamrad ist oder nicht.

Oh Mann, wer glaubt denn da wieder seine Pfründe schützen zu müssen. Dir mache ich da keinen Vorwurf, da Du sicher im Wort stehst, das für Dich zu behalten. Allgemin finde ich eine solche Haltung in Zeiten von Foren, Wikis und Co. ziemlich antiquiert, vor allem weil die Geheimnisträger selbst dauernd von einer offenen Informationskultur profitieren. Gerade das Forum hier lebt ja von diesem Austausch.

Oh Mann, wer glaubt denn da wieder seine Pfründe schützen zu müssen. Dir mache ich da keinen Vorwurf, da Du sicher im Wort stehst, das für Dich zu behalten. Allgemin finde ich eine solche Haltung in Zeiten von Foren, Wikis und Co. ziemlich antiquiert, vor allem weil die Geheimnisträger selbst dauernd von einer offenen Informationskultur profitieren. Gerade das Forum hier lebt ja von diesem Austausch.
Und wenn es ein echtes Teamrad ist, dann müßte ja auch der "prominente" Fahrer und ein genaues Einsatzjahr etc. bekannt sein. Weshalb das jetzt unbedingt verschwiegen werden muß, erschließt sich nicht wirklich.

@Pananoia
Mir ist es ja eigentlich vollkommen wurscht, habe auch nur Auffälligkeiten bzw. Gemeinsamkeiten aufzeigen wollen. Halte mich ab jetzt aber gerne bei der Geschichte raus. Also Glückwunsch zum Fang, nette Fotos; mehr kann man leider nicht beitragen.

Halte mich ab jetzt aber gerne bei der Geschichte raus.

Das musst Du gar nicht, feel free Deinen Senf nach Belieben abzugeben.
Wollte nur erklären warum ich nichts Weiteres beitrage. ;)

@all:
Seht es mal so.
Ich weiß jetzt was ich habe, dafür fällt es mir leicht zu schweigen.
Da der VK geweblich und im erheblichen Umfang Rädchen importiert, sehr einfach aufbereitet und zu nicht billigen Preisen verkauft hält sich mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber auch in Grenzen.

Habe halt mal richtig Glück gehabt und bin happy damit.

Was mich nun wirklich wundert ist das dieses meinungsstarke Forum zu meiner eigentlichen Frage nichts sagt.

Jetzt sehe ich aber nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Frameset, etwas aufpoliert, so lassen und damit die Geschichte erhalten.
2. Das böse Wort....NEULACK....und es erstrahlen lassen wie es 1982 gefahren wurde.

EDITh will noch was zum Wolhauser sagen:
Hätte er es beschriftet würde sich sicher das schweizer Wappen irgendwo finden. ;)
Kannst du vielleicht ein Foto des Tretlagers hochladen? Meinst du, dass der Rahmen nach seiner Motokarriere nochmals lackiert wurde? Dann könnte man vielleicht auch mehr zum Thema Neulack sagen?

Kannst du vielleicht ein Foto des Tretlagers hochladen? Meinst du, dass der Rahmen nach seiner Motokarriere nochmals lackiert wurde?

Das Tretlager ist eine Mavic Patrone und eher uninteressant.
Ich vermute das Du das Treglagergehäuse des Rahmens meinst, das fällt unter die o.G. Details.

Jau die sehr einfache Qualität des Lacks lässt mich vermuten das dieses Rädchen einfach und günstig für den weiteren Einsatz aufbereitet wurde.

Ok;) erwischt. Ja, normalerweise ist die Strebenanlegung auch nicht mitlackiert, meiner Meinung nach. Ich wäre für Bestand erhalten.
Das Tretlager ist eine Mavic Patrone und eher uninteressant.
Ich vermute das Du das Treglagergehäuse des Rahmens meinst, das fällt unter die o.G. Details.

Jau die sehr einfache Qualität des Lacks lässt mich vermuten das dieses Rädchen einfach und günstig für den weiteren Einsatz aufbereitet wurde.

Was mich nun wirklich wundert ist das dieses meinungsstarke Forum zu meiner eigentlichen Frage nichts sagt.

Wenn es einen "greifbaren, echten" und "prominenten" Fahrer zu dem Rahmen gibt und Du eh vermutest, daß der derzeitige Lack nebst Kleberchen "falsch" ist, dann würde ich evtl. auch auf Originallack und Teamfarben "zurückschrauben". Wenn es allerdings ein (total) unbekannter Fahrer war, dann würde ich es so lassen. ;)

Wobei Du in erstem Fall ja Dein "Versprechen" eigentlich brechen müßtest, da bei einer Teamlackierung natürlich der Name des Fahrers auf dem Oberrohr oder unter dem Tretlagergehäuse auch nicht fehlen darf. :p

PS.:

Und bei nächster Gelegenheit und sofern der ehemal. Profi noch lebt, müßtest Du den Rahmen eh noch signieren lassen - egal was Du mit dem Lack anstellst.

Die ganze Geheimniskrämerei ist mir zu blöd, viel Spaß noch, gell! :rolleyes:

Verstehe ich...............und werd ich haben. :D

Und so geht es hier ein bisschen weiter.
Die Dia Compe Hoods sind eingetroffen:

Sie passen nicht 100% perfekt auf die Weinmann 400 Griffe aber so gut das ich sehr zufrieden bin :cool::

Campa Hoods______Dia Compe Hoods
___

Und so gefällt mich das Rädchen noch ein Quäntchen besser.

:)

Mit Verlaub...

Tolles Rad und schöner Thread, aber wenn du sinngemäß sagst „ Ich weiß, was ich habe, aber darf euch dazu nix sagen.“, macht es das etwas müßig zu lesen. Ist keine Kritik gegen dich, aber das Forum lebt doch vom Wissensaustausch. Und da es dein Rad ist und nicht meins, würde ich mich schon über ein paar Infos dazu freuen, warum das ein Team-Rad ist und wer es gefahren hat. Zumal ich nicht ganz sehe, warum das geheim ist. Das Rad ist gut 36 Jahre alt und wurde warum auch immer neulackiert - bei diesen Faktoren sehe ich nicht ganz, warum die Geschichte unter Verschluss bleiben soll. Das ist für mich/uns doch gerade das Interessante.

So gerne ich jetzt auch was zu Neulack oder nicht schreiben würde: Wie soll ich das machen, wenn ich über den Ursprung und die Historie des Rades so gar nichts weiß. Vielleicht wäre Neulack besser. Vielleicht auch nicht. Aber das kommt auch auf Dinge an, die du nicht verrätst.

So ist das alles etwas schwierig ...

Stimmt leider. Von daher müsste ich eigentlich sagen: „Ich habe eine Meinung zu Neulack oder nicht, aber die darf ich nicht verraten.“ - Ist super, hilft aber kein bisschen weiter...

Nö, bevor Du den Beitrag mit der Information abschickst mußt Du Dich selbst nochmals fragen, ob Du Dir die Veröffentlichung auch genehmigst und wem Du die Information zugänglich machen willst? :cool:Und Du mußt das nachvollziehbar dokumentieren; der Empfänger ebenfalls und Du kannst dann in Zukunft immer einen Nachweis einfordern, daß Dein Beitrag noch immer nur einem ggf. eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich gemacht wurde. Also Jemandem helfen und ihn anschließend gängeln. Einfach wunderbar diese sinnbefreite EU-Bürokratie und Gesetzgebung; aber da rächt sich halt einfach mal, daß wir spätestens seit den 70ern und partei- sowie nationenübergreifend Brüssel als eine ganz riesig große politische Müllkippe mit angeschlossenem Streichelzoo betrachtet haben.:p Da kommt dann so ein Unsinn dabei raus :rolleyes:

Stimmt leider. Von daher müsste ich eigentlich sagen: „Ich habe eine Meinung zu Neulack oder nicht, aber die darf ich nicht verraten.“ - Ist super, hilft aber kein bisschen weiter...

Nö , ich habe auch so eine Meinung:oops:, so wie das Rad jetzt da steht, erzählt es die Geschichte die es erlebt hat, und da es keine billige Pulverbeschichtung ist, dürfte die für mich auch bleiben, auch wenn da früher mal Jupp Debeukela ein Rennen mit gewonnen haben sollte. Ich kann auch das geheim halten bestimmter Details verstehen, wenn es denn der Verkäufer so wünschte, oder gar zur Bedingung für das Geschäft war.
Bitte nicht löschen @Pananoia

Ich sach mal so,es muss nicht alles public gemacht werden u das sollte man respektieren
Man muss nicht alles bis zum letzten Gewindegang erzählen

Zuletzt bearbeitet:
Nö , ich habe auch so eine Meinung:oops:, so wie das Rad jetzt da steht, erzählt es die Geschichte die es erlebt hat, und da es keine billige Pulverbeschichtung ist, dürfte die für mich auch bleiben, auch wenn da früher mal Jupp Debeukela ein Rennen mit gewonnen haben sollte. Ich kann auch das geheim halten bestimmter Details verstehen, wenn es denn der Verkäufer so wünschte, oder gar zur Bedingung für das Geschäft war.
Bitte nicht löschen @Pananoia

Ok, alles nachvollziehbar, und freue mich auch über den Thread.

@Pananoia : Bitte nicht löschen! :):bier:

Nur, was will man zur Frage einer möglichen Neulackierung groß sagen, wenn man nicht weiß ob jemand Bekanntes das Rad gefahren hat, eventuell die aktuelle Lackierung später selbst veranlasst hat etc...

Also, wenn es ein echtes Team-Rad ist würde ich hier ausnahmsweise mal zu Neulack tendieren, damit es wieder so aussieht wie es ursprünglich gedacht war. :) Und weil ich weiß, dass das bei dir ein Top-Ergebnis wird. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück