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Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Ich habe ja keine Ahnung, aber was mich verwundert ist das die Beschriftung so ungleichmäßig ist das man eine Kleinserie für möglich halten kann. Schaut etwas so aus als wären Schlagbuchstaben ungerade eingespannt gewesen. Vielleicht erklärt das auch warum die Beschriftung bei mir auf dem Kopp steht.
Die verschiedenen Stronglight Steuersätze bei velobase sehen aber alle nicht annähernd so improvisiert aus (das letzte T kratzt sogar am Rande).




Die Befürchtung hatte ich nicht.
Das Teil ist ja so gut genutzt das ich keine Befürchtungen hatte.



Und wie schaut der nun aus? :D

Vielleicht hast du zwei obere Schalen drin?

:D
 

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Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Vielleicht hast du zwei obere Schalen drin?

:D


Du wirst lachen.
Für ne Zehntelsekunde hatte ich das auch überlegt, bis mir aufgefallen ist wie so ein Steuersatz aufgebaut ist. ;)
Nehme eher an das da ein Gallier zum Mittagessen nen leckeren Vin hatte und es ihm danach egal war. :D
 
Das ist das Plasteding? Auch am CP?
Ja, ja, Sachen gibt's ... :D ...
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 12.05.09.jpg

Aber seitdem ich aber das Simplex critérium Schaltwerk nutze, bin ich kein so radikaler POM-Gegner mehr ... :cool: ... zumindest nicht, solange nix zerbröselt ... :p:D
 
Aber seitdem ich aber das Simplex critérium Schaltwerk nutze, bin ich kein so radikaler POM-Gegner mehr ... :cool: ... zumindest nicht, solange nix zerbröselt ... :p:D

Weils gerade passt: Ich hatte jetzt auch einen Simplex Umwerfer mit Riss in der Delrin Schelle:mad:. Ich habe dann mal ein paar Dinge ausprobiert: Angeblich gäbe es einen Loctite Sekundenkleber in Verbindung mit einem Aktivator welcher kleben sollte. Hat zwar anfangs ganz gut ausgesehen aber dann doch nicht gehalten...

Allerdings hat der Aktivator das Delrin angelöst sodass das der Spalt größer wurde. Ich habe dann nochmal recherchiert und gefunden das UHU Plus Endfest kleben sollte. Ich hatte die Schnellfest Variante zuhause.

Also auf ein neues: den Zweikomponenten Kleber gemischt und den Aktivator in den Spalt, dann den Kleber hinterher. Ergebnis: Ich habe den Kleberüberstand innen nicht gleich abgewischt damit ich nicht Kleber aus der Naht ziehe. Nach 3 Tagen ist der Kleber laut Datenblatt durchgehärtet.

Den überschüssigen Kleber konnte ich nur mit der Feile beseitigen, erst als er ganz dünn war löste er sich vom Delrin (war an der Stelle weder mit Aktivator noch angeschliffen). Der Kleberpatzen hielt vorher sehr gut und war auch nicht mit der Feile zu lösen als Ganzes.

Das Wichtigste aber: Die Klebestelle hält. Wenn man die Anleitungen zum Delrin kleben liest, steht immer wieder anrauen und anätzen: Die Bruchstelle dürfte nicht 100% glatt sein und der Aktivator tut ja nix anderes als das Material anzuätzen.

Hier mal Bilder vom Umwerfer (lässt sich kaum fotografieren - die helle Stelle) und Aktivator:

image.jpg

loctite-sf-7239.png
 
Ja, ja, Sachen gibt's ... :D ...
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Aber seitdem ich aber das Simplex critérium Schaltwerk nutze, bin ich kein so radikaler POM-Gegner mehr ... :cool: ... zumindest nicht, solange nix zerbröselt ... :p:D

Schlimme Sache! Aber ich lese auch "Slj 5500". Also geht es um ein CP ab 1978? Das hat keine Anlötsockel für die Bremse mehr?

Ich bin ein großer Delrin-Fan, zumindest wenn der Werkstoff am SW eingesetzt wurde. Im direkten Vergleich ist mein SLJ 4000 präziser und schneller als z.B. JUY 61 oder Campa Record. Umwerfer aus Delrin benutze ich hingegen nicht.
 
Weils gerade passt: Ich hatte jetzt auch einen Simplex Umwerfer mit Riss in der Delrin Schelle:mad:. Ich habe dann mal ein paar Dinge ausprobiert: Angeblich gäbe es einen Loctite Sekundenkleber in Verbindung mit einem Aktivator welcher kleben sollte. Hat zwar anfangs ganz gut ausgesehen aber dann doch nicht gehalten...

Allerdings hat der Aktivator das Delrin angelöst sodass das der Spalt größer wurde. Ich habe dann nochmal recherchiert und gefunden das UHU Plus Endfest kleben sollte. Ich hatte die Schnellfest Variante zuhause.

Also auf ein neues: den Zweikomponenten Kleber gemischt und den Aktivator in den Spalt, dann den Kleber hinterher. Ergebnis: Ich habe den Kleberüberstand innen nicht gleich abgewischt damit ich nicht Kleber aus der Naht ziehe. Nach 3 Tagen ist der Kleber laut Datenblatt durchgehärtet.

Den überschüssigen Kleber konnte ich nur mit der Feile beseitigen, erst als er ganz dünn war löste er sich vom Delrin (war an der Stelle weder mit Aktivator noch angeschliffen). Der Kleberpatzen hielt vorher sehr gut und war auch nicht mit der Feile zu lösen als Ganzes.

Das Wichtigste aber: Die Klebestelle hält. Wenn man die Anleitungen zum Delrin kleben liest, steht immer wieder anrauen und anätzen: Die Bruchstelle dürfte nicht 100% glatt sein und der Aktivator tut ja nix anderes als das Material anzuätzen.

Hier mal Bilder vom Umwerfer (lässt sich kaum fotografieren - die helle Stelle) und Aktivator:

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Hast du den UW schon montiert, und ein paar mal unter Last geschaltet:idee:.
 
Kenne keinen Katalog mit CP von vor 1978 ...

Doch - das ist doch ein CP-Merkmal gegenüber E, LE, P und EP, oder seh' ich das falsch ...?

Irgendwer, ich glaube @crashtest , hatte das mal sehr gut aufgedröselt. Man konnte wohl schon 1975/1976 ein CP bestellen. Darüber hinaus gibt es das Modell CP auch ohne Anlötsockel für die Bremse. Leider finde ich diesbezüglich nichts, vielleicht schaut Crashtest mal hier vorbei.

P.S. Der deutsche Katalog erwähnt 1977 das CP. Siehe erste Seite des Fadens.
 
Schlimme Sache! Aber ich lese auch "Slj 5500". Also geht es um ein CP ab 1978? Das hat keine Anlötsockel für die Bremse mehr?

Ich bin ein großer Delrin-Fan, zumindest wenn der Werkstoff am SW eingesetzt wurde. Im direkten Vergleich ist mein SLJ 4000 präziser und schneller als z.B. JUY 61 oder Campa Record. Umwerfer aus Delrin benutze ich hingegen nicht.

Wenn ich nen passenden Cinelli 1R bekomme wird das Rädchen als Bernard Thévenet Replik aufgebaut und bekommt (so ich ihn noch bekomme) auf alle Fälle den andren UW. ;)

...[/QUOTE]

Was braucht der R1 denn für ein Maß und welchen Schriftzug? 95mm hätte ich noch und zwar mit altem Schriftzug, also Cinelli in klein und weiß.
 
Wenn ich nen passenden Cinelli 1R bekomme wird das Rädchen als Bernard Thévenet Replik aufgebaut und bekommt (so ich ihn noch bekomme) auf alle Fälle den andren UW. ;)

...

Was braucht der R1 denn für ein Maß und welchen Schriftzug? 95mm hätte ich noch und zwar mit altem Schriftzug, also Cinelli in klein und weiß.[/QUOTE]

Falscher Adressat.
 
Was braucht der R1 denn für ein Maß und welchen Schriftzug? 95mm hätte ich noch und zwar mit altem Schriftzug, also Cinelli in klein und weiß.

Es geht erst mal um den Schaftdurchmesser.
Dieser muss für ne französische Forke passen also unter 22 mm (ca. 21,7 mm) sein.
Wenn ich dann noch die Länge und das Logo wählen könnte wären 110 mm mit altem Logo ein Traum. :D

Ach ja
R1 ist ein japanisches Motorrad
1R ist ein italienischer Vorbau

;)

Falscher Adressat.

Aber der Richtige hat es noch gefunden. :D
 
Was braucht der R1 denn für ein Maß und welchen Schriftzug? 95mm hätte ich noch und zwar mit altem Schriftzug, also Cinelli in klein und weiß.

Sollten 22mm Schaftdurchmesser sein. Cinelli hat das mit einer kleinen Senkung oberhalb des Schlitzes für den Konus gekennzeichnet. Hatte der von mir wo dir die Schraube abgerissen ist auch.

Edit: Aso geht dann an @Pananoia :D
 
Was braucht der R1 denn für ein Maß und welchen Schriftzug? 95mm hätte ich noch und zwar mit altem Schriftzug, also Cinelli in klein und weiß.

Falscher Adressat.[/QUOTE]

Du tauchst nur auf, weil ich was falsch aus dem Zitat gelöscht habe :p

Es geht erst mal um den Schaftdurchmesser.
Dieser muss für ne französische Forke passen also unter 22 mm (ca. 21,7 mm) sein.
Wenn ich dann noch die Länge und das Logo wählen könnte wären 110 mm mit altem Logo ein Traum. :D

Ach ja
R1 ist ein japanisches Motorrad
1R ist ein italienischer Vorbau

;)

Aber der Richtige hat es noch gefunden. :D

Der Schaft des 1R :p ist 22.0 sonst hätte ich nicht gefragt. 110 mm hab ich leider nicht über. Die Messung der 95 ist: Mitte Lenker-Mitte Schaft.

Ist zwar eine Bastelfrage, aber wie bekommt man das Schildchen heile aus den Vorbau raus? Dann könnte man ja zwischen verschiedenen Vorbauten tauschen...:rolleyes:
 
Der Schaft des 1R :p ist 22.0 sonst hätte ich nicht gefragt. 110 mm hab ich leider nicht über. Die Messung der 95 ist: Mitte Lenker-Mitte Schaft.

Ist zwar eine Bastelfrage, aber wie bekommt man das Schildchen heile aus den Vorbau raus? Dann könnte man ja zwischen verschiedenen Vorbauten tauschen...:rolleyes:

Ist er 22 mm?
Dann passt er nicht in ein 22'er Loch sondern in ein 22,2'er Schaft, ;)
Das Logo kann man einfach von innen ausdrücken (aber bitte vorsichtig weil sonst die Nasen brechen können), bringt aber nicht viel da das eingeprägte Logo auf dem Vorbau dann falsch ist.
Woher ich das weiß?
Frag nich........... :oops:

Wenn Du nen 1R für eine französische Forke hast habe ich Interesse.
Zeig ihn doch mal. :)
 
Also ich habe noch zwei 1R. Noch vor der Reinigung bzw. Politur. Davon ist einer 22.2 und einer 22.? Ich bin ein wenig mit meiner Lagerhaltung durcheinander :oops: Die letzten beiden gesichert französischen 1R Vorbauten sind ans LeJeune und an meine Gitane gegangen.

IMG_8664.JPG
 
Also ich habe noch zwei 1R. Noch vor der Reinigung bzw. Politur. Davon ist einer 22.2 und einer 22.? Ich bin ein wenig mit meiner Lagerhaltung durcheinander :oops: Die letzten beiden gesichert französischen 1R Vorbauten sind ans LeJeune und an meine Gitane gegangen.

Anhang anzeigen 472275


Wunderschöne Teile und sie lösen bei mir nen starken HABENWILLREFLEX aus aber 22,x ist einfach zu viel. Ich habe meinen Philippe vermessen und bin auf 21,7 mm gekommen, der Cinelli 1R von meinem TI hat 22,1 mm und der Shimano von meinem Road Ace 22,0 mm.

Also nehme ich das das Deine Beiden für eine italienische oder britische Forke ist.

Leider............ :(
 
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