• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Das ist ein richtig geiles Auto!!!!

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit in einem 504 mitzufahren, da kommt man schon ins Grübeln, ob so ein einzelner 403L ausreicht...

Das war auf einem kleinen Peugeot-Treffen in Dithmarschen und auch bei anderen Modellen ging es mir so (203, 204, 404, 604+5...)
 

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit in einem 504 mitzufahren, da kommt man schon ins Grübeln, ob so ein einzelner 403L ausreicht...

Das war auf einem kleinen Peugeot-Treffen in Dithmarschen und auch bei anderen Modellen ging es mir so (203, 204, 404, 604+5...)
Die 504 waren definitiv technisch und auch in Sachen Materialqualität und Verarbeitung auf gleichem Niveau wie die der deutschen Hersteller. Hier bei uns im Saarland hiess der 504 deshalb auch "der französische Mercedes". Mein Vater nennt diese Wagen auch heute noch so, wenn wir einen auf der Strasse sehen. Ich fand den 505 auch noch sehr gut, vor alllem der Kombi hat es mir angetan. Leider war dann alles was danach kam eher mit Vorsicht zu geniessen, obwohl die Karosserien erstaunlich rostresistent waren.
 
Heißt das so? So Namen kann ich mir nicht merken, so ein PY10/CP ist doch was schön griffiges:rolleyes::D.
Ja - Peh-icks zehn Puymorens:

Puymorens.jpg


War, glaube ich, die letzte Evolutionsstufe der PX10, danach hießen sie anders und es begann die Lila-Brombeer-Phase bei Peugeot mit den gruseligen Decals. Parallel zum Puymorens war das PY10 Perthus, das ebenfalls 531 Professional Rohre hatte (die roten Bapper), aber anstelle mit Shimano 6207 mit Simplex ausgestattet war. Ich habe allerdings auch schon Bilder gesehen, bei denen das Puymorens "normale" 531ger hatte und grüne Bapper. Und dann gab's wohl zu der Zeit noch das PY 10 FC mit den Carbon-Rohren in verchromten Muffen ...
 
Das FC war ein Vitus, nur eben mit Plastikrohren.

Edith: Von meinem lila-brombeerenen Peugeot mit den 653er Rohren bin ich sehr angetan, obwohl es gern ein, zwei Nummern größer sein dürfte.
 
Die 504 waren definitiv technisch und auch in Sachen Materialqualität und Verarbeitung auf gleichem Niveau wie die der deutschen Hersteller. Hier bei uns im Saarland hiess der 504 deshalb auch "der französische Mercedes". Mein Vater nennt diese Wagen auch heute noch so, wenn wir einen auf der Strasse sehen. ...
Ja, genau so war das. Und die cognacfarbenen Ledersitze, die es als Aufpreis zum Ti gab, haben sich wunderbar geschmeidig angefühlt ... In einem weißen 504 L mit Lenkradschaltung hab' ich seinerzeit Führerschein gemacht ... :cool:
 
Für den Einstieg finde ich es ok, ich habe mir so ein Retro Trikot auch mal geholt, würde es heute nicht mehr machen:oops:.
2011
6182460096_9b1c75b2cf_b.jpg

Dann lieber nach gebrauchten Wolltrikots suchen
Das mit den Maillots ist bei mir so 'ne Sache. 183cm, 105kg und 122cm Brustumfang- da wirds schnell ENG!
 
Ich breche ab.

.............
Und auf ein Pro 10 (?) spekuliere ich auch schon länger.
...........

...und finde heute diese Bemerkung:

The PY-10CP (Course Professionelle) was always the top-end model with 531 Extra Legere or 753 tubing (1980 only). This was rebranded in 1982 as the PRO-10 (531 Extra Legere only) which proved to be the last model built by the Prestige Peugeot division.

Ich stelle mal wieder fest das ich, ohne jede Ahnung von der Materie zu haben, einen sehr teuren Geschmack habe. :D
 
Zurück