• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Danke für den Hinweis, bin vor Jahren mal mit dem Motorrad hoch und da gings mit 20-30km/h den Berg hoch. Eine einzige Kolonne in dem Muff möchte ich nicht mit dem Rad treten.

Aber ist ja leider bei sehr vielen Pässen so.
Bin ihn im September an einem. Montag über die Südrampe hoch. Kaum Verkehr und immer wieder einen alten Fiat 500 eingeholt, der jeden Parkplatz zum Abkühlen nutzte. War schon recht lustig, weil wir uns immer gegrüßt haben 😁. Ansonsten gefühlt mehr Radfahrer als Autos. Wochenende würde ich auch vermeiden.

Aber ich glaub, wir driften hier etwas vom Thema ab.

An der Stelle muss ich Rouvy mal loben.
Unter Windows läuft es super stabil. Seit dieser Saison hab ich noch nicht ein Video vorher runter laden müssen.
Meistens fahren wir zu zweit so das zwei Rouvy PCs an der Leitung saugen und zusätzlich ein Twitch Stream saugt und das ganze bei einer alten 24.000er Internetanbindung. Mehr ist bei uns nicht machbar.
Das einzige was es wirklich schafft die Leitung auszubremsen ist meine Xbox Series X. Wenn die ein Update macht geht über Stunden gar nix. :mad:

Bei mir hat plötzlich die Synchronisierung/Upload von Rouvy zu Garmin Connect ausgesetzt. Bin täglich gefahren und gestern und heute wurde die Aktivität nicht synchronisiert.

Ich kann das GPX File von Strava zu Garmin Connect manuell hochladen. Leider stimmen dann aber die Angaben auf meiner Forerunner zu den durchgeführten Trainings nicht.

Hat jemand anders damit auch ein Problem oder liegt es an mir? Ich überlege mir die Verbindung bei Rouvy zu trennen und erneut zu verbinden.

Update:
Aus unbekannten Gründen war die Verbindung zwischen Rouvy und Garmin Connect nicht mehr existent. Bei zukünftigen Betroffenen am besten direkt am ersten Tag hier prüfen: https://riders.rouvy.com/user-settings/connected-apps
Danke, war bei mir auch getrennt. Habe Rouvy wieder verbunden, mal sehen ob's wieder geht.

Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, kannst Du einzelne Geräte priorisieren, bspw. die beiden Rouvy-PCs.
Ich hab ein 15 Jahre altes Vodafone Dings. Da bei mir nicht mehr geht, sehe ich auch keinen Grund den Kasten zu tauschen.
Die Xbox Updates laufen dann eben nachts wenn ich schlafe. Somit alles gut.

...nutze Rouvy erst seit ein paar Monaten. Habe mal gelesen, dass man vor ein paar Jahren ähnlich wie bei Zwift auch mit Rouvy laufen konnte. Gibt es aber nicht mehr. Wissen die "alten Rouvy Hasen" hierzu noch was, warum nicht mehr (vermutlich Fokus nur aufs cycling...) oder ob das ggfs. wieder in der Zukunft kommen soll oder ob sich Rouvy damals komplett aus dem Thema verschiedet hat. Danke...

Bitte um Verzeihung falls das hier schon irgendwo stand, hab’s mit der sufu aber nicht raus bekommen.
Bin rouvy Neuling und würde gern wissen, ob es möglich ist, innerhalb der workouts die Strecken „real“ zu fahren? Sprich ich fahr nen Sprint -> Avatar fährt auch schneller. Finde es lästig wenn ich Vollgas gebe und mein Avatar fährt mit 7kmh nen Berg hoch. Wie man Strecken vor dem Workout auswählt habe ich gefunden, aber diese Option nicht.

...nutze Rouvy erst seit ein paar Monaten. Habe mal gelesen, dass man vor ein paar Jahren ähnlich wie bei Zwift auch mit Rouvy laufen konnte. Gibt es aber nicht mehr. Wissen die "alten Rouvy Hasen" hierzu noch was, warum nicht mehr (vermutlich Fokus nur aufs cycling...) oder ob das ggfs. wieder in der Zukunft kommen soll oder ob sich Rouvy damals komplett aus dem Thema verschiedet hat. Danke...
Gibt es nicht mehr, nur noch cycling. Aber mit der QZ App ist ja alles wieder möglich. ;)

Bitte um Verzeihung falls das hier schon irgendwo stand, hab’s mit der sufu aber nicht raus bekommen.
Bin rouvy Neuling und würde gern wissen, ob es möglich ist, innerhalb der workouts die Strecken „real“ zu fahren? Sprich ich fahr nen Sprint -> Avatar fährt auch schneller. Finde es lästig wenn ich Vollgas gebe und mein Avatar fährt mit 7kmh nen Berg hoch. Wie man Strecken vor dem Workout auswählt habe ich gefunden, aber diese Option nicht.
Geht nicht.

Eventuell verstehe ich die Frage falsch (und @Popa Chubey ist meiner Meinung nach eine gute Quelle...), aber ich dachte immer, dass man die Strecken während eines Workouts auch "real" fährt, d.h. die aufgewendete Leistung wird auch entsprechend Steigung und persönlichen Daten (Gewicht, Größe, virtuelles Rad) umgesetzt. Bedeutet, dass ein Sprint auch zu einer höheren Geschwindigkeit führt weil man beschleunigt.

Ich fahre idR aber nur 7 Min Cooldowns, was in meinem Fall fast konstant 100 W Leistung bedeutet. Vergleicht man die Daten, dann besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Leistung, Steigung und Geschwindigkeit.
Es gibt aber wohl eine Mindestgeschwindigkeit (??) von 7.2 km/h, d.h. wenn die Leistung nicht mehr ausreicht um bei Steigungen schneller zu sein fährt man trotzdem mit 7.2 km/h. Zumindest zeigen meine Daten, dass ich bei "My first Rouvy Workout" bei der Strecke "Piatra Craiului National Park #2 | Romania" Steigungen zwischen 8-12 % mit 85-140 Watt konstant mit 7.2 km/h gefahren bin. Eigentlich müsste ich deutlich langsamer sein.
Bei normalem Fahren (kein Workout) kann ich aber auch langsamer fahren.

Eventuell verstehe ich die Frage falsch (und @Popa Chubey ist meiner Meinung nach eine gute Quelle...), aber ich dachte immer, dass man die Strecken während eines Workouts auch "real" fährt, d.h. die aufgewendete Leistung wird auch entsprechend Steigung und persönlichen Daten (Gewicht, Größe, virtuelles Rad) umgesetzt. Bedeutet, dass ein Sprint auch zu einer höheren Geschwindigkeit führt weil man beschleunigt.

Ich fahre idR aber nur 7 Min Cooldowns, was in meinem Fall fast konstant 100 W Leistung bedeutet. Vergleicht man die Daten, dann besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Leistung, Steigung und Geschwindigkeit.
Es gibt aber wohl eine Mindestgeschwindigkeit (??) von 7.2 km/h, d.h. wenn die Leistung nicht mehr ausreicht um bei Steigungen schneller zu sein fährt man trotzdem mit 7.2 km/h. Zumindest zeigen meine Daten, dass ich bei "My first Rouvy Workout" bei der Strecke "Piatra Craiului National Park #2 | Romania" Steigungen zwischen 8-12 % mit 85-140 Watt konstant mit 7.2 km/h gefahren bin. Eigentlich müsste ich deutlich langsamer sein.
Man fährt die Strecken "real" bei Workouts, höhere Leistung führt zu mehr Geschwindigkeit. Zumindest passt sich bei mir die Geschwindigkeit der Leistung ständig an. Ist die Strecke zu kurz, wird man wieder an den Anfang gebeamt.

Man fährt die Strecken "real" bei Workouts, höhere Leistung führt zu mehr Geschwindigkeit. Zumindest passt sich bei mir die Geschwindigkeit der Leistung ständig an. Ist die Strecke zu kurz, wird man wieder an den Anfang gebeamt.
O

ok dann muss ich nochmal drauf achten. Bin bisher erst zwei workouts gefahren. Da waren zuletzt 6s Sprints mit 400W da hab ich mich schon gewundert warum ich nur 7kmh fahre (bergauf, weis die % aber nicht mehr)…
Sprich die gefahrene Strecke eines workouts müsste auch mit meiner Leistung übereinstimmen? Wäre ärgerlich da man ja doch ein bisschen auf seine Gesamtkilometer schaut

Es wird die Strecke abgefahren mit der angeforderten/eingebrachten Leistung, wobei eine Geschwindigkeit von 7,2 km/h nicht unterschritten wird. Erhöhst Du die Kadenz oder schaltest Du auf einen schwereren Gang, dann sinkt der eingesteuerte Widerstand. Zwischendurch mal Sprinten oder all out geht vorbei an der aktuell angeforderten Leistung also nicht in einem Workout.
In dem Rahmen fährst Du dann eben mit 100 W die Berge hoch und runter.

O

ok dann muss ich nochmal drauf achten. Bin bisher erst zwei workouts gefahren. Da waren zuletzt 6s Sprints mit 400W da hab ich mich schon gewundert warum ich nur 7kmh fahre (bergauf, weis die % aber nicht mehr)…
Sprich die gefahrene Strecke eines workouts müsste auch mit meiner Leistung übereinstimmen? Wäre ärgerlich da man ja doch ein bisschen auf seine Gesamtkilometer schaut
Die vorgegebene Leistung kannst Du durch Deine Fahrweise nicht verändern, die wird vom Trainer gesteuert. Gibt das Workout 300 w vor, fährt Dein Avatar schneller, gibt das Workout 100 w vor, wieder langsamer. Ob die minimale Geschwindigkeit stets 7,2 Km/h ist, egal welche Leistung Du trittst, habe ich noch nicht beobachtet.

Zurück