• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

kann man eigtl. wie bei Zwift auch erst eine Strecke starten und dann später das Rouvy Workout starten?
Hatte im ersten Anlauf nichts dazu gesehen

Weiterhin wäre es auch cool bei laufenden Workout die Strecke zu wechseln (wenn das Workout noch nicht fertig ist, aber die Strecke wieder von vorne anfängt...)

kann man eigtl. wie bei Zwift auch erst eine Strecke starten und dann später das Rouvy Workout starten?

Weiterhin wäre es auch cool bei laufenden Workout die Strecke zu wechseln (wenn das Workout noch nicht fertig ist, aber die Strecke wieder von vorne anfängt...)
Nee, geht beides nicht.

Bin mir fast sicher, dass beides nicht geht.

Aber durch geschickte Wahl der Strecke kann man durchaus seine Kilometer erhöhen.
Bin aber auch immer noch lange nicht mit der Strecke zu Ende gewesen bevor das Workout durch war. Meine Erwartung ist auch, dass das bei den vorgeschlagenen Strecken nicht passiert.

Ne, das geht nicht. Rouvy ist keine programmierte "offene Welt" wie in einem Online-Rollenspiel. Du startest bei Rouvy ein abgefilmtes Video und fährst das ab. Offene Fahrten und Workouts sind hier getrennt. Machst Du ein Workout, siehst Du bspw. keine anderen Fahrer auf der Strecke. Ich habe keine Ahnung, ob man beides zusammenlegen könnte und wieviel Aufwand das ist, ob das Team da Ressourcen reinstecken würde. Es ist aber kein großer Aufwand, zwischen den Videos zu wechseln, also eine Stunde Workout, dann eine Stunde offene Fahrt.

Ne, das geht nicht. Rouvy ist keine programmierte "offene Welt" wie in einem Online-Rollenspiel. Du startest bei Rouvy ein abgefilmtes Video und fährst das ab. Offene Fahrten und Workouts sind hier getrennt. Machst Du ein Workout, siehst Du bspw. keine anderen Fahrer auf der Strecke. Ich habe keine Ahnung, ob man beides zusammenlegen könnte und wieviel Aufwand das ist, ob das Team da Ressourcen reinstecken würde. Es ist aber kein großer Aufwand, zwischen den Videos zu wechseln, also 1 Stunde Workout, dann eine Stunde offene Fahrt.
Mache ich im Blocktraining so. Bei längeren warmups/cooldowns kürze ich das Workout auf das Wesentliche und fahre den Rest frei, ist nicht so langweilig und man kann besser variieren, könnte man mit +/- auch, finde ich aber doof.

So
Hatte heute zum ersten Mal mit Apple TV Verbindungsprobleme
Die Firewall blockiert die App. Hab die Fahrt dann abbrechen müssen !
Hatte heute noch jemand Probleme ? Eigentlich läuft Rouvy auf dem Apple TV ohne Probleme bei mir

Diese Meldung kommt mir bekannt vor, kann sie aber gerade nicht einordnen (kann sein, dass das bei mir mal auf dem MacBook war).

Ich kenne das vom iPad.
Ich fahre dann weiter, irgendwann verbindet sich das Ding wieder. Abgebrochen habe ich deswegen noch nie.
Genau, die Meldung ist doof. Hat mit der Firewall nix zu tun. In der Regel passiert das, wenn viele auf der Strecke oder insgesamt viele auf Rouvy unterwegs sind, dann hat/haben der/die Server Skalierungsprobleme. Einfach weiterfahren und die Verbindung ist in der Regel nach ein paar Sekunden wieder da. Passiert nach dem letzten Update jetzt ab und zu wieder, davor war eigentlich Ruhe.

Genau, die Meldung ist doof. Hat mit der Firewall nix zu tun. In der Regel passiert das, wenn viele auf der Strecke oder insgesamt viele auf Rouvy unterwegs sind, dann hat/haben der/die Server Skalierungsprobleme. Einfach weiterfahren und die Verbindung ist in der Regel nach ein paar Sekunden wieder da. Passiert nach dem letzten Update jetzt ab und zu wieder, davor war eigentlich Ruhe.
Gestern konnte ich die Strecke- Hilchenbach nicht zu Ende fahren . Die Fehlermeldung und Standbild hat Minutenlang gedauert. Hab dann abgebrochen. Hoffe das war ein Einzelfall 🫤

Gestern konnte ich die Strecke- Hilchenbach nicht zu Ende fahren . Die Fehlermeldung und Standbild hat Minutenlang gedauert. Hab dann abgebrochen. Hoffe das war ein Einzelfall 🫤
Da bin ich optimistisch. Dieses komplette Einfrieren hatte ich in 2 Jahren nur ein einziges Mal: letzten November auf der Strecke "TOUR DE SUISSE 2024 | STAGE 2 - KOLLBRUNN" (auch als dort relativ viel los war).

Einmal in zwei Jahren verkrafte ich - obwohl es durch den Abbruch keine Coins gibt ;)

Genau das würde ich auch suchen und hab Rouvy das schon als Verbesserungsvorschlag geschickt. Keine Reaktion drauf…
Genau das habe ich jetzt auch gesucht. Fand die Landkarte schon top. Da wusste ich gleich wo ich fahren will . Echt wieder so eine Verschlimmbesserung von Rouvy :mad:

Die Strecke Jebel Akhdar hat einen geilen TopSpeed 😍! Da sollte man fast mal in natura hin ;)
Kann ich bestätigen. Wobei die Geschwindigkeit in real...........

1736015367755.png

Ich habe leider eine sehr instabile DSL Verbindung (d.h. die Synchonisation geht 2-3 mal am Tag verloren und dauert dann ca. 5 min wieder bis die Synch wiederhergestellt wurde).
Wenn mir das beim Rouvyfahren passiert, kann ich einfach weiterfahren (nach ein paar Sekunden dann ohne Video, bzw. Standbild) und sobald die Internetverbindung wieder steht ist man an der dann aktuellen Stelle der Strecke (man ist zwischenzeitlich weitergefahren). Solange Rouvy die anzeigt, dass es Leistungswerte von dir bekommt, kannst du einfach weiterfahren. Wie weit du gefahren bist wird weiterhin angezeigt. Nur die Strecke steht und die anderen Fahrer werden ausgeblendet.
Dass Rouvy mal so hart abstüzt, dass die Fahrt bzw. das Programm vollständig beendet werden muss, habe ich noch gar nicht erlebt.

Blöd sind meine Abbrüche halt v.a. bei Rennen und Gruppenfahrten. Man kann ja nicht mehr auf die Gegner reagieren und fährt einfach seinen Stiefel weiter. Wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder "zurück auf der Strecke" bin, habe ich idR den Anschluss verpasst und darf hoffen, dass die nächste Gruppe von hinten nicht zu weit weg ist.

Ich schalte da gern mal auf Kartenansicht um.
Warm genau kann ich nicht sagen, vielleicht weil sich dann trotzdem was tut aufm Display? :)

Was die Verbindungsabbrüche auf Rouvy angeht: Hatte ich in letzter Zeit häufig. Hab mich über Rouvy aufgeregt und auf ein Update oder was auch immer gehofft. Bis ich dann gecheckt hab, dass das interne WLAN-Antennenkabel hinüber ist. USB-WLAN-Antenne besorgt, läuft wieder tadellos.

Zurück