• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

Meine Internetverbindung ist stabil, da beobachte ich keine Aussetzer. Videostreaming funktioniert problemlos.
Da auf das meiste bereits eingegangen wurde, hier als Fachmann lediglich der Hinweis, dass die Stabilität einer Internetverbindung (Brandbreite und Latenz) nicht mittels flüssigem Videostreaming "bewiesen" werden kann.

Der Grund dafür ist, dass heutzutage gängige Streamingplattformen immer ein Buffering implementiert haben. Das heisst, dass laufend die kommenden 5-30 Sekunden vorgeladen werden. Sollte dann mal für ein paar Sekunden ein Unterbruch bestehen, so wirst du das als Endnutzer nicht feststellen, da in dieser Zeit der Buffer die Lücke schliesst.

Auch kann bezüglich Latenz, also wie lange es dauert von dir bis zum Server und zurück keinen Rückschluss gezogen werden mit dem "flüssigen" abspielen von Video.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die Internetverbindung das Problem ist, sondern evtl. das von @*cl* beschriebene Problem.

Alternativ hätte ich das Problem bei der Verbindung zwischen Smarttrainer und Notebook gesucht. Dafür hätte ich 20€ investiert, um meinem Notebook einen ANT+ Stick zu gönnen und den Trainer darüber statt über Bluetooth laufen zu lassen. Kostet praktisch nichts und es ist das für diesen Zweck bessere Protokoll.

Viel Erfolg und lass uns wissen, was die Lösung bringt.

P.S: Falls es irgendwann zu viel Aufwand ist... versuche doch Zwift oder MySwoosh. Und wenn es dort keine Probleme gibt, dann würde ich Rouvy links liegen lassen. ;)

Da auf das meiste bereits eingegangen wurde, hier als Fachmann lediglich der Hinweis, dass die Stabilität einer Internetverbindung (Brandbreite und Latenz) nicht mittels flüssigem Videostreaming "bewiesen" werden kann.

Der Grund dafür ist, dass heutzutage gängige Streamingplattformen immer ein Buffering implementiert haben. Das heisst, dass laufend die kommenden 5-30 Sekunden vorgeladen werden. Sollte dann mal für ein paar Sekunden ein Unterbruch bestehen, so wirst du das als Endnutzer nicht feststellen, da in dieser Zeit der Buffer die Lücke schliesst.

Auch kann bezüglich Latenz, also wie lange es dauert von dir bis zum Server und zurück keinen Rückschluss gezogen werden mit dem "flüssigen" abspielen von Video.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die Internetverbindung das Problem ist, sondern evtl. das von @*cl* beschriebene Problem.

Alternativ hätte ich das Problem bei der Verbindung zwischen Smarttrainer und Notebook gesucht. Dafür hätte ich 20€ investiert, um meinem Notebook einen ANT+ Stick zu gönnen und den Trainer darüber statt über Bluetooth laufen zu lassen. Kostet praktisch nichts und es ist das für diesen Zweck bessere Protokoll.

Viel Erfolg und lass uns wissen, was die Lösung bringt.

P.S: Falls es irgendwann zu viel Aufwand ist... versuche doch Zwift oder MySwoosh. Und wenn es dort keine Probleme gibt, dann würde ich Rouvy links liegen lassen. ;)
Ich will aber nicht in Watopia fahren 😤

Na ich weiss nicht so Recht.
Selbst Zwift sieht das so:
https://support.zwift.com/de/ant+-and-ble-overview-B1S1BVgr
Und wir sind hier im Forum für Rouvy.

Auch ein Fachmann 😉
Ohne es in den Boden zu diskutieren: Wenn man bei BLE Verbindungsprobleme vermutet, wäre es ein kostengrünstiger Test dies mal mit ANT+ zu versuchen. Wäre mein nächster Schritt.

Eine Ferndiagnose ist sowieso schwierig. Hast du eine Idee, was es sonst noch sein könnte, wenn das Problem nur in Rouvy besteht?

Wenn nur ein Feature betroffen ist in Rouvy und es ansonsten läuft, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass der Wechsel von ANT nach BLE oder andersrum da etwas hilft. Da liegt der Fehler eher in den Services von Rouvy oder deren Anbindung (das angesprochene IPv4/IPv6-Problem).
Wenn man sich einen ANT-Stick ausleihen kann oder gar ein Smartphone mit ANT-Unterstützung hat, ist es natürlich ein Leichtes, das mal auszuprobieren.

Weiß jemand, in welches Verzeichnis/Dateiformat Rouvy die heruntergeladenen Streckenvideos abspeichert?
Ist es vielleicht mit vertretbarem Aufwand möglich, diese als übliches Videoformat zu sichern bzw. ggf. zu migrieren?

Konkreter Anlass:
Ich habe festgestellt, dass auf einem der Videos in den Alpen zufällig unsere Gruppe (mich eingeschlossen) gefilmt wurde. ;)

Weiß jemand, in welches Verzeichnis/Dateiformat Rouvy die heruntergeladenen Streckenvideos abspeichert?
Ist es vielleicht mit vertretbarem Aufwand möglich, diese als übliches Videoformat zu sichern bzw. ggf. zu migrieren?

Konkreter Anlass:
Ich habe festgestellt, dass auf einem der Videos in den Alpen zufällig unsere Gruppe (mich eingeschlossen) gefilmt wurde. ;)
Auf Windows: C: \ Benutzer \ Benutzername \ AppData \ LocalLow \ VirtualTraining \ Rouvy AR \ data \ videos
Eventuell musst du
Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Auf Windows: C: \ Benutzer \ Benutzername \ AppData \ LocalLow \ VirtualTraining \ Rouvy AR \ data \ videos
Eventuell musst du
Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen
:daumen: Perfekt, danke.

Edit:
Die Videos liegen im mp4-Format vor und können direkt abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In ROUVY, unter den Erfolgen, gibt es den "Epic Pioneer".
Den erhält man, wenn man 30 Länder befahren hat.

Kann ich irgendwo sehen, in welchen Ländern ich bereits war?

In ROUVY, unter den Erfolgen, gibt es den "Epic Pioneer".
Den erhält man, wenn man 30 Länder befahren hat.

Kann ich irgendwo sehen, in welchen Ländern ich bereits war?
Das habe ich mich voriges Wochenende auch gefragt.

Leider nicht. Nicht nur das, die Länder die du besuchst hast bevor diese Erfolgsquest hinzugefügt wurde zählen auch nicht.
Strava Heatmap könnte dafür doch zumindest hilfreich sein?

Dieses Problem kenne ich fast identisch von früher bei mir
Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich ziemlich nach den gleichen Randbedingungen an:
  • DSL ist auch von 1&1
  • IPv4 ist auch über DSLite
  • Das Phänomen tritt nur bei für Rouvy-Verhältnisse relativ großen Rides mit ca. 50-100 Teilnehmern auf
Ich werde trotzdem mal Rouvy schreiben, kann nicht sein, dass ich mich als Kunde mit irgendwelchen IPvX Problemen rumärgern muss...

Btw, ich habe im Logfile unter
C:\Users\XXXXX\AppData\LocalLow\VirtualTraining\ROUVY\rouvy.log
nachgesehen und ich finde dort zeitlich korreliert immer dann, wenn ich den Leader verliere, folgenden Eintrag:
WARN Rouvy.Backend.Training.GroupRide.MagnetReality.MagnetRealityCalculator -
GroupRide Leader not receiving data

"bewiesen" werden kann.
Ich bin auch Fachmann und weiß, dass das kein Beweis ist und dass da gebuffered wird. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass mit meiner Internet-Verbindung irgendwas faul ist. Und beim Streaming würde man das am ehesten merken. Das Problem tritt nur bei Rouvy auf und dort auch nur bei Group Rides.

Alternativ hätte ich das Problem bei der Verbindung zwischen Smarttrainer und Notebook gesucht.
Ich habe schon mehrfach geschreiben, dass auch das ziemlich unplausibel ist:
  • Ich habe den Laptop gewechselt
  • Mit Zwift und MyWoosh gibt es diese Probleme nicht
  • Bei Rouvy tritt es ausschließlich bei Group Rides auf
  • Mein Avatar fährt weiter und zeigt die ganze Zeit plausible Daten in Echtzeit an

Ich bin auch Fachmann und weiß, dass das kein Beweis ist und dass da gebuffered wird. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass mit meiner Internet-Verbindung irgendwas faul ist. Und beim Streaming würde man das am ehesten merken. Das Problem tritt nur bei Rouvy auf und dort auch nur bei Group Rides.
Auch bei mir: nur ROUVY machte Probleme. Ich hatte damals ROUVY über meinen iPhone-Hotspot testweise laufen lassen, da war sofort alles in bester Ordnung. Denn die mobilen Daten hatten von meinem Mobilfunk Provider eine native IPV4-Adresse. Selbst das hatte ich ROUVY geschrieben.

Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich ziemlich nach den gleichen Randbedingungen an:
  • DSL ist auch von 1&1
  • IPv4 ist auch über DSLite
  • Das Phänomen tritt nur bei für Rouvy-Verhältnisse relativ großen Rides mit ca. 50-100 Teilnehmern auf
Ruf bei 1&1 an oder schreib 1&1 eine Mail.

Ich wurde damals nach einem technischen Grund gefragt, warum ich von DS Lite auf Dual Stack umstellen lassen wollte. Entweder Du erklärst ihnen, dass die ROUVY-Server nur per IPV4 kommunizieren (das tun sie tatsächlich, habe ich damals getestet), oder Du sprichst ein Homeoffice-Problem mit VPN an, wo der Admin Dir gesagt hat, dass Du zu Hause eine native IPV4-Adresse brauchst, da der DS-Lite-Tunnel Probleme verursacht. Letzteres klingt wichtiger ;-)

Edit: Dual Stack (nicht Dual Stock)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück