• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

Bei mir auf Win10 möchte ROUVY seit dem Update jedesmal dass ich mich neu anmelde, obwohl Anmelden merken ausgewählt ist.
Zudem wird mein Pulsgurt nicht mehr erkannt.
Auf dem iPad hingegen funktioniert alles.
Vor dem Update, war Win10 nahezu fehlerfrei.

Bei mir auf Win10 möchte ROUVY seit dem Update jedesmal dass ich mich neu anmelde, obwohl Anmelden merken ausgewählt ist.
Zudem wird mein Pulsgurt nicht mehr erkannt.
Auf dem iPad hingegen funktioniert alles.
Vor dem Update, war Win10 nahezu fehlerfrei.
ANT+, BT ?

Mal alle BT Verbindungen in den Einstellungen löschen und dann versuchen neu zu verbinden.

Wenn es ANT+ ist, auf BT wechseln.

Gerade in der FB Gruppe gelesen. Man muss mit Exit (App beenden) raus und nicht mit Logoff, dann klappt es mit dem Login.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, der folgende Bug ist bei mir immer noch drin:
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 12.58.56.png
Die Strecke ist eigentlich von Anfang bis Ende voll mit Fahrer:innen.

ATV richtig?

Ich fahre nachher auch, bei mir ist es allerdings wissentlich noch nicht aufgetreten. Hängt vielleicht auch an der Strecke.
Das eben war mal fix auf dem MacBook nach dem Update, vorgestern das Gleiche auf dem ATV vor dem Update, und auch auf dem iPhone. Ich habe das auf meinen Apfelgeräten eigentlich schon immer (?) bei Strecken mit sehr vielen Leuten. Bei den Mittwochs- und Sonntagsrennen nie.

ANT+, BT ?

Mal alle BT Verbindungen in den Einstellungen löschen und dann versuchen neu zu verbinden.

Wenn es ANT+ ist, auf BT wechseln.

Gerade in der FB Gruppe gelesen. Man muss mit Exit (App beenden) raus und nicht mit Logoff, dann klappt es mit dem Login.
Geh immer mit App beenden raus, tritt trotzdem auf.
Pulsgurt ist BT. Werde ich versuchen.

ATV richtig?

Ich fahre nachher auch, bei mir ist es allerdings wissentlich noch nicht aufgetreten. Hängt vielleicht auch an der Strecke.
Ich habe mal spaßeshalber das ATV und das MacBook an meinen iPhone-Hotspot gekoppelt, also Rouvy per mobile Daten (LTE) laufen lassen und siehe da: Der Fehler ist weg.

Eine Erklärung habe ich hierfür allerdings nicht.

Ich habe mal spaßeshalber das ATV und das MacBook an meinen iPhone-Hotspot gekoppelt, also Rouvy per mobile Daten (LTE) laufen lassen und siehe da: Der Fehler ist weg.
Ich habe wenig Erfahrung mit Rouvy, aber du könntest mal den Router neu starten und dann schauen.

Ich habe wenig Erfahrung mit Rouvy, aber du könntest mal den Router neu starten und dann schauen.
Schon zig mal gemacht. Wir sind bei 1&1 und haben eine 250er DSL-Leitung, wo knapp 200 tatsächlich ankommen. Es funktioniert auch alles außerhalb von Rouvy fehlerfrei. Und auch Rouvy funktioniert (AppleTV ist da per Gigabit-LAN am Router angeschlossen, also auch keine WLAN-Störungen), bis auf diesen komischen Bug: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-rouvy.154990/post-6018955

Kann das an div. IPV4- und IPV6-Einstellungen im DSL-Router liegen? Kennt sich da jemand richtig aus? Wenn ich damit Kraft meiner Wassersuppe in der FritzBox rumspiele, sind je nach Einstellung manche Seiten nicht mehr oder nur schlecht erreichbar, andere hingegen laden bei gleicher Einstellung super schnell.

Ja, daran dachte ich auch, habe es mir aber verkniffen, weil Änderungen je nach Provider und Nutzung unterschiedliche Auswirkungen haben können.

Was passiert denn, wenn du IPv6 abschaltest? Funktioniert Rouvy dann korrekt?

Ja, daran dachte ich auch, habe es mir aber verkniffen, weil Änderungen je nach Provider und Nutzung unterschiedliche Auswirkungen haben können.

Was passiert denn, wenn du IPv6 abschaltest? Funktioniert Rouvy dann korrekt?
Dann geht gar nix mehr:
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 17.38.37.png

Nur so komme ich ins Internet:
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 17.40.29.png

Ach, genau das meinte ich oben. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Letztlich sollten aber so v4 und v6 problemlos funktionieren, somit auch für Rouvy. Hm, sorry, da bin ich keine gute Hilfe. Mein Anschluss ist anders (Glasfaser).

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, trotzdem Danke.

Eine Erklärung habe ich hierfür allerdings nicht.
hier mal ein Bildschirmvideo dazu von mir:

Connection Fehler hatte ich heute auch einmal, aber nur kurz für ca. 2-3 Sekunden. Strecke war voller, aber nicht übermäßig. Das liegt m.E. ganz klar an der Server Situation und Handling von Rouvy und hat nix mit Clients und Router Einstellungen zu tun. Haben sie immer noch nicht im Griff.

Ich hab natürlich IPv4 und IPv6 an. Die Fritz!Box händelt das alles selber.

Meiner Meinung nach muss es an meinem Router liegen, denn über den Mobilfunk-Hotspot meines iPhones waren die fehlenden Fahrer sofort alle wieder da und blieben auch dauerhaft, während sie nach dem Umswitchen auf den DSL-Router schnell verschwanden und auch nicht wieder kamen. Getestet mit dem ATV und dem MacBook.

EDIT: Jetzt bei <70 Leuten auf der Strecke ist der Fehler nicht mehr da, sprich es geht sowohl per Router als auch per Hotspot.

Meiner Meinung nach muss es an meinem Router liegen, denn über den Mobilfunk-Hotspot meines iPhones waren die fehlenden Fahrer sofort alle wieder da und blieben auch dauerhaft, während sie nach dem Umswitchen auf den DSL-Router schnell verschwanden und auch nicht wieder kamen. Getestet mit dem ATV und dem MacBook.

EDIT: Jetzt bei <70 Leuten auf der Strecke ist der Fehler nicht mehr da, sprich es geht sowohl per Router als auch per Hotspot.
Gut. Aber jetzt die Frage, Iphone IPv4 oder IPv6 oder beides?

Zurück