• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

Gut. Aber jetzt die Frage, Iphone IPv4 oder IPv6 oder beides?

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 23.14.44.jpeg
Das sieht aus wie IPv6.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Ja, lustig alles.
Irgendwie schon. Da ich mit diesem Problem ziemlich alleine da stehe, muss es ja offensichtlich irgendwo in meinem Heimnetzwerk begraben liegen.

Fakt ist jedenfalls, dass es nur immer dann auftritt, wenn ich auf Strecken unterwegs bin, wo mega viele Leute mitfahren und ich Rouvy über mein Heimnetzwerk laufen lasse.

Irgendwie schon. Da ich mit diesem Problem ziemlich alleine da stehe, muss es ja offensichtlich irgendwo in meinem Heimnetzwerk begraben liegen.

Fakt ist jedenfalls, dass es nur immer dann auftritt, wenn ich auf Strecken unterwegs bin, wo mega viele Leute mitfahren und ich Rouvy über mein Heimnetzwerk laufen lasse.
Das Problem ist aber Einbahnstraße, die Informationen wieviel Leute und wo sie sich auf der Strecke befinden, kommt ja von Rouvy. Du schickst ja nur nur Deine Position und Daten, muss also irgendwas geblockt sein. Rouvy mal explizit in der Firewall freigeben, wenn noch nicht gemacht.

Das Problem ist aber Einbahnstraße, die Informationen wieviel Leute und wo sie sich auf der Strecke befinden, kommt ja von Rouvy. Du schickst ja nur nur Deine Position und Daten, muss also irgendwas geblockt sein. Rouvy mal explizit in der Firewall freigeben, wenn noch nicht gemacht.
Schon gemacht, hat trotzdem nichts geholfen, selbst als "Exposed Host" immer wieder diese Drops der hinteren Fahrer:innen bei vollen Strecken. Sowas fixt mich an :mad:

Mutmaßung: Mein DSL-Router (eine Fritzbox 7510) kommt bei zu vielen Positionsdatenpaketen von Rouvy nicht mehr klar?

Schon gemacht, hat trotzdem nichts geholfen, selbst als "Exposed Host" immer wieder diese Drops der hinteren Fahrer:innen bei vollen Strecken. Sowas fixt mich an :mad:

Mutmaßung: Mein DSL-Router (eine Fritzbox 7510) kommt bei zu vielen Positionsdatenpaketen von Rouvy nicht mehr klar?
Die müsste es ja eigentlich tun. Ich hab die 7590. Unterschied ist eigentlich nur WIFI, spielt ja keine Rolle, wenn man am LAN hängt. Ansonsten ist beim DSL alles gleich, wenn ich das richtig sehe. Muss also was anderes sein.

Die Pakete, die von Rouvy kommen, sind ja Peanuts. Kann vielleicht sein, dass der Client auf dem Rechner nicht hinterher kommt, weil da was falsch programmiert ist und sich "verschluckt".

Die Pakete, die von Rouvy kommen, sind ja Peanuts. Kann vielleicht sein, dass der Client auf dem Rechner nicht hinterher kommt, weil da was falsch programmiert ist und sich "verschluckt".
Gleicher Client gestern (das MacBook), 1x DSL und 1x LTE-Hotsport: Beim LTE-Hotspot funktionierte Rouvy dauerhaft korrekt, bei DSL nicht.

Eben nochmal probiert, gleiches Ergebnis: Via LTE top, via DSL Flop.

Gleicher Client gestern (das MacBook), 1x DSL und 1x LTE-Hotsport: Beim LTE-Hotspot funktionierte Rouvy dauerhaft korrekt, bei DSL nicht.

Eben nochmal probiert, gleiches Ergebnis: Via LTE top, via DSL Flop.
Dann ist es ja eingegrenzt. Jetzt die FritzBox durchforsten, woran es liegen könnte. Irgendwo müssen die Pakete ja hängen bleiben. Fehlerprotokoll mal anschauen. Kabel würde ich mal tauschen zur FritzBox. Eventuell Wackelkontakt. Ich würde nix ausschließen. Ansonsten testen. Ping, Tracert, mal Tools suchen, mit denen man gezielt testen kann.

https://www.dnsstuff.com/de/packet-sniffer

Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor Netzwerkadmins. :cool:
Der Kopf raucht. Ich komme zu keiner Lösung.

Nebenbei läuft gerade eine Strecke wo ich zuschaue, die hat knapp 50 Leute online. Da passiert das droppen nicht, läuft total smooth, alle immer sichtbar. So wie es immer sein sollte.

Wem's hilft, hier noch ein Support-Link von Rouvy:
https://support.rouvy.com/hc/de/art...nternetverbindung-und-Firewall-Berechtigungen
Hab das alles durchprobiert, nichts hat geholfen. Auch die dort erwähnten expliziten Portfreigaben im Router nicht. Auch das Herabsetzen der MTU im Router auf min. 1280 half nicht. Meine laienhafte Vermutung: mein Router geht bei den Datenpaketen die Rouvy für jeden Fahrer einzeln (in Echtzeit?) an meinen Router sendet irgendwann in ein overflow, und bei Rouvy sind die Datenpakete so priorisiert, dass die der Fahrer:innen in Zielnähe die höchste Prio haben und mein Router diese dann auch bevorzugt verarbeitet...

Ein Überlauf kann theoretisch bei der NAT-Table des Routers und, da du dslite hast, auch beim Provider passieren. Das war z.B. mal ein Problem beim Filesharing. Dann können ab einer gewissen Anzahl keine neuen Verbindungen aufgebaut werden.

Aaaber: Das würde nur passieren, wenn Rouvy extrem schlecht programmiert wäre und/oder der Router oder der Provider ziemlich unter Druck stünde und sehr viele Verbindungen bearbeiten müsste. Selbst dann ist es irgendwie ein Problem der 90er :)

Aber wer weiß.

Betreibst du irgendwelche Dienste in deinem Netz, die ständig sehr viele Verbindungen verwenden?

Ansonsten bliebe eben noch der Provider, dessen Systeme eben von vielen Leuten parallel genutzt werden.

Aber ehrlich gesagt ist das schon alles sehr konstruiert, um als Erklärung realistisch zu sein.

EDIT: Aus Neugierde habe ich mal nachgesehen. Bei mir öffnet Rouvy zwischenzeitlich mal eben 50 TCP-Verbindungen. Das ist nicht ressourcenfreundlich, sollte aber keinen Router auch nur ansatzweise zum Umfallen bringen.
Zwift als vergleichbares Programm kommt mit 11 Verbindungen aus.
Das ist an dieser Stelle aber alles spekulativ. Es könnte tausend andere Ursachen geben.

EDIT2: Was auch sein kann: In dem oben verlinkten Supportdokument ist die Rede davon, dass man alle eingehenden Verbindungen in der Firewall und eingehendes UDP im Router erlauben soll. Über IPv4, das Rouvy ausschließlich nutzt, müssen die Pakete bei dir 2x durch NAT. Du kannst da im Router Portfreigaben machen usw., aber dein Provider macht die natürlich in seinem NAT nicht. Damit kommen die Pakete nicht bei dir an.

Hier ist die Situation erklärt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

Aber mal andersherum: Niemand macht Portfreigaben, damit Rouvy funktioniert. Warum geht es dann bei anderen ohne diesen Fehler? Wo ist da mein Denkfehler? Oder haben alle Upnp aktiv? Und nutzt kaum jemand dslite?

Zuletzt bearbeitet:
Internet, IPv4FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):
+ 199,7 Mbit/s + 45,4 Mbit/s
AFTR-Gateway: 2001:1438:fff:30::1
Internet, IPv6verbunden seit 03.02.2024, 15:18 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):
* 199,7 Mbit/s + 45,4 Mbit/s
IPv6-Adresse: 2001:9e8:3d:8db2:b2f2:8ff:fe0f:596d/64, Gültigkeit: 258917/172517s
1Pv6-Präfix: 2001:9e8:1cfc:d200::/56, Gültigkeit: 258917/172517s

I don’t know…

Vor allem, das bis zu einer gewissen Streckenauslastung alles normal funktioniert…

Wir betreiben keinerlei Dienste, nur die typischen Endgeräte eines 3-4 Personenhaushalts gehen online. Und der Geschirrspüler :cool:

Ich habe das Ganze mal an den Rouvy-Support gegeben.

[TD]FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs
Könnte am Tunnel liegen. 1&1 stellt da um.

Ich würde zwei Sachen machen: Eine Sicherung der FritzBox machen und den Router komplett neu aufsetzen. Testen. Und wenn weiterhin Probleme auftreten, den Support kontaktieren und fragen, ob sie dich wieder auf DualStack umstellen können, weil du Probleme im Homeoffice und Citrix hast. Ist das deine eigene Box oder hast du die gemietet? Warst du vorher Kabel Deutschland oder Unity Media?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei Sachen machen: Eine Sicherung der FritzBox machen und den Router komplett neu aufsetzen. Testen
gestern auch gemacht, hat nichts gebracht

Und wenn weiterhin Probleme auftreten, den Support kontaktieren und fragen, ob sie dich wieder auf DualStack umstellen können, weil du Probleme im Homeoffice und Citrix hast. Ist das deine eigene Box oder hast du die gemietet? Warst du vorher Kabel Deutschland oder Unity Media?
Der Router ist gemietet. Bei 1&1 sind wir schon lange, hatten bis Herbst 2022 eine 50er DSL und ab da eine 250er mit neuem Router. Das Problem mit Rouvy ist mir aber erst ab Oktober 2023 aufgefallen. Ein Anruf bei 1&1 ist ne gute Idee, mache ich wenn der Rouvy Support sich gemeldet hat.

gestern auch gemacht, hat nichts gebracht

Der Router ist gemietet. Bei 1&1 sind wir schon lange, hatten bis Herbst 2022 eine 50er DSL und ab da eine 250er mit neuem Router. Das Problem mit Rouvy ist mir aber erst ab Oktober 2023 aufgefallen. Ein Anruf bei 1&1 ist ne gute Idee, mache ich wenn der Rouvy Support sich gemeldet hat.
Das Problem mit Rouvy kam direkt nach einer neuen Software Version zu der Zeit. Da nahmen die Klagen in der FB Gruppe auch direkt zu. Seitdem arbeiten die an einer Problemlösung. Einen Teil der Probleme scheinen sie inzwischen gelöst zu haben, aber noch nicht alles. Der Teufel steckt wohl im Detail.

Bleibt das Madone eigentlich frei als Anfängerrad? Dann wüde ich mir das Feska als Bergrad kaufen, weil das Madone gleichgut wie das Giant ist.

Kann ich eigentlich bei Rennen mit "gekauftem Material" an den Start gehen? Beispielsweise mit dem Shiv?
Oder wird das noch immer auf "eines für Alle" gesetzt?

Ich fahre die Rennen immer mit dem gekauften Giant TCR oder dem roten Madone. Was nicht geht sind die Zeiftfahrräder.

Zurück