• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Keine Bange, ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.
QZ ist ein virtueller Smarttrainer, der sich zwischen Deinem realen Smarttrainer und Rouvy befindet.
QZ wird auf dem Smartphone oder Tablet installiert, aber nicht zusammen mit Rouvy.
Zu finden im Appstore und dort in der Suche qz eingeben.
Bei Android muss das Gerät umbenannt werden in Bike, Kickr oder JUSTO.
Ansonsten wird es Rouvy nicht akzeptieren als Sensor.
Jetzt den Smarttrainer aktivieren, dann QZ, dann Rouvy.
In Rouvy zu den Sensoren wechseln und alle bis auf HF trennen.
Dann suchen lassen.
Jetzt muss der Name des Gerätes mit QZ erscheinen.
Die 3 Sensoren wieder verbinden und das war es dann in Rouvy.
Der Rest erfolgt dann in QZ.
Was ist mit dieser Config dann besser?

@*cl*
So wie ich die Informationen in github verstehe, sollte das auch für den Taxc funktionieren.

@Popa Chubey
Es werden immer zwei Geräte benötigt.
Rouvy unter Windows und QZ unter Android oder IOS.
Nur nicht QZ und Rouvy auf dem gleichen Gerät.
Ja klar, ist mir alles bewusst. Ich war mal Software Entwickler vor meinem Rentier Leben.

PS: Ich installiere das mal die nächsten Tage und dann schauen wir.

Was ist mit dieser Config dann besser?
Mit was vergleichst Du das jetzt?
Ich verstehe die Frage nicht.

Edith sagt:
Das ist für die weniger IT-affinen gedacht, die QZ verwenden wollen.
Damit ist QZ zuerst mal installiert und integriert.
Danach kommt die Feinarbeit in QZ, die vom Smarttrainer abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was vergleichst Du das jetzt?
Ich verstehe die Frage nicht.

Edith sagt:
Das ist für die weniger IT-affinen gedacht, die QZ verwenden wollen.
Damit ist QZ zuerst mal installiert und integriert.
Danach kommt die Feinarbeit in QZ, die vom Smarttrainer abhängt.
Mit QZ ohne QZ.
Bzw. was macht QZ?
Zwischen Smart Trainer und Rouvy.

Im Leben ist nichts ohne Risiko.
Dafür kann man sich noch schnell eine virtuelle Übersetzung basteln, die zur Strecke passt.

Wenn ihr euch da freiwillig eine zusätzliche Fehlerquelle einbaut: jammert nicht, wenn ihr am Mittwoch bei Zielsprint unvermittelt ein technisches Problem habt ;)
Ich brauch ne größere Übersetzung bergab. 53/10 ist zu wenig, da bekomme ich keinen Druck aufs Pedal in den steileren Stücken. :rolleyes:

Im Leben ist nichts ohne Risiko.
Dafür kann man sich noch schnell eine virtuelle Übersetzung basteln, die zur Strecke passt.
Wo finde ich die Auswahl der virtuellen Gänge? Ich spiele jetzt seit einer Weile mit dem Equipment und der App, aber das habe ich noch nicht gefunden.

Wie bereits gesagt, bei settings/bike options/wahoo options.
Wähl doch einfach mal etwas und probier es aus.
Im Feld mit dem Ganganzeige steht darunter die Übersetzung. Daran kannst Du dann ablesen, ob die ausgewählte Option verwendet wird.
Und dann wird es natürlich spannend, ob das jetzt bei der Hardware ankommt.
Aber es sei nochmals erwähnt, mindestens Version 2.18.9.
Falls Du diese nicht über den Store bekommst, Email an den Entwickler.

Aber es sei nochmals erwähnt, mindestens Version 2.18.9.
Falls Du diese nicht über den Store bekommst, Email an den Entwickler.
That‘s it. Der iOS AppStore hat nur 2.17.0.

Für MacOS braucht es mind. einen M1-Chip (hat meiner nicht).

Aber es prinzipiell auch mit 2.17.0, dort mit Gear+ und Gear-:

Bin vorhin einen 12%-Anstieg mit knapp 70er TF und 3 km/h hochgefahren. Parallel dazu autark meine PM-Pedale mit dem Wahoo Roam mitlaufen lassen: TF und Leistung wurden dort nahezu identisch zu den Werten auf Rouvy (vom Neo2T und der QZ-App auf dem iPhone kommend) angezeigt. Tretpause war auch gleich eine Geschwindigkeitsverringerung auf Rouvy bis zum Stillstand. Dann das ganze mal mit einem dickeren Gang probiert: TF und Leistung passten zur Geschwindigkeit wie es bei Rouvy gewohnt bin. Bei einem 0%-Abschnitt dagegen hatte ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit auf Rouvy deutlich zu hoch für die getretene Leistung war. Die Felder zum Anpassen (Offset und Faktor) habe ich schon gefunden, aber noch nicht angewandt. Bergab rollt der Avatar wie gewohnt je nach Gefälle, allerdings vorhin ohne Abfahrtssound des Neo2T.

Prinzipiell geht es also mit Neo2T und iPhone (hier läuft die QZ-App) und AppleTV (hier läuft Rouvy). Auch sacksteile Anstiege käme man locker hoch, natürlich extrem langsam wenn man die App nicht zu Cheaten einsetzt.

Die App hat einen gewissen Nerd-Faktor, aber auf sowas stehe ich, da man zum Ziel kommt. Das Schalten per Touchscreen auf dem iPhone ist allerdings gewöhnungsbedürftig, hier wären der Zwift-Klick deutlich intuitiver.

That‘s it. Der iOS AppStore hat nur 2.17.0.

Für MacOS braucht es mind. einen M1-Chip (hat meiner nicht).

Aber es prinzipiell auch mit 2.17.0, dort mit Gear+ und Gear-:

Bin vorhin einen 12%-Anstieg mit knapp 70er TF und 3 km/h hochgefahren. Parallel dazu autark meine PM-Pedale mit dem Wahoo Roam mitlaufen lassen: TF und Leistung wurden dort nahezu identisch zu den Werten auf Rouvy (vom Neo2T und der QZ-App auf dem iPhone kommend) angezeigt. Tretpause war auch gleich eine Geschwindigkeitsverringerung auf Rouvy bis zum Stillstand. Dann das ganze mal mit einem dickeren Gang probiert: TF und Leistung passten zur Geschwindigkeit wie es bei Rouvy gewohnt bin. Bei einem 0%-Abschnitt dagegen hatte ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit auf Rouvy deutlich zu hoch für die getretene Leistung war. Die Felder zum Anpassen (Offset und Faktor) habe ich schon gefunden, aber noch nicht angewandt. Bergab rollt der Avatar wie gewohnt je nach Gefälle, allerdings vorhin ohne Abfahrtssound des Neo2T.

Prinzipiell geht es also mit Neo2T und iPhone (hier läuft die QZ-App) und AppleTV (hier läuft Rouvy). Auch sacksteile Anstiege käme man locker hoch, natürlich extrem langsam wenn man die App nicht zu Cheaten einsetzt.

Die App hat einen gewissen Nerd-Faktor, aber auf sowas stehe ich, da man zum Ziel kommt. Das Schalten per Touchscreen auf dem iPhone ist allerdings gewöhnungsbedürftig, hier wären der Zwift-Klick deutlich intuitiver.
Das hört sich doch schon gut an. :daumen:

Zurück