• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich dachte das hat nur Auswirkungen auf den Wahoo Kickr? Ist ja auch unter Wahoo Option.
Geht definitiv auch mit dem Neo2T, ab der App-Version 2.17.0:
IMG_3142.jpeg

. . . wenn man die App nicht zu Cheaten einsetzt.
Genau hier sehe ich die Schwachstelle.

Ich fahre am meinem kickr Bike die beiden 2x11 Übersetzungen wie ich die Laufradsätze im Keller stehen habe.
Bergab lass ich rollen sobald die Trittfequenz zu groß wird. Wenn jetzt einer mit seinen Einstellungen spielt und dann auch noch Bergab mit Leistung voll durchfahren kann, hat das doch einen faden Beigeschmack. Oder wie seht ihr das?

Schlimmer noch, Bergauf den perfekten Gang einstellen und am Zenit dann den passenden für Bergab.......

Ich gestehe ja Personen eine kleine Hilfe zu die erst anfangen oder erst wieder in Form kommen müssen und damit ihre eigene Motivation hoch halten können. Doch was ich hier lese scheint dies eine App zu sein die das Mogeln doch sehr leicht macht und ein DSQ fast unmöglich macht. Wäre ja das selbe als wenn ich mir am kickr Bike einfach eine 3x13 Wunschschaltung bastel und dann noch lustig hin und her wechsle.

Die Personen hier glaube sind so ehrlich und reizen dies z.B. bei den Mittwochsrennen nicht aus. Doch wie sieht es aus wenn sich das hier Durchsetzt und die vorderen 30 Plätze an unbekannte Fahrer gehen und die Forumsfahrer hier nur die Plätze 30 - 50 belegen? Macht das dann noch Spaß?

Frage an die Community, habt Ihr des öfteren auch Serverprobleme, sprich ihr wartet ewig bis eine Verbindung zur Rouvy Plattform hergestellt ist und die Kacheln bauen sich in „Zeitlupe“ auf ?

Ich vermute, es liegt daran das zum selben Zeitpunkt viele Nutzer online sind. Und selbst sitzt umgezogen auf dem Rad oder vor dem Laptop und bekommst ein Anfall 🙈🙈😬😬.

Bei den Mittwochsrennen zu Beginn des Rennens habe ich oft Verbindungsprobleme, die bewirken, dass der Anschluss zur Spitze, bzw. zur Gruppe verloren geht und nicht mehr hergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@jens, das mit dem Betrügen durch Über- oder Untersetzungen sehe ich nicht so, vielleicht kapier ich es auch nicht, wie das funktionieren soll....egal welche Über- oder Untersetzung.... ich muß die Leistung treten....ich fahre derzeit drinnen vorne 48/31 und hinten sogar 11/ 36 nicht 11/34 wie ich gestern schrieb, draußen fahr ich 50/33 und 11/34.....also sogar eine Untersetzung, weil draußen muß ich an richtigen Bergen z.B. Gaisberg in Salzburg, bergab meist auch nicht treten, da fahr ich auch keine Rennen...es ist immer eine gewisse Entscheidung, ob ich meinen Antrieb eher für bergauf oder bergab optimiere.... ich muß doch nicht die selbe Übersetzung wie draußen fahren.......wenn z.B. Popa hinten einen 40 iger Kranz fährt, weil er auch Bergetappen entspannt fahren will, dann ist das nur legitim, vorn kann er ruhig auch dann ein 56 Blatt verwenden...ist doch kein Betrug.....ich verwende bei vielen Strecken auch die Cadex Scheibe hinten und vorne, weil ich schneller fertig werden will. Scheibe vorn und hinten fährt in echt auch niemand.....doch Wout bei der Zeitfahr WM....dann müßten bei Rennen alle die selben Räder fahren....auch die Profis....es gewinnt aber nicht nur Spezialized Tarmac.....ich denk auch, Alles was nicht verboten ist, ist auch erlaubt......ich könnte auch indoor eine mit Spezialwaschs behandelte Kette fahren, nur damit ich vielleicht bissi schneller bin ,weil ich paar Watt spare.... mich interessiert mehr, welche Leistung ich fahre , als der Platz... natürlich freue ich mich, wenn ich in der AK auf dem Podium bin....
Für die ROUVY FESTIVE fahren viele z.B. die 100 Km lange Strecke : Porters Pass to the Coast.....alles bergab....
BETRUG ???? Für mich nicht.....ist erlaubt, dann hätte die ROUVY diese Strecken sperren müssen, wenn das nicht gewünscht ist....war ein kleiner Rundumschlag, nix für ungut.....:bier:

Frage an die Community, habt Ihr des öfteren auch Serverprobleme, sprich ihr wartet ewig bis eine Verbindung zur Rouvy Plattform hergestellt ist und die Kacheln bauen sich in „Zeitlupe“ auf ?

Ich vermute, es liegt daran das zum selben Zeitpunkt viele Nutzer online sind. Und selbst sitzt umgezogen auf dem Rad oder vor dem Laptop und bekommst ein Anfall 🙈🙈😬😬.
Keinerlei Probleme, bin über DLAN mit dem Router verbunden. Apple TV 4k, alles per Bluetooth.

Genau hier sehe ich die Schwachstelle.

Ich fahre am meinem kickr Bike die beiden 2x11 Übersetzungen wie ich die Laufradsätze im Keller stehen habe.
Bergab lass ich rollen sobald die Trittfequenz zu groß wird. Wenn jetzt einer mit seinen Einstellungen spielt und dann auch noch Bergab mit Leistung voll durchfahren kann, hat das doch einen faden Beigeschmack. Oder wie seht ihr das?

Schlimmer noch, Bergauf den perfekten Gang einstellen und am Zenit dann den passenden für Bergab.......

Ich gestehe ja Personen eine kleine Hilfe zu die erst anfangen oder erst wieder in Form kommen müssen und damit ihre eigene Motivation hoch halten können. Doch was ich hier lese scheint dies eine App zu sein die das Mogeln doch sehr leicht macht und ein DSQ fast unmöglich macht. Wäre ja das selbe als wenn ich mir am kickr Bike einfach eine 3x13 Wunschschaltung bastel und dann noch lustig hin und her wechsle.

Die Personen hier glaube sind so ehrlich und reizen dies z.B. bei den Mittwochsrennen nicht aus. Doch wie sieht es aus wenn sich das hier Durchsetzt und die vorderen 30 Plätze an unbekannte Fahrer gehen und die Forumsfahrer hier nur die Plätze 30 - 50 belegen? Macht das dann noch Spaß?
Das ist doch vollkommener Unsinn. Ich muss doch immer die Leistung treten, egal welche Übersetzung ich habe und hab dadurch absolut keinen Vorteil. Beim Neo oder bei meinem Tacx Smartbike ist es sogar so, dass ich in den steilen Stücken bergab durch die Unterstützung des Bikes gar nicht soviel treten kann um da eine höhere Geschwindigkeit herauszukitzeln.

Berghoch in den Rennen komme ich auch immer gut mit den normalen Übersetzungen aus. Die maximal Übersetzungen brauche ich nur, wenn ich mal privat Pässe fahre, und entspannt auf den 25% Stücken fahren will und da fährt man dann auch entsprechend langsam.

Auf welchen Plätzen ich in den Rennen lande, kann man jeden Mittwoch bewundern. Man also durch die Übersetzung nicht cheaten. Da braucht es dann eine dumme Rolle, die landen dann in der Regel auf den vorderen Plätzen, stehen auch in allen Ranglisten ganz oben.

Anhänge

• #IMG_20241227_131130.jpg
    #IMG_20241227_131130.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 27
  • #IMG_20241227_131214.jpg
    #IMG_20241227_131214.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 27
Das sage ich ja.
Ist wie mit der KI Software, damit lässt sich auch blödsinn anstellen.

Ja, auch während der Fahrt.
Das ist doch eine schicke Sache. Ist auch kein cheaten. Beim Tacx Bike geht das nicht, die App verlangt exklusiven Zugriff, d.h., ich muss erst die Verbindung zur Trainings App (Rouvy in dem Fall) auflösen.

@Kleinfahrer @Popa Chubey
Ich will hier wirklich keinem etwas unterstellen und genau ihr zwei gehört auch zu denen, die mir von Anfang an geholfen haben meine Leistung nach und nach auszubauen.
Ich glaube auch nicht das hier jemand mit so einer Software mogelt. Eher vermute ich das diese genutzt wird um seine Werte noch genauer zu haben.

Es war nur eben ein Gedanke das diese Software das mogeln vereinfacht.

Das ist doch eine schicke Sache. Ist auch kein cheaten. Beim Tacx Bike geht das nicht, die App verlangt exklusiven Zugriff, d.h., ich muss erst die Verbindung zur Trainings App (Rouvy in dem Fall) auflösen.
Bei mir schon.
Ich wähle eine meiner beiden Übersetzungen und die wird dann gefahren - ganz egal was kommt. Auf der Straße kann ich auch nicht einfach Kränze anpassen. ;)

@Kleinfahrer @Popa Chubey
Ich will hier wirklich keinem etwas unterstellen und genau ihr zwei gehört auch zu denen, die mir von Anfang an geholfen haben meine Leistung nach und nach auszubauen.
Ich glaube auch nicht das hier jemand mit so einer Software mogelt. Eher vermute ich das diese genutzt wird um seine Werte noch genauer zu haben.

Es war nur eben ein Gedanke das diese Software das mogeln vereinfacht.
Zu der Software kann ich nix sagen, weil ich sie (noch) nicht kenne, aber sie auf jeden Fall für meine allerliebste installieren will. Die fährt aber keine Rennen und nur privat und braucht die für die Quälereien auf den steileren Stücken.

Wenn hier alles läuft, kann ich mal berichten und ne Anleitung zum Cheaten schreiben. 🤣 (Mach ich natürlich nicht).

Bei mir schon.
Ich wähle eine meiner beiden Übersetzungen und die wird dann gefahren - ganz egal was kommt. Auf der Straße kann ich auch nicht einfach Kränze anpassen. ;)
Und dennoch muss die Leistung erbracht werden um voranzukommen. Bergauf kann man es leichter machen, dann ist man halt langsamer. Bergab ne große Übersetzung macht dich zwar schneller, treten muss du aber selbst.

Bei mir schon.
Da nimmt man sich vorher das richtige Rad. Mein Gravel hat 46/36 - 11/42 z.B., also eine Rentner Übersetzung, aber jetzt driften wir ab.

Und dennoch muss die Leistung erbracht werden um voranzukommen. Bergauf kann man es leichter machen, dann ist man halt langsamer. Bergab ne große Übersetzung macht dich zwar schneller, treten muss du aber selbst.
Ich kann Jens beim Bergabfahren verstehen. Mit der normalen 52-11 Übersetzung kann man irgendwann nicht mehr treten, weil die Kadenz zu hoch wird, selbst wenn man die Leistung bringen könnte. Macht man sich bspw. eine 60-11 Übersetzung, tritt man mit 90 RPM locker weiter. Aber so ists halt, die Cadex 4 Spokes geben auch einen guten Vorteil. Für mich ist die Grenze bei extremer Gewichtsschummelei, falsch eingestelltem PM, Ebike usw erreicht. Letztlich ist das hier alles aus Spaß an der Freude und Training für den Sommer.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den virtuellen Schaltungen in der Tacx Software und QZ?
QZ kann teilweise mehr, aber deshalb ist es ja nicht verwerflicher.
Während des Fahrens geht es nicht, denn bei jeder Änderung wird QZ beendet und muss neu gestartet werden.
Wenn man schon mit falschen Karten spielen will, dann geht das nicht über das virtuelle Schalten.
In QZ kann ich den Widerstand senken, der von der Software in der Hardware angefordert wird.
Wenn ich den halbiere, schieße ich die Berge hoch wie eine Kanonenkugel.
Das habe ich noch nicht ausprobiert und wenn, dann nur aus akademischen Interesse.
Wer betrügen will, findet Mittel und Wege.
Ist ja für Zwift anscheinend hinreichend bekannt, wie eine schnelle Recherche in der allgewaltigen Müllhalde von Tante Google zeigt.

Zurück