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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Gestern erneut einen Platten mit leichten Butylschlauch und GP5000 gehabt, nachdem ich mit mittlerem Tempo über einen Feldweg gefahren bin. War dann schon zur Dämmungszeit und ich wäre so mit dem letzten Restlicht zu Hause gewesen. So habe ich dann geschlagene 14min verbummelt, bis ich den Schlauch getauscht hatte und wieder alles eingepackt war. Ich komme mir wie ein Noob vor, obwohl alles flüssig von der Hand lief und zur Sicherheit auch der Reifen innen abgetastet wurde, damit ich nicht nochmal tauschen musste. Dazu Ventilverlängerung umschrauben und mit etwas Nachdruck den Reifen wieder drauf. Dann den 28mm Reifen wieder mit einer Minipumpe aufpumpen. Vielleicht waren es auch nur 12 Minuten, aber ich hätte mir das alles gerne erspart. Es war dann eben deutlich längere Fahrt in der Dunkelheit, was auch eine stark absinkende Temperatur mit sich zog. Am Ende war es dann ganz schön kalt, weil dieser Stop nicht eingeplant war.

Ja sagt mir gerne, dass ihr nen Schlauch auch in 3 Minuten wechseln könnt. Wo man nicht weiß, ob was im Reifen steckt oder es nur ein Durchstich war. Und dann bitte am Wegesrand bei beginnender Dämmerung wenn man anfängt zu frieren. ;)

Am anderen Rad hatte ich zuletzt bei den Tubeless-Reifen ne Wurst und CO2 mit und konnte nach 2-3 Minuten weiterfahren.
 
Mal eine verwandte Frage: Was spricht dagegen, in Schläuche etwas Dichtmilch einzufüllen?
Gar nichts und es funktioniert auch, zumindest bei dicken Butyl-Schläuchen.

Meine Frau hatte am Hollandrad einen Schleicher, Nach einem Tag war der Reifen wieder leer. Wer schonmal beim Hollandrad das Hinterrad aus- und wieder eingebaut hat, kann sich vorstellen, wie viel Lust ich darauf hatte. Also Ventileisatz raus, 40 ml Stans rein und aufgepumpt. Hält seit drei Jahren.
 
Gestern erneut einen Platten mit leichten Butylschlauch und GP5000 gehabt, nachdem ich mit mittlerem Tempo über einen Feldweg gefahren bin. War dann schon zur Dämmungszeit und ich wäre so mit dem letzten Restlicht zu Hause gewesen. So habe ich dann geschlagene 14min verbummelt, bis ich den Schlauch getauscht hatte und wieder alles eingepackt war. Ich komme mir wie ein Noob vor, obwohl alles flüssig von der Hand lief und zur Sicherheit auch der Reifen innen abgetastet wurde, damit ich nicht nochmal tauschen musste. Dazu Ventilverlängerung umschrauben und mit etwas Nachdruck den Reifen wieder drauf. Dann den 28mm Reifen wieder mit einer Minipumpe aufpumpen. Vielleicht waren es auch nur 12 Minuten, aber ich hätte mir das alles gerne erspart. Es war dann eben deutlich längere Fahrt in der Dunkelheit, was auch eine stark absinkende Temperatur mit sich zog. Am Ende war es dann ganz schön kalt, weil dieser Stop nicht eingeplant war.

Ja sagt mir gerne, dass ihr nen Schlauch auch in 3 Minuten wechseln könnt. Wo man nicht weiß, ob was im Reifen steckt oder es nur ein Durchstich war. Und dann bitte am Wegesrand bei beginnender Dämmerung wenn man anfängt zu frieren. ;)

Am anderen Rad hatte ich zuletzt bei den Tubeless-Reifen ne Wurst und CO2 mit und konnte nach 2-3 Minuten weiterfahren.
coole geschichte ... man kann richtig mitfühlen ... 14 minuten wurden zu 12 minuten (tragischer wäre es andersrum ... wenn 12 zu 14 min geworden wären und dann auch noch diese ventilverlängerung und das bei absinkenden temperaturen ... ) ... ich fühle mit dir und bin froh dass deine finger nicht abgefroren sind und du noch heil nach hause zu deiner wurst, dem co2 und deinem zweitrad mit TL kamst, das dann mit dir im arm einchlafen durfte und deine letzten worte mit genugtuung hörte: "mit dir wäre mir sowas nie passiert ... ich werde dir nie wieder fremdgehen."

das ist der stoff aus dem die filme sind bei denen ich immer k... *1 muss 👎🤣:crash:

*1 aufstoßen muss
 
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coole geschichte ... man kann richtig mitfühlen ... 14 minuten wurden zu 12 minuten (tragischer wäre es andersrum ... wenn 12 zu 14 min geworden wären und dann auch noch diese ventilverlängerung und das bei absinkenden temeraturen ... ) ... ich fühle mit dir und bin froh dass deine finger nicht abgefroren sind und du noch heil nach hause zu deiner wurst, dem co2 und deinem zweitrad mit TL kamst, das dann mit dir im arm einchlafen durfte und deine letzten worte mit genugtuung hörte: "mit dir wäre mir sowas nie passiert ... ich werde dir nie wieder fremdgehen."

das ist der stoff aus dem die filme sind bei denen ich immer k... *1 muss 👎🤣:crash:

*1 aufstoßen muss
wundert mich nicht, dass dein Profil eingeschränkt ist...
 
Du hast gefragt woher er weiß, dass sein Profil eingeschränkt ist. Ich habe dir die Antwort gegeben. Den Grund für deine Frage wirst du vermutlich besser kennen als ich.
 
Kommt, der versucht jedesmal wenn es um positive Erfahrungen mit TL geht irgendwas destruktives beizutragen. Und natürlich würden die TL Fahrer immer die anderen missionieren wollen und nicht andersrum ... So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Don't feed the troll.
 
Das wird nie zum Ergebnis führen. Ist wie bei Religionen. Man kann die Anhänger anderer Überzeugung selten zur eigenen Religion überreden.
Es gibt x Beispiele, wo mal der Schlauch den Vorteil hat und mal nicht.
Woanders kämpft jemand bis tief in die Nacht um den TL-Reifen herunter zu bekommen. Da lacht der Schlauch-Fahrer weil er nur 10min brauchte um weiter zu fahren.
Die Zeitvergleiche finde ich manchmal lustig. Was fängt man denn mit der gewonnenen Zeit an? Auf einer Fahrt, wo es um keine Platzierung geht, ist es doch egal ob man eine halbe Stunde später zuhause ist.
 
Die Zeitvergleiche finde ich manchmal lustig. Was fängt man denn mit der gewonnenen Zeit an? Auf einer Fahrt, wo es um keine Platzierung geht, ist es doch egal ob man eine halbe Stunde später zuhause ist.
Naja, Dunkelheit oder Kälte betrachte ich schon als zulässige Argumente in dieser Diskussion. Speziell im Winter drücke ich, falls überhaupt nötig, deutlich lieber einen Dynaplug in den Reifen und fahre in wenigen Minuten weiter statt einen Schlauch wechseln zu müssen.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
 
 wenn es denn funktioniert ist ja alles super, aber was ist wenn das Loch zu groß ist? Da hat der Schlauch wieder Vorteile. Zusammengefalteten Geldschein auf das große Loch, Schlauch rein und etwas weniger Luft. Den Tipp habe ich aus einem alten Magazin. Locker über 15 Jahre her.
Über kleine Löcher, die selbst dichten braucht man ja nicht zu reden.
Im Winter würde ich sowieso nicht mit leichten Reifen überall fahren. Entweder die Strecken, wo ich aus Erfahrung weiß dass sie unproblematisch sind, oder andere Reifen.
Es liegt überall Streugut und über die Feiertage nicht selten mehr Glas.
Da ich bei Kälte sowieso nicht schnell fahre, ist mir highspeed egal. Sollte man wegen Kälteasthma auch nicht machen.
Über Winter legt man auch den Grundstein für das nächste Jahr. Dann Vollgas zu geben ist nicht schlau.
Das mal so als Argumente pro Schlauch.
Die anderen haben mit Pannen vielleicht mehr Glück aber mehr Aufwand bei der Wartung.
 
Ich sags mal so: je schneller ein Reifenschaden behoben ist, desto eher kann eine Gruppe weiterrollen. Das ist für mich auch ein Grund zu schauen, mit welchem System man gut zurecht kommt. Ist immer doof, wenn ein Dutzend Leute einem bei einem Platten über die Schulter gucken und warten müssen. :)

Und gerade im Winter sind alle froh wenn es zügig weiter geht.

Wir hatten auf einer 150km Tour mit einer größeren Gruppe (ca. 15) insgesamt 5 Platten. Alle natürlich nicht gleichzeitig. Das war dann am Ende schon eine große zeitliche Verzögerung für alle. Es kann keiner was für und auch bei Tubeless ist nicht alles rosa, aber vielleicht hätte wäre wenn. :cool:
 
 wenn es denn funktioniert ist ja alles super, aber was ist wenn das Loch zu groß ist? Da hat der Schlauch wieder Vorteile. Zusammengefalteten Geldschein auf das große Loch, Schlauch rein und etwas weniger Luft. Den Tipp habe ich aus einem alten Magazin. Locker über 15 Jahre her.
Über kleine Löcher, die selbst dichten braucht man ja nicht zu reden.
Im Winter würde ich sowieso nicht mit leichten Reifen überall fahren. Entweder die Strecken, wo ich aus Erfahrung weiß dass sie unproblematisch sind, oder andere Reifen.
Es liegt überall Streugut und über die Feiertage nicht selten mehr Glas.
Da ich bei Kälte sowieso nicht schnell fahre, ist mir highspeed egal. Sollte man wegen Kälteasthma auch nicht machen.
Über Winter legt man auch den Grundstein für das nächste Jahr. Dann Vollgas zu geben ist nicht schlau.
Das mal so als Argumente pro Schlauch.
Die anderen haben mit Pannen vielleicht mehr Glück aber mehr Aufwand bei der Wartung.
es ist genau wie du's vorher beschrieben hast ... auf religiösem diskussionslevel. wobei diskussion in diesem kontext eine abwertung des wortes diskussion ist ... dieser faden hat eine große paralle zu TL ... ist nur verschwendete zeit 🤣

ps. eigentlich nicht: ich finde den fanatismus und die humorlosigkeit der TL-ler extrem unterhaltsam
pps. mich würde auch interessieren wer von denen sich auf straßen, landebahnen, eisenbahnschienen etc festklebt ... aber sowas gehört ja nicht in ein radsportforum ... oder hat sich schon mal jemand bei ner großen tour an die straße "genagelt"?
 
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