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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Das ist doch nicht mehr konstruktiv. Die gezogene Parallele mit dem Klimaaktivismus wirkt dafür schon arg konstruiert. Nun wissen wir aber zumindest mit absoluter Sicherheit, dass du Tubeless sinnlos findest und die Nutzer von Tubeless-Systemen, wie auch Klimaaktivisten, für Idioten hältst.
 

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Re: Erfahrungen mit Tubeless-Reifen
Das ist doch nicht mehr konstruktiv. Die gezogene Parallele mit dem Klimaaktivismus wirkt dafür schon arg konstruiert. Nun wissen wir aber zumindest mit absoluter Sicherheit, dass du Tubeless sinnlos findest und die Nutzer von Tubeless-Systemen, wie auch Klimaaktivisten, für Idioten hältst.
+1. Man sollte nie die menschliche Dummheit unterschätzen. Andererseits gibt es aber auch da Grenzen.
 
Das ist doch nicht mehr konstruktiv. Die gezogene Parallele mit dem Klimaaktivismus wirkt dafür schon arg konstruiert. Nun wissen wir aber zumindest mit absoluter Sicherheit, dass du Tubeless sinnlos findest und die Nutzer von Tubeless-Systemen, wie auch Klimaaktivisten, für Idioten hältst.
da hast du nicht unrecht. dieser faden ist seit langem nicht mehr konstruktiv. den begriff idioten hast allerdings du ins spiel gebracht. ich sehe bei beiden erwähnten gruppen die gleiche irrationale verbissenheit und intoleranz ... so ein verhalten ist nicht konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lenke mal etwas ab 🤓...

Mit meinem ersten Rennrad (in Wirklichkeit ein Gravelbike) beim wieder Einstieg Anfang letzten Jahres, habe ich schnell gemerkt, dass die fetten Reifen nichts für mich waren. Die ausgelieferten TL Reifen von der Felge zu bekommen, hat moch pro Rad fast 45min gekostet und eine Schnittwunde durch abgerutschten Reifenheber. In meiner Unwissenheit hatte ich als Ersatz Continental GP 5000 sTR gekauft und auch die nur mit allen Möglichen Hilfsmitteln (zum Schluss Pril Wasser) auf die Felge bekommen.

Ich habe dann überlegt, was wohl mit einem TL Setup unterwegs passiert, wenn ich doch einen Schlauch einziehen muss. Unterwegs würde ich bei so einer Felge / Reifen Kombination vor einer unlösbaren Aufgabe stehen.

Das ist der Grund, dass ich jetzt nur noch GP 5000 Tube Type fahre. Ich brauche zwei leichte Reifenheber zum demontieren und bekomme sie ohne Reifenheber montiert. In der Kombination mit TPU Schlauch ist es auch kaum Mehrgewicht.

Hat nichts mit Glauben oder Religion zu tun, sondern basiert auf rein praktischen Erwägungen. Damit stelle ich nicht in Abrede, dass TL Vorteile haben kann. Für mich als Hobby Fahrer ist das aber nicht relevant.
 
Nutze die GP 5000 All Season TR in 28 tubeless auf DT Swiss GR 1600 Alu-LRS (24 mm Maulinnenweite):
Verlieren in 2 Tagen bis zu 0,5 Bar, für mich aber kein Problem, da die 40 Sekunden Pumpen für mich zum Ritual vor jeder Ausfahrt gehören.
Auf 3.000 km bisher alle Löcher und Schnitte problemlos abgedeckt, hatte allerdings noch keine größeren Schäden im Reifenmantel.

Nerviger sind die ständig verstopften bc-Ventile von Bicycle Components (nutze Orange Seal Endurance als Dichtmilch): Die lassen sich nur noch sehr schwergängig aufdrehen und möchte die Ventilkerne nicht jede 2. Woche wechseln.

Habt ihr eine Empfehlung für gute, "verstopfungsfreie" TL-Ventile (falls es so was mittlerweile schon gibt)?
 
Nutze die GP 5000 All Season TR in 28 tubeless auf DT Swiss GR 1600 Alu-LRS (24 mm Maulinnenweite):
Verlieren in 2 Tagen bis zu 0,5 Bar, für mich aber kein Problem, da die 40 Sekunden Pumpen für mich zum Ritual vor jeder Ausfahrt gehören.
Auf 3.000 km bisher alle Löcher und Schnitte problemlos abgedeckt, hatte allerdings noch keine größeren Schäden im Reifenmantel.

Nerviger sind die ständig verstopften bc-Ventile von Bicycle Components (nutze Orange Seal Endurance als Dichtmilch): Die lassen sich nur noch sehr schwergängig aufdrehen und möchte die Ventilkerne nicht jede 2. Woche wechseln.

Habt ihr eine Empfehlung für gute, "verstopfungsfreie" TL-Ventile (falls es so was mittlerweile schon gibt)?
Nutze an den GRC 1400 die original von DT Swiss mitgelieferten Ventile mit NoStan‘s Dichtmilch ohne Probleme seit 2000km.
 
@Straßenjunge: Ventilkerne mit Teflonspray oder sonstigem Kriechöl einsprühen.

@Alexander108: bei TL muss man ein paar wenige Dinge anders als mit Schlauch machen. Das wurde hier vielfach wiederholt. Dann klappt das auch mit Montage und Demontage. Es steht aber jedem frei, weiter Schlauch zu fahren. Auch dafür gibt es Gründe. Nur immer wieder zu hören, dass TL irgendwie nicht funktioniert, weil man selbst einen Fehler macht, das triggert mich, weil es nicht stimmt, auch nicht bei 7bar. Und da spreche ich aus Erfahrung.
 
Nur immer wieder zu hören, dass TL irgendwie nicht funktioniert, weil man selbst einen Fehler macht, das triggert mich, weil es nicht stimmt, auch nicht bei 7bar. Und da spreche ich aus Erfahrung.
Es ist sicher so, dass ich Fehler gemacht habe.
Für mich persönlich ist es nur ein Hobby und den Hassle einfach nicht wert.
Es steht aber jedem frei, weiter Schlauch zu fahren.
Vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich dachte schon, ich müsste nach der deutlichen Belehrung zu TL konvertieren. Viel Glück.
 
Habt ihr eine Empfehlung für gute, "verstopfungsfreie" TL-Ventile (falls es so was mittlerweile schon gibt)?
Kurze Frage, achtest Du drauf, wie das Ventil steht, bevor Du Luft reinfüllst?

Man soll ja möglichst in den Positionen 4 oder 8 Uhr das Ventil stehen haben, damit das Problem mit dem Verstopfen reduziert wird.
 
Ich klinke mich mal ein: Ich fahre den GP 5000 AS TR in 28mm auf einer Hookless-Felge mit ca. 4,4 Bar und habe die normale Dichtmilch von Stan's eingefüllt, die leider beim ersten kleineren Loch (Durchmesser ca. 1 mm) ihren Dienst nicht verrichtet hat, sodass ich eine Salami einziehen musste. Die Milch selbst war acht Wochen zuvor geöffnet worden und seit etwa zwei Wochen im Reifen. Ich überlege nun, mir eine Flasche Stan's Race Sealant zu besorgen und damit nochmal nachzufüllen. Hat die Kombi schon mal jemand hier (im Idealfall erfolgreich) verwendet?
 
Stans Race ist gut wenn man eine Flasche mit guter Qualität erwischt. Bleibt aber wikrlich nicht sehr lange flüssig.

Fürs Rennrad ist das normale Orange Seal mMn immer noch die #1.
 
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