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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

m April installiert auf DT Swiss Felgen (Canyon Aeroad CFR) mit Conti GP5000 vorne 28mm hinten 30mm (Milch von Muc Off ca. 30-45ml). Das ganze funktionierte von Anfang an sehr gut. Nach dem Umziehen habe ich das Rad zwei Tage nicht benutzt und deshalb noch keine Milch eingefüllt. Auch ohne Milch verlor der Reifen in den zwei Tagen nichts. Vor der ersten fahrt dann die Milch rein und gefahren. Auch hier ohne Luftverlust. Insgesamt hielt die Luft in den Reifen sehr gut. Ich habe trotzdem jede Woche einmal nachgepumpt auf 4 Bar. Ich denke in der Woche habe ich max 0,5 Bar verloren. Vor dem Pumpen hätte ich nie bedenken gehabt damit noch zu fahren. Der Verlust war gefühlt vorne und hinten gleich. Beim Pumpen letzten Sonntag vor einer fahrt hatte der Reifen hinten deutlich mehr Luft verloren (damit wäre ich definitiv nicht mehr gefahren).

Nach dem es heute endlich mal wieder trocken bleibt wollte ich heute fahren. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass ich hinten schon wieder viel Luft verloren hatte. Vorne war alles noch ok.

Bei der Sichtkontrolle konnte ich kein Problem sehen auch kein Milchaustritt. Jetzt die Frage wo könnte das Problem sein?
Seit April ist bald ein halbes Jahr her, das ist schon eine Weile, obwohl das Muc-Off innen so eine Schleimschicht bildet und mir recht haltbar vorkommt. Ich würde Dichtmilch nachfüllen, Du kannst es ja stufenweise probieren oder leerst gleich mal 30 ml rein. Dann ist es hoffentlich gut.
 
Huhu. :)
Wie viel Druckverlust (Bei 28-32mm um die 4 Bar) ist denn bei euch normal, wenn das Rad mal 2 Tage steht?
Danke euch schon mal. :)
 
Huhu. :)
Wie viel Druckverlust (Bei 28-32mm um die 4 Bar) ist denn bei euch normal, wenn das Rad mal 2 Tage steht?
Danke euch schon mal. :)
An allen vier Rädern im Haushalt durch die Bank geschätzt ca. 0,5 bar Druckverlust nach zwei Tagen.
Ausgangsdruck je nach Reifen* ca. 2,5 bis 4.5 bar

*Conti Terra Speed (35mm) , Conti 5000 AS (28mm) und 5000 S-TR (25mm), alle mit Stans's.
 
Huhu. :)
Wie viel Druckverlust (Bei 28-32mm um die 4 Bar) ist denn bei euch normal, wenn das Rad mal 2 Tage steht?
Danke euch schon mal. :)
Bei meinen GP5000 in 32mm in einer Woche von 4,5 auf 3,5. Aber sind immer ein paar Zehntel nach 2 Tagen, So genau kann ich das nicht sagen, weil etwas Luft verliere ich schon beim ansetzen der Pumpe.
 
Eins vorweg: Ich erkenne die positiven Aspekte von tubeless und habe daher mein Gravelrad vor einem halben Jahr umgerüstet.
Meine aktuelle Erfahrung mit Tubeless-Reifen: Auf dem Heimweg von der Arbeit, auf einem Feldweg tut es auf einmal einen Zisch und die Luft ist komplett raus. An der Seitenflanke ein 0,5 mm bis 1 cm langer Cut, dessen Entstehung ich mit schwer erklären kann. Dichtmilch natürlich überall wo sie nicht sein soll und selbstverständlich hatte ich schlauerweise nichts zu Reparieren dabei, braucht man ja nicht für die 15 km.... Abholen war zum Glück problemlos.
Mein Fazit: Flicken mit Salami hätte wahrscheinlich nicht geklappt, Schlauch einziehen mit Dichtmilch- Siff wäre auch nicht so toll gewesen. Ich bin jetzt Mal wieder beim Schlauch, es ist schon einfacher.
 
An der Seitenflanke ein 0,5 mm bis 1 cm langer Cut, dessen Entstehung ich mit schwer erklären kann. Dichtmilch natürlich überall wo sie nicht sein soll und selbstverständlich hatte ich schlauerweise nichts zu Reparieren dabei, braucht man ja nicht für die 15 km...
Ziemlich genau so kam ich zurück zum Schlauch. Als ich in der gleichen Situation am Straßenrand stand, fiel mir auf, wo überall Punkte im Mantel zu sehen waren, die nie als Loch aufgefallen sind. Ich bin hin- und hergerissen...
 
Eins vorweg: Ich erkenne die positiven Aspekte von tubeless und habe daher mein Gravelrad vor einem halben Jahr umgerüstet.
Meine aktuelle Erfahrung mit Tubeless-Reifen: Auf dem Heimweg von der Arbeit, auf einem Feldweg tut es auf einmal einen Zisch und die Luft ist komplett raus. An der Seitenflanke ein 0,5 mm bis 1 cm langer Cut, dessen Entstehung ich mit schwer erklären kann. Dichtmilch natürlich überall wo sie nicht sein soll und selbstverständlich hatte ich schlauerweise nichts zu Reparieren dabei, braucht man ja nicht für die 15 km.... Abholen war zum Glück problemlos.
Mein Fazit: Flicken mit Salami hätte wahrscheinlich nicht geklappt, Schlauch einziehen mit Dichtmilch- Siff wäre auch nicht so toll gewesen. Ich bin jetzt Mal wieder beim Schlauch, es ist schon einfacher.
Zusammengefasst:
  • das Dichten hat ein Mal nicht funktioniert
  • Reparieren hast du nicht mal versucht, wäre aber nicht gegangen oder unschön, so die Vermutung
  • das System wird daher aufgegeben

Ich hab letztens mal wieder an zwei Räder Reifen und an einem Rad LRS getauscht.
Mein Fazit: Material wird immer besser. Reifenheber wurden eher aus Bequemlichkeit genutzt, ginge auch ohne. Sauerei? Nö. Beim LRS Wechsel habe ich sogar die restliche Milch im Reifen gelassen, nur bisschen nachgekippt.
Beteilige Reifen: Vittoria NEXT -> Conti 5000 TR, Conti TerraSpeed -> Pirelli Cinturato Gravel RC, WTB Horizon auf neuem LRS (sogar hookless und tapeless :))
Es dürfte nun gut zwei Jahre her sein, dass ich einen Schlauch verbaut habe. Ich vermisse die Dinger echt nicht mehr
 
Eins vorweg: Ich erkenne die positiven Aspekte von tubeless und habe daher mein Gravelrad vor einem halben Jahr umgerüstet.
Meine aktuelle Erfahrung mit Tubeless-Reifen: Auf dem Heimweg von der Arbeit, auf einem Feldweg tut es auf einmal einen Zisch und die Luft ist komplett raus. An der Seitenflanke ein 0,5 mm bis 1 cm langer Cut, dessen Entstehung ich mit schwer erklären kann. Dichtmilch natürlich überall wo sie nicht sein soll und selbstverständlich hatte ich schlauerweise nichts zu Reparieren dabei, braucht man ja nicht für die 15 km.... Abholen war zum Glück problemlos.
Mein Fazit: Flicken mit Salami hätte wahrscheinlich nicht geklappt, Schlauch einziehen mit Dichtmilch- Siff wäre auch nicht so toll gewesen. Ich bin jetzt Mal wieder beim Schlauch, es ist schon einfacher.
Wie lang? 0,5mm bis 1 cm? Das ist ziemlich genau 1 cm Unterschied in der Länge.
1 cm Riss mit Schlauch wird auch das Ende des Schlauches heißen. was erwartest du von einer Flüssigkeit was sie dichten soll?! Das ist in etwa so wie versuchen die bahnhofstür mit einer Rolle Tesa dicht zu kleben.
 
Es gibt manchmal schon sehr hohe Erwartungen an TL...

Wenn man im Notfall die Milch aus dem Mantel kippt, bevor man den Schlauch einzieht und dann noch ein Taschentuch zum Nachwischen dabei hat, ist die Sauerei beim Schlaucheinziehen gering. Habe es aber in 30tkm erst einmal ausprobiert, als das Ali-Alu-Ventil abgerissen ist. Danach waren noch 130km mit 2 Pässen zu fahren. Eine versaute Felge hätte da bei meinen geriffelten Carbon-Felgenbremsen sehr gestört.

Milch im Mantel lassen ist auch deswegen blöd, weil der Schlauch sie dann am Ventil in die Hohlkammer drückt.
 
Du hast natürlich völlig Recht, das ist Quatsch ich meinte natürlich 5 mm bis 1 cm und dass so ein Riss nicht von der Dichtmilch geschlossen werden kann ist mir schon in klar.
 
Wie lang? 0,5mm bis 1 cm? Das ist ziemlich genau 1 cm Unterschied in der Länge.
1 cm Riss mit Schlauch wird auch das Ende des Schlauches heißen. was erwartest du von einer Flüssigkeit was sie dichten soll?! Das ist in etwa so wie versuchen die bahnhofstür mit einer Rolle Tesa dicht zu kleben.
komm mal von deinem hohen ross runter ...
er meinte wohl nicht 0.5mm sondern 0.5cm ... also handelt es sich um einen 5mm cut
und wenn leute aus guten gründen von TL zurück zu shlauch wechseln, bricht hier immer eine künstliche welle der empörung los ... als wenn ihr schlauchlosfahrer persönlich angriffen werdet.
wie viele meiner kollegen, und diese sind hier wesentlich experimentierfreundlicher als in D, kann ich auch nur empfehlen, auf diese sauerei und klebrige finger zu verzichten.
lasst uns doch einfach kommentarlos von unseren negativerlebnissen mit TL berichten.
dadurch wird doch keiner von euch persönlich angegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
komm mal von deinem hohen ross runter ...
er meinte wohl nicht 0.5mm sondern 0.5cm ... also handelt es sich um einen 5mm cut
und wenn leute aus guten gründen von TL zurück zu shlauch wechseln, bricht hier immer eine künstliche welle der empörung los ... als wenn ihr schlauchlosfahrer persönlich angriffen werdet.
wie viele meiner kollegen, und diese sind hier wesentlich experimentierfreundlicher als in D, kann ich auch nur empfehlen, auf diese sauerei und klebrige finger zu verzichten.
lasst uns doch einfach kommentarlos von unseren negativerlebnissen mit TL berichten.
dadurch wird doch keiner von euch persönlich angegriffen
Wenn du kommentarlose Kritik haben willst, dann bitte hier.
Hier sollen Erfahrungen inkl. Austausch geschildert werden.
 
Spannend, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind.
Ich war jahrelanger Schlauchfahrer (und Verfechter), mittlerweile laufen alle Räder tubeless. Erstaunlicherweise mit durchaus gemischten Erfahrungen beim MTB, aber mit perfekten Erfahrungen beim Renner. Mein neuer Gravelrenner kam mit Schläuchen, aber Tubelessready. Und auf der dritten Ausfahrt gab es direkt einen Volltreffer mit nem Dornenmonster nebst Plattfuß. Zu Hause habe ich den defekten Reifen auf Tubeless umgerüstet, einfach Ventil und Milch rein und mit dem Booster gefüllt. Umrüstzeit unter 5 Minuten und der durchlöcherte Reifen war ohne weitere Behandlung sofort dicht. Schläuche habe ich natürlich immer dabei, aber nur für den Notfall.
Am Ende aber natürlich jeder so, wie er mag. :)

Dorn.jpg
TubelessKit.jpg
 
Bisher sind alle Bikes (RR, MTB, Gravel) mit Tubeless in Betrieb ohne Probleme. Reifendruck ist nach 2-3 Tagen 0.5 bar weniger.
 
Was ich übrigens empfehlen kann: SILCA Milch.
Das Zeug ist heftig, Einfüllen über Ventil ist keine Option :D
Ich nutze gerne mal das Fläschchen von Schwalbe, um Tubeless Milch abzumessen und in den Reifen zu kippen. Die Öffnung dürfte 3mm Durchmesser haben. Ich musste das Loch paar Mal freimachen.
 
Was ich übrigens empfehlen kann: SILCA Milch.
Das Zeug ist heftig, Einfüllen über Ventil ist keine Option :D
Ich nutze gerne mal das Fläschchen von Schwalbe, um Tubeless Milch abzumessen und in den Reifen zu kippen. Die Öffnung dürfte 3mm Durchmesser haben. Ich musste das Loch paar Mal freimachen.

Wie lange bleibt die Silca Milch im Reifen flüssig?
 
Was ich übrigens empfehlen kann: SILCA Milch.
Das Zeug ist heftig, Einfüllen über Ventil ist keine Option :D
Ich nutze gerne mal das Fläschchen von Schwalbe, um Tubeless Milch abzumessen und in den Reifen zu kippen. Die Öffnung dürfte 3mm Durchmesser haben. Ich musste das Loch paar Mal freimachen.
Verstopft die Silca Milch nicht das Ventilloch von innen?
 
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