Ich fahre selber an 3 Rädern Tubeless und bin bei diesen Rädern auch absolut begeistert davon.@Alexander108: bei TL muss man ein paar wenige Dinge anders als mit Schlauch machen. Das wurde hier vielfach wiederholt. Dann klappt das auch mit Montage und Demontage. Es steht aber jedem frei, weiter Schlauch zu fahren. Auch dafür gibt es Gründe. Nur immer wieder zu hören, dass TL irgendwie nicht funktioniert, weil man selbst einen Fehler macht, das triggert mich, weil es nicht stimmt, auch nicht bei 7bar. Und da spreche ich aus Erfahrung.
Aber beim Rennrad hatte ich letztens bei einer Panne (bei der die Tubeless-Milch die Löcher nicht mehr abdichten konnte) das Problem, dass ich keine Chance hatte, den Mantel abzubekommen um einen Schlauch einzuziehen. Den Mantel konnte ich mit dem Reifenheber keinen Millimeter bewegen. Ich habe die Löcher dann notdürftig mit Maxalamis gestopft und bin damit auch nach Hause gekommen. Selbst dort habe dann mit dem richtigen Werkzeug den Mantel nur mit äußerster Mühe bewegen können. Er war durch die Milch extrem mit der Felge verklebt. Beim MTB kann ich in solch einem Fall den Reifen mit der ganzen Hand fassen und habe somit genügend Kraft um ihn zu lösen. Aber einen Rennrad-Reifen ohne Zange? Vielleicht hast du einen Tip
Das zweite Problem war die Sauerei durch die Milch. Die ist bei weniger Druck am MTB oder Gravel halt auch viel geringer.
Obwohl ich bei meinen anderen Rädern nicht mehr auf Tubeless verzichten möchte, ist beim Rennrad aus o.g. Gründen das Experiment für mich erst mal gescheitert.