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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

@Alexander108: bei TL muss man ein paar wenige Dinge anders als mit Schlauch machen. Das wurde hier vielfach wiederholt. Dann klappt das auch mit Montage und Demontage. Es steht aber jedem frei, weiter Schlauch zu fahren. Auch dafür gibt es Gründe. Nur immer wieder zu hören, dass TL irgendwie nicht funktioniert, weil man selbst einen Fehler macht, das triggert mich, weil es nicht stimmt, auch nicht bei 7bar. Und da spreche ich aus Erfahrung.
Ich fahre selber an 3 Rädern Tubeless und bin bei diesen Rädern auch absolut begeistert davon.
Aber beim Rennrad hatte ich letztens bei einer Panne (bei der die Tubeless-Milch die Löcher nicht mehr abdichten konnte) das Problem, dass ich keine Chance hatte, den Mantel abzubekommen um einen Schlauch einzuziehen. Den Mantel konnte ich mit dem Reifenheber keinen Millimeter bewegen. Ich habe die Löcher dann notdürftig mit Maxalamis gestopft und bin damit auch nach Hause gekommen. Selbst dort habe dann mit dem richtigen Werkzeug den Mantel nur mit äußerster Mühe bewegen können. Er war durch die Milch extrem mit der Felge verklebt. Beim MTB kann ich in solch einem Fall den Reifen mit der ganzen Hand fassen und habe somit genügend Kraft um ihn zu lösen. Aber einen Rennrad-Reifen ohne Zange? Vielleicht hast du einen Tip
Das zweite Problem war die Sauerei durch die Milch. Die ist bei weniger Druck am MTB oder Gravel halt auch viel geringer.
Obwohl ich bei meinen anderen Rädern nicht mehr auf Tubeless verzichten möchte, ist beim Rennrad aus o.g. Gründen das Experiment für mich erst mal gescheitert.
 
Es ist sicher so, dass ich Fehler gemacht habe.
Für mich persönlich ist es nur ein Hobby und den Hassle einfach nicht wert.

Vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich dachte schon, ich müsste nach der deutlichen Belehrung zu TL konvertieren. Viel Glück.
Sorry, sollte nicht belehrend rüberkommen.

Wenn man mir was neuem beginnt ist es auch normal, dass was schiefgeht. Manchmal auch bei Dingen, die man schon lange können sollte. Bin selber ein proud contributor des "Eure peinlichsten Schrauberfehler" Fadens. 😭
 
Er war durch die Milch extrem mit der Felge verklebt. Beim MTB kann ich in solch einem Fall den Reifen mit der ganzen Hand fassen und habe somit genügend Kraft um ihn zu lösen. Aber einen Rennrad-Reifen ohne Zange? Vielleicht hast du einen Tip

Nicht wirklich. Hatte das aber erst einmal am Gravel. Da half nur lange den Zug an einer Stelle zu halten, damit sich der Mantel langsam gelöst hat. Für eine mögliche Demontage unterwegs habe ich einen simplen leichten Plastikreifenheber dabei.

Aber es bleibt bei TL blöd, wenn ein Schlauch rein muss. Das nervt ja bei den Faltreifen schon so und TL macht die Finger noch dreckiger. Dafür muss man es eben nur selten machen, weil man allermeistens zumindest mit Nachpumpen und ggf Maxlamis noch nach Hause kommt. So ist es zumindest bei mir.

Schlaucheinziehen musste ich unterwegs am Renner in 30tkm erst einmal. Das war trotz frischer Milchpackung erstaunlicherweise keine Sauerei. Ein Taschentuch reichte zur Beseitigung der Kampfspuren. Grund war da ein gebrochenes Ventil (günstiges Alu von Aliexpress).

Wenn man ein anderes Schadensprofil (oder eine Aversion gegen die Milch) hat, ist eben eine anderes System besser. Zum Glück haben wir die Wahl unter 3 funktionsfähigen Alternativen.
 
Mit meinem ersten Rennrad (in Wirklichkeit ein Gravelbike) beim wieder Einstieg Anfang letzten Jahres, habe ich schnell gemerkt, dass die fetten Reifen nichts für mich waren. Die ausgelieferten TL Reifen von der Felge zu bekommen, hat moch pro Rad fast 45min gekostet und eine Schnittwunde durch abgerutschten Reifenheber. In meiner Unwissenheit hatte ich als Ersatz Continental GP 5000 sTR gekauft und auch die nur mit allen Möglichen Hilfsmitteln (zum Schluss Pril Wasser) auf die Felge bekommen.

Ich habe dann überlegt, was wohl mit einem TL Setup unterwegs passiert, wenn ich doch einen Schlauch einziehen muss. Unterwegs würde ich bei so einer Felge / Reifen Kombination vor einer unlösbaren Aufgabe stehen.

Das ist der Grund, dass ich jetzt nur noch GP 5000 Tube Type fahre. Ich brauche zwei leichte Reifenheber zum demontieren und bekomme sie ohne Reifenheber montiert. In der Kombination mit TPU Schlauch ist es auch kaum Mehrgewicht.
Bei mir war die Entscheidungsfindung genau umgekehrt. Mein Tarmac von 2020 kam mit Rovalfelgen und Tubetype-Reifen. Als ich das erste Mal den Schlauch wechseln musste, bin ich fast verzweifelt, um nur den Reifen abzumontieren, geschweige denn, einen neuen zu montieren. Unterwegs absolut chancenlos. Das habe ich mit 3 verschiedenen Reifenmodellen durchexerziert (Specialized, Michelin, Vittoria) und habe mich dann entschieden, auf Tubeless zu wechseln. Für den Notfall unterwegs habe ich die Vittoria Airliner montiert. Die habe ich mittlerweile auch einmal gebraucht und bin mit einem Hinterradplatten ca. 30km auf den Dingern heimgerollt. Schlauch unterwegs einzuziehen bekomme ich bei den Felgen nicht hin.
 
Nicht wirklich. Hatte das aber erst einmal am Gravel. Da half nur lange den Zug an einer Stelle zu halten, damit sich der Mantel langsam gelöst hat. Für eine mögliche Demontage unterwegs habe ich einen simplen leichten Plastikreifenheber dabei.

Aber es bleibt bei TL blöd, wenn ein Schlauch rein muss. Das nervt ja bei den Faltreifen schon so und TL macht die Finger noch dreckiger. Dafür muss man es eben nur selten machen, weil man allermeistens zumindest mit Nachpumpen und ggf Maxlamis noch nach Hause kommt. So ist es zumindest bei mir.

Schlaucheinziehen musste ich unterwegs am Renner in 30tkm erst einmal. Das war trotz frischer Milchpackung erstaunlicherweise keine Sauerei. Ein Taschentuch reichte zur Beseitigung der Kampfspuren. Grund war da ein gebrochenes Ventil (günstiges Alu von Aliexpress).

Wenn man ein anderes Schadensprofil (oder eine Aversion gegen die Milch) hat, ist eben eine anderes System besser. Zum Glück haben wir die Wahl unter 3 funktionsfähigen Alternativen.
Volle Zustimmung. Aber irgendwie bin gerade etwas begriffsstutzig. Was ist den die 3. Alternative neben Tubeless und Schlauch?
 
Du hast dich hier bisher nur versucht lustig zu machen und außer dämlichen Kommentaren rein gar nix beigetragen. Aber ausgerechnet du willst dich jetzt über Intoleranz und fehlende Konstruktivität beschweren?
Wer ist da wohl der Idiot...
natürlich du
ich habe den begiff idiot nicht ins spiel gebracht
aber es wird schon einen grund haben dass du dich angesprochen fühlst
 
Habe die zwar auch am Mtb, aber fahre XC/Marathon und nicht Enduro. Vielleicht kann man die Teile beschädigen, wenn man offroad wirklich wild unterwegs ist? Steinschlag, Äste, etc?
 
Du hast dich hier bisher nur versucht lustig zu machen und außer dämlichen Kommentaren rein gar nix beigetragen. Aber ausgerechnet du willst dich jetzt über Intoleranz und fehlende Konstruktivität beschweren?
Wer ist da wohl der Idiot...

natürlich du
ich habe den begiff idiot nicht ins spiel gebracht
aber es wird schon einen grund haben dass du dich angesprochen fühlst

Ist das echt das Niveau, auf das ihr selbst in einem Forum Lust habt? Fahrt doch mal beide wieder ein bißchen runter, es geht hier um Fahrradreifen und nicht die große Weltpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt das Niveau, auf das ihr selbst in einem Forum Lust habt. Fahrt doch mal beide wieder ein bißchen runter, es geht hier um Fahrradreifen und nicht die große Weltpolitik.
Sehr richtig. Absolut mühsam geworden der Kindergarten hier. Man muss beim Querlesen mittlerweile 70% aller Beiträge direkt überspringen um auf fachlich Interessantes - nein, um wenigstens auf Posts mit rein thematischem Bezug zu stoßen.
 
Hat hier schon jemand die Dichtmilch von Milkit getestet und kann berichten?
Hier.

Tadellos… dieses Jahr >10 Mm, am RR mit Conti 5000 TR S 4 oder 5 Dicht-events die alle Problemlos sind und weiterhin halten. Am CX 2 /events/ in Schwalbe G-One RS, der zweite hält beim Fahren nicht da zu groß, konnte aber mit nachpumpen damit nach Hause fahren. In Ruhe hält er wochenlang die Luft wie vorher;-)

/Handling/ ist so einfach wie versprochen, obwohl wohl teilweise die Ventile(?) trotzdem verkleben, bei mir aber bisher nicht,
Fülle alle 3 Monate 30+ ml nach.
 
Hier.

Tadellos… dieses Jahr >10 Mm, am RR mit Conti 5000 TR S 4 oder 5 Dicht-events die alle Problemlos sind und weiterhin halten. Am CX 2 /events/ in Schwalbe G-One RS, der zweite hält beim Fahren nicht da zu groß, konnte aber mit nachpumpen damit nach Hause fahren. In Ruhe hält er wochenlang die Luft wie vorher;-)

/Handling/ ist so einfach wie versprochen, obwohl wohl teilweise die Ventile(?) trotzdem verkleben, bei mir aber bisher nicht,
Fülle alle 3 Monate 30+ ml nach.
das klingt gut danke, verdünnst du die milch mit wasser? oder haust du einfach immer wieder 30ml rein? oder auch mal eine Grundreinigung?
danke schonmal! hat mir sehr geholfen! :)
 
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