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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Habe noch kein tadelloses Band gesehen,(außer von Zarkos Erstmontage 😔), aber ich kann auch kein Band (nutze Tesa) blasenfrei sauber wickeln y daher liegt's wahrscheinlich eher an mir :-D
 
Montage von einfach nach schwer:
Mavic
Vittoria
Schwalbe
Specialized
Continental
Maxxis
Pirelli
Tufo
Kenda
Panaracer

Meine Erfahrungen am MTB, CX, Gravel und Rennrad in den letzten 7 Jahren.

Vorderreifen sofort dicht und hat seit Mittwoch 0,5bar verloren.
Hinterreifen perlt minimal an den Flanken. Habe den Reifen eben mal in den Pool gehalten. Die Luftblasen an den Seitenflanken sind winzig aber vorhanden.

Das bekomme ich aber auch noch dicht.

PXL_20231022_163116259.jpg
 
Erfahrungen nach 3.800 km mit den Conti GP5000 All Season TR Tubeless in 28 C (bauen 31,3 mm auf DT Swiss GR1600 Alu-LRS mit 25 mm Maulweite):
  • keine einzige Panne / Platten – und das bei ca. 1.000 km Berliner Radwegen/Straßen (Scherbenparadies)
  • winziger Durchstich (spitzes Steinchen) im Hinterreifen wurde von der Dichtmilch gut abgedichtet, hab's erst jetzt beim Abnehmen gesehen
  • gefahren bei 4 bis 3,5 Bar (je nach Wetter, fast immer trocken) mit Orange Seal Endurance Dichtmilch
  • Streckenprofil: langsame Endurance-Fahrten (25-26 km/h auf 100-250 km), Asphalt von guter bis löchriger Qualität in Berlin/Brandenburg, selten auch mal Schotter
  • Verschleißindikatoren nach 3.800 km noch gut zu erkennen – da sind ab Frühjahr bestimmt noch weitere 2-3.000 km drin
  • Montage war (soweit ich mich noch entsinnen kann) anstrengend, aber machbar mit 2 Reifenhebern
Die Orange Seal Dichtmilch hat allerdings schnell die Ventile verstopft – vor allem innerhalb des Reifenmantels. War gegen Ende schwer, Luft reinzupumpen. Da half auch kein "Ventile auf 5 Uhr ausrichten".

Ablagerungen: Kautschuk(?)knäuel oberhalb der Ventile (sieht aus wie so ein Kefir-Pilz), flächig auf der gesamten Mantelinnenfläche sowie an der Wulst.

War ziemlich mühsam, das alles für die Lagerung wieder abzuschrubben (mit diesen silbernen Topf-Schrubber-Kissen und ordentlich Kraft ging's cm für cm dann weg – die aus Kunststoff natürlich, nicht aus Stahlwolle).

IMG_6485.JPG IMG_6487.JPG

Für den Winter sind mir die GP5000 AS zu schade (obwohl Allwetter-Reifen), habe daher für die nasse & kalte Jahreszeit GP 4 Season 28 C mit Schlauch (Butyl) draufgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ventile verstopft sind, einfach mal den Ventileinsatz wechseln. Der ist genau dafür da.
Habe mir jetzt einen 10er Pack Ventileinsätze gekauft.
Reinigen habe ich zuerst versucht, geht aber nicht wirklich, da man die kautschuk-artige Dichtmilchablagerung nur mit Alkohol o. ä. Aggressivem wegbekommt und das die Kunststoff- bzw. Gummidichtungen im Ventileinsatz angreifen würde.
Die Hauptverstopfung war aber wahrscheinlich das große Knäuel hinter dem Ventil (also auf der Mantelseite der Felge).
 
Mir hat es leider bei der Durchfahrt einer Pfütze mit dem Schwalbe X-One seitlich die Karkasse an einem verkeilten Stein aufgeschnitten. Knappe 40m später lag ich auf dem Feldweg. Erinnern kann ich mich nicht, die Aufzeichnungen und das Schadensbild am Reifen helfen beim Puzzle hinterher. Die Luft war wohl sehr schnell raus und ich konnte wohl mit plattem Vorderrad bei 35 kmh nicht ausreichend bremsen.

Kann auch mal blöd laufen. Eine Nacht zur Beobachtung im KH und dann noch ein paar Tage schonen und die Haut regenerieren lassen haben geholfen. Helm und Klamotten sind auch hinüber.
 

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Ich freue mich erstmal, dass der Helm Schlimmeres verhindert hat, und Du bald wiederhergestellt bist! Allerdings stellt sich die Frage, wie ein Fremdkörper von innen, also von der Felge her, so einen Schaden verursacht haben soll.
 
Erfahrungen nach 3.800 km mit den Conti GP5000 All Season TR Tubeless in 28 C (bauen 31,3 mm auf DT Swiss GR1600 Alu-LRS mit 25 mm Maulweite):
  • keine einzige Panne / Platten – und das bei ca. 1.000 km Berliner Radwegen/Straßen (Scherbenparadies)
  • winziger Durchstich (spitzes Steinchen) im Hinterreifen wurde von der Dichtmilch gut abgedichtet, hab's erst jetzt beim Abnehmen gesehen
  • gefahren bei 4 bis 3,5 Bar (je nach Wetter, fast immer trocken) mit Orange Seal Endurance Dichtmilch
  • Streckenprofil: langsame Endurance-Fahrten (25-26 km/h auf 100-250 km), Asphalt von guter bis löchriger Qualität in Berlin/Brandenburg, selten auch mal Schotter
  • Verschleißindikatoren nach 3.800 km noch gut zu erkennen – da sind ab Frühjahr bestimmt noch weitere 2-3.000 km drin
  • Montage war (soweit ich mich noch entsinnen kann) anstrengend, aber machbar mit 2 Reifenhebern
Die Orange Seal Dichtmilch hat allerdings schnell die Ventile verstopft – vor allem innerhalb des Reifenmantels. War gegen Ende schwer, Luft reinzupumpen. Da half auch kein "Ventile auf 5 Uhr ausrichten".

Ablagerungen: Kautschuk(?)knäuel oberhalb der Ventile (sieht aus wie so ein Kefir-Pilz), flächig auf der gesamten Mantelinnenfläche sowie an der Wulst.

War ziemlich mühsam, das alles für die Lagerung wieder abzuschrubben (mit diesen silbernen Topf-Schrubber-Kissen und ordentlich Kraft ging's cm für cm dann weg – die aus Kunststoff natürlich, nicht aus Stahlwolle).

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Für den Winter sind mir die GP5000 AS zu schade (obwohl Allwetter-Reifen), habe daher für die nasse & kalte Jahreszeit GP 4 Season 28 C mit Schlauch (Butyl) draufgehauen.
Ich bin mit dem Continental Grand Prix 5000 AllSeason TR auch sehr zufrieden. Habe lange Zeit den Pirelli P Zero Race TLR bevorzugt da er ähnlich gut rollte, aber laut Bicycle Rolling Resistance deutlich pannensicherer ist. Nun zeigt sich aber, dass der GP 5000 AS TR zumindest in der 32 mm Version ebenso pannensicher daherkommt wie der Pirelli: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr-32

Lediglich die 25 mm des AS TR zeigt nur durchwachsenen Pannenschutz: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr

Fraglich bleibt ob sich die von mir gefahrene 28 mm Variante eher auf dem Niveau der 25 mm oder 32 mm einpendelt. Ich hoffe und vermute, dass letzteres zutrifft. Wenn dem so ist, sehe ich Pirelli P Zero Race TLR und Continental GP 5000 AllSeason TR für meine Alltags-Rennrädern gleichermaßen hervorragend geeignet.
 
Mir hat es leider bei der Durchfahrt einer Pfütze mit dem Schwalbe X-One seitlich die Karkasse an einem verkeilten Stein aufgeschnitten.
Vor 1 Jahr hatte ich am XOne auch einen kleineren Schaden an der Seitenwand.
Ebenso Orange Seal.
Bin die Saison aber zu Ende gefahren ohne besonderen Luftverlust. Dabei im Rennen meist nur 1.5bar und einige Durchschläge.
War damit auch mal am Schwalbestand bei einem Rennen. Meinten die neue SuperGround Version sei an der Seite robuster.
Mein Exemplar ist älter. Evo.
Reifen liegt jetzt im Regal das Profil ziemlich abgefahren. Mittlerweile ein tubeless Flicken von innen drauf. Wird vielleicht noch irgendwann aufgefahren.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich erstmal, dass der Helm Schlimmeres verhindert hat, und Du bald wiederhergestellt bist! Allerdings stellt sich die Frage, wie ein Fremdkörper von innen, also von der Felge her, so einen Schaden verursacht haben soll.
So wie ich das lese, hat ein Stein den Reifen von außen beschädigt.

@steppison beste Besserung für dich
 
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