• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Milkit ist dem Wurstwasser oder OKO sehr ähnlich, vielleicht noch etwas dickflüssiger. Verdünne es etwas mit Wasser, dann dichtet es intial schneller ab und bleibt länger flüssig. Nutze es aber erst seit Mai bei MTB und CX.
 
Milkit ist dem Wurstwasser oder OKO sehr ähnlich, vielleicht noch etwas dickflüssiger. Verdünne es etwas mit Wasser, dann dichtet es intial schneller ab und bleibt länger flüssig. Nutze es aber erst seit Mai bei MTB und CX.
fande es auch sehr dickflüssig, werde wahrscheinlich übers ventil auch ein schluck wasser, 10ml reichen da wahrscheinlich schon, hinzugeben.
 
Hat hier schon jemand die Dichtmilch von Milkit getestet und kann berichten?
Hab ich auch nach der Misere mit DocBlue. Hab 3 fiese Risse reingefallen, wahrscheinlich über die Glasscherben geballert. Hab davon nur Zuhause was mitbekommen weil mein Fahrrad hinten weiss war :)
Hab 30 ml aufgefüllt und wieder aufgepumpt, bisschen gefahren. Man sieht zwar die stellen wo es minimal austritt wenn es länger steht, aber auf der Mittelstrecke hält es immer noch den Druck. Mittelfristig muss ich den Reifen flicken.

Und meine Ventile sind komischerweise nicht verpappt, hat auch damit gerechnet (hab Standard Zipp303s Ventile die dabei waren), aber alles gut.
Würde ich wieder nehmen...
 
Ich fahre milkit mit Specialized-reifen, bislang unauffällig. Rene Herse/compass sagt allerdings, dass seine dünnen supplesse-schluppen Latexmilch lieber haben, da die erst einen dünnen Schutzfilm bilden muss, um die Karkasse abzudichten. Das ginge mit milkit schwer bis gar nicht.
 
Heute sehr gute Erfahrungen.
Specialized Pathfinder ohne Milch von Hand aufgezogen.
Mit der Standpumpe hat es zwischen 2-3 bar mehrfach geplöppt.
Danach war der Reifen dicht und lief rund.
Milch dazu und eine Proberunde.
So einfach war es noch nie.

Was mich gewundert hat...
Als ich die alten Panaracer runter genommen habe, war die Schwalbe Doc Blue Milch im Reifen nach zwei Jahren komplett flüssig. Keine Verkrustungen, nichts. Nur am Wulst, also am Felgenhorn hat es gedichtet.

PXL_20231018_161303792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach geschrieben (und mit der Sufu findbar): persönlich mixe ich Milkit mit Stans 1:1 und finde das von MTB bis RR super. Der Mix bleibt über 6 Monate flüssig und funktional, meist kippe ich erst nach 12Monaten nach.

Stans pur ist nach ein paar Monaten nicht mehr so gut beim Dichten (Stans Race ist nach ein paar Wochen schon fest). Milkit pur trocknet schnell ein.
 
Heute sehr gute Erfahrungen.
Specialized Pathfinder ohne Milch von Hand aufgezogen.
Mit der Standpumpe hat es zwischen 2-3 bar mehrfach geplöppt.
Danach war der Reifen dicht und lief rund.
Milch dazu und eine Proberunde.
So einfach war es noch nie.
Diese Erfahrung habe ich mit diversen tubeless Rennradreifen von Specialized in den letzten anderthalb Jahren auch gemacht. Die Montage ist ein absolutes Kinderspiel. Liegt m.E. an den sehr engen Fertigungstoleranzen im Bereich des Reifenwulstes. (Kein Vergleich zu Schwalbe und Pirelli.)
 
Danke nochmal an @korbinator und @eins4eins für die Empfehlungen zur Dichtmilch. Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut und mich dann für die WTB-Milch entschieden. Die ist auf jeden Fall deutlich dickflüssiger als die normale Stans und man kann die festen Bestandteile deutlich ausmachen. Auf Mischen habe ich verzichtet, für mich wäre ein Nachfüllen alle drei Monate vertretbarer Aufwand, wenn das System im Gegenzug funktioniert :)
 
Heute sehr gute Erfahrungen.
Specialized Pathfinder ohne Milch von Hand aufgezogen.
Mit der Standpumpe hat es zwischen 2-3 bar mehrfach geplöppt.
Danach war der Reifen dicht und lief rund.
Milch dazu und eine Proberunde.
So einfach war es noch nie.

Danke nochmal an @korbinator und @eins4eins für die Empfehlungen zur Dichtmilch. Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut und mich dann für die WTB-Milch entschieden. Die ist auf jeden Fall deutlich dickflüssiger als die normale Stans und man kann die festen Bestandteile deutlich ausmachen. Auf Mischen habe ich verzichtet, für mich wäre ein Nachfüllen alle drei Monate vertretbarer Aufwand, wenn das System im Gegenzug funktioniert :)
Sehr schön. Generell muss man die Flasche vor dem Einfüllen immer gut schütteln, damit die großen Dichtpartikel gut verteilt werden.
 
DT Swiss PRC 1400, CRC 1400 sowie Roval Alpinist CL.
Merci. Ich bin nämlich noch auf der Suche mach einem verträglichen Reifen für meine Roval CLX. Probiert habe ich schon (mit Schlauch) Speci Turbo Cotton, Vittoria Corsa 2.0, Michelin Power Cup sowie (tubeless) Veloflex Corsa Race und Michelin Power Cup TLR. Bei allen ist Montage und Demontage eine mittlere Katastrophe.
 
Merci. Ich bin nämlich noch auf der Suche mach einem verträglichen Reifen für meine Roval CLX. Probiert habe ich schon (mit Schlauch) Speci Turbo Cotton, Vittoria Corsa 2.0, Michelin Power Cup sowie (tubeless) Veloflex Corsa Race und Michelin Power Cup TLR. Bei allen ist Montage und Demontage eine mittlere Katastrophe.
Ich fand zuletzt den Pirelli P Zero Race TLR sowie den Continental GP 5000 AllSeason TR sehr, sehr leicht zu montieren.

Der klassische GP 5000 TR ist eigentlich auch ganz ok zu montieren, aber doch etwas widerspenstiger.
 
Die Montage ist halt sehr von der Technik und Handkraft abhängig. Bemerkenswerter finde ich, dass die neueren Specialized Reifen durchweg mit einem SKS Rennkompressor ins Felgenbett geploppt sind. Der Schwalbe Tire Booster scheint, zumindest bei mir, Geschichte zu sein.
 
Die 'alten' auch. Stimmt aber schon, die Erstmontage wird immer einfacher, vielleicht , weil Hersteller die Toleranzen besser im Griff haben. Ansonsten (bei Wartungen, Tausch etc) hängt das aber stark von vielen Faktoren ab, Zustand/Maße Felgenband, ausgeleierter Reifen, verschmutzter Flansch oder Felgenhorn, Ventil, u.s.w.
Ein no-brainer ist das nicht, sobald man das System einmal wieder 'aufbricht'.
Ich hab aber auch schon Latexschläuche als verschmockte Masse aus dem Reifen gefummelt.
Wer happy mit dem Gefühl von Holzreifen ist, wird mit Butyl, Draht und 8 Bar ausreichend bedient. Ich kann's schon verstehen, dass jemand die Nase rümpft 'häh? Du machst beim Reifentausch immer auch neues Felgenband dran?'
 
Zurück