• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich freue mich erstmal, dass der Helm Schlimmeres verhindert hat, und Du bald wiederhergestellt bist! Allerdings stellt sich die Frage, wie ein Fremdkörper von innen, also von der Felge her, so einen Schaden verursacht haben soll.
Es lagen in der betreffenden Pfütze einige scharfe / spitze Steine, die ich nicht gesehen habe. Es war auch nur 2-4 cm Wasserhöhe und die Steine überdeckt nehme ich an. Der Schnitt kam von außen, ist 5 mm lang. Man kann die Karkasse auf 3mm Höhe hochklappen und sieht das Innere des Reifens, von außen.

So ein Reifen bei 2,4 bar wird auch etwas auseinander gedrückt für mehr Aufstandsfläche. Da war dann wohl die Karkasse etwas "prominent" nach außen gewölbt und vielleicht ein hat verkanteter Stein das ausgenutzt. ;)
 
Ich bin seit wenigen Tagen ein Besitzer eines Giant Defy Advanced Pro 0 (2023) Rennrads mit Tubeless-Reifen.
Damit fahre ich zum ersten mal Tubeless und bei der heutigen Tour mit einer Abfahrt wo man 60+ km/h fahren konnte meine ich, dass das Rad bei über 50 km/h weniger stabil auf der Straße liegt wie mein vorheriges Rad (BMC Teammachine von 2015 mit Continental Grandprix GT 25mm Reifen).
Kann es sein das Tubeless-Reifen bei höherer Geschwindigkeit unruhiger laufen oder liegt es einfach am Reifenunterschied (das Giant hat Giant Gavia Fondo 0 mit 32mm)?

Das Giant soll angeblich eine sehr gute Steifigkeit haben, also denke ich sollte das nicht das Problem sein.
 
Ich bin seit wenigen Tagen ein Besitzer eines Giant Defy Advanced Pro 0 (2023) Rennrads mit Tubeless-Reifen.
Damit fahre ich zum ersten mal Tubeless und bei der heutigen Tour mit einer Abfahrt wo man 60+ km/h fahren konnte meine ich, dass das Rad bei über 50 km/h weniger stabil auf der Straße liegt wie mein vorheriges Rad (BMC Teammachine von 2015 mit Continental Grandprix GT 25mm Reifen).
Kann es sein das Tubeless-Reifen bei höherer Geschwindigkeit unruhiger laufen oder liegt es einfach am Reifenunterschied (das Giant hat Giant Gavia Fondo 0 mit 32mm)?

Das Giant soll angeblich eine sehr gute Steifigkeit haben, also denke ich sollte das nicht das Problem sein.
Welchen Luftdruck hast Du draufgegeben?
 
g
Ich bin seit wenigen Tagen ein Besitzer eines Giant Defy Advanced Pro 0 (2023) Rennrads mit Tubeless-Reifen.
Damit fahre ich zum ersten mal Tubeless und bei der heutigen Tour mit einer Abfahrt wo man 60+ km/h fahren konnte meine ich, dass das Rad bei über 50 km/h weniger stabil auf der Straße liegt wie mein vorheriges Rad (BMC Teammachine von 2015 mit Continental Grandprix GT 25mm Reifen).
Kann es sein das Tubeless-Reifen bei höherer Geschwindigkeit unruhiger laufen oder liegt es einfach am Reifenunterschied (das Giant hat Giant Gavia Fondo 0 mit 32mm)?

Das Giant soll angeblich eine sehr gute Steifigkeit haben, also denke ich sollte das nicht das Problem sein.
also an TL reifen liegt das nicht. eventuell aber an dem reifen selbst. Die Giant reifen sind eher billig, schwer und träge. Ist auch schon milch in den reifen drin? Giant liefert ja tubeless ready aus, die milch muss man aber selbst noch einfüllen zuhause, wenn es der händler noch nicht gemacht hat.
 
Gibt es eigentlich auch ein Schlauch Hass Faden 🙈🤣🤪😉
IMG_1343.jpeg
 
Eben noch gelobt, macht jetzt ein X-One auch Ärger hier.
Nach dem letzten Rennen hinten das hier:
20231103_222030.jpg
Ist keine Spucke, sondern recht frische Orange Seal Endurance Milch.
20231103_222131.jpg
Tritt aus diesem kleinen Schnitt aus.
Zuerst Milch nachgefüllt und Reifen mit Loch nach unten gelagert. Keine Besserung.
Luftverlust etwa 0.5 am ersten Tag.
Dann tiptop tubeless Flicken.
Damit bislang gute Erfahrungen.
Aber hier kein Erfolg.
Es blubbert weiterhin.
Es fiel auf:
Nach Anschleifen der Umgebung dieses "Fädenziehen" des Gewebes.
20231103_214905.jpg
Hier nach zweitem Versuch. Flicken wieder runter. Kleber haftet nicht wie gewohnt ?
Ärgerlich: Reifen erst 400km gelaufen jnd morgen Rennen...
In der Not jetzt den oben gezeigten Reifen mit Flicken innen an der Seitenwand montiert.
 
Welchen Luftdruck hast Du draufgegeben?

Ist auch schon milch in den reifen drin? Giant liefert ja tubeless ready aus, die milch muss man aber selbst noch einfüllen zuhause, wenn es der händler noch nicht gemacht hat.
Giant fahre ich mit 4,5 bar (maximal sind 5,3 bar möglich). Beim BMC bin ich schon mit hohen 7,5 bar gefahren.

Milch ist drin, beim Luftdruck überprüfen habe ich gemerkt das vom Ventil etwas Milch rausgekommen ist.
 
Ich habe gestern Vittoria Terreno Wet und Terreno Dry (jeweils 31er) auf DT Swiss E1800 montiert.
Boah habe ich geflucht. Trotz EasyFit Fluid gingen die sowas von extrem stramm drauf. Ist es normal dass die sich so heftig schwer montieren lassen?
 
Ich habe gestern Vittoria Terreno Wet und Terreno Dry (jeweils 31er) auf DT Swiss E1800 montiert.
Boah habe ich geflucht. Trotz EasyFit Fluid gingen die sowas von extrem stramm drauf. Ist es normal dass die sich so heftig schwer montieren lassen?
Habe den Terreno Dry auf einem Mavic Allroad S Rad mit Kunststoff-Reifenhebern mit langem Hebel aufgezogen. Gingen stramm und mit etwas Krafteinsatz drauf, sprangen aber mit Handpumpe direkt in die Felgenhörner. Sofort und mehrtägig dicht, obwohl noch keine Flüssigkeit eingefüllt war. Sind auch nach mehreren Wochen noch immer die dichtesten meiner Reifenflotte, verlieren pro Monat ca. 1 Bar. Das schafft mancher anderer Reifen oder Latexschlauch über Nacht.
 
Ja, die sprangen sofort rein ohne Dichtmilch. Aber der Krafteinsatz war brutal. Ich hatte aber auch nur normale Reifenheber gehabt. Der vordere scheint gut dicht zu sein, der hintere hat leider über Nacht von 5 Bar auf 2 Bar verloren. Sollte ich die Montage verbessern oder einfach Dichtmilch rein und gut ist?
 
ich hab gestern 28er gp 5000 auf dt swiss felgen aufgezogen und aufgepumpt. kein druckverlust bis heute. hat aber bestimmt auch 5 minuten gebraucht, einen kleinen reifenheber habe ich auch kurz angesetzt. #radfahrerarme
 
Das kannst nicht vergleichen. Ich hatte davor auch auf denselben DTSwiss die GP5000. Das war in Nullkommanichts montiert, easy going... Hab die 3x ummontiert, alles easy.
Bei Vittoria bin ich aber echt ins schwitzen gekommen. Und ich dachte weil es 31er breite ist wird es einfacher :D
 
Hallo zusammen, gibt es hier bereits praktische Erfahrungen mit dem Tufo Comtura Prima? Auf BRR ist der ja im Labor top bewertet worden, aber mich interessiert wie er sich draußen fährt. Auf WeightWeenies gibt es bisher wenig Berichte.
 
Hallo zusammen, gibt es hier bereits praktische Erfahrungen mit dem Tufo Comtura Prima? Auf BRR ist der ja im Labor top bewertet worden, aber mich interessiert wie er sich draußen fährt. Auf WeightWeenies gibt es bisher wenig Berichte.
Ich weiß nicht. ob dir das helfen wüde. Solche Berichte sind doch immer sehr subjektiv und abhängig von Fahrweise, Liftdruck und den eigenen Ansprüche. Ich würde mich an die nackten Werte von BRR halten und davon ausgehen, dass die meisten modernen Reifen ganz komfortabel zu fahren sind sofern der passende Luftdruck verwendet wird.
 
Top Reifen. Rollt schön und vermittelt sehr viel Vertrauen in den Grip. Fahre den seit ein paar Wochen in 28mm. Auf 25mm Maulweite rund 30mm breit.
Tufo hat einen krassen Schritt gemacht. Die neuen Gravelreifen sind klasse und die Straßenreifen haben auch nichts mehr mit den Gartenschläuchen von früher gemein.
 
Top Reifen. Rollt schön und vermittelt sehr viel Vertrauen in den Grip. Fahre den seit ein paar Wochen in 28mm. Auf 25mm Maulweite rund 30mm breit.
Tufo hat einen krassen Schritt gemacht. Die neuen Gravelreifen sind klasse und die Straßenreifen haben auch nichts mehr mit den Gartenschläuchen von früher gemein.
Hört sich gut an, danke. Ich würde die 28mm auch auf 25mm Maulweite fahren (Zipp 303FC) wollen.
Laut Tufo sind die ja auch für hookless geeignet. Am Gravel fahre ich die Thundero und bin auch sehr überzeugt. Dann werden die Comtura Prima wohl die nächsten Reifen auf dem Rennrad 👍
Beim Luftdruck orientiere ich mich immer am SRAM Tire Pressure Calculator und fahre wortwörtlich recht gut damit.
 
Hört sich gut an, danke. Ich würde die 28mm auch auf 25mm Maulweite fahren (Zipp 303FC) wollen.
Laut Tufo sind die ja auch für hookless geeignet. Am Gravel fahre ich die Thundero und bin auch sehr überzeugt. Dann werden die Comtura Prima wohl die nächsten Reifen auf dem Rennrad 👍
Beim Luftdruck orientiere ich mich immer am SRAM Tire Pressure Calculator und fahre wortwörtlich recht gut damit.
Kamm dir beim Thundero nur zustimmen! Wirklich ein top Reifen. Meine Frau und ich fahren den tubeless auf unseren Gravelbikes. Egal ob normale Runde oder Bikepacking Tour mit vollem Gepäck funktioniert er hervorragend. Montage war auch easy und der Preis ist wirklich günstig.
Sollte ich am RR doch tubeless testen wollen schaue ich mir mal die Tufo Reifen an.

Gruß
Jan
 
Top Reifen. Rollt schön und vermittelt sehr viel Vertrauen in den Grip. Fahre den seit ein paar Wochen in 28mm. Auf 25mm Maulweite rund 30mm breit.
Tufo hat einen krassen Schritt gemacht. Die neuen Gravelreifen sind klasse und die Straßenreifen haben auch nichts mehr mit den Gartenschläuchen von früher gemein.
Der Thundero ist top und mein Kumpel ist vom Speedeor völlig begeistert.
Früher las man nur, dass die Straßenreifen, wie ein Sack Nüsse rollen.
 
Habe mir soeben auch den Test des Tufo Comtura Primo TR bei Bicycle Rolling Resistance durchgelesen. Wirklich beeindruckend und offenbar ja sogar meinen bisherigen Schlechtwetter-Favoriten von Pirelli (P Zero Race TLR) und Continental (GP 5000 AllSeason TR) leicht überlegen.

Aber...verstehe ich es richtig, dass Tufo den Reifen in 28 mm nicht für eine Felgeninnenweite von 23 mm vorsieht? Da es bei mir um Hookless Laufräder (Zipp 303 S) geht, wäre mir die durch den Hersteller attestierte Kompatibilität schon wichtig.

Hier die Angaben aus dem Handbuch: https://www.tufo.com/root/download/navod-tubelessready-_-gravel.pdf

Zipp führt Tufo leider auch nicht explizit auf der Kompatabilitätsliste: https://www.sram.com/en/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
 
Zurück