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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Die Reifenbreite funktioniert mit der Innenbreite. Ich selbst fahre 28mm auf 24C, was hervorragend klappt.

Bei der Montageanleitung Punkt 1. b. ist der Tufo für für hakenlose Felgen freigegeben.
Zipp selbst kann kaum diese Liste aktuell haben. Schwalbe gibt sämtliche TL Reifen für hookless frei, jedoch sind bestimmt nicht alle bei Zipp aufgeführt.

Kurz gesagt: einfach machen.
 
Wie gesagt, fahre die Tufos in 28mm auf 25mm Maulweite. Sitzen fester als bspw Schwalbe Pro One oder GP5000 AS TR.
Aber wenn dir die offizielle Freigabe wichtig ist, musst du wohl abwarten.
Ich könnte mir vorstellen, Zipp lässt sich die Aufnahme auf die Liste fürstlich entlohnen…ist aber nur ne Vermutung.

Die Enve SES Road Reifen sind ja explizit für deren breite Hooklessfelgen gebaut …und werden (Trommelwirbel…..) von Tufo hergestellt. Das gibt ein gewisses Vertrauen finde ich.
 
Eine Frage beschäftigt mich schon eine Weile. Ich nutze gerne die Milkit Ventile. Damit die richtig sitzen, muss ich die aber oft mit der Zange festdrehen. Ich habe tatsächlich Sorge, dass ich im Notfall keinen Schlauch rein bekomme, weil ich unterwegs den Ventilring nicht los bekomme.
Habt ihr das Problem auch, oder gibt es Ventile, die man einfach nicht so fest anklemmen muss?
 
Oder du nutzt längliche Ventilmuttern wie zB. von DtSwiss erhältlich. Dann sollte man im Notfall die Ventilmutter auch mit 2 Reifenhebern (via dazwischenklemmen) locker bekommen.
 
Erfahrungsbericht Pirelli P Zero TLR 28mm:
Genutzt jetzt seit 6000km auf Zipp 303 Felgen. Milch war Anfangs nur normale Stans, nach 2500 km Wechsel auf Stans + Stans Race im Mix.
Nach ~2500 km habe ich vorn und hinten getauscht (war zu früh, wie ich jetzt weiß. :D)
Hatte zweimal Spritzer am Hinterrad, die die Milch während der Fahrt noch auffangen konnten, Mussten dann aber per Salami gefixt werden daheim.
Sonst mehrere Male kleinere Spritz-Episoden (die echt gräßlich zu reinigen sind!), aber nie liegen geblieben. Vor allem auf Split und leichten Schotter Wegen merkt man schon mal, das TL einem den Ausflug gerettet hat!
Die Verschleißgrenze ist noch nicht komplett runter, bin echt begeistert, was die Haltbarkeit der Reifen angeht. Hinten ist nun schon sehr eckig, daher fliegt der wohl spätestens im Frühjahr runter (momentan entweder Keller, oder anderes Rad für draußen).
Habe noch ein paar Sätze im Keller liegen, ich hätte durchaus langsamer für Nachschub sorgen können, da die einfach nicht kaputt gehen wollen.
 
Ich bin momentan bei der MucOff Milch angekommen. Diese schließt die Löcher wirklich sehr gut und dichtet auch oberhalb von 3bar auf dem Zeitfahrrad. Allerdings ist auch nach 6Monaten die Milch eingetrocknet oder weg….. ok, das sind auch normale Wartungsintervalle aber bei Schwalbe und Stans war das definitiv nicht so. Ich bin jeweils eine Saison mit einem Milchhersteller gefahren.
 
Gestern Abend wollte ich in eine, G-One-RS 2 Löchern mit Tip Top UP 3 Reifen-Flicken reparieren... aber die bzw. der Zement hat überhaupt nicht gehalten!
Der Reifen hatte bereits 2 solcher Flicken aus vor-tubeless Zeit, die halten weiterhin, ... nun war ich den Reifen seit Frühjahr mit Continental RevoSealant gefahren.
Hatte den Reifen mit warmem Wasser ausgespült und mit einem Lappen ausgewaschen und getrocknet bevor ich den Zement aufgetragen habe. Aber der Flicken rutschte nur hin und her, konnte ihn überhaupt nicht festdrücken, und nach ein paar Minuten war er einfach komplett lose. Der Zement hing nun am Flicken, der Reifen war wieder komplett sauber-o

War da einfach der Zement zu alt oder kann das an Dichtmilch-Resten liegen?

Wie reinigt ihr die Reifen bevor Ihr den Tip Top Zement auftragt?
 
Hatte der blaue Zement ausreichend Zeit zum Ablüften?
Zumindest 5 min. Hatte es etwas eilig, aber genau deshalb dafür einen 5 min Timer gestellt;-)
rauhe auf, bis es flust
Das kann ich noch mal versuchen;-)

Und, wie gesagt, hatte nur noch angebrochene Tuben Zement die schon etwas älter, 6–9 Monate offen und in kleinem zip-Beutel im Kühlschrank gelagert, war. Vielleicht lag es auch daran.
 
Gestern Abend wollte ich in eine, G-One-RS 2 Löchern mit Tip Top UP 3 Reifen-Flicken reparieren... aber die bzw. der Zement hat überhaupt nicht gehalten!
Der Reifen hatte bereits 2 solcher Flicken aus vor-tubeless Zeit, die halten weiterhin, ... nun war ich den Reifen seit Frühjahr mit Continental RevoSealant gefahren.
Hatte den Reifen mit warmem Wasser ausgespült und mit einem Lappen ausgewaschen und getrocknet bevor ich den Zement aufgetragen habe. Aber der Flicken rutschte nur hin und her, konnte ihn überhaupt nicht festdrücken, und nach ein paar Minuten war er einfach komplett lose. Der Zement hing nun am Flicken, der Reifen war wieder komplett sauber-o

War da einfach der Zement zu alt oder kann das an Dichtmilch-Resten liegen?

Wie reinigt ihr die Reifen bevor Ihr den Tip Top Zement auftragt?
Dichtmilcheste sind jetzt nicht unbedingt förderlich. Die Vulkanisierflüssigkeit scheint ja zumindest am Flicken ihren Job getan zu haben. 😅😅
Ich mach es auch mit dem Aufrauhen und ich hab auch schon noch ältere Flüssigkeit genutzt. Aus dem Kühlschrank raus könnte ich mir vorstellen, dass 5 Minuten vielleicht auch etwas zu kurz sein könnten (obwohl es hing ja am Flicken)
 
Zumindest 5 min. Hatte es etwas eilig, aber genau deshalb dafür einen 5 min Timer gestellt;-)

Das kann ich noch mal versuchen;-)

Und, wie gesagt, hatte nur noch angebrochene Tuben Zement die schon etwas älter, 6–9 Monate offen und in kleinem zip-Beutel im Kühlschrank gelagert, war. Vielleicht lag es auch daran.
Zuviel Mühe mit dem Zement im Kühlschrank. 😃 Der blaue Zement neigte bei mir bislang nicht zum vertrocknen, ist aber n=1, dafür über 4 Jahre oder so mit Lagerung im Keller bei grob 15 bis 18 Grad.

Ablüften soll der doch 10 bis 15min?
Nur 5min, sehr kalter Zement aus dem Kühlschrank und dann vielleicht in Eile etwas zu dick aufgetragen - damit kommt man leicht aus der Spezifikation.
 
Ich mach es auch mit dem Aufrauhen und ich hab auch schon noch ältere Flüssigkeit genutzt. Aus dem Kühlschrank raus könnte ich mir vorstellen, dass 5 Minuten vielleicht auch etwas zu kurz sein könnten (obwohl es hing ja am Flicken)
Hmm, ja, alles zusammen war das vielleicht zu kühl+kurz und zu "schmutzig". Muss nun ohnehin neuen Zement kaufen und werde es dann mit Ruhe und Aufrauen noch mal versuchen;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe den Rose G-Thirty Light Laufradsatz an meinem Backroad und möchte diesen nun auf Tubeless umrüsten.

Beim Vorderrad hat mit Hilfe diverser YouTube Videos alles problemlos funktioniert. Auch mit dem bereits vorinstallierten blauen Felgenband.

Das Hinterrad will nicht gelingen. Wenn ich den Pumpentank auf 11-13bar fülle und die Luft in das Ventil drücke, setzt sich der Reifen nicht vollständig in das Felgenhorn. Außerdem ist hörbar und spürbar, dass aus einer Speiche Luft entweicht und der Reifen ist so schnell wieder platt.

Ich habe nun neben dem vorinstallierten Felgenband bereits zweimal das Felgenband erneuert, leider bringt dies jedoch keine Veränderung. (Felgenband 25mm bei 25mm Innenmaulweite).

Habe nun schon als "letzten Ausweg" 27mm Felgenband bestellt und hoffe, dass das Problem vielleicht dadurch gelöst werden kann.

Was mich jedoch noch stutzig macht ist, dass jedes Mal die gleiche Speiche undicht ist. Kann der Fehler auch wohlmöglich woanders liegen, als am Felgenband?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe. :)
 
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