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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Speiche etwas nachziehen. Felgenband bei 25mm innen würde ich eher 23er nehmen. Klebeband.
Wichtig: Seitlich lagern und wenden.
Lagern und wenden spielen erst eine Rolle, wenn Dichtmilch drin ist. Er kriegt aber noch nicht einmal den Reifen in den Sitz.

Von irgendwelchem Gebastel an den Speichennippeln ließe ich auch die Finger, das hat rein nichts damit zu tun, ob der Reifen dicht ist - macht aber fast sicher anderen Ärger.
 
Was mich jedoch noch stutzig macht ist, dass jedes Mal die gleiche Speiche undicht ist. Kann der Fehler auch wohlmöglich woanders liegen, als am Felgenband?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe. :)
Eigentlich nein. Wurde die Montageanleitung exakt beachtet? Bei manchen Felgenbändern braucht es z.B. zwei Lagen; die sollte man dann auch unbedingt montieren. So oder so natürlich alles penibel glatt streichen, sonst kann die Luft ggf. unter dem Felgenband raus. Zudem würde ich mal gucken, ob das problematische Speichenloch vielleicht scharfe Kanten aufweist, die das Felgenband an der Stelle zerstören. Von zu breiten Felgenbändern würde ich ausdrücklich abraten, die sind dem Reifen nur im Weg, wenn es gilt den Sitz zu finden.
 
Naja... ich meinte nicht, dass er die Speiche so anknallen soll, dass das Rad aus der Zentrierung geht. Wenn es immer aus demselben Loch pfeift, liegt die Vermutung für mich nahe, dass hier etwas viel Spiel im Spiel sein könnte.

Bei 11 bis 13 Bar im Tank sollte es doch auf jeden Fall 2 x ploppen und der Reifen in den Sitz springen. Was für eine Pumpe ist das denn?
 
Hallo zusammen,

ich habe den Rose G-Thirty Light Laufradsatz an meinem Backroad und möchte diesen nun auf Tubeless umrüsten.

Beim Vorderrad hat mit Hilfe diverser YouTube Videos alles problemlos funktioniert. Auch mit dem bereits vorinstallierten blauen Felgenband.

Das Hinterrad will nicht gelingen. Wenn ich den Pumpentank auf 11-13bar fülle und die Luft in das Ventil drücke, setzt sich der Reifen nicht vollständig in das Felgenhorn. Außerdem ist hörbar und spürbar, dass aus einer Speiche Luft entweicht und der Reifen ist so schnell wieder platt.

Ich habe nun neben dem vorinstallierten Felgenband bereits zweimal das Felgenband erneuert, leider bringt dies jedoch keine Veränderung. (Felgenband 25mm bei 25mm Innenmaulweite).

Habe nun schon als "letzten Ausweg" 27mm Felgenband bestellt und hoffe, dass das Problem vielleicht dadurch gelöst werden kann.

Was mich jedoch noch stutzig macht ist, dass jedes Mal die gleiche Speiche undicht ist. Kann der Fehler auch wohlmöglich woanders liegen, als am Felgenband?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe. :)


Wenn es durch das.Loch an der einen Speiche rauszischt, dann muss ja was an der Abdichtung am Felgenboden nicht stimmen.
Felgenband.. oder ist da zufällig der Stoß der Felge?
Der Nippel im Felgenloch ist nicht luftdicht. 😅😅
 
Eigentlich nein. Wurde die Montageanleitung exakt beachtet? Bei manchen Felgenbändern braucht es z.B. zwei Lagen; die sollte man dann auch unbedingt montieren. So oder so natürlich alles penibel glatt streichen, sonst kann die Luft ggf. unter dem Felgenband raus. Zudem würde ich mal gucken, ob das problematische Speichenloch vielleicht scharfe Kanten aufweist, die das Felgenband an der Stelle zerstören. Von zu breiten Felgenbändern würde ich ausdrücklich abraten, die sind dem Reifen nur im Weg, wenn es gilt den Sitz zu finden.
Würde es denn dann Sinn ergeben sogar ein etwas schmaleres Felgenband zu verwenden um dem Reifen den Weg in den Sitz "zu erleichtern"?
 
Naja... ich meinte nicht, dass er die Speiche so anknallen soll, dass das Rad aus der Zentrierung geht. Wenn es immer aus demselben Loch pfeift, liegt die Vermutung für mich nahe, dass hier etwas viel Spiel im Spiel sein könnte.

Bei 11 bis 13 Bar im Tank sollte es doch auf jeden Fall 2 x ploppen und der Reifen in den Sitz springen. Was für eine Pumpe ist das denn?
Das ist eine normale Standpumpe mit einem Druckbehälter, der sich separat zuschalten lässt. Beim Vorderrad hat es ganz normal funktioniert, so wie es eigentlich sein sollte.

Lässt sich die Speiche eventuell irgendwie abdichten ohne das Risiko einer zu hohen Spannung einzugehen?
 
Naja... ich meinte nicht, dass er die Speiche so anknallen soll, dass das Rad aus der Zentrierung geht. Wenn es immer aus demselben Loch pfeift, liegt die Vermutung für mich nahe, dass hier etwas viel Spiel im Spiel sein könnte.
Von den Speichen würde ich bei zu wenig Ahnung dringend die Finger lassen.
Das hat sehr sicher nichts mit dem Problem zu tun.
 
Naja... ich meinte nicht, dass er die Speiche so anknallen soll, dass das Rad aus der Zentrierung geht. Wenn es immer aus demselben Loch pfeift, liegt die Vermutung für mich nahe, dass hier etwas viel Spiel im Spiel sein könnte.

Bei 11 bis 13 Bar im Tank sollte es doch auf jeden Fall 2 x ploppen und der Reifen in den Sitz springen. Was für eine Pumpe ist das denn?
Dazu muss man nichts anknallen. Das Laufrad wird ueber die Speichenspannung zentriert. Jede viertel Umdrehung merkt man da.
Zumal das auch einfach nicht im Zusammenhang steht. Die meisten Speichennippel sind nicht wasserdicht, geschweige denn luftdicht.
Wie andere schon geschrieben haben, nache schasrfen Kanten schauen, oder eventuell eine Verschmutzung, die die Adhäsion des Klebers des Felgenbandes beeintraechtigt, oder sonstige Fremdkoerper.
 
Wenn es durch das.Loch an der einen Speiche rauszischt, dann muss ja was an der Abdichtung am Felgenboden nicht stimmen.
Felgenband.. oder ist da zufällig der Stoß der Felge?
Der Nippel im Felgenloch ist nicht luftdicht. 😅😅
Die betroffene Speiche ist eher in der Nähe des Ventils. Von Schwalbe gibt es ein Video welches besagt man solle den Stoß mit Nagellack oder Sekundenkleber abdichten. Macht das wirklich Sinn?
 
Die betroffene Speiche ist eher in der Nähe des Ventils. Von Schwalbe gibt es ein Video welches besagt man solle den Stoß mit Nagellack oder Sekundenkleber abdichten. Macht das wirklich Sinn?
Keine Ahnung... Nagellack ist recht schlagzäh und haftet ziemlich gut.
Wenn es aber doch nicht am Stoß ist, dann ist es nicht das Problem. Bist du sicher, dass es durch die Speiche abhaut? In der Nähe des Ventils muss der Reifen schon ein bißchen nach außen gezogen sein, sonst sitzt er auf dem Ventil auf und das wird dann gern mal nicht dicht.
Ventilkern hast du raus zum ploppen lassen?

Was ganz sicher eine blöde Idee ist, ist die Speiche anzuziehen.
 
Keine Ahnung... Nagellack ist recht schlagzäh und haftet ziemlich gut.
Wenn es aber doch nicht am Stoß ist, dann ist es nicht das Problem. Bist du sicher, dass es durch die Speiche abhaut? In der Nähe des Ventils muss der Reifen schon ein bißchen nach außen gezogen sein, sonst sitzt er auf dem Ventil auf und das wird dann gern mal nicht dicht.
Ventilkern hast du raus zum ploppen lassen?

Was ganz sicher eine blöde Idee ist, ist die Speiche anzuziehen.
Ein wenig ploppt der Reifen schon und am Ventil sitzt er noch fast am besten. Teilweise bewegt sich der Reifen allerdings gar nicht aus dem Felgenbett. Die Luft entweicht hör- und spürbar an der vierten Speiche neben dem Ventil.
 
Auch mal schauen, ob die Felge eine Kaltverformung aufweist in der Naehe, wo es zischt. Das kann dann leider manchmal ein KO-Kriterium sein.
 
Keine Ahnung... Nagellack ist recht schlagzäh und haftet ziemlich gut.
Wenn es aber doch nicht am Stoß ist, dann ist es nicht das Problem. Bist du sicher, dass es durch die Speiche abhaut? In der Nähe des Ventils muss der Reifen schon ein bißchen nach außen gezogen sein, sonst sitzt er auf dem Ventil auf und das wird dann gern mal nicht dicht.
Ventilkern hast du raus zum ploppen lassen?

Was ganz sicher eine blöde Idee ist, ist die Speiche anzuziehen.
Ventil nicht dicht, Luft geht nicht am Ventil raus, sondern am benachbarten Speichennippel. Auch das kommt vor. Wasser im Behältnis Laufrad rein und die Nachbarspeiche liegt höher im Wasserbad. Das Tubelessventil von DT hatte keinen runden Gummi zum dichten, sondern einen länglichen Gummi. Wenn der sich verdreht, dann undicht...

Der Reihe nach prüfen.
Ventil dicht?
Tubelessband?
 
Ein wenig ploppt der Reifen schon und am Ventil sitzt er noch fast am besten. Teilweise bewegt sich der Reifen allerdings gar nicht aus dem Felgenbett. Die Luft entweicht hör- und spürbar an der vierten Speiche neben dem Ventil.
Hast du Montage-Fluid oder Spüliwasser versucht? Das hilft bei mir beim DT PR 1800 LRS immer. Genau damit ploppt der Reifen auch am besten, wenn ich eine CO2-Kartusche statt TL-Booster benutze, warum auch immer…
 
Das klingt plausibel!
Bei meinem DT Laufradsatz ging die Luft am Dichtungsgummi des Ventils vorbei, dann in den "doppelten Boden der Felge" und trat am Speichenloch neben dem Ventil aus.

Danach Ventilkern raus und dann den Reifen ploppen lassen.

Mein DT P1800 war beim Ventil undicht, das Felgenband war in Ordnung.
Dann noch der Specialized, der nach dem Ploppen gut saß aber an den Flanken undicht war und überall an den Flanken durchperlte.
Dann halt Milch rein und waagerecht legen. Jeden Tag schwenken und nach einer Woche ist das perfekt dicht.
Alternativ zu einer Woche schwenken, kann man auch fahren.


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