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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Meine Erfahrung mit solchen Plugs (allerdings von anderer Brand): die bringen dich nach Hause, Teil davon welches außen bleibt verschleißt aber recht schnell, sodass die Reste nach Innen reinfallen und Loch wieder da ist.
Das hatte ich bei einer Bikepacking Tour letztes Jahr: ich musste Plug ca. alle 200km erneuern.
Ich würde einen Flicken von Innen aufkleben.
Das ist auch meine Erfahrung.
Meist reicht der blaue Kleber des TT13 mit kleinen Schlauchflicken. Es muss meistens nicht der große dicke TL Flicken sein.
 
Moin,
mal ne Frage zum flicken von Tubeless Pellen.
Ich hatte das erste mal ein Loch im Reifen, die Milch hält das Loch aber nur bis ca. 2 Bar.
Jetzt hab ich das Loch mit einem DynaPlug geflickt und alles ist tuti.

https://www.mantel.com/de/dynaplug-carbon-ultralite?spec[]=285&utm_source=google&utm_medium=shopping&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIha_a_LulhgMVvZiDBx2qhg0QEAQYAiABEgIlo_D_BwE

Kann ich den Dynaplug da drin lassen, oder sollte ich den Reifen mit einem Flicker versehen?

Was würdet Ihr machen?

Ich denke die halten.
Mir ist am vergangenen Wochenende eine Salami rausgeflogen.
Zuerst dachte ich, wäre der dynaplug gewesen, weil es anfänglich so wirkte als würde dieser nur irgendwo in der Dichtmilch kleben.
Grundsätzlich empfiehlt es sich alle Salami-Stopfen mit richtigen Flicken von innen zu reparieren.
Ich mach das mit ganz normalen Flicken, walze diese aber sehr gut ein.
Irgendwann scheinen die Löcher auch auszuleiern.
Ich fand es bei mir interessant, dass mein Rad 3 Tage hinten am Camper fest war und sich dabei die Salamis herausschoben.
So habe ich Montagabend die 4 Durchstiche von innen geflickt.
Gestern musste ich wieder ein neues Loch stopfen...never ending story...
 
In wiefern bin ich dann vor neuen Beschädigungen geschützt?
Er meinte wohl entweder, dass Du ggf. auf einen Mantel mit besserem Pannenschutz setzen solltest, oder dass der bisherige Mantel schon zu viel Material verloren hat, und daher anfällig ist. Oder er wollte einfach einen Spruch absetzen. Man weiß es nicht.
 
Er meinte wohl entweder, dass Du ggf. auf einen Mantel mit besserem Pannenschutz setzen solltest, oder dass der bisherige Mantel schon zu viel Material verloren hat, und daher anfällig ist. Oder er wollte einfach einen Spruch absetzen. Man weiß es nicht.

Ich denke, dass der Pathfinder schon einer der Besseren ist.
Zudem, noch nicht alt und das Profil ist noch topp.

Also raten wir weiter wie der "Pro-Tipp" gemeint war.
 
pro-tipp auf schlauch wechseln 😅 … haste beim flicken wenigstens nicht immer so ne Sauerei
:D wenn ich mir aber überlege wie oft ich dann in letzter Zeit hätte einen Schlauch flicken oder ihn ersetzen hätte müssen...
Nee, da bleib ich bei TL, weil ich faul bin, naja und keine Zeit habe.

Obwohl, gestern musste ich wirklich das Rad im Garten abspritzen.
 
Also raten wir weiter wie der "Pro-Tipp" gemeint war.
Der war so gemeint: wenn der Mantel defekt ist und die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg liefert, einen neuen Mantel kaufen.
Wenn das 5x in der Saison passiert, dann ist das leider so. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
 
Der war so gemeint: wenn der Mantel defekt ist und die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg liefert, einen neuen Mantel kaufen.
Wenn das 5x in der Saison passiert, dann ist das leider so. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Ich pendle mit diesem Rad (die Woche ca 80km, nutze noch andere Räder) in der Berliner City und habe dadurch viele Beschädigungen durch Glas.
Die Reparaturen haben ihren Zweck vollumfänglich erfüllt.
Wie ich schon schrieb, handelte es sich um eine neue Beschädigung. ;)
Wenn der Reifen einen Durchstich erlitten hat, ist er für mich noch nicht automatisch defekt.
Man kann ihn sehr gut von innen reparieren.
Wenn ich jedes Mal einen neuen Reifen kaufen müsste, wäre es für mich persönlich ökologisch nicht tragbar und zudem auch sehr teuer.
Denn seit Anfang Februar hat dieser Reifen 5 größere Beschädigungen (die, die man mittels Salami oder Plug stopft) erlitten.

Ich weiß, dass ich vermutlich mit einem anderem Rad/Reifen (Marathon Plus z.B.) pendeln sollte...
Damit macht es mir aber keinen Spaß.

Ich hoffe, dass du als Profi, es nun etwas besser nachvollziehen kannst.
 
:D wenn ich mir aber überlege wie oft ich dann in letzter Zeit hätte einen Schlauch flicken oder ihn ersetzen hätte müssen...
Nee, da bleib ich bei TL, weil ich faul bin, naja und keine Zeit habe.

Obwohl, gestern musste ich wirklich das Rad im Garten abspritzen.
naja ich meine eher jedesmal das rumgefummel im reifen, wenn du den Reifen (zu Hause) flickst ... nicht das bissl gespritze unterwegs :D
 
Lass mich raten: über die Warschauer Brücke in Friedrichshain?
Die meide ich anfang der Woche generell.
Muss aber manchmal zur Möllendorfstr.
Fahre selbst hauptsächlich Siemensstadt, und City West. Platten habe ich vielleicht alle paar Jahre. Reifen mit besonderen Pannenschutz fahre ich gerade nicht.
Natürlich fahren sich Reifen mit dicker Lauffläche schwerer. Aber wenn Spaß vor Pannenschutz steht, ist das eben so.
Für Spaß und Speed habe ich andere Fahrräder.
 
Lass mich raten: über die Warschauer Brücke in Friedrichshain?

Fast...
Adlergestell stadteinwärts über Treptower Park, (montags meide ich ihn) dann Wrangel oder Köpenicker weiter zur Berliner Innenstadt.
Aber wenn Spaß vor Pannenschutz steht, ist das eben so.
Für Spaß und Speed habe ich andere Fahrräder.

Ja, ich habe auch andere Räder, sehe aber nicht ein mir dadurch den Spaß im Alltag vermiesen zu lassen.
Und mit TL-fahre ich gerade ganz gut.
 
Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
 

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