• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
Weiterfahren, was soll schon passieren?
Musst es ja nicht am VR ausprobieren.

Mache das bei solchen und größeren Löchern auch so. Vielleicht finde ich noch ein nettes Bild dazu.
 
Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
Von außen sauber machen, mit Entfetter reinigen und mit Shoe Goo 2 auffüllen. Über Nacht trocknen lassen. Der Überstand fährt sich nach kurzer Zeit runter. Ich trage das mit einem Schlitzschraubendrehen auf und ziehe es glatt. Ich habe nie irgendein Problem an solch einer Stelle gehabt. Und sonstige kleine Cuts schmiere ich bei einer Wartung mit zu, geht schnell und ist wenig aufwendig. Der Kleber für Schuhsohlen härtet nicht so wie Sekundenkleber aus, sondern bleibt elastisch auch nach dem Trocknen. Damit entsteht kein harter Keil, der sich beim überfahren in den Reifen bohrt.
 
Von außen sauber machen, mit Entfetter reinigen und mit Shoe Goo 2 auffüllen. Über Nacht trocknen lassen. Der Überstand fährt sich nach kurzer Zeit runter. Ich trage das mit einem Schlitzschraubendrehen auf und ziehe es glatt. Ich habe nie irgendein Problem an solch einer Stelle gehabt. Und sonstige kleine Cuts schmiere ich bei einer Wartung mit zu, geht schnell und ist wenig aufwendig. Der Kleber für Schuhsohlen härtet nicht so wie Sekundenkleber aus, sondern bleibt elastisch auch nach dem Trocknen. Damit entsteht kein harter Keil, der sich beim überfahren in den Reifen bohrt.
Mach ich ähnlich, ich nutzte diesen...härtet schnell aus und ist flexibel.

https://www.ber-fix.de/Ber-Fix-Industriekleber-Gel
 
Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
Wenn es das Vorderrad ist und du nur auf der Rolle fähst, kannst so weiter"fahren".
 
Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
Hab ich aktuell ähnlich am Conti GP 5000 S TR am Hinterrad 28mm, die letzten 600km seither ohne Probleme, wurde auch nicht größer.
Allerdings ist bei mir eher ein Cut mit 5mm, das ist ja eher ein sehr rundes Loch. Generell sind die Flicken genau dafür gemacht, da schaut es aber so aus, also könnte da bals Steine oder so durch den Flicken durchdrücken.
 
Danke für euren Input. Hätte ich einen geeigneten Kleber da, würde ich es auffüllen und weiterfahren. Habe ich aber nicht also kommt ein neuer Mantel drauf.
 
Warum nicht weiterfahren?
Also mal ganz nüchtern

Das einzige was anders ist, dass der Reifen von innen geflickt wurde. Außen mag etwas Gummi fehlen, doch die Karkasse ist nur gerissen, aber noch da und durch den Flicken jetzt stabilisiert.
Und ja, wenn genau (!) an diesem Riss demnächst ein Nagel ist, dann kommt der leichter durch. Aber der kommt sowieso durch.

Wenn es 25er Conti ist, übernehme ich gerne die Entsorgung für dich.
 
Vielleicht sehen wir unterschiedliche Bilder, aber ich sehe einen Reifen der in die Tonne gehört.

Grundsätzlich muss das ja jeder für sich entscheiden.
Da die Beschädigung auf der vermeidlich stabileren Lauffläche ist, würde ich ihn von innen flicken und weiterfahren.
Was soll denn passieren?
Bei einer Beschädigung der Seitenwand würde ich den Reifen sofort entsorgen.
 
Ist ein 28mm Schwalbe Pro One. Beschädigung ist 5x6mm groß.
Werde Rad am Ring fahren und wenn ich da mit über 90 Sachen runterfahre will ich mir keine Gedanken machen müssen.
 

Anhänge

  • 1721124702779.jpg
    1721124702779.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 127
  • 1721124702799.jpg
    1721124702799.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 127
Ist ein 28mm Schwalbe Pro One. Beschädigung ist 5x6mm groß.
Werde Rad am Ring fahren und wenn ich da mit über 90 Sachen runterfahre will ich mir keine Gedanken machen müssen.
Womit deine Frage von vorhin obsolet ist und du einen neuen Reifen draufmachen wirst.

Also zumindest ich (und ich fahre die kaputtesten Reifen bis zum Ende), würde nicht versuchen mir eine Meinung einzuholen, die verhindert, dass ich mir Gedanken machen muss.
 
Ist ein 28mm Schwalbe Pro One. Beschädigung ist 5x6mm groß.
Werde Rad am Ring fahren und wenn ich da mit über 90 Sachen runterfahre will ich mir keine Gedanken machen müssen.
Zu Omas Kuchennachmittag wäre ich damit noch gerollt, aber dass du einen Rennen bestreiten willst, macht deine vorige Anfrage ja noch absurder.
Ab in die Tonne.
 
..und ich wollte vielleicht noch mildernd einwerfen, "okay, wir wissen nicht, wo und wie er damit fährt, solang es nicht schneller als 20 ist, keine Kurven oder Abfahrten".. und dann les' ich "Rad am Ring", Fuchsröhre.. :rolleyes:

Und dann noch diese neue hübsche Seitenansicht:

1721126737657.png


Edit: Und damit meine ich, es gibt keine dummen Fragen.. aber die Antworten irritieren mich teils echt.
 
..und ich wollte vielleicht noch mildernd einwerfen, "okay, wir wissen nicht, wo und wie er damit fährt, solang es nicht schneller als 20 ist, keine Kurven oder Abfahrten".. und dann les' ich "Rad am Ring", Fuchsröhre.. :rolleyes:

Und dann noch diese neue hübsche Seitenansicht:

Anhang anzeigen 1467991

Edit: Und damit meine ich, es gibt keine dummen Fragen.. aber die Antworten irritieren mich teils echt.

Jup, weg damit wenn sich Gürtel und Lauffläche schon wölben.
Sah man vorher nicht.
 
Habe ein größeres Loch von innen mit Rema Tip Top Tubeless geflickt, hält den Druck einwandfrei. Die Schadstelle hat sich auch nach 2 Mal fahren nicht vergrößert. Würdet ihr so weiterfahren oder einen neuen Mantel nehmen?
Wie sollte sich das Loch vergrößern, wenn Gewebe im Reifen ist? Das reißt nicht einfach so weiter.
Ich glaube auch nicht, dass sich der Flicken innen verschieben wird oder durchs Loch nach außen gedrückt wird.
Verschenke ihn, bevor Du ihn wegwirfst.
 
Wenn ich das so gerade lese, bin ich hier vielleicht richtig:
Ich bräuchte für einen Materialworkshop im Verein 1-2 abgenutzte Tubeless-Reifen (RR kein Gravel, bzw. ohne Stollen), um Pannenreparaturen mit Plugs zu demonstrieren. Löcher von innen vorher flicken ist kein Problem. Sie sollten sich aber noch montieren lassen. Porto würde ich natürlich übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten