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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich hab jetzt schon 2 mal gehabt, das ich TL Reifen fast nicht mehr von der Felge bekam. Welche Erfahrungen hast da Du? Hilft EV. Sogar Milch am Wulst als "Trennmittel"?
Was aber nicht unbedingt an der Milch liegen muss.
Ich habe eine Felge, deren Horn so eng ist, dass TL und normale Reifen nicht ohne Gewalt runtergehen.
 
Ich hab jetzt schon 2 mal gehabt, das ich TL Reifen fast nicht mehr von der Felge bekam. Welche Erfahrungen hast da Du? Hilft EV. Sogar Milch am Wulst als "Trennmittel"?
Ehrlich gesagt laufe ich gefühlt an allen TL Problemen vorbei. Weiß auch nicht warum. Vielleicht als Kompensation, weil das Schicksal schon bei den Schläuchen so gemein zu mir war?

Hatte bislang nur ein einen Reifen der stark verklebt war - keine Ahnung an welchem Rad und auf welcher Felge, aber wahrscheinlich am MTB auf der Easton Haven UST oder der China Carbonfelge. Da musste ich halt zwei Minuten sehr energisch an der Flanke drücke und ziehen um den Reifenheber ansetzen zu können. Also mE nicht dramatisch.

Milch am Wulst habe ich immer. Früher habe ich die da sogar extra bei der Montage hingemacht, da ich mir mit dem Verteilen der Milch nach der Montage nicht so sicher war. Wenn die dann dick und klebrig ist, geht der Reifen schlechter aus dem Horn.
 
Ehrlich gesagt laufe ich gefühlt an allen TL Problemen vorbei.
Vielleicht kommt das falsch rüber - ich bin schon vor Jahrzehnten UST gefahren und war damals schon begeistert. Es gibt halt bei Montage bzw. Demontage ein paar Verbesserungspotentiale (meinerseits?!) und darum spreche ich die an bzw. Frage ich.
Könnte es ev. sogar andersrum sein, dass Milch am Wulst ev. sogar als Trennmittel funktioniert?
Warum komme ich darauf? Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Reifen nicht bzw. nur extrem schwer von der Felge gehen, wenn ein Schlauch verbaut? Oder ist die Idee zu abwegig?
 
Vielleicht kommt das falsch rüber - ich bin schon vor Jahrzehnten UST gefahren und war damals schon begeistert. Es gibt halt bei Montage bzw. Demontage ein paar Verbesserungspotentiale (meinerseits?!) und darum spreche ich die an bzw. Frage ich.
Könnte es ev. sogar andersrum sein, dass Milch am Wulst ev. sogar als Trennmittel funktioniert?
Warum komme ich darauf? Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Reifen nicht bzw. nur extrem schwer von der Felge gehen, wenn ein Schlauch verbaut? Oder ist die Idee zu abwegig?
Hab ich bis jetzt nur 1x erlebt und war auch sehr verwundert, dass ich den Mantel nicht abbekommen habe. Kombination letztes Jahr Canyon Grand Canyon Young Hero mit dem Drahtreifen Schwalbe RAPID ROB. Wobei die Felge auch Tubless Ready ist und dabei musst ich mit aller Gewalt den Mantel ins Felgenbett drücken. Das ist meine einzige Erfahrung wo es wirklich schwierig war.
 
Verbessern kann man sich immer. Absolut erschreckend, ehrlich gesagt. Dass meine erste TL Montage zwei Besuche bei der Tankstelle und bestimmt 2 oder 3h gebraucht hat, darf ich im TL Hass Faden nicht erzählen 😀 und das mit einem MTB Reifen auf einer UST Felge 🤣🤣🤣
Und ich weiß bis heute gar nicht genau, was ich alles falsch gemacht habe.

Immerhin war mir immer klar, dass ich das Problem bin, und nicht das Material.

Reifen sehr fest: in dem einzigen Fall bei mir war das verklebte Dichtmilch. Wenn ein Drahtreifen auf einer etwas zu großen TL Felge sitzt, wo er nur mit 10bar Druck auf die Schulter wollte, wird eine Demontage aber auch mühsamer sein als bei Wurfpassung. Logisch.
Aber eigentlich sind die ganzen Toleranzen-probleme doch mittlerweile gelöst, oder stecke ich da in meiner Blase?
 
So, dank @adj68 habe ich einen fast nagelneuen Satz Schwalbe X-one R am Crosser.
Welch ein Unterschied zu den Pirelli AllRoad.
Der Reifen rollte trotz des Profils so gut ab, dass man das Gefühl hat im Gelände schneller zu werden.
Zudem ist er bei 4,5Bar und einem System-Gewicht vom rund 95Kg sehr komfortabel.
Der Grip ist der Hammer, allerdings waren die letzten beiden Crossreifen auch Semis und somit eher nicht vergleichbar.
Nun kann ich nur hoffen, dass er halbwegs resistent gegen das innerstädtische Glas ist.
 
So, dank @adj68 habe ich einen fast nagelneuen Satz Schwalbe X-one R am Crosser.
Welch ein Unterschied zu den Pirelli AllRoad.
Der Reifen rollte trotz des Profils so gut ab, dass man das Gefühl hat im Gelände schneller zu werden.
Zudem ist er bei 4,5Bar und einem System-Gewicht vom rund 95Kg sehr komfortabel.
Der Grip ist der Hammer, allerdings waren die letzten beiden Crossreifen auch Semis und somit eher nicht vergleichbar.
Nun kann ich nur hoffen, dass er halbwegs resistent gegen das innerstädtische Glas ist.
Du meintest 2,5 bar, richtig? Falls nein: weniger ist bei dem Reifen wirklich mehr.
 
Du meintest 2,5 bar, richtig? Falls nein: weniger ist bei dem Reifen wirklich mehr.
Nein, nach der Montage lies ich ihn auf 4,5 Bar (wirkte nicht dicht, war er aber) hinten und vorne 3,8 Bar.
Ich denke hinten auf 4 Bar runter wäre perfekt.
Vermutlich war ich aber gestern auf der Hinfahrt auch schwerer als 95kg danke "Arschrakete".
 
Nein, nach der Montage lies ich ihn auf 4,5 Bar (wirkte nicht dicht, war er aber) hinten und vorne 3,8 Bar.
Ich denke hinten auf 4 Bar runter wäre perfekt.
Vermutlich war ich aber gestern auf der Hinfahrt auch schwerer als 95kg danke "Arschrakete".
Nutze einfach einen der beiden meistgenutzten Reifendruck Kalkulatoren, Silca oder SRAM, gib Deine Daten inklusive 2 Kg Zuschlag für die Arschrakete ein, dann wirst Du trotzdem nicht bei 4,5 Bar landen.
 
Nutze einfach einen der beiden meistgenutzten Reifendruck Kalkulatoren, Silca oder SRAM, gib Deine Daten inklusive 2 Kg Zuschlag für die Arschrakete ein, dann wirst Du trotzdem nicht bei 4,5 Bar landen.
Nein, aber wie gesagt bei den 4,5 Bar habe ich es belassen, weil er nicht dicht wirkte.
Die Flanken schwitzten noch und ich wollte/musste los.

Mit dem Gewicht dürfte ich bei ca. 4 bar hinten und 3,8 vorne liegen.
Je nach Rechner. ;)
 
Nein, nach der Montage lies ich ihn auf 4,5 Bar (wirkte nicht dicht, war er aber) hinten und vorne 3,8 Bar.
Ich denke hinten auf 4 Bar runter wäre perfekt.
Vermutlich war ich aber gestern auf der Hinfahrt auch schwerer als 95kg danke "Arschrakete".
Für Straße oder Gravel/Cross?

Ich fahre mit 98kg Systemgewicht vorne 2,2 - 2,4bar und hinten 2,3 - 2,5 bar. Je nach dem, wie viele Wurzeln es gibt.
 
Für Straße oder Gravel/Cross?

Ich fahre mit 98kg Systemgewicht vorne 2,2 - 2,4bar und hinten 2,3 - 2,5 bar. Je nach dem, wie viele Wurzeln es gibt.
Vorrangig Straße.
Von 70km, ca. 50km Straße/schlechte Straße und der Rest Gelände mit Wurzel und auch groben Schottersteinen.
Aber versteift euch mal nicht so auf den Druck, wie gesagt...Testfahrt. ;)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen diesen Reifen bei 100KG mit 2,50Bar zu fahren.
Zumal der auch nur 30mm breit ist auf den Scope Felgen.
 
Hier mal ein Beispiel wo das Felgenband nicht dicht war.
IMG_4365.jpeg
 
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