G
Gelöschtes Mitglied 83481
So ein Problem hatte ich noch nicht. Aber: Seifen-Lauge würde ich nicht verwenden, wozu auch? Und die Wechselwirkung zwischen Lauge und Dichtmittel sind mir nicht bekannt.Da sich in diesem Thread ja die Tubeless-Experten tummeln, frage ich hier mal verzweifelt nach:
Ich habe bereits mehrmals an verschiedenen Felgen Tubeless montiert, nie ein Problem gehabt. All den Unmut nicht verstanden, aber jetzt hat es auch mich erwischt. DT Swiss 1400 Felge (Tubeless vormontiert) und GP 5000 TL in 25mm. Jetzt aber das ”lustige”: Der Reifen war bei der Erstmontage gar kein Problem und ich fuhr Pannenfrei seit über einem Jahr (ca. 3000km mit dem Rad). Winter ist vorbei, ich hole das Sommerrad hervor. Leichter Reifendruck (vermutlich 4 bar) liegt noch an. Ich will Milch nachfüllen und lasse etwas mehr Luft ab. Zack ploppt der Reifen aus der Felge. Naja, macht ja nichts, der geht ja gleich wieder rein. Pustekuchen! Egal ob mit Kompressor, Tyre Booster, oder Regentanz um den Reifen. Das Ding macht gar nichts.
Der Reifen liegt ziemlich mittig, ist also an allen möglichen Stellen undicht. Mit Schlauch im Reifen knackt er sofort in die Felge. Lasse ich die Luft, fällt er sofort wieder “in sich zusammen”. Also auch irgendwie das Spiel “ich lasse eine Seite in der Felge” funktioniert nicht, weil selbst wenn ich 10x aufpumpe und 10x Luft ablasse, der Reifen 10x “in sich zusammen fällt“.
Ich werde es später nochmal mit TyreBooster und Seifenlauge probieren. Vorder und Hinterreifen tauschen traue ich mich eigentlich gar nicht Hat sonst noch jemand einen Tipp oder dieses Phänomen bei bereits ”genutzten” Reifen erlebt?
Stelle sicher, dass zumindest der Reifen das Ventil gut umschliesst und dass Ventil richtig/voll aufgedreht ist, so dass die Luft ungehemmt durchströmen kann. Und dann verwende eben den Tyre-Booster. Diesen sollte man auch richtig aufladen (min. 9bar).