So, wie versprochen mein Erfahrungsbericht zum Thema. Ich habe neben den GP 5000 TL (die sowieso noch nicht da sind), beim Händler meines Vertrauens parallel jetzt doch ein Paar
Mavic-
Reifen gekauft, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Ich wollte jetzt aber endlich mit den Laufrädern fahren. Daher habe ich den Yksion Pro 2 UST 25mm genommen. Und jetzt kommt's: Ich habe die
Reifen probehalber mit
Schlauch aufgezogen, weil ich einfach wissen wollte, ob das geht, nicht, weil ich Tubeless ablehne. Denn wenn man mal mit einer richtigen Panne dasteht, ist es beruhigend, wenn man trotzdem einen
Schlauch montieren kann.
Und siehe da, es war in der Tat tatsächlich gar nicht so wahnsinnig schwierig. Die erste Seite der
Reifen war bei der Montage zwar etwas bockig, aber dennoch ohne
Reifenheber etc. mit etwas Kraft gut über das Felgenhorn zu kriegen. Bei der zweiten Seite habe ich trotz
Schlauch mit dem
Reifenheber nur auf dem ca. letzten Fünftel nachhelfen müssen. Dennoch ging der
Reifen drüber, ohne dass ich mir die Finger gebrochen oder den
Schlauch zerstört habe. Es hat gereicht, den
Reifenheber jeweils relativ dicht da anzusetzen, wo der
Reifen als nächstes in die Felge wandert und die andere Seite festzuhalten.
Mavic bewirbt den Yksion UST mit "leichter Erstmontage". Damit haben sie nicht zu viel versprochen, aber die Bezeichnung "perfekt aufeinander abgestimmtes
Reifen-/
Schlauch-System" bekommt plötzlich eine ganz neue Bedeutung.
Mavic hat in der Hinsicht echt ganze Arbeit geleistet. In der IT würde man dazu "proprietäres System" sagen. ? Was ich mit den GP 5000 mache, muss ich sehen. Ggf. kann die einfach so irgendwo montieren. Tubeless-
Reifen passen ja trotzdem auf andere
Felgen. Für die Comete empfiehlt es sich nach Lage der Dinge aber wohl tatsächlich, bei
Mavic-Bereifung zu bleiben.
Kurz noch mein Eindruck der Laufräder an sich: Super. Ich bin seit der Reifenmontage gestern ca. 120 Km gefahren und ich liebe die Teile schon jetzt. Der Aero-Effekt ist wirklich deutlich spürbar, man rollt definitiv schneller bei gleichem Kraftaufwand. Das Bremsverhalten ist mit den mitgelieferten SwissStop-Carbonbelägen zumindest bei Trockenheit vergleichbar mit Alu- bzw. Exalith-
Felgen (die ich bisher gefahren bin). Bei Nässe und bei zunehmendem Verschleiß der Bremsfläche wird das anders aussehen, das ist völlig klar, aber dennoch bin ich zufrieden. Beim
Bremsen auf schnellen Abfahrten geben die
Felgen ein leichtes Pfeifen von sich, aber ich vermute, das legt sich noch.
Irritiert hat mich anfänglich das etwas "schwammige" Fahrgefühl (ich dachte zwischendrin sogar, ich hätte einen Platten ?
), bis mir klar geworden ist, dass ich einfach keine komfortablen
Reifen gewohnt bin, sondern bockelharte 23mm-Contis auf Alu. Jedenfalls schlagen sich die Yksion im Vergleich wirklich gut. Unter dem Strich: Die Comete Pro Carbon kriegen von mir eine klare Kaufempfehlung, zumal sie noch einigermaßen erschwinglich sind, wenn man das z.B. mit
DT Swiss oder Zipp vergleicht.