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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Habe auch neulich zum ersten Mal eine Salami getestet. Die wollte ums Verrecken nicht halten, obwohl das Loch gar nicht groß,war. Flicken von innen drauf, dann war Ruhe. Werde ich beim nächsten wieder versuchen.

Flicken von innen und von außen Aquasure oder Stormsure (gibt es in schwarz für Taucheranzüge) in den Riss.
Das Zeug ist von der Verarbeitung her eine Sauerei. Klebt und füllt auch Risse.
 
Wenn das Loch zu gross ist und es die Wurst rausdrückt, den Reifen an der Stelle mit der Wurst abziehen und dann ein Stück von einem Kabelbinder, eine andere Wurst oder anderes durch die "Schlaufe" die in der Innenseite entsteht ziehen und von aussen dann festziehen. So kann die Wurst nicht mehr rausgedrückt werden. Geht schnell und so habe ich an MTB schon grössere Löcher mit bis zu 3 Würsten Flicken können ohne dass die dann wieder rausgedrückt wurden.
Nach ein paar Wochen habe ich dann mal den Reifen abgezogen, von Innen dann einen Autoflicken von TipTop über das Loch geklebt und den Reifen ohne Probleme "fertig" gefahren bis der dann völlig fertig war.

Das Aquasure sieht mal interessant aus, werde mir mal eine Tube besorgen.

Bei Rennrad nutze ich nicht das offizielle Tool für die Würste da das in einigen Fällen das Loch nur grösser machen würde. Nutze einen dünnen Nagel an dem ich die Spitze abgeschliffen habe um die Wurst ins Loch zu drücken.
 
So gestern hat es mich auch erwischt. Nach 3,5 Jahren und knapp 40K km mit Schwalbe Pro One TLE hatte ich Defekt. Im strömenden Regen hat mir ein Stein ein fettes Loch im Übergang zwischen Lauffläche und Seitenwange gestanzt. Zu groß für Dichtmilch aber ein Stans Dart hat das perfekt gedichtet und ich konnte problemlos heim fahren. Der Schlauchwechsel bei einem konventionellen System hätte mit Sicherheit deutlich mehr Zeit gebraucht
 
Für meine Leeze 35mm Felgen habe ich mir nun probeweise Pirelli Cinturato Velo in 28mm bestellt. Damit wird im Juli am Gardasee gefahren. Ist mein erstes Mal Tubeless am Rennrad und der erhöhte Pannenschutz war für mich ausschlaggebend.

Auch soll der Cinturato ordentlich Gummi haben und gut zu montieren sein.

Ich bin gespannt.
 
Ich bin gestern den Jaufenpass ab Sterzing gefahren.
Reifen Continental 5000S TR in 28mm. Luftdruck Vorderrad beim Losfahren 3,5 Bar.
Leider hab ich gleich nach 5 Kilometern eine Stelle mit vielen Glassplittern übersehen. Hatte sofort etwa 4 kleine Löcher im Vorderrad wo die Dichtmilch rausspritzte.
Während dem langsamen Weiterfahren hat die Dichtmilch nicht abgedichtet.
Ich bin dann stehen geblieben und hab die Stelle mit den Löchern nach unten gedreht. Es hat etwa 2 min. gedauert dann kam keine Milch mehr raus. Luft hab ich nicht nachgepumpt und bin weiter bis zur Passhöhe gefahren. Oben umgedreht und erst mal vorsichtig den Downhill angegangen. Unten in Sterzing bin ich dann noch hoch zum Penserjoch und da auch oben umgedreht und wieder runter. Ging alles super ohne Probleme.
Unten wieder bei meinem Auto angekommen hab ich dann den Luftdruck nachgeprüft und es waren noch knapp 3 Bar drin.
Tubeless hat sich also super bewährt. :) Die rausgespritzte Dichtmilch lies sich auch ohne Probleme vom Rahmen und Laufrad wegputzen.
Ich werde etwas Milch nachfüllen und den Reifen weiter fahren.
 
Heute ging durch einen kleinen Cut die Luft verloren. Gehört habe ich nichts, ich merkte lediglich während der Fahrt, das der Reifen weich wurde. Als ich den Reifen runter hatte, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, das noch die komplette Milch im Reifen war. Ich hatte mich schon gewundert, warum am Rahmen und an mir keine Milch zu finden war. Scheinbar hat die Muc Off Plörre überhaupt keine Anstalten gemacht, das Loch abzudichten, obwohl es quasi in der Mitte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt lächerlich, da pfiff fröhlich die Luft ab, aber der Milch hatte das nicht interessiert.
IMG_20220702_162206~2.jpg
 
Da ich so viele schlechte Erfahrungen mit Tubeless gemacht hatte, habe ich mir heute aus Frust die Zipp 303s bestellt, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, das mit dem Tubeless sein zu lassen.
 
Sind die Zipp 303s hookless?

PS: Ich fauler Honk kann ja auch einfach selbst nachsehen, ja, sind sie "Breite hakenlose Felgen schaffen einen nahtlosen Übergang zum Reifen und reduzieren den Luftwiderstand"
 
Da ich so viele schlechte Erfahrungen mit Tubeless gemacht hatte, habe ich mir heute aus Frust die Zipp 303s bestellt, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, das mit dem Tubeless sein zu lassen.
kannst ja trotzdem nen schlauch rein machen 😂

bin heute nach der arbeit die erste halbwegs richtige runde mit meinem MTB gefahren seit Fertigstellung… Tubeless ohne Dichtmilch 😂
 
Dann aber nicht viel Luft in den Schlauch, sonst springt der Reifen raus. Soll schon passiert sein.
Hookless ist vor allem herstellerfreundlich. Leider werden die gesparten Kosten nicht an den Kunden weitergegeben.
Die Technologie gab es übrigens vor Jahrzehnten schon in der DDR.
 
Dann aber nicht viel Luft in den Schlauch, sonst springt der Reifen raus. Soll schon passiert sein.
Hookless ist vor allem herstellerfreundlich. Leider werden die gesparten Kosten nicht an den Kunden weitergegeben.
Die Technologie gab es übrigens vor Jahrzehnten schon in der DDR.
vorwärts immer rückwärts nimmer
 
bin heute nach der arbeit die erste halbwegs richtige runde mit meinem MTB gefahren seit Fertigstellung… Tubeless ohne Dichtmilch 😂

Gibt es hier Leute, die das Rennrad tubeless fahren und immer auf die Dichtmilch verzichten? Geht das?

Brauche ich Dichtmilch eigentlich nur zum abdichten von Stichen etc. oder auch um zwischen Reifen und Felge dicht zu bekommen?
 
Gibt es hier Leute, die das Rennrad tubeless fahren und immer auf die Dichtmilch verzichten? Geht das?
Ich fahre es nicht wirklich. Aber ich hatte schon Pro ones die waren ohne Milch so dicht, das ich mal um dem Block gefahren bin. Hielten den Druck aber so gut das man das hätte fahren können.
Wäre aber sinnfrei, weil das nur Nachteile hätte, da man mit wenig Dichtmilch immerhin etwas zusätzlichen Pannenschutz hat und sich der Rollwiederstand nur homöopathisch erhöht. Hatte ich grad im andern Thread gepostet
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/road-bike-tubeless-sealant
 
Ich fahre es nicht wirklich. Aber ich hatte schon Pro ones die waren ohne Milch so dicht, das ich mal um dem Block gefahren bin. Hielten den Druck aber so gut das man das hätte fahren können.
Wäre aber sinnfrei, weil das nur Nachteile hätte, da man mit wenig Dichtmilch immerhin etwas zusätzlichen Pannenschutz hat und sich der Rollwiederstand nur homöopathisch erhöht. Hatte ich grad im andern Thread gepostet
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/road-bike-tubeless-sealant
im auto fährst ja auch nicht dichtmilch 😅

bei den pro one die ich mal hatte, musste ich derart viel rein kippen um den dicht zu bekommen, dass der sich auch wie nen Holzreifen fuhr nachdem ich die überschüssige milch wieder raus holte 🫣

beim mtb habe ich das erstmal im Wohnzimmer ein paar wochen beobachtet und hatte quasi kaum einen druckverlust (ok mit 1,2 und 1,4bar ist auch kaum was drin 😂)
 
im auto fährst ja auch nicht dichtmilch
icsch habe gar kein Auto. Aber ich vermute mal stark das Ausoreifen so dick sind das da Glasscherben nicht so ohne weiters durchgehen, insofern ein blödsinniger Vergleich

Aber ernsthaft: Schwalbe hat wohl traditionell starke Qualitätsschwankungen. Auch die die alten Pro ones waren bei mir mit wenig Dichtmilch dicht. Die zwei paar von der aktuellen Serie, beide Paare rocken montiert dicht und wären fahrbar gewesen. Bein den GP5000 auch, ein Paar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoreifen haben Stahldrähte. Außerdem massive Bauweise. Gewicht spielt beim normalen Serienfahrzeug keine große Rolle. Die Reifen bekommt man ohne Montiereisen auch nicht auf die Felge.
Ob Kevlar-Karkasse für Autos anfälliger ist, weiß ich nicht.
 
Ob das geht oder nicht hängt doch von der Bauweise des Reifens ab. Also ob die Konstruktion an sich Luftdicht ist. Soweit mir bekannt konnte man aus diesem Grund den alten 5000 tl ohne Milch fahren, weil die Innenseite Luftdicht mit einer Schicht überzogen war. Beim neuen hat man diese weggelassen, was den Reifen leichter und flexibler machte, aber man kann den dann nicht mehr ohne milch fahren. Unterschied zwischen tubeless und tubeless ready.

Aerocoach hatte das mal getestet. Man konnte komplett ohne Milch noch nen Watt sparen. Allerdings für den Preis extrem gestiegenen Pannenrisikos.

https://www.aero-coach.co.uk/tubeless-sealant-and-rolling-resistance
 
Gibt es hier Leute, die das Rennrad tubeless fahren und immer auf die Dichtmilch verzichten? Geht das?

Brauche ich Dichtmilch eigentlich nur zum abdichten von Stichen etc. oder auch um zwischen Reifen und Felge dicht zu bekommen?
Nicht alles was evt möglich ist, macht auch Sinn :)

Es mag bei einzelnen Reifen ohne Milch gehen, aber das sind dann Zufälle. Die Reifen sind - zum Glück radeln wir nicht auf Autoreifen durch die Gegend! - so dünn und leicht gefertigt, dass ganz überwiegend die Milch für die initiale Abdichtung des Reifens benötigt wird, also sowohl bei der Karkasse und va an den Seitenwänden als auch am Übergang vom Reifen zur Felge.

Außerdem sorgt die Milch auch für einen besseren Pannenschutz. Und das klappt bei der Vielzahl der kleinen Löcher auch ganz gut. Bei größeren Löchern ist wie bei allen anderen Systemen Flicken angesagt.

Es gibt also keine Wunder :)
Die Erwartung TL am RR ohne Milch fahren zu können wird nur für Verdruss sorgen...
 
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