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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Es gibt aber genug Leute, die gewisse Parameter wie mangelnde Fitness (jährlich 21-22000 km), schlechte Fahrtechnik (ich fahre genug CX und CX Rennen), Bekleidung (Einteiler/Helm), Sitzposition (13cm Überhöhung reicht mir), TF (so bei 90) schon ausgereizt haben und dann eben beim eigentlichen Arbeitsgerät noch ein Optimum oder Kompromiss suchen und da gehören die Reifen nun einmal auch dazu.

Unabhängig der o.g. Parameter, selbst wenn die nicht optimal sind, mit guten Reifen ist man halt trotzdem schneller unterwegs, als mit schlechten Reifen, genauso wie man mit einer schlechten Sitzposition auf einem Aerorahmen schneller ist, als mit einem klassischen Rahmen mit der identischen schlechten Sitzposition, ist halt so.
Dagegen sagt auch niemand etwas. Nur wieviel Prozent sind da? Ein geringer Anteil der Hobbyfahrer. Die Masse ist werbebeinflusst. Gestern erst wieder jemanden an mir vorbeifahren sehen. Stampfte in die Pedale und saß irgendwie falsch auf dem Rad. Entweder Rahmen zu klein oder Vorbau zu kurz. Da half der Aero-Rahmen auch nicht mehr.
 
Dagegen sagt auch niemand etwas. Nur wieviel Prozent sind da? Ein geringer Anteil der Hobbyfahrer. Die Masse ist werbebeinflusst. Gestern erst wieder jemanden an mir vorbeifahren sehen. Stampfte in die Pedale und saß irgendwie falsch auf dem Rad. Entweder Rahmen zu klein oder Vorbau zu kurz. Da half der Aero-Rahmen auch nicht mehr.
Die Ausgangsfrage war allerdings, was kostet ein liner an Rollwiderstand. 😂 Fazit :Nichts. Und dein Fazit : selbst wenn ist es eh egal.
 
Ich habe mich inzwischen auch herangetraut und habe die Tubeless Reifen meines Revolts gewechselt. Montiert habe ich nun die Challenge Strada Bianca Pro htlr in 36. Das hat soweit geklappt, jedoch nicht ganz reibungslos. Ich musste daher etwas kreativ werden. Beim Vorderrad ging es eigentlich ganz gut. Reifen aufziehen am Hinterrad hat jedoch einiges an Nerven gekostet. Ich habe dann einfach einen Schlauch fast eingezogen (nur im Bereich des Ventils nicht, da das Tubeless Ventil schon dran war). Schlauch weiter aufgepumpt und ein paar Stunden so stehen lassen. Idee dahinter war, den Reifen so an Position und Rundungen zu gewöhnen. Später kam der Schlauch wieder raus, nun lies sich der Reifen deutlich einfacher montieren :daumen:
Nun stand ich vor dem Problem die Milch in den Reifen zu bekommen. Mir fiel zu spät auf, dass die Ventileinsätze nicht entfernbar sind. Reifen wieder etwas runter wollte ich so gar nicht. Ich habe dann den Adapter für Autoventil zweckentfremdet. Die Milchflasche hat gut in den Adapter gepasst, einfüllen in die Reifen ging damit ganz gut.
 
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Es gibt aber genug Leute, die gewisse Parameter wie mangelnde Fitness (jährlich 21-22000 km), schlechte Fahrtechnik (ich fahre genug CX und CX Rennen), Bekleidung (Einteiler/Helm), Sitzposition (13cm Überhöhung reicht mir), TF (so bei 90) schon ausgereizt haben und dann eben beim eigentlichen Arbeitsgerät noch ein Optimum oder Kompromiss suchen und da gehören die Reifen nun einmal auch dazu.

Unabhängig der o.g. Parameter, selbst wenn die nicht optimal sind, mit guten Reifen ist man halt trotzdem schneller unterwegs, als mit schlechten Reifen, genauso wie man mit einer schlechten Sitzposition auf einem Aerorahmen schneller ist, als mit einem klassischen Rahmen mit der identischen schlechten Sitzposition, ist halt so.
Uuuuiii, kann das sein das Du auch im anderen Forum immer Dein Ding neben den Zollstock gelegt hast? :)

Die Km-Leistung in Verbindung mit Einteiler & Co. spiegelt nicht den normalen Rennradfahrer wieder, glaub auch nicht das dies viele machen wollen.
 
Die Ausgangsfrage war allerdings, was kostet ein liner an Rollwiderstand. 😂 Fazit :Nichts. Und dein Fazit : selbst wenn ist es eh egal.
Wenn man die Dinge für sich sieht, sind die Ergebnisse immer positiv. Im Fahrbetrieb passiert aber noch viel mehr. Das blendet euphorischer Kunde, Hersteller, und die Bravos auch gerne mal aus.
Ich will's ja niemanden ausreden oder als sinnlos darstellen. Nur wenn Einige hier Werbetexte schreiben, oder erklären wollen sie hätten jetzt das Übermaterial was alles andere in den Schatten stellt. Mein Beispiel diente ja nur dazu, aufzuzeigen dass die Unterschiede eher gering sind. Das kann vielleicht rennentscheidend sein, als normaler Radfahrer hat man maximal ein tolles Gefühl. Wenn man überhaupt einen Unterschied merkt. Ich bin mir sicher dass 98% der Hobbyfahrer mit verbundenen Augen nichts merken würden.
 
Wenn man die Dinge für sich sieht, sind die Ergebnisse immer positiv. Im Fahrbetrieb passiert aber noch viel mehr. Das blendet euphorischer Kunde, Hersteller, und die Bravos auch gerne mal aus.
Ich will's ja niemanden ausreden oder als sinnlos darstellen. Nur wenn Einige hier Werbetexte schreiben, oder erklären wollen sie hätten jetzt das Übermaterial was alles andere in den Schatten stellt. Mein Beispiel diente ja nur dazu, aufzuzeigen dass die Unterschiede eher gering sind. Das kann vielleicht rennentscheidend sein, als normaler Radfahrer hat man maximal ein tolles Gefühl. Wenn man überhaupt einen Unterschied merkt. Ich bin mir sicher dass 98% der Hobbyfahrer mit verbundenen Augen nichts merken würden.
Es gibt kein pauschales Übermaterial für jeden in jedem Anwendungszweck.
 
Und genauso wenig spricht dagegen sich Dinge ans Rad zu schrauben weil sie auf irgendeine Art und Weise Mehrwert bringen. Ob der jetzt in Watt messbar ist oder einfach nur besseres Gefühl bedeutet, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Dieses ganze Gejaule von wegen merkt man nicht, braucht man nicht und alle die es trotzdem kaufen sind dumm ist einfach nur nervig. Ist euer Horizont wirklich so eng, dass jeder Thread mit diesem Quatsch zugespamt werden muss?
 
Ich habe dann den Adapter für Autoventil zweckentfremdet. Die Milchflasche hat gut in den Adapter gepasst, einfüllen in die Reifen ging damit ganz gut.
Mh, Du hast also durch das normale Ventil die Dichtmilch laufen lassen?

Das sollte man eigentlich möglichst vermeiden, denn die Dichtmilch will ja Löcher verschließen und es könnte passieren, dass es Dir das Ventil verklebt.

Aus dem Grund sollte man beim Nachfüllen der Luft auch möglichst drauf achten, dass das Ventil nicht direkt nach unten (6Uhr) zeigt, sondern besser auf 4 oder 8Uhr steht, wenn man den Reifen mit frischer Luft versorgt.
 
Das sollte man eigentlich möglichst vermeiden, denn die Dichtmilch will ja Löcher verschließen und es könnte passieren, dass es Dir das Ventil verklebt.
Die Bedenken hatte ich auch, hab es dann aber zur Seite gewischt, da
1. nach Auslieferung im Herbst schon gelegentlich Milch aus dem Ventil kam und es trotzdem nie verstopft war und
2. dauerhaft die Alternative neue Ventile ein zu setzte die bessere ist. Nach dem Aufwand die Reifen da rauf zu bekommen, werde ich die Milch sicher immer über das Ventil einfüllen.
Frage war also nur wann und nicht ob ich neue Ventile brauche.
 
Uuuuiii, kann das sein das Du auch im anderen Forum immer Dein Ding neben den Zollstock gelegt hast? :)

Die Km-Leistung in Verbindung mit Einteiler & Co. spiegelt nicht den normalen Rennradfahrer wieder, glaub auch nicht das dies viele machen wollen.
Ich weiß zwar nicht, was Geschlechtsteile mit Km-Leistung zu tun hat, aber es gibt auch andere Fahrer und Fahrerinnen, die solche Leistungen durchaus als Hobby absolvieren.

Wie sieht denn deiner Meinung nach ein normaler Rennradfahrer aus? Übergroßes Trikot, MTB-Schuhe ohne Cleats, Helm mit Shield? Gibt es auch, nennt sich Downhill.
 
Um beim Thema zu bleiben:

TL Ventil ohne schraubbaren Einsatz ist mit noch nie unter gekommen. Bist Du Dir da genau sicher?

Milch vorher in den Mantel schütten geht auch gut. Solange man den Reifen danach nicht nochmal umdreht gibt es auch keine Sauerei.

Ein kleiner Booster für Euro30 hilft gerade anfangs ungemein bei der Montage. Und frag nicht warum: mit der Zeit braucht man den immer seltener, weil man weiß worauf man achten muss.
 
Um beim Thema zu bleiben:

TL Ventil ohne schraubbaren Einsatz ist mit noch nie unter gekommen. Bist Du Dir da genau sicher?
Quasi. Ich hab es auf jeden Fall nicht lösen können. In meiner Not habe ich sogar meinen Mann um Hilfe gebeten (der hasst es zu schrauben), dachte mir fehlt es nur an Kraft, aber auch bei ihm hat sich da nichts bewegt. Handhabung der Werkzeuges kann ich, am anderen Rad mit Schlauch funktioniert das Entfernen. Ob es nun wirklich nicht entfernbar ist oder nur mir Probleme bereite? Für mich kommt es auf das selbe raus.
Milch vorher in den Mantel schütten geht auch gut. Solange man den Reifen danach nicht nochmal umdreht gibt es auch keine Sauerei.
Die Sicherheit für die Methode fehlte mir, da eben der Reifen sich schon so schwer montieren ließ.
Ein kleiner Booster für Euro30 hilft gerade anfangs ungemein bei der Montage. Und frag nicht warum: mit der Zeit braucht man den immer seltener, weil man weiß worauf man achten muss.
Booster war nicht nötig, nächste Tankstelle mit Kompressor ist 200m entfernt, das habe ich dort erledigt. 😁
 
Frage wäre doch aus welchem Hauptgrund man auf TL umstellen soll? Sehe da beim RR noch nicht so viele Gründe.

ps. Hat ja nicht lange gedauert bis M. vorbeikommt um seine Km Rekorde mitzuteilen :rolleyes:
 
Frage wäre doch aus welchem Hauptgrund man auf TL umstellen soll? Sehe da beim RR noch nicht so viele Gründe.
Oh da gibt es viele. Ist bestimmt schon ausreichend diskutiert worden.
Für andere stellt sich die Frage warum man beim Schlauch bleiben sollte. Die sehen da auch nicht so viele Gründe. Wie schön doch diese Vielfalt auf der Welt ist 😀

Es ist für das wechselseitige Verständnis gut sich daran zu erinnern, dass fast alle TL Fahrer schon mal Schläuche ausprobiert haben...
 
Oh da gibt es viele. Ist bestimmt schon ausreichend diskutiert worden.
Für andere stellt sich die Frage warum man beim Schlauch bleiben sollte. Die sehen da auch nicht so viele Gründe. Wie schön doch diese Vielfalt auf der Welt ist 😀

Es ist für das wechselseitige Verständnis gut sich daran zu erinnern, dass fast alle TL Fahrer schon mal Schläuche ausprobiert haben...
der eigentliche Hauptgrund ist, dass es halt nicht ganz so einfach geht wie beim MTB ... den schwalbe Pro One den ich habe, habe ich ohne viel viel dichtmilch nicht dicht bekommen
 
Ich habe mittlerweile 17 Pro Ones auf diversen Laufrädern tubeless gefahren. Egal ob mit Schwalbe/Stans, Orange Seal oder Milkit - alle problemlos dicht und mit Standpumpe montierbar.
Einen habe ich mal an einen Kumpel gegeben und der hatte dann Probleme ihn dicht zu bekommen. Ich habe nicht nachgefragt woran es lag. Bei 17:1 ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass nicht der Pro One das Problem war.
 
Ich habe mittlerweile 17 Pro Ones auf diversen Laufrädern tubeless gefahren. Egal ob mit Schwalbe/Stans, Orange Seal oder Milkit - alle problemlos dicht und mit Standpumpe montierbar.
Einen habe ich mal an einen Kumpel gegeben und der hatte dann Probleme ihn dicht zu bekommen. Ich habe nicht nachgefragt woran es lag. Bei 17:1 ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass nicht der Pro One das Problem war.
ich bin ehrlich ... an und fuer sich erwarte ich , dass ein Tubeless Reifen auch ohne Milch erstmal dicht ist :D

habt bei den Conti RK jetzt gut funktioniert die stehen seit Samstag ohne Luftverlust bei mir im Wohnzimmer :D
 
ich bin ehrlich ... an und fuer sich erwarte ich , dass ein Tubeless Reifen auch ohne Milch erstmal dicht ist :D

habt bei den Conti RK jetzt gut funktioniert die stehen seit Samstag ohne Luftverlust bei mir im Wohnzimmer :D

Damit der Reifen auch ohne Milch dicht ist, braucht es mehr Material, sprich: Gummi. Das KANN natürlich zu mehr Gewicht und und etwas holzigerem Abrollverhalten führen. Wenn der Reifen von sich aus dicht ist, braucht man allerdings auch weniger Milch einfüllen, das könnte den etwaigen Gewichtsnachteil wieder ausgleichen. Letztlich macht die Milch ja auch nichts anderes, als innen im Reifen eine dünne Schicht Material abzulegen.
 
Oh da gibt es viele. Ist bestimmt schon ausreichend diskutiert worden.
Für andere stellt sich die Frage warum man beim Schlauch bleiben sollte. Die sehen da auch nicht so viele Gründe. Wie schön doch diese Vielfalt auf der Welt ist 😀

Es ist für das wechselseitige Verständnis gut sich daran zu erinnern, dass fast alle TL Fahrer schon mal Schläuche ausprobiert haben...
Ich nutze seit 12 Jahren TL, zu 100% beim MTB, beim CX beides, beim Renner schon genutzt, dann wegen genutztem Reifentyp aktuell nicht. Man sollte nicht alle Nachteile von TL vom Tisch wischen nur weil man TL toll findet, in Sachen Pannenschutz ist man mit gutem Material und Fahrweise auch ohne TL super unterwegs.
 
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