Eigentlich hab ich keine Lust mehr auf solche sinnlos-Diskussionen, aber da die Alternative gerade nervige Arbeit wäre, kann ich ruhig nochmal einen Roman schreiben...
Tubeless ist nicht pauschal für jeden Fahrer und jedes Nutzungsszenario eine gute Wahl. Es KANN gegenüber anderen Setups Vorteile haben - da muss jeder ganz individuell für sich Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten abwägen. Und wenn man dann zu dem Schluss kommt, tubeless fahren zu wollen, muss man trotzdem einiges beachten und richtig machen, damit die Vorteile auch zum Tragen kommen.
Für dieses 'richtig machen' gibt es ausführliche Hinweise der Hersteller, Erfahrungsberichte und Anleitungen im Internet und gerne auch gesunden Menschenverstand. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Leute unbedarft an das Thema herangehen, 'Anfängerfehler' machen und dann in Foren um Rat fragen. Allerdings versuche ich mir bei Foreneinträgen immer einen Eindruck zu verschaffen, ob die fragende Person wirklich an Tipps und Hilfe interessiert ist. Denn häufig ist das gar nicht der Fall: Personen wollen gar keine Hilfe, sondern sich nur auskotzen. Sie waren immer skeptisch in Bezug auf tubeless, dass es jetzt schwierig oder schmutzig oder erfolglos gelaufen ist, ist nur ein Beweis dafür, dass sie mit ihrer Skepsis richtig lagen. Da ist dann jeder Versuch der Hilfestellung völlig umsonst: Bevor ein Problem aus der Welt geschafft werden kann, wird ein anderes Problemfass aufgemacht. Grundsätzlich sei das sowieso alles Quatsch und nur Marketinggelaber, um uns Radfahrern neues Material anzudrehen, usw. usf. Und manche Leute sind sich dann auch nicht zu schade, die abwegigsten Argumente ins Feld zu führen. Ich verstehe nicht, warum sich solche Personen so energisch in eine Diskussion einbringen, die sie gar nicht betreffen muss - denn eins ist ja wohl klar: Niemand wird dazu gezwungen, jeder kann das Setup fahren, was ihm am liebsten ist.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Diskussion über den etwaigen Gewichtsvorteil: Ein bestimmtes TL-Setup kann leichter sein, als ein konkretes Setup mit
Schlauch - da muss jeder für sich selbst schauen, welche Setups in Frage kämen und welches Gewicht die hätten. Pauschal kann man das aber nicht sagen. Und es macht keinen Sinn, gegen solche pauschalen Aussagen konkrete Gegenbeispiele anzuführen. Und noch weniger Sinn macht es, vermeintlich faktische Rechnungen aufzumachen: Nachgekippte Milch soll mitgerechnet werden, der Gewichtsanteil der ausgetrockneten Milch aber nicht abgezogen werden? Obwohl man TL fährt, muss man einen Ersatzschlauch mitnehmen? Wohin sollen solche 'Argumentationen' führen?
Ganz ähnlich wird die Diskussion um den Rollwiderstand geführt: Pauschale Antworten kann es doch gar nicht geben, so facettenreich, wie unsere Nutzungsszenarien und so unterschiedlich, wie persönliche Wahrnehmungen und Vorlieben sind. Deswegen können auch vermutlich sehr korrekte und präzise Laborwerte wie etwa von BRR keine pauschale Antwort auf individuelle Anforderungen liefern. Immer wieder werden sie aber von Diskutanden zur Untermauerung ihres Standpunkts herangezogen, oft verbunden mit dem Impetus, dass alle anderen Ihre Meinung angesichts dieser 'Fakten' doch nun bitte ändern mögen.
Wer die Installation und Wartung eines TL-Systems nicht hinbekommt, der kann selbstverständlich sagen, "das ist mir zu fummelig/aufwendig/schmutzig, das ist nix für mich". Wunderbar, fahre weiterhin mit
Schlauch und werde bzw. bleibe glücklich! Aber pauschal zu behaupten, "dass tubeless doch nicht so nutzerfreundlich ist" oder gar, dass tubeless generell nichts für Road wäre, ist so pauschal halt Quatsch und angesichts der vielen positiven Erfahrungsberichte auch ziemlich ignorant.
P.S.:
Putzt du die Hohlkammer deiner Felge wenn da etwas Miclh reintropft?
Das war nur ein Gag, oder? Falls nicht: Natürlich putze ich die Hohlkammer nicht. Wäre auch nicht nötig, denn da kommt gar keine Milch rein, weil ich in der Lage bin, meine Ventileinsätze korrekt zu montieren.