• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Kurze Frage, welches Tubeless Felgenband könnt ihr empfehlen, gibt's da irgendwelche Tipps bzw. Unterschiede, oder einfach irgend eins kaufen?
 
Ich wäre geneigt, hier "irgendeins" zu sagen... ich habe drei Hersteller durch und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Es gibt sogar Berichte von Leuten, die ein Tesa-Band (4288 / 4289 ) verwenden, das ist deutlich billiger als die "speziellen" Bänder der Fahrradhersteller. Du musst nur darauf achten, dass die Breite passt. Also lieber einen Hersteller nehmen, der die passende Breite vorrätig hat. Und wenn eine Lage nicht reicht um den Reifen dicht zu kriegen evtl. noch eine zusätzliche Lage aufbringen.
 
Du musst nur darauf achten, dass die Breite passt. Also lieber einen Hersteller nehmen, der die passende Breite vorrätig hat.
Ich mach das mit Tesa und mach das einfach zweilagig. Je eine Lage links- und eine rechtsbündig. Über den Speichenlöchern ist die dann doppelt. So brauche ich nur eine Breite. Für mich funktioniert das gut.
 
Hier mal ein Beispiel, hab neue Laufräder umgerüstet und an der einen Felge trat dichtmilch aus. Der Grund, am Ventil ist Luft in die Hohlkammer entwichen. Behebung: Ventilmutter nochmal mit Hand fester nachgezogen und es war dicht.
F299EE93-61F6-48D5-A9FB-646C6643CF7A.jpeg
 
Wenn wir schon bei tubless Ventilen sind. Welche könnt ihr empfehlen? Hab aktuell die von MilKit und finde die nicht so toll.
 
Die aktuellen Schwalbe Ventile haben 4mm Innendurchmesser durchgängig und sind leicht, optisch unauffällig, und oft ziemlich preiswert zu bekommen. Minimal schwerer, aber technisch ausgefeilter mit mehrfachem Zusatznutzen, sind die Peaty‘s Ventile, noch dazu in etlichen Farben erhältlich. Ich würde nur noch Ventile mit großen Bohrungen nutzen wollen, gerade beim ersten Aufpumpen, oder wenn unterwegs mal eine Kartusche Gas reingeblasen werden muss, ist das ein großer Vorteil.
 
Welche ? Ich hatte welche von PlanteX, vermutlich auch aus China und war sehr zufrieden. Dann welche von ALI und die sind nicht so gut. Mutmaßlich ich die Bohrung zu eng, jedenfalls setzen die sich zu und so lassen die sich schlecht aufpumpen.
Das klingt nicht so gut. Bei mir waren es irgendwelche Ventile von irgendwelchen Wiederverkäufern auf Ali. Das waren die einfachsten Modelle ohne Extras und Besonderheiten. Hatte mir da nie einen Kopf gemacht...
 
Einfachste Modelle ist ja nicht schlecht, war die von Planetx auch. Bei Ali ist es halt so so das es manchmal Probleme gibt, mit denen man nicht rechnet. Ich hab jetzt aber auch nochmal andere bestellt.
 
Ohja, bei AliExpress fragt man sich manchmal, ob der Verkäufer weiß was er da verkauft. Besonders lustig sind die Flanschdurchmesser bei Naben - die messen gerne auch mal den Außendurchmesser des Flansches statt dem PCD 🤣
 
Kleiner Tipp aus Erfahrung. Ein Ersatzventil (in der richtigen Länge) in den Rucksack etc. wenn man abseits der Strasse unterwegs ist. Mir hats vor ein paar Wochen mal ein Ventil am MTB nach Steinkontakt abgebrochen.
Jetzt liegt auf jeden Fall immer eins im Camelbag wenn ich mal ein WE unterwegs bin, wäre ja zu doof wenn man deswegen dann nicht mehr fahren kann. Hatte Glück dass der Kumpel eins dabei hatte.
War sogar möglich den Reifen am Ventil kurz zur Seite zu schieben, altes Ventil raus, neues rein und wieder mit der Handpumpe aufzupumpen.
(Habe keinen Ersatzschlauch mehr dabei, bisher immer mit Würsten alles dicht bekommen)
 
Danke, das war jetzt außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Habe bislang noch an jedem Rad einen Ersatzschlauch dabei, weil der halt initial in die Satteltaschen gepackt wurde und seitdem dort vergammelt. Das könnte ich mal überdenken...
 
Ich nehme mittlerweile den Schlauch auch nicht mit. Ich hab eine ganz kleine Minipumpe und ein tubless Reparaturset (Gummiwürste mit einem Pikser). Kleine Löcher sollten durch die Dichtmilch automatisch verschlossen werden. Bei größeren Löcher würde ich es mit dem Reparaturset probieren. Sollte auch das nicht klappen, dann bleibt nur noch der Telefonjoker (entweder ADAC anrufen oder Frau oder Taxi).
 
Nach 2,5Jahren habe ich einen Ersatzschlauch eingezogen! Ich hatte Druckverlust und mit der Minipumpe keine Luft durch das Ventil durch bekommen. Dabei wahrscheinlich auch den Ventilkopf abgebrochen und einen anderen Ventileinsatz genommen. Hat auch nicht funktioniert….. Daraufhin habe ich den Schlauch genommen und konnte weiter fahren. Bin immer noch ratlos warum das Ventil verstopft ist.
DE592D40-414A-40CD-BFFF-40396DCDD45B.jpeg1D647F3A-28B4-4030-9CA8-7E5A3DFC5EAE.jpeg
 
Zurück