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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Nach 2,5Jahren habe ich einen Ersatzschlauch eingezogen! Ich hatte Druckverlust und mit der Minipumpe keine Luft durch das Ventil durch bekommen. Dabei wahrscheinlich auch den Ventilkopf abgebrochen und einen anderen Ventileinsatz genommen. Hat auch nicht funktioniert….. Daraufhin habe ich den Schlauch genommen und konnte weiter fahren. Bin immer noch ratlos warum das Ventil verstopft ist.
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Wahrscheinlich war es bei Dir irgendwo im Bereich vom Ventil nicht richtig dicht so dass die Milch dort alles abgedichtet und verklebt hat
 
Beim Nachpumpen kommt immer unweigerlich ein wenig TL Flüssigkeit ans Ventil. Wäre ja auch seltsam, wenn die Flüssigkeit wüsste, dass sie in jede Ritze soll, aber bitte nicht ans Ventil. 😉 Ich baue alle paar Wochen den Ventileinsatz aus, puhle das angetrocknete Zeug ab, und fertig. Einmal jährlich werden Felgenband und Ventileinsatz getauscht, und die Felge innen gereinigt.
 
Hier der Grund warum das Ventil dicht war….. der Stößel hatte noch drin gesteckt.
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Nein, ich mach die Milch vorher rein und dann drücke ich die Reifenflanke drüber. Sonst verklebte doch das Ventil 😉
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Na das ist kein grund, dass kann auch so verkleben.


Ich muss ja auch mal schreiben wenn ich tl für sinnvoll halte.
Gestern hätte ich mir tl am rr gewünscht.
Fahre einen pflasterweg der mit laub bedeckt ist lang.
Durch das laub konnte ich ein schlagloch nicht sehen und bin direkt durch.
Der impact war garnicht so schlimm, doch 5 meter weiter zischte es.
Klassischer snakebite...
Kein problem, habe ja einen neuen schlauch mit.
In diesem moment fällt mir ein, dass der ersatzschlauch vermutlich nur über ein 40mm ventil (brauche min 60mm) verfügt.
So ist es auch und ich versuche zu flicken...chancenlos mit 2 kleinen rr-flicken einen snakebite zu flicken, rufe ich meine frau an...
 
Ich muss ja auch mal schreiben wenn ich tl für sinnvoll halte.
Gestern hätte ich mir tl am rr gewünscht.
Fahre einen pflasterweg der mit laub bedeckt ist lang.
Durch das laub konnte ich ein schlagloch nicht sehen und bin direkt durch.
Der impact war garnicht so schlimm, doch 5 meter weiter zischte es.
Klassischer snakebite...
Kein problem, habe ja einen neuen schlauch mit.
In diesem moment fällt mir ein, dass der ersatzschlauch vermutlich nur über ein 40mm ventil (brauche min 60mm) verfügt.
So ist es auch und ich versuche zu flicken...chancenlos mit 2 kleinen rr-flicken einen snakebite zu flicken, rufe ich meine frau an...
Fast genau so ging's mir auch schon! Zusätzlich war's bei mir ein TPU-Schlauch, da ging dann gar nix mit Flicken und beim Ersatzschlauch war das Ventil kaputt, so dass ich keine Luft reinbekommen hatte. Da half dann auch nur noch der Rettungsanruf und die liebe Ehefrau war etwas genervt :)
 
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Meine war nicht genervt, ist sie komischer weise noch nie gewesen...
Naja, habe dafür im anschluss ihr auto grundgereinigt, weiß nicht, ob ich nicht doch lieber die 10km nach hause hätte laufen sollen. :confused: :p
 
Fast genau ging's mir auch schon! Zusätzlich war's bei mir ein TPU-Schlauch, da ging dann gar nix mit Flicken und beim Ersatzschlauch war das Ventil kaputt, so dass ich keine Luft reinbekommen hatte. Da half dann auch nur noch der Rettungsanruf und die liebe Ehefrau war etwas genervt :)
Gibt doch Notfallflicken für TPU, einfach zum draufkleben. Hab ich schon einmal genutzt, bei Snakebite nimmt dann 2/mehrere. Einfacher/schneller geht's nicht.
Ich habe einen Tubolito S-Tubo mit 2 Klebe-Flicken nach Snakebite auf dem 23mm Vorderrad noch 2 Monate weitergefahren, danach zusammen mit dem Reifen ausgetauscht. Musste ihn häufiger aufpumpen als sonst (ähnlich Latex), hat aber ansonsten gut gehalten.
 
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Gibt doch Notfallflicken für TPU, einfach zum draufkleben.
Genau. Habe letztens dann nach Wochen zu Hause mal die selbstklebenden Flicken runter und Complast rauf – da der eine wohl unterwegs mal zu schnell/schmutzig drauf geklebt wurde und nicht komplett dicht war – aber mehrere Wochen hat bei mir bisher jeder selbst-Kleber auf TPU (Aerothan) gehalten.
 
Gibt doch Notfallflicken für TPU, einfach zum draufkleben. Hab ich schon einmal genutzt, bei Snakebite nimmt dann 2/mehrere. Einfacher/schneller geht's nicht.
Eigentlich ja, hatte ich aber 2x probiert - Murphy's Law folgend war bei mir ein Snakebite-Loch ganz knapp an der Naht des Tubolito und ich hab's beide Male nicht dicht gekriegt. Aber vielleicht war auch nur zu doof :) Hätte mir aber auch sehr tubeless gewünscht in dem Moment...
 
Ich hab jetzt die Stans Milch und Muc Off probiert. Wobei die Stans schon ein Jahr alt ist und die Muc Off neu, gefühlt war Muc besser aber beide haben es nicht geschafft. Jetzt setze ich von innen einen Flicken.
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Bin nach eher mäßigen Erfahrungen am MTB und Rennrad mit Schwalbe / Stan‘s letztes Jahr am MTB auf e*Thirteen gewechselt, am Rennrad auf die neue TCS 2.0 von WTB. Beide dichten sehr gut ab, wobei man beim e13 mehrere Nachteile in Kauf nehmen muss. Es klumpt schon in der Flasche stark, lässt sich nur über die geöffneten Reifen befüllen, und ist nach 3 Monaten im Reifen nur noch ein Häufchen Acrylpartikel und ein wenig Wasser. Hat aber immerhin am MTB unauffällig etliche Durchstiche von Dornen und kleine Schnitte gedichtet.

Von der WTB bin ich am Rennrad bisher restlos überzeugt. Riecht nicht unangenehm, lässt sich problemlos durch das Ventil einfüllen, bleibt auch unter Null noch flüssig, und hat mir letzte Woche einen nicht abwendbaren Kontakt mit einem Scherbenhaufen mit 4 Schnitten auf den Laufflächen à 2-4mm mit kurzem, ignorantem Pft-pft-pft mit anschließender Dichtigkeit für die verbliebenen 30km Heimweg ohne TL-Würste oder Schlauch beantwortet. Ich habe dann zur Reparatur der Reifen die 4 Monate alte Flüssigkeit gecheckt, die noch einen guten Eindruck machte, und nur um ca. 15ml ergänzt wurde, rein zur Sicherheit. Soll ja jetzt die nächsten Wochen auch bei Kälte noch funktionieren, da wollte ich nichts riskieren.
 
Wird bei 78 Seiten nicht wirklich, doch ggf. durch Zufall, bei der Entscheidungsfindung helfen. Terravail Rampart 32C ("light&supple") lassen sich auf zwei verschiedenen Felgen (25mm und 19mm Innenweite) ohne Dichtmittel mit der Standpumpe tubeless unter Druck setzen. Mit simpler Schwalbe/Stans-Milch halten die den Druck bislang besser als ein Latexschlauch -- hab ich so bislang noch nicht erlebt. Der Reifen misst auf 25mm Innenweite schmal, 28-30mm.
 
Mit simpler Schwalbe/Stans-Milch halten die den Druck bislang besser als ein Latexschlauch -- hab ich so bislang noch nicht erlebt.
Ist bei mir bei allen meine TL reifen so, Nach 2-3 Wochen auch bei den Gavelking, die anfänglich gerne mal Luft verlieren, Ich nutze einfache selbst gemischte Dichtmilch.

Es klumpt schon in der Flasche stark, lässt sich nur über die geöffneten Reifen befüllen, und ist nach 3 Monaten im Reifen nur noch ein Häufchen Acrylpartikel und ein wenig Wasser. Hat aber immerhin am MTB unauffällig etliche Durchstiche von Dornen und kleine Schnitte gedichtet.
Das ist ein bisschen der Kompromiss den man eingehen muss wenn man Partikel in der DIchtmilch hab. Ich führe meiner Mischung Modellbaugras zu. Das neigt dann auch l,eicht zu klumpen, so das ich nach 3-4 Monaten kontrolliere oder, wenn ich faul bin, einfach etwas nachfülle. Geht bei mir noch durch das Ventil.
Stans hingeben hat bei mir immer mindesten ein Jahr gehalten.
 
Die lange Haltbarkeit von Stans bzw Dok Blue, bei mir gemischt mir Milkit, kann ich bestätigen.

Mein Versuch mit Glasfaserschnipseln war letztlich nicht überzeugend: Abdichtung sehr gut, aber nach 6Wochen bereits verklumpt und fest. ME somit nur eine Lösung für Spezialfälle wie Rennen mit hoher Beschädigungsgefahr etc.
 
ganz ehrlich… wozu dann das ganze? 😂
Die Würste bringen einen noch nach Hause, wo die Flüssigkeit alleine nicht reicht. Da sie sich aber nicht dauerhaft mit dem Gummi des Reifens verbinden, ersetzt man sie bei Gelegenheit durch einen Flicken. Man muss nicht immer gleich leicht beschädigte Sachen wegschmeißen.
 
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