• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

... Maltodextrin 19 nutze ich mindestens seit ...

Im Rennen habe ich immer versucht, die maximale Aufnahmerate zu mir zu nehmen. Das wären pro Std. ca. 80g KH aus dem Malto oder auch aus den Gels. Zu den 80g kann man noch 40g KH aus Fruktose hinzufügen, wenn man es verträgt. ...

Okee. Toller Werbeblock hier... Ich habe mir jetzt auch Malto 19 bestellt. :D Die Wettkampfdistanzen werden länger... Letztes Jahr habe ich im Wettkampf für den Radpart Gel in die Wasserflasche beigemischt. Das war nicht schlecht. Aber da ist die Zusammensetzung der Kohlehydrate nicht ganz klar deklariert und insofern eine optimale Mischung nicht möglich. Fructose findet man gar nicht in jedem Eck. Aber ich habe festgestellt, dass es das wohl auch bei REAL oder DM gibt. Da werde ich mir auch mal eine kleine Packung kaufen und schauen ob ich's vertrage. Danke für die Infos.

Die Flüssignahrung interessiert mich mehr für den Wettkampf als fürs Training. Aber, ich habe mir vor einiger Zeit folgende Aussage von Mi67 notiert:
"... Bis ca. 20 Gramm KH, die während des Fahrens pro Stunde eingeworfen werden, bleibt die Lipolyse (Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe) quasi unbehindert. Erst wenn man 30-120 Gramm schnell verfügbare KH pro Stunde einwirft, erzeugt man eine Insulinfreisetzung, die die Lipolyse hemmt. ..." So werde ich mir nun bei den langen Touren im Frühjahr auch die eine oder andere Wasserflasche mit niedriger Beimischung von Maltose gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde 30gr pro flasche 0,5l nehmen. Und trinke alle 2 Std eine solche. Also immer nur zippen wie hellriegel meinte. Also das jetzt für die 200er auf Malle im märz:p
 
Bin ja (v.a. im Sommer) grosser Fan von Fruchtgelee für die letzten Stunden längerer Ausfahrten; v.a. in der zweiten Tageshälfte gehen mir die wesentlich besser runter als Riegel (beim Gel's hab ich einen Würgereflex, zudem sind mir die per se suspekt ;) ). Knabbere meistens gemütlich Mini-Bissen davon ab. Bei meinem Lieblingsprodukt mit 50% Fruchtanteil (der Rest ist Weizenglucose) dürfte die Fructose ja auch nicht zu kurz kommen. (Wusste bis anhin nicht, dass die Mischung Glucose/ Fructose wichtig ist...) Das einzige Mal, als ich auf irgend so einen wahrscheinlich eher hochkonzentrierten Malto-Mix zurückgegriffen habe (Notvorrat bei einer zähen, langen Tour) fand ich das gar nicht toll... irgendwie stellte sich auch da so eine art Würgreflex ein, ich kriegte das Zeug nur in ganz kleinen Schlucken und nachspülen mit Wasser runter...
 
Malto-Mix trittts gut.
Malto schmeckt normalerweise nach gar nix und klebt nichtmal. ;) Zumindest Malto 6
Oh ja... Da war noch dextrose und fructose mit drin sowie das abartigste waldbeer-Aroma, dass man sich denken kann ;)
Klebrig wars allerdings nicht und auch nicht sonderlich süß, aber die Konsistenz war irgendwie so ganz leicht gebunden...
 
Oh ja... Da war noch dextrose und fructose mit drin sowie das abartigste waldbeer-Aroma, dass man sich denken kann ;)
Klebrig wars allerdings nicht und auch nicht sonderlich süß, aber die Konsistenz war irgendwie so ganz leicht gebunden...
Könnte es sein, dass wir solangsam von der ernährungswissenschaftlichen Sicht rüber zu den Genussfaktoren schwenken? Warum bekomme ich gerade jetzt Appetit auf deinen Getränkemix? Und vielleicht verleiht der auch noch tatsächlich Flügel... :D
 
Hmmmm - die Flügel wären dann vom enthaltenen Guarana verliehen worden. Eins muss man dem Zeug zugute halten, so eklig ich das fand, sobald klar war, dass das jetzt muss, war ich wesentlich flotter und konzentrierter unterwegs ...
 
Hab noch keinen Halter am neuen Rad dafür. Aber getestet. Vorher und nachher getrunken und 30gr auf 500ml sind wie schlecht gespülte alte trinkflasche:)
Hab mich aber total frisch gefühlt.
 
So oeli, damit hier nicht falsche Eindrücke entstehen. Ich war heute 4 std fahren. 1 flasche mit 35gr malto 19. davor zum frühstück haferflocken joghurt und smoothie drauf. Kaffe.
Da habe ich den Eindruck, das man in den ersten 2 Std nichts braucht und danach eine flasche. Also train low würde ich sagen aber nicht leer gefahren.
 
Was bringen denn 35g? Da wäre ich nach 4h Grundlage völlig blau.
Das ist ja grad mal etwas mehr als ein Müsliriegel oder?

Oder bist du eher klein gebaut oder saugut im Training, sodass du nicht so viel brauchst?
 
Interssante Frage. Ich bin tägliches training gewöhnt. Woran würdest Du gut trainiert denn festmachen. Habe da jetzt ganz viele Parameter in golden cheetah zur verfügung.
War ne gruppenausfahrt mit 157 W im mittel, 4:09 Dauer, tss 280, arbeit 2335 kilojoule. Über 1200hm.
 
Dann hab ich es ähnlich gemacht: Gleiches Frühstück, 60g Malto + 2 Bananen, 4:20Std.. Leer, aber nicht völlig auf.
 
Woran würdest Du gut trainiert denn festmachen.
Da fragst du jetzt auch was...
Ich habe das schon öfters beobachtet, dass Leute die schon meherere Jahre im Radsport unterwegs sind bei Grundlage quasi nix mehr essen müssen, obwohl sie ja ob ihres Trainings in viel höheren Wattregionen unterwegs sind.
Also sehr guter Fettstoffwechsel und/oder sehr gute/große Glycogenspeicher.

Wenn ich im mittleren L2 fahre sind das bei mir 200 Watt. (Bin wahrscheinlich deutlich größer als du)
Da geht ohne essen nach >3h eigentlich so gut wie gar nix mehr.
Und auch mit wird es nach 4h schon ziemlich zäh.

280tss hören sich bei dir ja nicht nach GA1 an, sondern deutlich flotter. Bei wie viel % der FTP warst du heute unterwegs?


@oelibear
Okay, 2 Bananen relativieren das ja wieder etwas. ronde2009 hatte ja, falls ich nicht zu blöd zum lesen bin, unterwegs gar nix gegessen.
 
War ne bunte Einheit. 2:30 in z1 und 2
Z3 9%, z4 13%. z5 8%, z6 5%, z7 2%
Auch mal längere steigungen. Habe aber auch nicht so eine hohe ftp wie du eingestellt. 260w derzeit. Ist evtl höher.
Wie gesagt, die alten walrosse schwimmen glaube ich etwas mehr mit fett. Ach so war danach ca 1,4l leichter. Das ist normal.
 
@ oeli, ok dann mach ich alles genau so wie du aber ich zieh mir das zeug nicht schon zum frühstück in die nase.
 
Zurück
Oben Unten