@oelibear
Okay, 2 Bananen relativieren das ja wieder etwas. ronde2009 hatte ja, falls ich nicht zu blöd zum lesen bin, unterwegs gar nix gegessen.
Das war auch nur zur Vorsicht. Normal bräuchte ich da nix festes.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@oelibear
Okay, 2 Bananen relativieren das ja wieder etwas. ronde2009 hatte ja, falls ich nicht zu blöd zum lesen bin, unterwegs gar nix gegessen.
aber ich zieh mir das zeug nicht schon zum frühstück in die nase.
Interssante Frage. Ich bin tägliches training gewöhnt. Woran würdest Du gut trainiert denn festmachen. Habe da jetzt ganz viele Parameter in golden cheetah zur verfügung.
War ne gruppenausfahrt mit 157 W im mittel, 4:09 Dauer, tss 280, arbeit 2335 kilojoule. Über 1200hm.
Naja, meistens ist's doch so, dass die Leute vorne für sich einen gleichmäßigen Druck auf die Pedale bringen. Die Hinteren ruhen sich im Flachen aus und in der Steigung werden sie gefordert, weil hier der Windschatten nicht die gleiche Entlastung bringt, wie im Flachen. Erstens ist man bergauf langsamer (was zu geringerem Windschatteneffekt führt) und zweitens wirkt die Erdanziehungkraft... Aber auch bei häufigem Führungswechsel ist der Variabilitätsindex viel höher als wenn man sich alleine relativ gleichmäßig belastet. Daher ist in solchen Fällen die NP viel höher als die AVP.Der hat einen viel niedriegeren AVP ! Sag ich doch, er hat nur hinten drauf gelegen !
Je größer die Differenz zw. NP und AVP, desto mehr hat man die Beine hoch genommen ?
Du warst also 37% von 4 Stunden oberhalb von L2 unterwegs. Das wären also ca. 1:30 Stunden. Wenn man länger als 2 Stunden mit einer Intensität von über 80% der FTP (das liegt so mitten im L3 Tempobereich) unterwegs ist, dann werden die Glykogenreserven langsam knapp.War ne bunte Einheit. 2:30 in z1 und 2
Z3 9%, z4 13%. z5 8%, z6 5%, z7 2%
Auch mal längere steigungen. Habe aber auch nicht so eine hohe ftp wie du eingestellt. 260w derzeit. Ist evtl höher.
Wie gesagt, die alten walrosse schwimmen glaube ich etwas mehr mit fett. Ach so war danach ca 1,4l leichter. Das ist normal.
Also hat Leon wohl recht. Du warst nicht gerade überversorgt mit Deinem Malto. Hast es halt tapfer weggesteckt...
In wie fern weißt du nicht was das bedeutet? Also die Bedeutung der xPower bzw NP generell?Ich habe xPower 200W, keine Ahnung was das heißt.
Keine Ahnung ob das so exakt richtig ist.NP:
Geschätze Leistung , die zu denselben physiologischen "Kosten" hätte gehalten werden können, wenn die Leistung absolut konstant gewesen wäre, wie zum Beispiel auf dem Ergometer.
So stehts in Hunter/Coggan
Dient einfach nur dazu einen besseren Maßstab für die geleistete Arbeit zu schaffen. Genauer gesagt der geleisteten Intensität.
Damit soll einfach eine bessere Vergleichbarkeit zwischen ungleichmäßigen Ausfahrten mit viel Höhenmetern und einer flachen Einheit geschaffen werden. Weil bei fahrten mit viel Steigung ist die Durchschnittsleistung wegen dem Leerlauf auf der Abfahrt ja immer geringer.
Wenn ich jetzt über 2h in der Ebene volles Rohr reinkloppe komme ich nur als Beispiel vielleicht auf 270 Watt als Schnitt.
Wenn das gleichmäßig gefahren war, liegt der NP wahrscheinlich ebenfalls genau bei 270 Watt.
Wenn ich jetzt im Wald oder in extrem hügeligem Gelände volles Rohr reinhaue und an den Anstiegen immer an der Schwelle fahre, schaff ich über 2h vielleicht nur 240 Watt als Durchschnitt. Eben wegen dem Leerlauf in den Abfahrten.
Der NP wird dann jedoch trotzdem bei etwa 270 liegen.
Weil die Intensität, bzw das was man investiert hat im eigentlichen Sinne ja ähnlich/gleich war.
Jetzt les dir nochmal meinen ersten Satz von Hunter und Coggan durch und dann weißt du wahrscheinlich, was ich sagen will und was es bedeutet.
Also ich nehme das mal zum Anlass, um auf die Vorteile eines effizienten Trainings im Windschatten hinzuweisen. Da muss man keine Bananen durch die Gegend schaukeln. Auf dem Rückweg haben wir noch zwei Triathleten aufgefahren und solange beobachtet bis wir fast zu Hause warenÜbertreib nicht. Der hat nur gelutscht !
ok. gerade erst gelesen.Hab ich doch grad im Beitrag über dir versucht!
Da war nix tapfer. Mir tut das auch weh. Aber man lässt sich das nicht ansehen. Wo finde ich den NP in Golden Cheetah?
Ich habe xPower 200W, keine Ahnung was das heißt.
Das ist so nicht ganz richtig. Golden Cheetah arbeitet mit Normalized Power (NP) und xPower.xPower bei Golden Cheetah steht für NP