• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Das ist aber auch einfach von Typ zu Typ sehr unterschiedlich. Ich fahre jetzt meine dritte Saison und im Moment brauche ich im Training auch praktisch nix. Bin heute 4:15h bei 80% meiner FTP gefahren (NP), Frühstück praktisch ohne Kohlenhydrate (100gr Beeren) und während der Fahrt 0,7 Liter mit 20gr Malto. War die erste Runde mit Malto in der Flasche, werde ich in Zukunft mal ein bisschen mit experimentieren. Hätte ja nicht gedacht, dass Malto so leicht ist...20gr sind ja schon echt viel Pulver :D
 
Interssante Frage. Ich bin tägliches training gewöhnt. Woran würdest Du gut trainiert denn festmachen. Habe da jetzt ganz viele Parameter in golden cheetah zur verfügung.
War ne gruppenausfahrt mit 157 W im mittel, 4:09 Dauer, tss 280, arbeit 2335 kilojoule. Über 1200hm.

Nur mal so am Rande: Schau mal in Golden Cheetah nach deiner Normalized Power. In der Trainingsgruppe hast du in der Regel eine relativ niedrige AVP, einen relativ hohen Variabilitätsindex und eben eine große Differenz zwischen AVP und NP. Natürlich fahren nicht alle Trainingsgruppen gleich. Aber da besteht einfach die Differenz zwischen Führungspart, Windschatten im Flachen, Wellen und Anstiegen. Also ist AVP nicht so recht aussagefähig wie beim Alleinfahren.
 
Der hat einen viel niedriegeren AVP ! Sag ich doch, er hat nur hinten drauf gelegen !:D

Je größer die Differenz zw. NP und AVP, desto mehr hat man die Beine hoch genommen ?
 
Der hat einen viel niedriegeren AVP ! Sag ich doch, er hat nur hinten drauf gelegen !:D

Je größer die Differenz zw. NP und AVP, desto mehr hat man die Beine hoch genommen ?
Naja, meistens ist's doch so, dass die Leute vorne für sich einen gleichmäßigen Druck auf die Pedale bringen. Die Hinteren ruhen sich im Flachen aus und in der Steigung werden sie gefordert, weil hier der Windschatten nicht die gleiche Entlastung bringt, wie im Flachen. Erstens ist man bergauf langsamer (was zu geringerem Windschatteneffekt führt) und zweitens wirkt die Erdanziehungkraft... Aber auch bei häufigem Führungswechsel ist der Variabilitätsindex viel höher als wenn man sich alleine relativ gleichmäßig belastet. Daher ist in solchen Fällen die NP viel höher als die AVP.

Wie auch immer, Rondes AVP ist nicht wirklich hoch. Ich glaube auch, dass der sich hinten ausgeruht hat. :D Oder die Jungens machen so früh im Jahr noch locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ne bunte Einheit. 2:30 in z1 und 2
Z3 9%, z4 13%. z5 8%, z6 5%, z7 2%
Auch mal längere steigungen. Habe aber auch nicht so eine hohe ftp wie du eingestellt. 260w derzeit. Ist evtl höher.
Wie gesagt, die alten walrosse schwimmen glaube ich etwas mehr mit fett. Ach so war danach ca 1,4l leichter. Das ist normal.
Du warst also 37% von 4 Stunden oberhalb von L2 unterwegs. Das wären also ca. 1:30 Stunden. Wenn man länger als 2 Stunden mit einer Intensität von über 80% der FTP (das liegt so mitten im L3 Tempobereich) unterwegs ist, dann werden die Glykogenreserven langsam knapp.

Reinen Fettstoffwechsel gibt es nicht. Der Anteil der Fettsäuren zum Gesamtenergiestoffwechsel beträgt maximal 60-70%, der Rest kommt aus Kohlenhydraten oder bei Engpässen auch aus Proteinen. Dies gilt für Deine 2:30 Stunden im L1 und L2.

Also hat Leon wohl recht. Du warst nicht gerade überversorgt mit Deinem Malto. Hast es halt tapfer weggesteckt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war nix tapfer. Mir tut das auch weh. Aber man lässt sich das nicht ansehen. Wo finde ich den NP in Golden Cheetah?
Ich habe xPower 200W, keine Ahnung was das heißt.
 
Ich habe xPower 200W, keine Ahnung was das heißt.
In wie fern weißt du nicht was das bedeutet? Also die Bedeutung der xPower bzw NP generell?
Ich hatte das mal bei "Wer trainiert heute" versucht zu formulieren

NP:
Geschätze Leistung , die zu denselben physiologischen "Kosten" hätte gehalten werden können, wenn die Leistung absolut konstant gewesen wäre, wie zum Beispiel auf dem Ergometer.
So stehts in Hunter/Coggan

Dient einfach nur dazu einen besseren Maßstab für die geleistete Arbeit zu schaffen. Genauer gesagt der geleisteten Intensität.
Damit soll einfach eine bessere Vergleichbarkeit zwischen ungleichmäßigen Ausfahrten mit viel Höhenmetern und einer flachen Einheit geschaffen werden. Weil bei fahrten mit viel Steigung ist die Durchschnittsleistung wegen dem Leerlauf auf der Abfahrt ja immer geringer.

Wenn ich jetzt über 2h in der Ebene volles Rohr reinkloppe komme ich nur als Beispiel vielleicht auf 270 Watt als Schnitt.
Wenn das gleichmäßig gefahren war, liegt der NP wahrscheinlich ebenfalls genau bei 270 Watt.

Wenn ich jetzt im Wald oder in extrem hügeligem Gelände volles Rohr reinhaue und an den Anstiegen immer an der Schwelle fahre, schaff ich über 2h vielleicht nur 240 Watt als Durchschnitt. Eben wegen dem Leerlauf in den Abfahrten.
Der NP wird dann jedoch trotzdem bei etwa 270 liegen.
Weil die Intensität, bzw das was man investiert hat im eigentlichen Sinne ja ähnlich/gleich war.

Jetzt les dir nochmal meinen ersten Satz von Hunter und Coggan durch und dann weißt du wahrscheinlich, was ich sagen will und was es bedeutet.
Keine Ahnung ob das so exakt richtig ist.
Aber vielleicht hilft das was?
 
Ja dann erklärt mal. Ich habe NP 200W. Durchschnittsleistung aber nur 167. 2 mal haben wir angehalten und gewartet. Ich glaube die Werte sind aus meinem Pedal. Geführt habe ich schon weil da viele Frauen dabei waren. zwischen 1200 und 1500 HM je nach Tool.
@leon. Warum ich das nicht weiß? Weil ich praktisch totaler Anfänger mit diesen Leistungs-Messinstrumenten bin.
 
Übertreib nicht. Der hat nur gelutscht !:D
Also ich nehme das mal zum Anlass, um auf die Vorteile eines effizienten Trainings im Windschatten hinzuweisen. Da muss man keine Bananen durch die Gegend schaukeln. Auf dem Rückweg haben wir noch zwei Triathleten aufgefahren und solange beobachtet bis wir fast zu Hause waren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war nix tapfer. Mir tut das auch weh. Aber man lässt sich das nicht ansehen. Wo finde ich den NP in Golden Cheetah?
Ich habe xPower 200W, keine Ahnung was das heißt.

Siehste, dann hatte ich also recht, dass Dein Variabilitätsindex relativ hoch war bei dieser Einheit...

xPower bei Golden Cheetah steht für NP
Das ist so nicht ganz richtig. Golden Cheetah arbeitet mit Normalized Power (NP) und xPower.

Normalized Power
(auch Standardleistung genannt) wurde von Allan Coggan definiert:
Der gleitende 30-Sekunden-Durchschnitt wird jeweils potenziert. Dadurch werden Leistungspitzen und das verzögerte Absinken von Herzfrequenz und Sauerstoffbedarf nach Leistungsspitzen besonders berücksichtigt. Variables Fahren führt zu höherer Normalized Power als gleichmäßiges Fahren bei gleicher Durchschnittsleistung. Somit wird reflektiert, dass z.B. die Steigerung der Leistung von 200 auf 250 Watt "nur"" eine Erhöhung um 25% darstellen, der physiologische "Stress" dieses Leistungszuwachses aber weit über diesen 25% liegt. Eigentlich sollte die NP einer Belastung entsprechen, die man bei einer AVP gleicher Höhe, bei gleichmäßigem Leistungseinsatz erfährt.

xPower :
Dr. Philip Friere Skiba benutzt zur Kalkulaton der xPower einen exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt über 25 Sekunden.
Coggan verwendet zur Berechnung der Normalized Power einen Zeitraum über 30 Sek. Das ist auch schon der wesentliche Unterschied.
Die xPower weicht meistens von der NP ab, ist aber in der Regel nicht weit davon entfernt. Ihr Sinn und Zweck entspricht dem der NP.

Um bei Golden Cheetah bei der Zusammenfassung der Traningseinheit (Summary) NP, IF (Intensitätsfaktor) und VI (Variabilitätsindex) ausgewiesen zu bekommen, macht man folgendes:
Menue/ Werkzeuge/ Optionen /Metriken/ Reiter Zusammenfassung und dann in der linken Spalte (vorhandene Metriken) die entsprechenden Metriken auswählen und in die rechte Spalte (ausgewählte Metriken) transferieren. Im Dialogfeld auf "Speichern" klicken. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das wusste ich jetzt nicht.
Wenn du es nicht gesagt hättest, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Strava nutzt dann auch xPower. Das Edge zeigt NP an, aber bisher hab ich die NP nie eingeblendet gehabt.
Danke für die Info :)
 
Alles klar Martin, habe jetzt NP 213 und VI 1.357 für die Einheit.
Ich vermute wir hätten die beiden male nicht anhalten dürfen:)
Habe jetzt Hunger bekommen.
 
Zurück
Oben Unten