Fe der Bergfloh
Aktives Mitglied
Das ist schon gar nicht so wenig. Sind Glucose und Fructose additiv zu verstehen? Also 120 g Kohlenhydrate pro Stunde? Das ist schon ziemlich viel.... Die maximale Aufnahmerate liegt bei 80 g Glucose und 40 g Fructose. ...
@Fixpunkt: Meine Ernährungsstrategie beim Alpenbrevet 2014 war ganz entscheidend auf die dort an den Posten verfügbaren Energiedrinks ausgerichtet. Auf den 270 km habe ich 6.800 kj Arbeit investiert - die für diese Arbeit erforderliche Menge selbst mitzunehmen ist meines Erachtens nur mit Begleitfahrzeug (pfui!) oder reichlich Handgepäck möglich. Und auch eine genaue Dosierung der Nahrungsaufnahme ist m.E. auf so einer langen Strecke nur durch Helfer oder (zu) viel Ballast möglich.
Naja. Letztlich gab es in Anstiegen nur Energiedrinks und Gels. Auf den Abfahrten dagegen dann ein bisschen was mit Substanz. Die Bärlibiber sind zwar verführerisch, aber ich hab mich letztlich an die Energieriegel gehalten.
Mein Magen hat das ganze gut mitgemacht. Aber der Tag nach dem Alpenbrevet ist immer etwas komisch. Ich fahre immer am Tag danach - langsam und ohne viel zu essen, auch zwecks Regeneration des Magens.
Zuletzt bearbeitet: